Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach,

ich habe grade ein tierisches Elektrikproblem bei meiner GP200. Bis vor vier Wochen war die alte Dame ein superzuverlässiges Fahrzeug. Bei der Heimreise von nem Junggesellenabend bekam sie dann erst Zündaussetzer, dann Fehlzündungen. Ich habe dann das Lüfterrad abgenommen, um zu schauen, ob der Keil abgeschoren ist. Negativ. Habe dann die Kerze rausgenommen, hatte eine wunderschöne Rehbraune Farbe und der Zündfunke sah auch gut aus. Nachdem ich mich dann mit nem Hänger habe abholen lassen, habe ich den Motor aufgemacht, Zylinder und Kopf neu abgedichtet, Zündung kontrolliert und exakt abgeblitzt und alles wieder zusammengebaut. Bei der Kontrolle ist mir aufgefallen, das das Zündkabel an einer Stelle etwas angeschliffen war. Ich habe dann Zündkabel, Kerzenstecker und Kerze getauscht und der Motor lief recht gut. Nach ca. 20 km wieder dasselbe. Zündaussetzer und Fehlzündungen ohne Ende. Ich habe dann die äußere Spule gegen eine getascht die 100% in Ordnung ist. Wieder eine Probefahrt gemacht. Die alte Dame läuft erst recht gut, nach ca. nem Kilometer dasselbe Problem wieder. Letzten Freitag und Samstag habe ich die Zündung komplett zerlegt, alle Spule gemessen, den Pickup gemessen und musste feststellen, dass die Werte alle den entsprechenden Richtwerten entsprechen. Habe dann alles neu verlötet, isoliert und wieder eingebaut. Zylinderkopf neu abgedichtet, den Motor auf Nebenluft überprüft und die Zündung erneut eingestellt und abgeblitzt. Um Probleme mit dem Zündschloß auszuschliessen habe ich ein neues Killschalterkabel eingesetzt und den restlichen Kabelbaum abgeklemmt. Bei der Probefahrt stellte sich heraus, das das Problem mit den Zündaussetzern immer noch besteht. Immerhin hatte ich keine Fehlzündungen mehr.

Ich habe wirlich keinen blassen Schimmer mehr, woran das liegen könnte. Die Zündung ist exakt eingestellt, Vergaser richtig bedüst, der Motor zieht nirgends Nebenluft oder ähnliches, Kompressionshöhe ist korrekt etc.

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen?

Ach so, hier noch die Motorkomponenten:

- 225 TS 1

- PM-Auspuff

- 32er Vergaser

- Wasergekühlter Kopf

- GP-Welle

- elektronische Zündung

Geschrieben

Ich hätte gleich auf den Pick Up getippt. Gerade weil es passiert wenn die Kiste warm wird. Beim durchmessen war der Kollege bestimmt auch kalt. Kostet nicht viel und war bei mir der Grund für solche Aussetzer. Neuer drin und gut war!

Eine andere Möglichkeit wäre eine nicht mehr richtig zentrierter Kurbelwellenstumpf, was ja ein leichtes Spiel zur Folge hätte. Hab das schon mal bei ner Vespa Kurbelwelle gesehen. Kann man mit den Spitzen eines Messchiebers überprüfen, die eine Spitze in die Zentrierbohrung der Kurbelwelle und die andere an das Lüfterradgehäuse. Dann durchtreten und sehen ob Spiel vorhanden ist. :-D

Geschrieben

...da kenn ich mich aus!Wie oft ich das schon mitmachen durfte.

1.Wie schon erwähnt ist vielleicht der PickUp kaputt.

2.Dir hats den Keil an der Welle abgeschert und das Polrad hat sich verdreht -wollen wir mal nicht hoffen.

3.Zündkerze -hast du sicher schon mal gewechselt.

4.Die Ladespule -das ist die mit den meisten Wicklungen auf der Grunplatte -hatte ich vor Stockach und wer kommt schon da drauf,weil normal sollten die Dinger ja wenigstens ganz sein.

5.Lötstellen (auf der guten indischen Zündung)

6.Balckbox

Ich würde erst mal die Sachen tauschen die einfach zu machen sind und dann vielleicht an die umständlichen Sachen gehen...

Geschrieben

Ja ja Kai, jetzt ist mein Junggesellenabschied Schuld. :-D

Nicht den Kopf in den Sand stecken, kriegen wir schon hin.

Getriebe ist so gut wie meins (dann deins).

Geschrieben

Na das ist ja dufte mit den Antworten! Vielen Dank schonmal!

Also, an der Kerze wirds nicht liegen, die habe ich bereits gewechselt und die Wasserkühlung ausgeschaltet, bzw. zum testen nen anderen Kopf eingebaut.

Die Spulen waren eigentlich alle soweit in Ordnung, der Pickup auch. Die Blackbox habe ich auch schon ausgetauscht und die aus der PX müsste eigentlich in Ordnung sein, die läuft ja.

Ich werde jetzt mal pro Forma den Pickup wechseln und schauen, ob das was bringt, viel mehr bleibt mir ja auch nicht übrig. Die Kabel auf der Platte habe ich alle neu verlötet und isoliert (Der indische Dreck fällt ja auch beim blossen Anschauen schon auseinander). Ausser ner defekten Ladespule oder nem defekten Pickup fällt mir auch nichts mehr ein, die anderen Spulen haben ja als solches auch nichts mit der Zündung zu tun.

Oder es ist wirklich die Kurbelwelle hinüber. Obwohl die auch noch nicht wirklich viel gelaufen ist und behandelt wurde wie ein rohes Ei. Werde ich auf jeden Fall mal nachmessen, zumindest des Stumpf. Ich hatte auch schon dran gedacht, das sich die Backen vielleicht minimal verdreht haben, aber das kann es eigentlich auch nicht sein, da ich ja den OT neu eingemessen habe und dementsprechend die Zündung eingestellt habe.

Na ja, werde die Tage mal nachschauen! Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Antworten!

Gruß

Kai

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information