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Geschrieben

Ich hab nen DR 177 mit PSP gefahren. Das ganze dummerweise mit 20er SI. Der Scheiss is mir mit den fettesten Düsen die ich da hatte abgeklemmt als ich den 3. ausbeschleunigt hatte und Gas rausgenommen hab um innen 4. zu schalten. Mangels 24er hab ich den PSP dann wieder runtergenommen.

Geschrieben
Ich hab nen DR 177 mit PSP gefahren. Das ganze dummerweise mit 20er SI. Der Scheiss is mir mit den fettesten Düsen die ich da hatte abgeklemmt als ich den 3. ausbeschleunigt hatte und Gas rausgenommen hab um innen 4. zu schalten. Mangels 24er hab ich den PSP dann wieder runtergenommen.

Bug, was machst Du denn für Sachen? UiUiUi!! :-D :-D

:-D

Geschrieben
Wer hat schonmal nen 177er oder 166 mit PSP 2000 gefahren bzw. hat Leistungskurven ?

Bin die ganze Zeit ( 2000km ) den PSP gefahren! leistungskurve hab ich aber leider nicht.

Läuft recht gut auf dem Polini bis auf das der PSP gewohnterweise sehr früh zu macht. Hatte mit 30er Gaser auch keine Probleme mit Klemmern oder ähnlichem... :-D

Geschrieben
Ne, den hat jetzt der nette Herr über mir... :-D

Genau! :-D

Der musste jetzt leider für nen JL PLatz machen, da mir die Halterung einige male gerissen ist und ich mir da erst eine neue bauen muss... :-D

Geschrieben

polini 177 mit 28'er dellorto (ohne membran), langhub und psp2000 geht ohne ende, hab es 1992 gefahren.

giftig und haltbar, hatte mit dem motor nie probleme... schon fett einfahren (1:40) und nach 500km hast du einen spitzenmotor.

viel spass damit...

Geschrieben (bearbeitet)

habt Ihr alle den psp 2000er gefahren, oder z.T. auch den 1000er ? der 1000 soll ja laut z***** eher für sanfteres roadtuning (schmalerer resokörper) und der 2000er schon mehr zur sache gehen. kenne nur tests auf 220er malossi (alte motoretta und deutsche scooteringausgabe).

fahre derzeit einen 177er mit scorpion. der hat zwar fast 20 ps aber ein sehr schmales band und zieht den 4ten nicht (dritter bis 100, vierter 95). also entweder von 23 auf 21er kulu oder etvtl. nen auspuff mit richtig ordentlich drehmoment und druck in der mitte. mein 177er hat derzeit die höchste leistung bei ca. 6500 und dreht auch nur bis 8200. der psp 2000 sollte dem ja schon ziemlich entgegenkommen. dafür geht dann kein hauptständer und ersatzrad mehr :(

grüße !

marc

Bearbeitet von maniac
Geschrieben
@darkY: willst den PSP loswerden? :sabber:

Eigentlich nicht! :-D

@marc: mit dem PSP sollte dein 177er die 4. Gang wieder locker ziehen, allerdings fand ich das der PSP einfach zu früh zu macht für den Polini... kann aber allerdings auch an meinem Motor liegen.

achso, bin mit dem PSP ein 200er GEtriebe mit Malossi Primär und 100er Reifen gefahren, das ging auch!

Geschrieben

@marc: Hast du schon mal mit Nebendüse und Lufi rumgespielt.

Hatte nach Wechsel auf Scorpion ähnliche probleme.

Motor war im Gegensatz zum SIP Performance nicht mehr so schön fahrbar.

Gasannahme und Druck im mittleren bereich waren schlechter aber oben ging die post ab.

Beim 30 TMX mal ne 25 ND genommen und beim Ansaugbalg im Düsenbereich ein ca 1,5cm langes und 1cm breites Loch geschnitten.

Geschrieben

@Fettkimme, hab ich noch nicht. Könnte auch noch den Auslaß was breiter ziehen bzw. mehr Vorzündung versuchen. Mal sehen was hilft. Hätte eigentlich gedacht das der Polini stark Drehmomentlastig ist, aber mit dem Scorpion doch ziemlich spitz..wäre ja noch ok, wenn er dann weiter ausdrehen würde.

Bau aber jetzt auch noch den GS Kolben mit den dünnen Ringen ein, dann sollte noch mehr (auch Drehzahl / Overrev) gehen.

Geschrieben

Ich würde nicht zuviel Faktoren auf einmal verändern.

Bei mir war es ja nur der Puff.

Obwohl die beiden Tüten SIP und Scorpion(entdrosselt) nebeneinander gelegt ziemlich ähnlich aussehn.Waren das Welten.

Zündung ist schon mal ne Maßnahme.Auslass mitteldruckfreundlich Trapezgeformt?

Hauptproblem ist der Puff ,wie Darky schon bemerkt Drehmoment und 4ten ziehn garantiert mit PSP oder selbst dem Scheiß Sito Plus.

Beim 177 Polini ist laut Hersteller um die 7500 Ende.Während beim Scorpion der Reso erst um die 6500 einsetzt.Sehr schmal

eventl Fudi (Steuerzeit) ,bevor du den Auslass bearbeitest.Aber mögen tut der Polini hohe Umin garnicht.

Falls also Lufi und Gaserspielerei nichts bringen,erstmal ne ander Tüte testen.

  • 6 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

*klopft den Staub aus dem Topic*

Ich versuche mich gerade an eben dieser Kombi und hänge ein wenig bei der Vergaserabstimmung.

Hier einmal kurz mein Setup:

Polini 177

MMW Malossi Langhubkopf (QK 1,4 mm)

Langhubwelle drehschiebergelippt

Drehschieber-Ansaugstutzen Malossi

Vergaser PHB 28

Ansaugschlauch zum Rahmen (Ori-/Malossi-Kombi)

Lusso Elestart Lüfterad

Sprint-Getriebe

Primär 23/65

PSP 2000 Lefthand

Aktuelle Bedüsung:

HD 135

ND 56

Mischrohr AV 264

Nadel X3, 2. Clip v.u.

40er Schieber

Sie springt vernünftig an und geht aus dem Stand vernünftig, mit Hahn auf zieht sie auch gut weg (aber dreht mit der Tüte nicht so elend weit).

Im mittleren Drehzahlbereich kommt sie mir aber noch rotzig vor als wenn sie es magerer möchte.

Da ich hier aber desöfteren gelesen habe dass der PSP 2000 gerade im Teillastbereich gerne wegklemmt bin ich mir sehr unsicher. Kann mir jemand was dazu sagen? Auch für sonstige Kritik und Anregungen bin ich natürlich zu haben.

Bearbeitet von Scotia81
Geschrieben

*klopft den Staub aus dem Topic*

Ich versuche mich gerade an eben dieser Kombi und hänge ein wenig bei der Vergaserabstimmung.

Hier einmal kurz mein Setup:

Polini 177

MMW Malossi Langhubkopf (QK 1,4 mm)

Langhubwelle drehschiebergelippt

Drehschieber-Ansaugstutzen Malossi

Vergaser PHB 28

Ansaugschlauch zum Rahmen (Ori-/Malossi-Kombi)

Lusso Elestart Lüfterad

Sprint-Getriebe

Primär 23/65

PSP 2000 Lefthand

Aktuelle Bedüsung:

HD 135

ND 56

Mischrohr AV 264

Nadel X3, 2. Clip v.u.

40er Schieber

Sie springt vernünftig an und geht aus dem Stand vernünftig, mit Hahn auf zieht sie auch gut weg (aber dreht mit der Tüte nicht so elend weit).

Im mittleren Drehzahlbereich kommt sie mir aber noch rotzig vor als wenn sie es magerer möchte.

Da ich hier aber desöfteren gelesen habe dass der PSP 2000 gerade im Teillastbereich gerne wegklemmt bin ich mir sehr unsicher. Kann mir jemand was dazu sagen? Auch für sonstige Kritik und Anregungen bin ich natürlich zu haben.

Niemand einen Tip bzw. eine Einschätzung für mich? Ich habe Schiss mir durch eine zu magere Mittenabstimmung den Zylinder zu schrotten - der PSP gilt ja als kapriziös ...

Geschrieben

30er Delo, HD 132, ND 55, X2, 2te von oben, Schieber weiß ich nicht, Malossi Membran.

Kraft ohne Ende und lief sehr früh vor die Wand. War aber mit 200 Getriebe und 23/65 eine gute Stadtkombi.

Geschrieben

Angst? Käuf dich mal ne egt anzeige... bin auch gerne beim einbau behilflich. ;-)

Ich will doch eigentlich nur nen Motor mit schön Saft unten raus ... :satisfied:

Ist halt meine erste Reso-Tüte, und zu der alten PSP-Möhre finden sich nicht so viele Richtwerte wie für andere, neuere Anlagen - dafür um so mehr Gruselgeschichten.

Geschrieben

Fürs Ergebnis-Protokoll:

Ich bin jetzt bei folgender Bedüsung gelandet und habe damit das Lübecker Abrollen gut überstanden:

HD 135

ND 56

Mischrohr AV 264

Nadel X2, magerste Stellung

40er Schieber

Damit läuft sie schön gleichmäßig und druckvoll bei allen Gasgriff-Stellungen, rotzt nicht rum und scheint auch nicht zu überhitzen.

  • 11 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich will Mitte Oktober meinem Motor öffnen und ein paar Sachen angehen:

GS-Kobenringe für den Ori-Kolben

Einlaß fräsen (noch komplett original, Sprint-Block)

Zylinder fräsen und hochsetzen (ausser angefasten Kanalkanten noch ungefräst)

Der Zylinder sitzt derzeit ohne Fußdichtung auf dem Block, der Kolben gibt in UT die Kanäle nicht komplett frei ...

Und der Auslass kann glaub ich auch etwas mehr Breite im Vorauslass-Bereich ab (-> Trapez mit leicht gekrümmter Oberkante).

Ich hab immer noch den PSP 2000, aber so ein paar Sachen haben mir noch nicht gefallen:

4. Gang im Bereich von 60 bis 75 könnte mehr Schmackes haben

hört bei 115 lt. Lusso-Tacho auf Schlag auf zu drehen

säuft wie ein Panzer (90 km mit 8 Litern)

Thermisch anfällig

Mein Setup:

verbaut ist ein 3-Kanal Sprint Veloce Motorblock

Polini 177

MMW Malossi Langhubkopf

Langhubwelle drehschiebergelippt

Drehschieber-Ansaugstutzen Malossi mit 7 mm Spacer

Vergaser PHB 28

Ansaugschlauch zum Rahmen (Ori-/Malossi-Kombi)

Lusso Elestart Lüfterad

Sprint Veloce Getriebe

Primär 23/65

PSP 2000

Qk: 1,4 mm

HD 135

ND 55 (wohl noch zu mager)

AV 264

X2 Nadel magerste Stellung

Die aktuellen Steuerzeiten habe ich noch nicht gemessen, der ungefräste Zylinder sitzt wie oben geschrieben ohne Fußdichtung auf dem Block. Die Polini variieren da ja ab Werk ziemlich nach dem was ich gelesen habe ...

Ich hatte in div. anderen Topics gesehen, dass der 177er mit Steuerzeiten von 175/125 und VA 25 gut laufen soll. Was würdet Ihr von den Zeiten mit dem PSP halten?

Habt Ihr noch sonstige Tips zu der Zusammenstellung? Der hohe Verbrauch nervt mich zwar nur auf Fahrten zu Runs, aber weniger wäre schon schön. Andererseits wird das mit angepassten Steuerzeiten nicht weniger werden, oder?

Falls der PSP für die Füße sein sollte habe ich noch einen SIP Road im Regal, aber die Oldschool-Tüte reizt mich halt doch ...

Bearbeitet von Scotia81
Geschrieben

Oldschool hat natürlich was, aber die Entwicklung der letzten 15 Jahre hat auch ihren Sinn. In den 90er gab es Motoren mit den Leistungsdaten von heute so gesehen nicht. Das diese alte Flöte nun mal nicht die Power der Anlagen von heute hat, finde ich durchaus nachvollziehbar. Häng Dir das Teil an die Wand und hol Dir einen "modernen" Auspuff. Die Pipedesign-Anlagen z.B. sind doch bekannt für viel Leistung.

Geschrieben (bearbeitet)

habt Ihr alle den psp 2000er gefahren, oder z.T. auch den 1000er ? der 1000 soll ja laut z***** eher für sanfteres roadtuning (schmalerer resokörper) und der 2000er schon mehr zur sache gehen. kenne nur tests auf 220er malossi (alte motoretta und deutsche scooteringausgabe).

fahre derzeit einen 177er mit scorpion. der hat zwar fast 20 ps aber ein sehr schmales band und zieht den 4ten nicht (dritter bis 100, vierter 95). also entweder von 23 auf 21er kulu oder etvtl. nen auspuff mit richtig ordentlich drehmoment und druck in der mitte. mein 177er hat derzeit die höchste leistung bei ca. 6500 und dreht auch nur bis 8200. der psp 2000 sollte dem ja schon ziemlich entgegenkommen. dafür geht dann kein hauptständer und ersatzrad mehr :(

grüße !

marc

 

Oder du verlängerst den Krümmer um 5-6 cm. damit holst du den Resoeinstieg um >400 u/min runter. dann klappst auch wieder mit dem 4. ;)

Ausserdem vergiss 23z auf Reso - das ist immer Oasch .... 21z wieder sehr kurz. 22z ist mein Favorit.

 

lg

Bearbeitet von Schneckerl

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    • Kannst machen, nur wird das mit dem 19er gaser nix werden.. und du brauchst halt ein neues leistungsgutachten + geräuschmessung.   und du solltest die übersetzung überdenken. weiss jetzt aber nicht genau, was beim sip kit dabei ist.   somit lohnt das kit eigentlich nicht mehr.
    • Blinkerlöcher sind nach dem Beinschildcut eh nicht mehr vorhanden.
    • Das ist pauschal aber nur auf (Largeframe)zylinderlayouts anwendbar, bei denen das Auslaßlayout eine Zeitquerschnittsvergößerung nur durch Auslaßsteuerzeitverlängerung (alte Zyklinderlayouts vor vonmiraus 2010, Malossi, Polini, Pinasco) zulässt, in Kombi mit entsprechenden (älteren) Auspuffanlagen. Also "alte" Zylinder/Auspuffe. Bei einem Zylinder mit ausreichend Zeitquerschnitt für die angestrebte Zielleistung und entsprechendem Auspufflayout wird mit niedrigeren Steuerzeiten immer das deutlich schönere fahrbare Band resultieren (höhere Vorresoleistung und sanfterer Übergang bei Resoeinstieg) als bei einem hoffnungslos übersteuerten Zylinder, dessen Leistungscharakeristik mit dem Auspuff modelliert werden muß. Bei Quattrini und vor allem VMC-Zylindern hat sich mehrmals gezeigt, daß selbst bei ursprünglich gut funktionierender Zylinder/Auspuffkombi das ganze bei zu hoher Auslaßzeit kippen kann und weniger Vorreso- und Peakleistung ansteht als mit den niedrigeren Steuerzeiten. Siehe diverse Largeframe/Smallframetopics.
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