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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Habe jetzt mal die Endversion meines Kabelbaums geplant. Nein, ich werde mir keinen kaufen, Kabel sind schon unterwegs. Meine Frage jetzt: Klappt das so?

Kabelbaum2.jpg

Die Zündbox werde ich in meinem Gepäckfach verstauen müssen, da sonst kein Platz dafür ist.

Wenn jemand nen Fehler sieht, bitte sagen!

Gruss,

Erbse²

:-D

Geschrieben
Ich kann es schlichtweg nicht erkennen, deshalb:

Führt ein geregeltes Stromkabel aus dem Regler direkt zu Fußbremse?

Er schaltet die Masseverbindung des Bremslichtes.

Dazu fällt mir ein: Ist die Masse des Schluß- und Bremslichtes nicht verbunden? Da wäre es doch einfacher, die Phase des Bremslichtes zu schalten.

Wenn der Hupengleichrichter ein Brückengleichrichter ist, darfst Du den Minuspol der Hupe nicht an die Masse hängen, sonst verlierst Du eine Halbwelle und die halbe Spannung. Dh, sollte der Gleichrichter ein (-) Ausgang haben, mußt Du ein Kabel vom Minuspol der Hupe zum Gleichrichter (-) legen. Warum verwendest Du überhaupt eine Hupe und keine Schnarre?

Geschrieben
Dazu fällt mir ein: Ist die Masse des Schluß- und Bremslichtes nicht verbunden? Da wäre es doch einfacher, die Phase des Bremslichtes zu schalten.

najo... wie mans nimmt... Ob nun Masse oder Phase der beiden hinteren Lichter verbunden sind, macht doch garkeinen Unterschied. ;-) Ich habs halt so gesehen, dass die Phase der beiden verbunden sind. :-D

Wenn der Hupengleichrichter ein Brückengleichrichter ist, darfst Du den Minuspol der Hupe nicht an die Masse hängen, sonst verlierst Du eine Halbwelle und die halbe Spannung. Dh, sollte der Gleichrichter ein (-) Ausgang haben, mußt Du ein Kabel vom Minuspol der Hupe zum Gleichrichter (-) legen.

Das ist son Schwarzes längliches Teil aus ner PK oder so. Werd ich mir mal anschauen, wenn ich es in den Händen habe... :wasntme:

Warum verwendest Du überhaupt eine Hupe und keine Schnarre?

Ist lauter! :-D

Gruss,

Erbse²

:-D

Geschrieben
wie wird den ne schnarre verkabelt?

Im Prinzip genau so, wie auf dem Bild zu sehen.

Da aber eine Hupe Gleichstrom braucht, funktioniert die oben gezeichnete Schaltung nicht, da der Minus vom Hupengleichrichter mit der Masse vom Wechselstrom verbunden ist.

Gruß

Geschrieben
Im Prinzip genau so, wie auf dem Bild zu sehen.

Da aber eine Hupe Gleichstrom braucht, funktioniert die oben gezeichnete Schaltung nicht, da der Minus vom Hupengleichrichter mit der Masse vom Wechselstrom verbunden ist.

Wieviele Anschlüsse sind denn an sonem Gleichrichter? Hab den leider nicht vor mir und erst einmal in der Hand gehabt. Habs oben editiert... ist es jetzt so richtig?

Geschrieben

@Erbse:

Jetzt paßt es. Eine Frage noch, welchen Schalter verwendest Du? Der Hupentaster darf bei Dir mit den restlichen Schalteranschlüssen nicht verbunden sein, sonst mischt Du Wechsel- und Gleichspannung.

Brems- und Rücklicht funktioniert auch.

Ob die Hupe wirklich lauter ist? Ich habe da meine Zweifel, da Du keine Batterie hast. Durch den Gleichrichter verlierst Du ungefähr 1 bis 1,4 Volt. Eine 6 Volt Schnarre (die Du dann immer nur kurz drücken solltest), wird da ähnlich laut sein.

@steak:

Ein Kontakt der Schnarre an den Rahmen, den anderen über den Taster.

Außer Du hast keinen Spannungsregler, dann wie auf dem Schaltplan der V50/PV/ET3 gezeigt.

Geschrieben
@Erbse:

Jetzt paßt es. Eine Frage noch, welchen Schalter verwendest Du? Der Hupentaster darf bei Dir mit den restlichen Schalteranschlüssen nicht verbunden sein, sonst mischt Du Wechsel- und Gleichspannung.

Brems- und Rücklicht funktioniert auch.

Danke für den Hinweis! Muss den Schalter also noch weiter modifizieren! :-D Ist ein Spezial Plastik Schalter ohne Blinker mit Hupe. War ein Öffner für die Hupe, hab ich auf Schliesser umgebogen.

Gruss,

Erbse²

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