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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So ... nachdem ich jetzt die PK 50 XL wieder zusammengezimmert hab mit nem neuen Zylinder/Kolben ( D.R. 50 ccm) und neue Kuluscheiben reingebaut, hab ich folgendes Porblem oder vielmehr Geräusch :

Wenn ich Sie ankicke läuft Sie wie ne 1, nur kommt scheinbar aus dem Zylinder ein klapperndes bzw. sirrendes Geräusch, klingt ein bisschen so als ob ein Stück Metall sehr hoch schwingt, wenn Ihr wisst was ich meine  :-D

N Kumpel tippt auf die Kolbenringe ...

Ist da was hinüber ? Hab ich was vergessen ?

Gruß,

Carsten

Geschrieben
:-D Oh Oh,

...Sicherungsclip für den Kolbenbolzen eingebaut?? SOnst gibt es bald einen ungewollten zusätzlichen Überströmkanal.....

Ansonsten einfach mal ohne Lüfterradabdeckung laufen lassen. Mal  schleift diese ganz banal irgendwo - ansonsten ???

Beste Grüße und viel Gelingen von Dennis

Geschrieben

fahren tuts noch gar nicht da sie aus dem kupplungsdeckel getriebeöl raussifft. ist aber kein problem das zu dichten.

die beiden clips zum sichern des kolbenbolzens sind drin, hab ich sehr penibel drauf geachtet, auch beim gesamten einbau des zylinders/kolbens.

hab schon ohne lüraddeckel angeschmissen, hatte den als ersten im verdacht für die sirr-geräusche, isser aber nicht.

scheint ausm zylinder zu kommen.

Kompression ist auch gut vom kolben.

sobald ich sie dicht habe (getrebeöl) werd ich mal ne proberunde fahren, oder hat noch jemand vorschläge ?

Gruß,

Carsten

Geschrieben

hhhmmm vielleicht hast du eine Unterlegscheibe im Zylinder vergessen? Oder vielleicht einen Schraubenschluessel??

sonst faellt mir nach 5 Bier spontan nichts anderes ein.

:-D

Geschrieben

So, Kulukasten ist jetzt dicht.

Allerdings hat sich ein anderes Problem aufgetan :

Ich hab mal den Zylinderkopf abgeschraubt wegen den Klappergeräuschen, sieht alles top aus.

Dann hab ich das Lüfterrad ein paar mal manuell gedreht um zu schauen ob ich irgendwo was schleifendes entdecken kann ... da kam mir ne benzinfontäne entgegen und hat mir den ganzen radkasten eingesaut.

Schöne Schweinerei  :-(

Zylinderkopf wieder drauf, und versucht sie anzukicken.

Tut sich aber nix (keine Zündung ), nur das am Krümmer zum Puff jetzt benzin rausläuft.

Hab ich den Motor mit Sprit überflutet ? Stimmt da was mitm

Versager nicht ?!?

:-D

Help me !!

Gruß,

Carsten

Geschrieben

Am Zylinderkopf, am Auslass kommt ja ne Dichtung rein danach der Krümmer und dann die Verbindung zum Auspuff .. und zwischen Krümmer und Auspuff läuft die Soße raus.

Das müßte doch heißen das der Motor voll Sprit gelaufen ist ?!?

Gruß,

Carsten

Geschrieben
Am Zylinderkopf, am Auslass kommt ja ne Dichtung rein danach der Krümmer und dann die Verbindung zum Auspuff .. und zwischen Krümmer und Auspuff läuft die Soße raus.

zwischen Krümmer und Puff gehört auch eine Dichtung! Wenn's da undicht ist kann Dein Problem mit dieser Dichtung möglicherweise behoben werden - möglich mögldu

Geschrieben

Häh ?

Selbst wenn da ne Dichtung fehlt, erklärt das noch immer nicht wo der Sprit herblubbert ...

Das ist doch nicht normal das der Sprit da ÜBERHAUPT hinkommt ...

Dei Soße würde dann nur nicht an der Verbindung austreten sondern in den Puff siffen ...

Egal ..

Weiß immer noch keiner warum mein Motor so mit Sprit voll ist ?

Carsten

Geschrieben

Ein Zweitakter spühlt mit Sprit - heisst dass da eigendlich immer Sprit in den Auspuff geht. Nicht normal ist dass es zwischen Krümmer und Puff rausläuft. Wenn der Zylinder mit sprit geflutet wird läuft dieser automatisch in den Auspuff - woanders kann er ja gar nicht hin ...

Geschrieben

... es klappert die Mühle am rauschenden Bach klip klap klip klap klip klap...   :-D   :-(

Wieder so ein musikalischer Roller, nur daß er halt auf Kinderlieder steht.   :satisfied:

Und warum er tut ist auch ganz klar: Es ist eine XL und für die Beachboys ist sie noch zu jung!

Diagnose von King Kerosin abgeschlossen.

Geschrieben

oki ...

Meine Sorge war nur das da der Motor mitsamt Getriebe mit Sprit überflutet wurde.

Werde da ne Dichtung einbauen und dann müßte es ja gut sein.

Irgendwelche Tipss wie ich den "abgesoffenen" Motor wieder zum laufen bekomme ?

Carsten

Geschrieben

Zündkerze raus, mit Drahtbürste abputzen, ein paar mal leer Druchtreten, Zündkerze rein und hoffen, daß sie anspringt.

Wenn nicht, Zündkerze wieder raus, wieder abputzen, wieder rein und Roller anlaufen.

D.h. 2ten Gang rein, Kupplung ziehen, laufen, Kupplung auslassen und hoffen, daß sie anspringt während man weiter läuft. Vielleicht etwas Gas geben beim Laufen, wenn man merkt sie braucht mehr Sprit um auf Drehzahlen zu kommen.

Geschrieben
Meine Sorge war nur das da der Motor mitsamt Getriebe mit Sprit überflutet wurde.

Das sollte nicht passieren ... und wenn doch hast Du noch'n anderen Defekt ...

Geschrieben
oki ...

Meine Sorge war nur das da der Motor mitsamt Getriebe mit Sprit überflutet wurde.

Aaaaaaaaaaaahhh - Wo Dir schon die eine Dichtung fehlt - Du hast den Motor gespalten oder nicht? Eigendlich sind Kraftstoffweg und Getriebe durch einen Simmerring getrennt, da läuft also nichts in's Getriebe - keine Sorge.

Geschrieben

Hui, da bin ich erleichtert.

Nee Motor hatte ich nicht gespalten. Müßte EIGENTLICH

alles dicht sein.

Werde erstmal ne Runde versuchen die Mühle zum laufen zu bringen, dann sehen wir weiter. :grins:

Danke euch allen für die Hilfe.  :-D

Gruß,

Carsten

Geschrieben

Siehs positiv, wenn die Mühle nicht zum Laufen kommt, bist wenigstens du zum Laufen gekommen.  :-D

Sollte aber eigentlich funken.  :-(

Viel Glück.

Geschrieben

booooaaaaahhhhhh!!!!!!!!!!!!!!

Auf die 4te Schalte ich lieber nicht!  :-D

Geschrieben

:-D Ging mir echt mal so ... am Abend aus den Jugendzentrum gefallen und mit dem Rad die Schallmauer durchbrochen. Erst als mich ein anderer radelnder Bürger überholte fand ich in die Realität zurück - Scheisse der war schneller als ich anim-jjd.gif

Geschrieben

Meine Theorie besagt, daß Du jetzt ein Problem mit dem Vergaser (Schwimmerkammer) hast und Dir Dein Kurbelgehäuse zum Teil vollgelaufen ist!

Beim drehen des Polrades gabs dann ne sauber Spülung...

Vielleicht hat ein verlohrenes Teil aus Deinem Vergaser im Kuberlgehäuse geklappert?

Polinizei

Geschrieben

:-(   Ja ja, das kenn ich....

Hab mich nicht auf die 3te schalten getraut und mich haben auch Radfahrer überholt (natürlich auf Rennrädern)  :satisfied:

?Meinst du wir helfen Kasibald noch irgendwie mit unseren Schilderungen?  :-D

hmm.... Aber sicher!  :rotwerd:

Geschrieben

Ein Topic in dem die Herren KK und Timas posten ist bis an sein Lebensende verseucht  :-(

Klar können wir dem Kasibald noch helfen ... aber solange Kasi noch Dichtungen verbaut können wir noch a bisserl Schmarrn loswerden  :-D

Ganz im Ernst KK bei Dir hab ich das Gefühl Du hängst mit der gleichen Einstellung vor dem Rechner wie ich  :satisfied:

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    • Schau nach diesen Präfix(en) für 50ccm, 40km/h Versionen, die selteneren Motoren hab ich mal weggelassen. Die kosten einzeln auch gerne mehr, wie Dein ganzer Roller  : V5A1M - 3.Gang V5SA1M - 4.Gang mit langem Getriebe, 50ccm, aber 60 bzw 64km/h Version V5A2M - 3.Gang V5A4M - 4.Gang   Auch passend, aber mehr Hubraum/ccm:   V9A1M - 90ccm (gabs nicht in BRD) V9B1M - 100ccm (gabs nicht in BRD) VMA1M - 125ccm Nuova, sehr selten VMA2M - 125ccm Primavera VMB1M - ET3 (gabs nicht in BRD)   Auch passend, aber erfordert anderen Ansaugstutzen und Umbaumassnahmen bei Schaltung und Auspuff, alle PK Motoren, ausser XL2, da die nur einen Schaltdraht haben und der Umbau nicht trivial ist:   V5X1M - 50ccm (gibt es als 2- und 3-Loch Variante. Da aufpassen und mit der Nummer auch leider als 1-Zug. Also sehr aufpassen.) V8X5M - 80ccm Motor aus der PK80S (Auch 3-Loch von der PK80 S Lusso selten mal verfügbar) VMX5M - Motor aus der PK125S, immer 2-Loch Ansauger und 2-Zug.   Motoren mit 3-Loch Ansauger, also brauch man einen modifizierten, 3-Loch auf v50/PV Ansauger. Der ist speziell und gab es so nicht von Vespa/Piaggio: VMX6M - PK125XL Motor (gabs auch bei der XL2 mit 1-Zug, also vorsichtig sein) VMS1M - ETS 125ccm Motor, immer 2-Zug, 3-Loch   PL170 Motor und andere Exoten lass ich mal aussen vor.  
    • Suche einen SX Lenker für Chromring, also kurzer Kragen. Nehme kompletten Lenker, oder nur Unterteil. Gerne auch Serveta Lenker, hauptsache kurzer Kragen Hätte eventuell einen neuen SX Lenker (Nachbau) ohne Chromring (langer Kragen) zum abgeben, da dieser bei der Serveta nicht paßt und somit leider ein Fehlkauf war.. Vielen Dank Karl      
    • Ich finde Neuentwicklungen ja auch fast immer gut, aber will man wirklich einen auch nur halbwegs potenten Zylinder mit dieser Fitzelmembran betreiben? Die auch noch beschissen im Gasstrom steht? Die dadurch vermutlich auch von 12 bis Mittag hält?  Anderseits kann es mir auch komplett egal sein, ich bleibe mit Sicherheit bei einer guten Membran in einem halbwegs strömungsgünstigen Gehäuse mit einem fein eiinstellbarem Vergaser.    In meinem Gespann hab ich ja auch nen SI drauf, aber natürlich auf DS. Hat sicher auch Vorteile, hätte dafür aber niemals ein VRone genutzt... 
    • Beschreibung: super zustand, neuwertig, original, wahlweise mit 30mm bgm-krümmer   Preis: 100€ (120€ mit 30mm krümmer) Standort: 45711 PN    (bilder folgen)     ps: wer eine kupplung dazu bestellt, bekommt noch rabatt. ☀️
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