Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich möchte mir einen Motor mit einem 136 Malossi bauen und bin am überlegen ob es geht den ganzen Motor mit Walzen anstatt Kugellager zu erneuern. Geht das und wer hat das schon mal gemacht? Läuft der Motor dann ruhiger?

Geschrieben

Limaseite der Kurbelwelle ist mittels NU204 kein Problem - auf einer Seite musste aber eine Axiallagerung haben (also Kugellager oder Tonnenlager (Platzproblem??) - bei reiner Verwendung von Walzenlagern musst du entweder doppelreihige Kegelrollenlager, Tonnenlager, etc verwenden oder jedes Zylinderrollenlager mit einem zusaetzlichen Axialkugellager versehen, da Zylinderrollenlager nicht so toll fuer Axialkraefte ausgelegt sind. Mal abgesehen dass der Platz fuer eine derartige Lagerung fehlt - fehlt mir auch das Verstaendnis fuer die Sinnhaftigkeit. Nur aus Geilheit auf "Walzenlager"? Ruhiger laufen tut sie deshalb wahrscheinlich nicht. DER AUFWAND - mir graust :-D

M

Geschrieben

Hallo,

NU Lager nehmen Null Axialkräfte auf!

Man könnte das NU durch ein "Carb" Lager ersetzen!

Das wäre ne Verbesserung! :-D

Grüße Ben

Geschrieben

Das habe ich ja auch geschrieben :

Limaseite der Kurbelwelle ist mittels NU204 kein Problem - auf einer Seite musste aber eine Axiallagerung haben (also Kugellager oder Tonnenlager (Platzproblem??) -........

Lies mal :-D

M