Zum Inhalt springen

Lambretta: Was gibts für Tipps?


Empfohlene Beiträge

Hi,

wenn man eines dieser Kettenfahrzeuge (z.B. DL/GP 200) erwerben will, was gibt es für nützliche Tipps im Vorfeld der Anschaffung bzw. anschließend?

Nicht, dass ich jetzt unbedingt wissen will, wie im Detail der Vergaser/Motor an 'ner Lamy aussieht. Nein mehr, was kann ich mir alles abschminken, was ich evtl. von der Vespa her kenne? Habe schon gehört, dass ich mein Vespa-Werkzeug in den Gulli kicken und höchstens Schraubenzieher und Rohrzange :-D behalten kann.

Im Ernst:

- Passen z.B. die gleichen Züge (Schalt-, Kulu, Bremszug) wie an der Vespa?

- Belechtung? Birnen/Sofitten die gleichen?

- Reifengrößen? Gleich, also 3.50-10 bei den größeren/späteren Modellen?

- Getrennschmierung? Gibt es sowas bei der Lamy?

- Was für Spezialwerkzeug ist nötig? Grob?

Danke für ein paar Infos.

Bearbeitet von Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passen z.B. die gleichen Züge (Schalt-, Kulu, Bremszug) wie an der Vespa?

- Belechtung? Birnen/Sofitten die gleichen?

- Reifengrößen? Gleich, also 3.50-10 bei den größeren/späteren Modellen?

- Getrennschmierung? Gibt es sowas bei der Lamy?

- Was für Spezialwerkzeug ist nötig? Grob?

1. teilweise länger. siehste schon

2. Manchmal 6V/ Manchmal 12V hängt vom Modell ab

3. gleich 3.50-10, umbau auf größere Maße möglich

3. nein- was ist das, wer braucht sowas?

4. Polradabzieher/Polradhalter, Kuluhalter, Bankkonto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. nein- was ist das, wer braucht sowas?

Die Antwort zu 3. erscheint mir nicht ganz korrekt, da meines Wissens teilweise die Bertone-designten Vega-Modelle über Getrenntschmierung verfügen.

Ist aber wohl zu vernachlässigen, da diese in Deutschland kaum auf dem Markt sind.

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hör auf den werner; besser kann man zz knapp 20 GBP nicht investieren. so manches topic wird dadurch im vorfeld schon seiner existenzgrundlage beraubt :-D

mann herr, erschreck den junior doch nicht gleich so :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Richtige beim Mittwochslotto? :-D

No Sir. Zugegeben, ich war naiv. Dachte doch tatsächlich, dass man so ne Lambretta schon für ähnliches Geld wie für 'ne Vespa bekommt. O.k., klar, auch da gibt es fette Preise für bestimmte Typen. Aber das diese Kettensägen (liebevoll gemeint) einem den Geldbeutel in der Hose implodieren lassen, war für mich eine harte und schmerzliche Erfahrung. Mein Geist hat sich damit nun arrangiert und andere Projekte, die auch Geld kosten (Hochzeit, vorzeitige Rente, Haus im Grünen mit Pool, Sommerhaus im Süden, Kariere bei DSDS), für den Erwerb eine "Säge" nun verschoben oder storniert. :-D

Ich habe schlappe zwei Roller. Ne Rally200 und ne V50 Spezial. Da ein Mann mehr Krafträder besitzen muss, darf es ja nun wohl ne Lami sein. :-D;-)

Bearbeitet von Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder z.B. ein kleines Häuschen am Rhein ... :-D

Im Ernst, Du brauchst BARES für eine 200er,

sofern Du überhaupt eine bekommst

Danach willst Du aber nie wieder Vespa fahren müssen :-D

Ja, das ist mir mittlerweile bewußt. Sofern ich überhaupt eine bekomme? Also nach meinen "großartigen" :-D Recherchen ist z.B. 'ne indische SIL-Lami DL/GP200 schon zu bekommen. Aber auch dafür haben mir die Preise die Jeans bis in die Kniekehlen runtergezogen. Von italienischen SXen o.ä. habe ich mich mittlerweile verschabschiedet, da vergleichbar mit "blauer Maurizius".

Ich will gerne ein Teil, was Power hat (200er), welches möglichst unverbastelt ist, weil ich eigentlich Orischinal-Feti bin (moderates Tuning ist o.k.) und ein Teil, was ich nicht kernsanieren muss. Weil das kann ich - zur Zeit wenigstens - nicht. Bin hinsichtlich meiner Vespa-Roller aus dem Land der unwissenden Novizen mittlerweile aufgebrochen und kann so viel, dass ich die Dinger - mal mit Hilfe, mal ohne - durchfüttern kann. Lerne mit durchschnittlicher Begabung weiter und werde hoffentlich klüger, wenn ich nicht zuviel saufe. ;-)

Also soll die Lami erst mal laufen, weil ich im Moment keinen Plan von der Sache habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht so, tu mal was für die Konjunktur :-D

Werde ich machen. Habe nur Angst, dass ich dann auf ner Lami sexuell noch attraktiver bin. Habe mir sagen lassen (bin ja noch nicht mal eine gefahren!!!), dass im Vergleich zur Vespa, der Bums größer ist und aufgrund des Radstands und Motors, das Teil geradeaus fährt und in die Kurven "geprügelt" werden muss. ;-)

Sollten sich also Frauen direkt an der Straße entblättern, wenn man vorbei fährt? ;-)

was kann ich mir alles abschminken,

=> einfach alles

was ich evtl. von der Vespa her kenne?

=> du mußt ganz von vorne anfangen.

nimm erst mal nen Kredit auf :-D

O.k., ;-) , wieder als Novize "Adson von Melk" Herrenjahre durchleben. :puke:

Egal, ich machs! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nur Angst

jetzt mach erst mal und in einem Jahr gehst du dann zum Therapeuten

dass ich dann auf ner Lami sexuell noch attraktiver bin.

warum hat man mir das nicht schon früher gesagt? Und ich wundere mich schon lange, warum alle Weiber hinter mir herschauen. Ich dachte, es liegt am Helm, oder am Krach, oder ...

Habe mir sagen lassen (bin ja noch nicht mal eine gefahren!!!), dass im Vergleich zur Vespa, der Bums größer ist

wenn man Vergleichbares vergleicht, glaube ich nicht, dass das stimmt. Der Bums einer PX200 ist deutlich heftiger, als der einer Li150 Serie 1 im Originalzustand :-D

und aufgrund des Radstands und Motors, das Teil geradeaus fährt und in die Kurven "geprügelt" werden muss. :-D

Fahrwerk ist wirklich sehr fein, aber Prügeln muß man nicht. Mit den kleinen Motorlagern liegt sie wie ein Mercedes mit Sportfahrwerk :wasntme: auf der Straße.

Sollten sich also Frauen direkt an der Straße entblättern, wenn man vorbei fährt? :-D

mach dir keine falschen Hoffungen

so, und jetzt bin ich mal gespannt, ob du überhaupt mal zu ner Lambretta kommst! Und erst recht, ob du es schaffst, ne italienische GP/DL200 zu bekommen. Meine Prognose: NEIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn ja dein Budget nicht, aber man kann auch auf den "kleinen" Lambrettas, 125/150, ganz flott unterwegs sein, z.B. Imola (kleiner TS1...) ist auch jederzeit für 20 PS gut....

Der Vorteil ist, dass die schon ein ganzes Stück günstiger zu haben sind als 200er. Nen 200er Motor kannste dir später immer noch implantieren....kaufst dir irgendwann einfach nen 200er Inderblock und gut ist, der Rest passt ja eigentlich... :-D ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir mal, was dir zu einem vernünftig vorkommenden preis angeboten wird.

zb: 150li/3 um hausnummer 800-1000eur.

so, dann ist die erste da.

lambrettas sind herdentiere, ich denke hier gibt es keinen langzeitlambrettisten der nur eine hat.

ich kauf mir mittlerweile jedes jahr eine :sabber: ...(acht sinds bereits)

ts1 statt harz4 :-D

gut, jetzt muss ich wieder zurück in meine zelle... :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hans 55

INDISCH sagte ich, nicht italienisch!! Reis, nicht Pizza! ;-)

Also ich kenn ja dein Budget nicht, aber man kann auch auf den "kleinen" Lambrettas, 125/150, ganz flott unterwegs sein, z.B. Imola (kleiner TS1...) ist auch jederzeit für 20 PS gut....

Der Vorteil ist, dass die schon ein ganzes Stück günstiger zu haben sind als 200er. Nen 200er Motor kannste dir später immer noch implantieren....kaufst dir irgendwann einfach nen 200er Inderblock und gut ist, der Rest passt ja eigentlich... ;-) ...

Auch 'ne Idee. :-D

kauf dir mal, was dir zu einem vernünftig vorkommenden preis angeboten wird.

zb: 150li/3 um hausnummer 800-1000eur.

so, dann ist die erste da.

lambrettas sind herdentiere, ich denke hier gibt es keinen langzeitlambrettisten der nur eine hat.

ich kauf mir mittlerweile jedes jahr eine :sabber: ...(acht sinds bereits)

ts1 statt harz4 :-D

gut, jetzt muss ich wieder zurück in meine zelle... :plemplem:

Aha, ich sehe schon, Du bist ein komplett Irrer! ;-) Das ist ja auch meine Sorge, dass das alles kein Ende mehr nimmt. Mit Sicherheit will ich nach der "Mutterkuh" auch einen Bullen und dann weitere, spuckende Lamas.

Bei mir endets auch in der Klappse, das ist sicher! ;-):-D

Bearbeitet von Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Schrauberkurs soll auch sehr sinnvoll sein. Weiß ja nicht wer den bei Dir im Umkreis anbietet. :-D

Ich mache derzeit: Lambretta-Schrauben für Frauen - Anfängerkurs :love:

Greetings from Hamburg-City

Ich hab die Perücke schon aufm Kopp und trage jetzt einen Rock. Bin 1.93, relativ wenig beharrt, Gepardenfigur und kann meine Stimme hochmodulieren.

Kann ich bei Deinem Kurs mitmachen? Im dämlichen Fragen stellen bin ich spitzenklasse! :-D

Bearbeitet von Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schrauberkurs kannste dir sparen.

der GSF- bertenfahrer lässt schrauben und lagert die sachen an kundige hände aus.

so wurde es mir zumindest ans herz gelegt bzw. erzählt es dir jeder.

die teile sind auch nicht teuerer als die vespasachen, wie ich gerade feststellen musste.

vorher preise vergleichten hilft da weiter.

leider passt nicht alles so einfach zusammen und qualitätsunterschiede gibt es auch recht grosse.

darum vor dem teilekauf hier im GSF forschen und die meinungen filtern.

oft verwechseln die jungs hier hersteller oder kennen das nur vom hörensagen.

grundsätzlich sollte noch bemerkt werden, dass der oanser (TS1) der beste zylinder überhaupt ist und in sachen leistung und verbrauch in der ersten liga spielt. ein 35er vergaser ist das minimum beim road setup.

ist auch super zuverlässig, wenn die wartungsintervalle von 1500 km eingehalten werden und die warung beim externen partner durchgeführt wurde.

soviel zu meiner 3 wöchigen lambretta erfahrung.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich sollte noch bemerkt werden, dass der oanser (TS1) der beste zylinder überhaupt ist und in sachen leistung und verbrauch in der ersten liga spielt.

ist auch super zuverlässig

in der tat - der oanser hält!

habe meinen jetzt schon über ein jahr und hab schon 78km runtergerissen! :grins: :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel zu meiner 3 wöchigen lambretta erfahrung.

Ups, da bist Du mir ja Meilen voraus! :-D

Edit sagt, ich wäre schon faul und könnte es anfänglich fertig bringen, auch mit dem Gedanken zu spielen, die Wartung in kundigere Hände zu legen. :-D sagt allerdings:"Du Weichgerät! Wirst du wohl selber schrauben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob die Karre inzwischen weg ist, aber für ich glaub ? 1.000,- find ich die nicht schlecht als Einstieg...

KLICK

die karre wurde soweit ich weiss auf dem r+r verkauft, aber is ne gute kiste fuer den preis

ansonsten gab es doch noch die moyer, rainer, artax hure fuer 650.- ...auch nicht schlecht, wenn da nur nicht schon jeder drübergaystiegen wäre

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Vielleicht hilft dir das hier noch weiter. Mir ging es vor ein paar Monatwen genauso wier dir. Umstieg von Vespa auf Lammy. Lass dich von der Überschrift des Topics nicht verwirren,die habe ich mehrfach editiert,wenn ich neue Fragen hatte!

Gruß;Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information