Zum Inhalt springen

Kurbelwelle gebrochen


Toxic

Empfohlene Beiträge

Hallo, Problem:

Ich fahre ne PX 223 Malossi und mir ist jetzt zum zweiten mal diese Drecks-Kurbelwelle direkt am Lüfterrad durchgebrochen :puke:

Woran liegt das?

Beim ersten Bruch war es ne Rennwelle (wg. SI 24), beim zweiten Mal ne LaHuSchaLi (Worb5), beides Mazzuchelli (gibt es andere/bessere ?)

Ist das LüRa schuld (E-Start MIT Zahnkranz) oder sind die Wellen mittlerweile so Scheiße? Ich fahre und tune seit 16 Jahren, aber mir ist noch nie ne Kurbelwelle durchgebrochen!!!

Oder kann es daran liegen, dass ich nur mit E-Start starte und dadurch die Kraft über die "schwächere" Wellenseite eingeleitet wird?

Oder wie?

Ideen?

P.S.: Die erste Welle hat ca 8tKm, die zweite ca 2tKm gehalten

Bearbeitet von Toxic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich eine Kombination von allem.

Mit dem Starter belastest du die Welle in die eine Richtung und mit jedem Beschleunigen ( prima auch im Leerlauf ) in die

andere Richtung.

Der getunte Motor benötigt beim Anlassen entsprechend Kraft ( die natürlich über deine Schwachstelle geht )

Beim Gangwechseln bekommt die Welle ja auch jedesmal einen kleinen Schlag.

Da wird mit dem schweren Lüfterrad die beste Welle irgendwann schwach. :-D

Ich würde auf den E-starter und das schwere Lüra verzichten.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mazzuchellis sind ziemlich weich. Ich habe auch 2 in den letzten zwei Jahren abgerissen. Allerdings an der Kupplung. Abhilfe verspricht die Mazzuchelli Vollwangenlanghubkurbelwelle ( geiles Wort). Die ist wesentlich härter, hat ein gutes Pressmaß am Kurbelzapfen und sollte mehr wegstecken können. Idealerweise sind sie wieder lieferbar.

Das Umarbeiten der Vollwangen geht auch noch recht gut, erfordert aber ein weing mehr Geduld, weil die Flex eben auch ihre Problem mit dem Material hat..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir verdrehen die Dinger nur aber es muss erst seit kurzem so sein das die Teile nichts mehr taugen, habe noch ne ganz alte Manzuwelle von 1992 die ich auf Sachlli umgebaut habe seit dem gehts. Die Italierner bescheißen halt nicht nur beim Fussball :veryangry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wahr. Wir haben auch ab und zu Wellen, die sich verdrehen. Mazzuchelli schafft es einfach nicht die Pressung ordentlich hinzubekommen. Smallframe und PX Wellen - also beide - verdrehen sich mangels Pressung.

Leider können wir da gar nix machen.

Wir können noch nicht einmal Gewährleistung geben, da Mazzuchelli ganz klar darauf hinweist, daß ihre Wellen nur in originalen Motoren mit leichten Lüfterrädern verbaut werden dürfen.

Andi

mazzuchelli_kurbelwellen_zettel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wahr. Wir haben auch ab und zu Wellen, die sich verdrehen. Mazzuchelli schafft es einfach nicht die Pressung ordentlich hinzubekommen. Smallframe und PX Wellen - also beide - verdrehen sich mangels Pressung.

Leider können wir da gar nix machen.

Wir können noch nicht einmal Gewährleistung geben, da Mazzuchelli ganz klar darauf hinweist, daß ihre Wellen nur in originalen Motoren mit leichten Lüfterrädern verbaut werden dürfen.

Andi

Was ich aber dann nicht ganz raff ist, dass die Vollwangenlanghubkurbelwellen erwiesenermaßen halten. Abgesehen von dem verwendeten Material ist da ja auch die Passung brauchbar. :plemplem:

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber dann nicht ganz raff ist, dass die Vollwangenlanghubkurbelwellen erwiesenermaßen halten. Abgesehen von dem verwendeten Material ist da ja auch die Passung brauchbar. :plemplem:

Gruß Jan

Die macht halt der andere Luigi bei Mazzufuckie. :-D( :-D(

Aber mal Spaß beiseite,

die Ursache wird wohl im zu weichen Material der Kuwe liegen.

Da mag das Pressmaß wohl schon nach Zeichnung stimmen,

nützt aber nix wenn die Hubzapfenbohrung in der Wange sich

beim einpressen des Bolzens plastisch verformt. Da bringt auch

die Oberflächenhärtung der Bohrung nix, falls Mazzufuckie das

überhaupt macht, weiß ich nämlich garnich.

Auch abbrechende Limazapfen haben ihre Ursache im zu weichen

Material, der Zapfen federt halt zu stark hin und her bei den

Belastungen durch Unwucht und schnellen Drehzahlwechseln.

Und wenn dann noch scharfe Kanten von der Bearbeitung dazukommen

ist es nicht mehr weit bis zum Ermüdungsbruch. Polieren der Kanten

würde zwar helfen, aber wenn die Welle einfach zu weich ist, macht das

vermutlich auch keinen Sinn mehr.

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 4.000 Km auch eine Langhubwelle von Mazzuchelli bei meiner PX mit O-Tuning und O-Lüfterrad mit E-Starter.

Ist bisher super gelaufen. Einmal hatte ich den 3. Gang voll ausgedreht, bis ca. 85-90 km/h lt. Lussotacho, da hat es einen spürbaren Ruck gebgeben und seither vibriert die ganze Reuse.

Kann sich so ein verdrehen der Welle bemerkbar machen?

Weiss jemand was das richten einer verdrehten Welle kostet?

Ich werde mir im Winter jedefalls wieder meine O-Welle einbauen und diese als Rennwelle umarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann doch nicht sein das die neuen Mazzfuckies durch die Bank weich sind

Das war schon mal besser

kuwe10fx.jpg

kuwe22bt.jpg

Hatte ich vor 2 Wochen ins Blabla topic übel zugerichtete Teile gestellt.

LHW gelippt gekauft ca.6000 Km alt.Bilderbuch Vibrationsriss

Mein anderer Membranmotor mit identischer Komponenten hält schon 15000 Km.

Liegt das daran das die Mazzu 3 Jahre alt ist und seit den gestiegenen Stahlpreisen ....die Mischung :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mors sieht genau so aus wie auf dem Bild von Fettkimme... Das machts aber auch nicht besser! (und schon gar nicht zweimal hintereinander)

Also ne Vollwangenlanghubschamlippenkurbelwelle (geil) kaufen/bauen...

Da hab ich ja Bock auf, das bringt meine ganze Freizeitplanung durcheinander, Konto findet solche Sachen auch nicht sonderlich erhebend :-D(

Wenigstens läuft die alte XJ 900, hässlich, aber zuverläsig :-D

Naja, denn mal Welle bestellen und ab inne Werkstatt :love: :puke: :love:

Oder hat noch jemand ne ca. 10 Jahre abgelagerte und ungebrauchte Langhubwelle rumliegen? :sabber:

An Oehli: Was heisst hier "Schweres LüRa"? Das is'n E-Start-LüRa, und sooo krass kann doch der Zahnkranz nicht sein, oder? Ich bin doch so faul und will nicht kicken... Fährt sonst noch jemand mit E-Start-Tuningmotor, Erfahrungen?

P.S.: An Worbel: Was meinen die Luigis mit leichtem Lüfterrad? HP 4? Die Mazzus vertreiben wohl auch Kupplungen und Motorgehäuse? Gewährleistung ist eh klar, war ja Tuning... (Wo soll ich so ne Welle auch sonst einbauen?)

Naja, netten Tach noch, Glückwunsch zum neuen Laden!!!

Bearbeitet von Toxic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 4.000 Km auch eine Langhubwelle von Mazzuchelli bei meiner PX mit O-Tuning und O-Lüfterrad mit E-Starter.

Ist bisher super gelaufen. Einmal hatte ich den 3. Gang voll ausgedreht, bis ca. 85-90 km/h lt. Lussotacho, da hat es einen spürbaren Ruck gebgeben und seither vibriert die ganze Reuse.

Kann sich so ein verdrehen der Welle bemerkbar machen?

Weiss jemand was das richten einer verdrehten Welle kostet?

Ich werde mir im Winter jedefalls wieder meine O-Welle einbauen und diese als Rennwelle umarbeiten.

die kräfte, die ein malossi ausuebt, willst du allen ernstes mit o-tuning vergleichen?!

nicht böse sein,aber kann nur ein scherz sein,oder! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kräfte, die ein malossi ausuebt, willst du allen ernstes mit o-tuning vergleichen?!

nicht böse sein,aber kann nur ein scherz sein,oder! :-D

Wie kommst Du darauf, dass ich mein O-Tuning mit einem Malossi vergleichen möchte? :plemplem:

Die Frage war, warum auf einmal mein Motor so stark vibriert.

Ich habe zwischenzeitlich die Kupplung in Verdacht und habe mir eine neue Cosa-Kupplung

bestellt. Vielleicht läuft meine gute dann wieder ruhiger. Nach 28.000 km kann es doch nicht schaden,

mal die Kupplung zu tauschen (die Korkscheiben sind selbstverständlich nicht mehr die ersten).

Ich werde in ein paar Tagen berichten, obs was gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Auch abbrechende Limazapfen haben ihre Ursache im zu weichen

Material, der Zapfen federt halt zu stark hin und her bei den

Belastungen durch Unwucht und schnellen Drehzahlwechseln.

Und wenn dann noch scharfe Kanten von der Bearbeitung dazukommen

ist es nicht mehr weit bis zum Ermüdungsbruch. Polieren der Kanten

würde zwar helfen, aber wenn die Welle einfach zu weich ist, macht das

vermutlich auch keinen Sinn mehr.

Das Hin- und Herfedern ist immer gleich stark, egal ob weicher oder harter Stahl, da dafür der E-Modul des Werkstoffs entscheidend ist und der ist in beiden Fällen gleich groß. Wichtiger ist die sog. Dauerfestigkeit des verwendeten Werkstoffs (die nicht zwangsläufig mit der Härte zusammenhängt). Die Dauerfestigkeit wird zudem durch die Oberflächengüte und die Geometrie des Wellenzapfens, wie bereits von Dir erwähnt, stark beeinflusst . Ein unsauber bearbeiteter Übergangsradius vom Lager- auf den Sirisitz reicht oft aus, um das Faß zum Überlaufen aka die Welle zum Brechen zu bringen. Normalerweise müsste der Hersteller in solchen Fällen Kulanz gelten lassen, brechende Kurbelwellen sprechen sich schnell rum und RuckZuck ist der ehemals gute Ruf ruiniert. Aber was ist heutzutage schon noch normal? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Klingelkasper : Da haste wohl recht :-D

Zum Thema selbst... Gestern hatten wir zufällig darüber gesprochen und jetzt entdecke ich das hier im Forum. Wenn dir das in 16 Jahren Rollerschrauberei noch nicht passiert ist hast Glück gehabt. Gebrochene Kurbelwellen waren damals (vor 16 Jahren :-D ) schonmal ganz groß im Kommen. Einem Kumpel ist das gleich 2mal passiert. Der hatte Mazzuwelle. Eine dann auf Kulanz bekommen und bei der 2ten wurde ihm dann Tuning vorgeworfen (Frechheit :wasntme: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können noch nicht einmal Gewährleistung geben, da Mazzuchelli ganz klar darauf hinweist, daß ihre Wellen nur in originalen Motoren mit leichten Lüfterrädern verbaut werden dürfen.

das gilt laut dem beiblatt allerdings nur für ciao modelle.

vespa soll mit original lüra gefahren werden:

our spare part can be used only with the original motor in order to improve its performance. we advice against further modifications (such as valve widening, flywheel replacement, lightenings etc)

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AOKAK:Lüraabdeckung heißt bei mir nur noch Fangkorb :-D

Im Blabla topic übel zugerichtete Teile hab ich ja schon gepostet,das meine sommerlich nackte Wade unversehrt geblieben ist.

Danke der Nachfrage,kurz vorher noch Digtal auf der Bahn unterwegs gewesen.

Aber abgekackt ist die Reuse dann erst bei moderaten Drehzahlen.

Fangkorb und Magneten haben das Lüra ziemlich gut in Position gehalten.

War nur ne neue LHW fällig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information