Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

hab ein Elestart Radl verbaut, gleich nach der Überholung des Motors. Seitdem dreht sie nicht richtig aus, vor allem wenn sie schön heiß ist. Hab heut das ori Polrad wieder drauf, da geht jetzt noch weniger. Beim Zündung blitzen wandert der Zzp außerhalb meiner Markierung. Im Leerlauf bleibt er stehen, 17°. Hörte daß der immer auf Markierung stehen bleiben muß.

Und seit Montag schießt sie jetzt auch noch. Ab 100 Km/h riegelt sie total ab, fast wie ein Drehzahlbegrenzer. Gehe ich vom Gas und wieder drauf schießt sie (Fehlzündungen) und nimmt auch wieder Gas an, nur geht dann wieder nix mehr, weil ich schon wieder bei 100km/h bin.

Was ist die Ursache? PickUp, Zündbox? Ich hab keine Ahnung. Hoffe auf Eure Erfahrung und Hilfe. :-D

P.S. Beim Polradtausch hab ich bißchen an den Kontakten (oder was auch immer das sein soll) vom PickUp gekratzt, weil die bißchen dreckig waren. Hab ich da vielleicht was beschädigt? Weil jetzt plötzlich gar nix mehr geht. War aber nur ganz leicht. Das dürfte meiner Meinung nach nichts gemacht haben. :grins:

Gruß Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

komisch, genau dasselbe problem hab ich auch gerade. also was ich hier im forum schon gesucht habe ist halt,

dass man den pickup und die cdi durchmessen kann (messwerte stehen auch hier im forum/google), dann alle kabel auf der grundplatte ersetzen, vorher

mal ein neues zuünkabel/kerze/stecker probieren.

dann schiebts einer auf nebenluft und einer auf lüfterrad.....

habe im moment leider keine zeit mich der reuse zu widmen...werde da erst demnächst ran.

werde dann aber mal das ergebnis posten.

vielleicht klärt sich das ja auch vorher, was mir das natürlich dann wesentlich einfacher machen würde!

gruß jpd

edit reicht die werte nach: ACHTUNG, GERADE EINE NEUE CDI BEKOMMEN, DURCHGEMESSEN UND SIND

DIESELBE WERTE WIE BEI DER VERMEINTLICH DEFEKTEN -> WERTE WEITER UNTEN IM TOPIC!!!

cdi

und pickup:

Du mußt dir die drei Kabel von der Zündplatte vornehmen:

Weiß (Masse), Rot (PickUp), Grün (Geber/Primärspule)

Messen solletst du etwa:

weiß vs rot: ~110 Ohm (+/-10 Ohm)

weiß vs.grün: ~500 Ohm (+/- 20 Ohm)

Die anderen Kabel (z.B. violett, gelb, rot, schwarz,..., je nach Grundplatte!) betreffen die Bordversorgung, das einzelne grüne Kabel ist der Unterbrecher des Zündschloßes;

Bearbeitet von jpd
Geschrieben

Das Problem mit dem wandernden Zündzeitpunkt hatte ich auch erst. Ich habe mein Pickup getauscht, die Zündbox auch, alle Kabel gecheckt, aber das Problem war immer noch da... Jetzt bearbeite ich grade den Block, aber ich werde beim zusammenbau nochmal auf die Kabel achten, denke da an ein durchgescheuertes Kabel, oder sowas wie ein wackelkontakt!

Geschrieben
klingt schwer nach defekter zündbox

mal eine andere probieren :-D

Ich werde mal a Zündbox und PickUp tauschen, dann seh ich ob sich was ändert oder nicht.

Muß das Zeug halt erst bestellen, und das dauert auch wieder. :-D(

Danke!

Gruß Ralf

Geschrieben
komisch, genau dasselbe problem hab ich auch gerade. also was ich hier im forum schon gesucht habe ist halt,

dass man den pickup und die cdi durchmessen kann (messwerte stehen auch hier im forum/google), dann alle kabel auf der grundplatte ersetzen, vorher

mal ein neues zuünkabel/kerze/stecker probieren.

dann schiebts einer auf nebenluft und einer auf lüfterrad.....

habe im moment leider keine zeit mich der reuse zu widmen...werde da erst demnächst ran.

werde dann aber mal das ergebnis posten.

vielleicht klärt sich das ja auch vorher, was mir das natürlich dann wesentlich einfacher machen würde!

gruß jpd

edit reicht die werte nach:

cdi

und pickup:

Du mußt dir die drei Kabel von der Zündplatte vornehmen:

Weiß (Masse), Rot (PickUp), Grün (Geber/Primärspule)

Messen solletst du etwa:

weiß vs rot: ~110 Ohm (+/-10 Ohm)

weiß vs.grün: ~500 Ohm (+/- 20 Ohm)

Die anderen Kabel (z.B. violett, gelb, rot, schwarz,..., je nach Grundplatte!) betreffen die Bordversorgung, das einzelne grüne Kabel ist der Unterbrecher des Zündschloßes;

Scheint als hätten wir zwei immer die selben Probleme. Erst mit der Kupplung, und jetzt mit der Zündung. Mal sehen was als nächstes kommt. :-D

Geschrieben

So, gestern Nacht noch bei SCK Zündbox und PickUp bestellt. Nur haben die Boxen alle so ein Kabel dran (Masse oder was?). Meine nicht! Wo soll das Kabel denn hin gehören?

Sieht aus als wurde das bei mir einfach abgezwickt.

Geschrieben
Nur haben die Boxen alle so ein Kabel dran (Masse oder was?). Meine nicht!

jo und da hast ev schon die erklärung dafür

mir hat es in den anfängen mal 2 zündboxen geschossen

die erste hatte das massekabel nicht mehr

bei der zweiten hab ichs schlauerweise an das halteblech geschraubt, daß ja gummigelagert ist :-D

siehst eh auf dem foto die reste

oberm loch kommt das kabel raus

blechschraube rein, kabel drumgewickelt

passt.

Geschrieben
Scheint als hätten wir zwei immer die selben Probleme. Erst mit der Kupplung, und jetzt mit der Zündung. Mal sehen was als nächstes kommt. :-D

macht ja auch jeder denselben scheiß anner reuse...!

pause zwischen den nächsten problemen dürfte aber ruhig wieder länger werden!

:-D

Geschrieben
Wird zusammen mit der Lürabdeckung verschraubt!

Aha, da sag ich mal einfach DANKE!

Wieviel Grad wandert dein ZZP? 1-2 Grad sind ganz normal zwischen Leerlauf und Vollgas.

Na ja, in Grad kann ich es nicht genau sagen. Auf jeden Fall mehr als zwei °.

Sind gute zwei Zentimeter. Wieviel entspricht das in Grad? :-D

Hoffe mit der neuen Zündbox ist das weg.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab jetzt an das bißchen Kabel das noch rausspitzte ein neues Kabel angelötet und an der Lüraabdeckung befestigt.

Jetzt springt sie nimmer an. Natürlich gleich wieder weg gemacht. Da hat wohl einer schon mal dran rumgepfuscht. Oder ist das etwa normal, ohne Masse? :-D

Hab gleichzeitig Zündkerze- und kabel gewechselt. Probefahrt konnte ich noch nicht machen. Hab das Elestart Radl wieder drauf und dann hats zum Pissen angefangen. :-D

Bearbeitet von P200HH
Geschrieben

So,

eben Probefahrt hinter mich gebracht. Sie dreht, sie dreht und schaltet nicht bei Hundert ab. Lag bestimmt an der Zündkerze. Hatte bei der letzten Bestellung schon vorsichtshalber eine mit bestellt.

So richtig gehts sie noch net, ruckelt und zuckelt manchmal noch, was ich aber auf die Gasereinstellung schiebe.

Konnte den auch die ganze Zeit nicht richtig einstellen.

Aber was ist jetzt mit dem ZZP. Lag vielleicht an dem anderen Polrad. :-D

Geschrieben
So,

eben Probefahrt hinter mich gebracht. Sie dreht, sie dreht und schaltet nicht bei Hundert ab. Lag bestimmt an der Zündkerze. Hatte bei der letzten Bestellung schon vorsichtshalber eine mit bestellt.

So richtig gehts sie noch net, ruckelt und zuckelt manchmal noch, was ich aber auf die Gasereinstellung schiebe.

Konnte den auch die ganze Zeit nicht richtig einstellen.

Aber was ist jetzt mit dem ZZP. Lag vielleicht an dem anderen Polrad. :-D

na dann erstmal glückwunsch, bei mir ist wohl die cdi:

cdi komplett abgebaut und dann mal die verschiedenen sachen gemessen:

masse + weiß: o,1 ohm ist wohl ok

masse + rot: 0,47kOhm, wäre dann auch noch i.o.

masse und grün: 87,8 kOhm anstatt 116 kohm, wieso dass???

zündkabel und weiß: 5,42 anstatt 4,2: auch scheisse

zk und rot: 5,89 auch mist

zk + grüne: 93,2 anstatt 120 kOhm

:-D

oder gibt es da verschiedene cdi versionen, an denen andere werte vorliegen?

naja werd mir jetzt gleich ne neue bestellen!

übrigens wenn ich so recht überlege war das bei mir wohl ein schleichender prozess, hatte vor ein- zwei

monaten schonmal das problem, dass sie nur noch 80 im vierten fuhr...habs damals auf den strömenden

regen und ein daraus resultierendes nässeproblem geschoben...war nur 3min so, wohl aber damals schon die cdi.

gruß

jp