Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

nachdem meine Cosa Kulu immer schlechter trennte und ich den

Kuluzug fast wöchentlich nachspannen mußte, hab ich das Ding

jetzt mal ausgebaut und gesehen daß der Druckpilz und die

Anlaufscheibe in der Kulu sehr starke Einlaufspuren haben.

Ist so ca. 1 mm tief. Die Kulu und der Pilz sind 1000 Km alt.

Das kann so nicht mehr weitergehen. :grr:

Weiß jemand wo es die Teile aus besserem Material zu kaufen gibt?

Oder kann man das umbauen, mit Kugellager vielleicht?

Ich möchte noch dazusagen daß ich im Stand an der Ampel immer

den Gang herausnehme, daran kanns also nicht liegen, Getriebeöl

ist auch von guter Qualität und in der richtigen Menge vorhanden.

LG,

Ölsau

Geschrieben

Hallo,

das liegt wohl nicht am Material!

An der Kupplung alles richtig zusammengebaut?

Druckpilz und Anlaufscheibe berühren sich im Normalzustand (Kupplung nicht gezogen),

gar nicht, oder nur ganz leicht!

Grüße Ben

Geschrieben (bearbeitet)

:-D:-D:-D

bist jetzt der dritte seit 3 wochen mit dem problem.

war dein druckpilz neu?

habe vorgestern eine zeichnung fertig gemacht und werden eine neue gelagerte druckplatte mit dem xl2 lager basteln.

normales kugellager ist nicht für krafteinleitung vorgesehen.

bei sip gibt es ein umgebautes xl 2 lager, dass aber nach meiner meinung nach noch immer zu hoch ist und probleme wegen der höhe macht.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
:-D:-D:-D

bei sip gibt es ein umgebautes xl 2 lager, dass aber nach meiner meinung nach noch immer zu hoch ist und probleme wegen der höhe macht.

Hallo gravedigger,

habe das gute SIP-Stück gerade bei einen meiner Projekte verbaut, ist noch nicht im Einsatz, meinst Du das das Ding nicht das Geld wert ist? :haeh:

Geschrieben (bearbeitet)

doch, aber ich denke, es ist evtl. etwas zu hoch und mit deckel trennt die kulu immer.

ich meine das teil für den hydraulischen kuludeckel.

diese druckstück und normaler deckel könnte eng werden, weil ca. 2mm höher wie die normale druckplatte.

das teil ist ja ein umgebautes XL 2 lager, bei dem der lagersitz abgesenkt wurde.

aber mehr geht mit dem orginal piaggio teil nimmer, weil sonst das lager durchfällt.

von diesem teile ist die rede und das ist etwas höher wie die original platte:

00010200_003.jpg

oder meinst du dieses, bei dem ich kein vertrauen in das lager hätte:

00005777_003.jpg

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
:-D:-D:-D

bist jetzt der dritte seit 3 wochen mit dem problem.

war dein druckpilz neu?

habe vorgestern eine zeichnung fertig gemacht und werden eine neue gelagerte druckplatte mit dem xl2 lager basteln.

normales kugellager ist nicht für krafteinleitung vorgesehen.

bei sip gibt es ein umgebautes xl 2 lager, dass aber nach meiner meinung nach noch immer zu hoch ist und probleme wegen der höhe macht.

Pilz war neu.

Hab langsam das Gefühl daß nur noch Schrott produziert wird.

wie bei Mazzufuckie auch. :grr:

Kein Wunder daß gebrauchte Vespateile auf eBaby so teuer sind.

Wegen Kugellager Axialkraft:

Ein bisschen was können normale Kugellager schon ab, vor allem

ist die Belastung nur kurzzeitig, da sollte es schon ein Weilchen halten,oder?

Radiallager geht übrigens nicht, hab ich bei nem anderen Moped mal

probiert, die Fliehkraft ist zu hoch, da zerlegt es sich. Schade daß es keine

so kleinen Kegelrollenlager gibt, die sollten es aushalten. Oder Schrägkugellager,

weiß aber auch nicht obs die in der Größe gibt, glaub aber nicht.....

Was für ein Lager verwendest Du bei Deinem Umbausatz?

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben
vielleicht sind die pilze ja aus indischer kuhscheisse gemacht worden.

Nee, stinken tuts nich. :-D

Scheint irgend so ne Butter-Käse-Legierung zu sein.

Indische Ziegenbutterkäselegierung um genau zu sein. :uargh:

Aber die Bildaz sind doch schon mal ne Inspiration für mich.

Werd nachher mal zu meinem FAG-Kulaheini latschen und ihn

mal wieder zu nem Bierchen einladen. Vielleicht hat er noch

so n paar sündhaft teure Schweizer Instrumentenkulagers :love:

im Tresor und rückt was davon raus......

Geschrieben
möchte das xl 2 lager aus dem oberen bild verwenden.

Der Gedanke war ja das die bei Sip nicht nur das teure Lager, sondern auch noch gleich eine 20 Euro teure Ausgleichsdichtung mit verkaufen können dann passt es nämlich bestimmt ganz gut, die hat dann 2mm.

Wenn jemand gute Konditionen zu einem Laser Menschen hat und sowas machen lässt bitte mal bescheid sagen.

Geschrieben
Der Gedanke war ja das die bei Sip nicht nur das teure Lager, sondern auch noch gleich eine 20 Euro teure Ausgleichsdichtung mit verkaufen können dann passt es nämlich bestimmt ganz gut, die hat dann 2mm.

Wenn jemand gute Konditionen zu einem Laser Menschen hat und sowas machen lässt bitte mal bescheid sagen.

für so eine platte habe ich bei mir keinen platz wegen scheibenbremse und so.

Geschrieben

Fahr die Kugelgelagerte Sip-Platte mit Cosa und es funktioniert gut :-D

Bei der 200er alt Kupplung hingegen mußte ich den Druckpilz kürzen, da Kupplung immer gedrückt :-D:-D

Hab beide Varianten der Platte gefahren und nie Probleme gehabt!!

Gruß

Jens

Geschrieben

ich hab dem harald jetz schon mehrfach nen heiratsantrag gemacht ... aber irgendwie sträubt er sich noch n bisschen :-D:-D

so langsam muss man wohl auch lieber "teiletrennung" machen, oder!? neu bestelltes lieber gesondert lagern ... weil man weiss ja nie!? hab erst neulich nen schwung neue pilze bestellt, damit ich eben im notfall wieder genug da hab ... hab ich zu den anderen 2 noch neuen geschmissen ... werd ich wohl nichmehr auseinander halten können :-D . dann die sache mit den nachbaukickerritzeln die sich auf der welle gerne mal fressen sollen ... ne ne ne ... nur noch kacke wird da produziert! ;-)(

Geschrieben (bearbeitet)

an meiner sprint mit dem defekten pilz ist aktuell ein original piaggio pilz verbaut.

vom piaggio händler und in der piaggio tüte.

sieht aber leider farblich genau wie die pilze der shops aus.

bin gespannt.

vermute aber, dass der genauso scheisse ist.

es gäbe auch nicht die möglichkeit den pilz aus hartem messing o.ä. zu fertigen.

@hdk

wer macht die frau?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Hi,

Wäre an der Stelle nicht ein Schrägkugellager (72xx,73xx Lagerreihe) sinnvoll?

Hält auf jeden Fall mehr Axialbelastung als das "normale" 63er Rillenkugellager!

Und Radial ist da wohl eh kaum Belastung!

Grüße Ben

Geschrieben

Uhhh, böse Sauferei, gestern....... :-D(

Aber es hat sich gelohnt:

Mini-Spindellager

Diese Spindellager können recht hohe Axialkräfte ab.

Schön klein sind sie auch, aber leider etwas teuer.

Wie teuer weiß ich jetzt nicht, müsste man halt im

Bedarfsfall anfragen.

@Graf Digger: Wäre da das passende dabei?

LG,

Ölsau *will wieder ins Bett*

Geschrieben (bearbeitet)

spindellager hört sich teuer an.

unter 10 euros das stück oder drüber?

was kostet ein 607 AC1 TA oder ein 6800 AC1 TA

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
doch, aber ich denke, es ist evtl. etwas zu hoch und mit deckel trennt die kulu immer.

ich meine das teil für den hydraulischen kuludeckel.

diese druckstück und normaler deckel könnte eng werden, weil ca. 2mm höher wie die normale druckplatte.

das teil ist ja ein umgebautes XL 2 lager, bei dem der lagersitz abgesenkt wurde.

aber mehr geht mit dem orginal piaggio teil nimmer, weil sonst das lager durchfällt.

von diesem teile ist die rede und das ist etwas höher wie die original platte:

00010200_003.jpg

oder meinst du dieses, bei dem ich kein vertrauen in das lager hätte:

00005777_003.jpg

Hallo Harald,

ich meine dieses Ding hier:

00005703_003.jpg

Komm lass Dich nicht so lange Bitten und drehe fürs GSF :love: uns ein Paar hochwertige Andruckpilze mit Lager.

Ich sage schonmal: " Erster, ja ich will sowas haben, denn ich kann nicht mehr ohne"

Wer noch???

Geschrieben
spindellager hört sich teuer an.

unter 10 euros das stück oder drüber?

was kostet ein 607 AC1 TA oder ein 6800 AC1 TA

Aber sischer dat, aber sischer dat sowat teuer is. :-D:-D

Preis hab ich noch nicht angefragt.

Ist mir aber ehrlichgesagt ziemlich egal was eine vernünftige Lösung kostet.

Motorentuning kost halt nun mal Geld und wie sagte schon Otto Lilienthal als

er nach dem Absturz seiner selbergebastelten Flugmaschine im Dreck lag:

Opfer müssen gebracht werden. :grr: :grr:

Also, wer machts uns?

Geschrieben (bearbeitet)

bin grad am forschen.

messe bitte mal von der druckplattenauflage zur welle runter wegen platz und so.

.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
bin grad am forschen.

messe bitte mal von der druckplattenauflage zur welle runter wegen platz und so.

.

Geht erst heute Abend wenn ich wieder zuhause bin.

Geschrieben
musst 50km heimschieben?

Nö, bin auf Arbeit. :-D( :-D(

Aaaaber, hab mir grad widerrechtlich den Firmenwagen gekrallt und

zuhause nachgeguckt: 5,3 mm bis zum Kuwestumpf.

Den Weg fürs ausrücken weiß ich aber nicht, würd aber mal noch

so 2 mm in Abzug bringen, sollte ausreichend sein.

Bleiben 3,3 mm.Is natürlich nicht viel, aber nach aussen zum

Pilz ist ja auch noch etwas Materialstärke, so daß ein 5mm breites

Lager noch passen sollte.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information