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LED-Rückleuchten?


Miles

Empfohlene Beiträge

Hab mir grad was überlegt: Das Rücklicht und das Bremslicht in LED-Technik.Wie müsste man das angehen und welche Komponenten wären da notwendig. Die orischinole Rücklichtglasoptik sollte aber bleiben. Sprich: Nur das Lämpchen tauschen!

Was meint ihr dazu?? :-D

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... wenn du die orginal extraklobig-optik beibehalten willst, welchen vorteil versprichst du dir von den led's??

machbar ist das wohl mit den entsprechnden vorwiederständen, ich hatte mal led's als kontrolleuchte bei meiner px-alt und die haltbarkeit ist auch nur unwesentlich besser...

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@wheelspin:

Da hast du aber was falsch gemacht.

LEDs halten bei richtiger anwendung ein leben lang.

Du musst natürlich die richtigen Vorwiderstände nehmen. Und zwar iss ja bei Vespas die scheiße das die Spannungsversorgen sehr ungleichmäßig ist. Da können spannungsspitzen schonmal 14 Volt haben und das ist dann für die LEDs tötlich. Man brauch also ne elektronik die das verhindert. Ich glaube so ein KFZ Varistor ist dafür gebräuchlich (frag mal Jayar). Und vorsichtshalber würde ich den VOrwiderstand der LEds ein paar dutzend Ohm höher wählen als eigtl. nötig.

Beim neuen 7ner von BMW sind die Rückleuchten auch mit LEDs gemacht. Das isses so das großflächig das ganze Rücklicht mit kleinen Leds "besäht" ist und jeder LED hat ihren eigenen kleinen reflektor. Also ich denke das wäre etwas zu kompliziert um das selber zu machen.

cYa

JDK

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Warum nicht statt der Vorwiderstände einfach alle LED's parallel verlöten und dan eine Z-Diode davor?

So mal mein Vorschlag. Mit Fahrzeugelektrik kenn ich mich aber nicht aus.  :-D

Miles: Nimm dann aber die "großen" LED's, die haben eine größere Lichtausbeute und wenn Du drei oder vier Nebeneinander setzt dann sieht es durch das Rücklichtglas wahrscheinlich aus wie ein Balken.  :-(

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nur mal so zur Info:

LEDs haben Betriebspannungen von ca. 3V (meißt noch weniger). Da langt keine z-Diode.

Also wenn man ne Stabile Spannung von 12 Volt hat reichts meißt 5-6 LEDs in reihe zu schalten und dann passt das.

Aber bei der VEspa würde ich zuerst die Spannung geichrichten, stabilisieren (villeicht noch nen Elko?) und dann mit nem Widerstand verkleinern. und der Widerstand für jede LED einzeln.

Wer natürlich ne Batterie im ROller hat, hats ein wenig einfacher.

cYa

JDK

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Also ne das mit den LED scheinwerfern von COnrad iss nix - die sind viel zu dunkel.

Es gibt mittlerweile Ultrahelle LEDs mit bis zu 10.000Mcd. Ich hab da ein paar von im Rechner. Das sieht dann so aus:

8.jpg

Da sind 5 Stück. Also stück davon als rücklicht entsprechend gestreut sind hammer hell!

cYa

JDK

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@JDK

Die Z-Diode soll ja auch nur die Spannung begrenzen, die Stromschwankung verteilt sich dann auf die parallen Dioden.

Gleichrichter mit Glättungskondensator müßte es fertig bei Conrad geben.

Aber das ganze müßte auch alt Plug+Play für die Glühlampe im Rücklicht machbar sein: Lampe+Reflektor raus und Diodencluster dran.

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:-D  Doch nicht immer alles fertig kaufen  :-(

Also wie gesagt:

Das größte Problem wird sein das LED-Licht ordentlich zu streuen. Die elektroni ist dann am ende eh so klein das sie noch mit ins gehäuse passt.

Und nochwas:

Man könnte bei normalem Fahrlicht einfach noch einen zusätzlichen widerstand einbauen der das Licht etwas verdunktelt. Das Bremspedal schalten diesen widerstand dann einfach kurz und die LEDs geben voll Power.

Voila und schon hat man ein Bremslicht ohne noch zusätzliche LEDs einbauen zu müssen.

Das ganze wäre villeicht sogar TÜV-möglich wenn man nen freundlichen Prüfer und GLück hat!

JDK

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pssssssst!!!!

Nicht alle meine Ideen verraten...  :-D

Hab vor mir eines dieser Yamaha R1 Custom LED-Rücklichter (klein, oval, etwas Cateye-like) in ner schönen eigenbau-halterung auf meine 50N zu bauen, hab sowas bei ner Harley hier bei uns gesehen... so eine dieser "300er als Hinterreifen-Harleys"... ham da so nen Tennesee-Roadshop um die Ecke, der würd mir das besorgen...

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Ich denke mal. daß die Verteilung des Lichtes das Hauptprob darstellt.Die Elektronik ist sicher leicht im Rücklicht unterzubringen. Aber der Abstrahlwinkel horizontal und vertikal muß ja wohl mehr als nur ein paar Grad sein...

Die superhellen LED gehen ganz schön ins Geld, denn man wird sicher einige brauchen. Da scheint der Nutzen denn fraglich..

LED s müssen immer (!) einen Vorwiderstand haben oder an eine KonstantSTROMquelle angeschlossen sein. Ansonsten gehen sie sofort kaputt. Kritisch ist der Monment, wenn die Scheinwerferbirne bei Vespas ohne Batterie und Regler durchbrennt. Dann geht die Spannung steilst aufwärts und killt alle andern Birnen des Stromkreises mit (Tacho, Rücklicht).

Selbiges kann auch passieren wenn der Umschalter Fern- Abblendlicht einen Moment beim Schalten den Stromkreis unterbricht. Das könnte aber auch konstruktiv verhindert sein, so genau habe ich noch keinen Schalter zerlegt...

Auf jeden Fall ist ads aber ein interessantes Projekt!

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Übrigens, für Vespas ohne batteriebetriebens Rücklicht  kann das ein echter Helligkeitsgewinn im Scheinwerfer werden.

Die 6 V Vespen haben ja meist vorgeschriebene 3 W Rücklichter. Die fährt aber niemand, sondern 5 W.

Sollte man es schaffen, mit den LEDs auch in  der Tachobeleuchtung (1.2 W Vorgabe, aber meist 2.0 W eingeschraubt) etwa 4 Watt installierte Leistung zu sparen, heißt das immerhin 16% mehr Leistung für den Scheinwerfer.  Durch die mindere installierte Leistung wird die Generatorspannung steigen und der Scheiwerfer heller. (Hat jeder verstanden, oder?)

Zusatzlich ließe sich am Smallframe die  Kombination aus Bremslicht und Zündspule auseinanderfrickeln. Man kann die geringe Leistung der LED-Bremsleuchte sicher noch aus dem Lichtstromkreis holen, ohne völlig im Dunkel zu stehen.

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@Jayar

Die Ultra Hellen Roten LEDs sind keineswegs teuer.

Man darf sie natürlich nicht bei Conrad kaufen oder so.

Hier zum Beispiel: www.go-led.de gibts günstige LEDs.

85 Cent das stück für die Roten 5mm ultrahellen. Wenn man davon 10 Stück entsprechend streut hat man bestimmt die 5 fache helligkeit vom dem original Rücklich.

Man könnte die ganze schose dann mit einem weißen Rücklichtglas verbinden. Kann man bestimmt optisch was draus machen.

cYa

JDK

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hallooooo??? wieso macht man sich "superhelle LEDs" in den Rechner???   :satisfied:   :-D   :rotwerd:   :-(   :angry:

Is', damit Du Deine Daten auf grossen Festplatten leichter wieder findest ... oder, falls die grosse Platte noch sehr leer ist: damit sich die kleinen Dateien nicht so fürchten, wenn sie so alleine sind ...

*scheissrotwein*

*hicks*

:devil:

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Na ihr verstehts vielleicht nicht.

Aber wenn man es genau betrachtet ist die Casemodding und Tunining szene das exakte pendant zur Vespa Szene.

Wir machen PCs schneller, schöner teifer breiter und ihr Vespas =)

Naja iss halt der Spaß an der Freude am basteln und ich werde demnächst das alles mal auf meine Vespa übertragen bin schon fleißig am lernen  :-D

cYa

JDK

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