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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Serwas,

mich würde interessieren ob man für leistungsgesteigerte motoren eher kältere oder wärmere Zündkerzen hernimmt.

In einem örtlichen Rollershop wurde mir gesagt bei hochverdichteten motoren nimmt man eher wärmere Kerzen.

Also ich hab in meinen 166 malle ne W4AC gehabt und der gute Mensch meinte ich soll ne W3AC verbauen.

Wer kennt sich aus?!?

klärt mich auf! :plemplem:

mfg

Geschrieben

Mit Kerzen kenne ich mich nicht sehr aus, aber wenn du die Kerze mal Überland fährst - nicht Stadt - und die Kerze schwarz wird, dann ist sie entweder zu kalt (die Selbstreinigungs-Temperatur wird nicht erreicht) oder aber dein gemisch ist zu fett...

Aber ich denke du kannst ruhig mal die andere Kerze fahren... sollte auch gut funzen!

Geschrieben

:-D

Beim götz....jaaaaa....beim götz steht drinnen das für hochleistungsmotoren mehr kältere kerzen zu empfehlen sind...

wobei ich ganz und gar nicht sagen will das mein motörchen ein hochleistungsmotor ist

eher noch die kati.

und daraus schließe ich wieder das der typ mir scheise erzählt hat.

also bin ich wieder beim anfang und denk mir probieren geht über studieren!!!

oder hat jemand noch ne idee :-D

mfg

Geschrieben

Als anfang ist das auf jeden Fall sicher. Wenn keine Probleme mit der Kerze auftreten, kann der Wärmewert auch so kalt bleiben. Neigt die Kerze trotz eigentlich gut eingestelltem Vergaser im Stadtbetrieb zum zurußen, kannst Du auch mal eine wärmere ausprobieren, aber dann im Vollgasbereich wegen Überhitzung/Klingeln aufpassen, evtl. da wieder fetter werden.

Geschrieben
Serwas,

mich würde interessieren ob man für leistungsgesteigerte motoren eher kältere oder wärmere Zündkerzen hernimmt.

In einem örtlichen Rollershop wurde mir gesagt bei hochverdichteten motoren nimmt man eher wärmere Kerzen.

Also ich hab in meinen 166 malle ne W4AC gehabt und der gute Mensch meinte ich soll ne W3AC verbauen.

Wer kennt sich aus?!?

klärt mich auf! :plemplem:

mfg

aus Wikipedia:

Der Wärmewert wird im Typencode als Zahl angegeben. Dieser Wert steht für die Fähigkeit einer Zündkerze, Wärme aus dem Brennraum aufzunehmen und abzuführen. Die Wärmezufuhr an der Zündkerze im Brennraum ist dabei vom jeweiligen Motortyp abhängig.

Der Wärmewert ist von elementarer Bedeutung, da eine Mindesttemperatur von etwa 400°C erreicht werden muss, damit sich die Zündkerze von Rückständen freibrennen kann, um ein "Verrußen" und damit Zündungsaussetzer zu vermeiden (Freibrenngrenze). Andererseits darf jedoch unter keinen Umständen eine Höchsttemperatur von ca. 850°C (Glühzündungsbereich) überschritten werden, da der Motor sonst zu Selbstzündungen neigt, was sich durch Klopfen des Motors äußern würde. Daraus ergibt sich, dass der Wärmewert stets an die Arbeitstemperatur (Betriebstemperaturbereich) der Zündkerze angepasst sein muss.

Die Kennzahlen der Wärmewerte sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Aus diesem Grund ist die richtige Kennzahl für einen Motor auch bei jedem Fabrikat anders. Bosch verwendet z.B. niedrige Kennzahlen für "kalte" Zündkerzen, bei NGK sind Kerzen mit niedrigen Wärmewert-Kennzahlen "heiß".

Eine "kalte" Zündkerze führt möglichst viel Wärme über den Isolator ab. Dabei ist der Keramikisolator kürzer als bei einer vergleichsweise "heißen" Zündkerze, was zu einer stärkeren Wärmeabfuhr über das Kerzengewinde führt.

eine W3AC ist somit kälter als eine W4AC

/r

Geschrieben
In einem örtlichen Rollershop wurde mir gesagt bei hochverdichteten motoren nimmt man eher wärmere Kerzen.

Das ist falsch!

Also ich hab in meinen 166 malle ne W4AC gehabt und der gute Mensch meinte ich soll ne W3AC verbauen.

Das ist richtig!

Also entweder Du hast den falsch verstanden oder er hat warm und kalt verwechselt - man weiß es nicht genau.

Grundsätlich kann man sagen, daß man kältere kerzen fahren sollte, wenn der Motor leistungsgesteigert ist. Weitere Faktoren sind z.b. die Betriebsart (Kurz- oder Langstreckenbetrieb) und die Außentemperatur (Winter oder Hochsommer)

Zu beachten ist, daß es unterschiedliche Skalen gibt. Bei Bosch z.B. werden die Kerzen mit kleineren Wert kälter. Bei NGK werden sie mit höherem Wert kälter.

Geschrieben

holla holla

ich sag mal fett merce

:-D

das bei ngk und bosch genau andersherum läuft wusst ich nicht....da hätt ich schon wieder scheise gebaut...

danke noch mal

:wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen,

ist es nicht so, daß man Ngk zu Bosch bzw anderst rum umrechnet, indem man den Wert von 11 abzieht.

sprich ne W4 ist ne B7 (11-4=7)

Wenn sich das Gehirn richtig erinnert. :-D:-D

Bearbeitet von ElCattivo
Geschrieben
Hi zusammen,

ist es nicht so, daß man Ngk zu Bosch bzw anderst rum umrechnet, indem man den Wert von 11 abzieht.

sprich ne W4 ist ne B7 (11-4=7)

Wenn sich das Gehirn richtig erinnert. :-D:-D

Grob gesehen stimmt das, allerdings nicht ganz, da die Temperaturbereiche auch etwas anders sind. Das kannst Du nicht 1:1 übernehmen.

Geschrieben
Mit Kerzen kenne ich mich nicht sehr aus, aber wenn du die Kerze mal Überland fährst - nicht Stadt - und die Kerze schwarz wird, dann ist sie entweder zu kalt (die Selbstreinigungs-Temperatur wird nicht erreicht) oder aber dein gemisch ist zu fett...

Aber ich denke du kannst ruhig mal die andere Kerze fahren... sollte auch gut funzen!

Was ein geile Auskunft!! :-D

Im ersten Satz hast Du doch alles gesagt. Warum postetst Du, wenn Du´s nicht weißt?!? :puke:

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