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Geschrieben

Servus,

mein neu gelagerter und neu gedichteter Motor verliert im Stand Getriebeöl in nicht unerheblicher Menge :-D Leider sieht es so aus, als kämen die Tropfen vom Schaltarm (oder wie das Ding heißt, in das die beiden Schaltzüge greifen :-D ). Wollte mal fragen, ob es sein kann, dass die Dichtung von diesem Arm defekt ist? Das hieße dann wohl, dass ich den Motor nochmal ganz aufreißen müßte (war so ungefähr das einzige Teil, das ich nicht gewechselt habe :plemplem: ).

Wäre nett, wenn jemand schreiben könnte, ob das ein bekanntes Problem bei den Smallframes ist, oder ob man diesen Arm als Fehlerquelle ausschließen kann.

Grüße,

Flameboy

Geschrieben
Servus,

mein neu gelagerter und neu gedichteter Motor verliert im Stand Getriebeöl in nicht unerheblicher Menge :-D Leider sieht es so aus, als kämen die Tropfen vom Schaltarm (oder wie das Ding heißt, in das die beiden Schaltzüge greifen :-D ). Wollte mal fragen, ob es sein kann, dass die Dichtung von diesem Arm defekt ist? Das hieße dann wohl, dass ich den Motor nochmal ganz aufreißen müßte (war so ungefähr das einzige Teil, das ich nicht gewechselt habe :plemplem: ).

Wäre nett, wenn jemand schreiben könnte, ob das ein bekanntes Problem bei den Smallframes ist, oder ob man diesen Arm als Fehlerquelle ausschließen kann.

Grüße,

Flameboy

Gründsätzlich wird der O-Ring an der Stelle gewechselt, wenn man den Motor neumacht. Ich empfehle Dir vor dem nächsten Zusammenbau hier nachzulesen!

(ok, da wird der O-Ring auch nciht erwähnt, ich gebs zu :grins: )

Gruss und gutes Gelingen,

Erbse²

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Erbse,

an genau diese Anleitung habe ich mich gehalten. Hat auch alles echt gut geklappt für meinen ersten Smallframe-Motor (Edith: Bis auf den O-Ring :-D ). Ärgerlich... Ich könnte echt kotzen :-D

Flameboy

Bearbeitet von Flameboy
Geschrieben
Hallo Erbse,

an genau diese Anleitung habe ich mich gehalten. Hat auch alles echt gut geklappt für meinen ersten Smallframe-Motor (Edith: Bis auf den O-Ring :-D ). Ärgerlich... Ich könnte echt kotzen :-D

Flameboy

:( kann ich verstehen. Und Du bist dir zweifellos sicher, dass es diese Stelle ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, so ganz sicher eben nicht. Aber dort hängen halt die meisten Tropfen :-D Dann werde ich den Motor wohl mal wieder ausbauen müssen :-D(

Grüße,

Flameboy

Bearbeitet von Flameboy
Geschrieben (bearbeitet)
Naja, so ganz sicher eben nicht. Aber dort hängen halt die meisten Tropfen :-D Dann werde ich den Motor wohl mal wieder ausbauen müssen :-D(

Grüße,

Flameboy

Trockne deinen Finger ab, leg dich "unter" die Vespa und versuch an die Stelle zu kommen wo der Schaltarm im Gehäuse verschwindet, also unter die Schaltraste. Dann schau ob der Finger ölig ist. Wenn ja, dann tuts mir leid. :-D Dass da Tropfen heißt noch nciht umbedingt was... musste halt ganz genau prüfen!

Gruss,

Erbse²

Bearbeitet von Erbse
Geschrieben

Moin, mein neuer Modor Tropft aus dem Kulu Deckel. weiss nur noch nicht genau ob aus dem "Zugarm" vom Kulu Zug oder aus der deckel Dichtung.

Hatte aber auch Tropfen an der Schaltklaue.

Gruss

jAn

Geschrieben (bearbeitet)
Trockne deinen Finger ab, leg dich "unter" die Vespa und versuch an die Stelle zu kommen wo der Schaltarm im Gehäuse verschwindet, also unter die Schaltraste. Dann schau ob der Finger ölig ist. Wenn ja, dann tuts mir leid. :-D Dass da Tropfen heißt noch nciht umbedingt was... musste halt ganz genau prüfen!

Gruss,

Erbse²

Das ist echt mal ein guter Einfall... Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin :plemplem: Manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht :-D Werde ich jedenfalls mal machen, dann bin ich schonmal schlauer.

@ Hackfresse: Auch eine Möglichkeit. Werde mal alles genau checken. Wäre natürlich die beste Variante, wenn es einfach nur zu viel Geriebeöl wäre, dass es aus dem Entlüfter drückt... Aber so einfach ist es wahrscheinlich nicht :-D

Grüße,

Flameboy

Edith editiert heute jeden Post: @ Mopetenbengel. Der Schaltarm lässt sich mit den Fingern schon ein wenig hin- und herbewegen. Deutet das auf eine ausgeschlagene Aufnahme hin?

Bearbeitet von Flameboy
Geschrieben (bearbeitet)

wenn du ganz viel glück hast, idt nur der o-ring vom schaltarm kaputt. trotzdem kommst du ums motor spalten nicht drum rum würde ich behaupten. wenn der o-ring nicht kaputt ist der motorblock rundumden schaltarm ausgeschlagen, da hilft dann meistens nur eine hülse setzen, was dann ungefähr so aussieht: p50900026bn.th.jpgp50900032ge.th.jpg

in welcher der alte schaltarm (solange nicht krumm und mit neuem o-ring) reinpasst.

wenn das alles passt hat der so gut wie garkein spiel mehr und ist dicht!!!

Bearbeitet von Klotzi
Geschrieben
wußte denn nicht irgendwer ne russische methode um das ohne spaltung zu beheben ?

Ich habe bei einem meiner SF Motoren einfach die Schaltgabel? (Das Teil was mit dem Splint gesichert ist) abgebaut, und einfach einen oder zwei (weiß gerade nicht mehr so genau) von den kleinen O-ringen über die Achse geschoben. Dann einfach wieder die Schaltgabel montiert und dicht war es. Hält jetzt schon 2-3 Jahre bei mir. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

albert

Geschrieben
wußte denn nicht irgendwer ne russische methode um das ohne spaltung zu beheben ?

da war was, ich erinnere mich nicht mehr...

ciao thomas

naja, mit zähflüssigem kettenfett und dichthanf gehts so lala... hülsenrohlinge zum einpressen/kleben habe ich noch irgendwo- allerdings nicht zum verkauf, nur zum verbau. (nix :-D , motorblock her und danach wieder :-D )

ein bekannter fachbetrieb in der stadt schwört übrigens auf 3 esslöffel fett in der schaltabdeckung :-D , da dauert es 3 monate bis es raustropft...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo... ich nochmal :grins:

habe mal alles angeschaut und es ist definitiv der Schaltarm. Werde jetzt mal den Motor spalten. Eine Frage noch: Wie bekomme ich den :-D Schaltarm raus? Habe mal versucht, den Splint rauszutreiben... War aber nicht von Erfolg gekrönt.

Grüße,

Flameboy

Bearbeitet von Flameboy
Geschrieben
Hallo... ich nochmal :grins:

habe mal alles angeschaut und es ist definitiv der Schaltarm. Werde jetzt mal den Motor spalten. Eine Frage noch: Wie bekomme ich den :-D Schaltarm raus? Habe mal versucht, den Splint rauszutreiben... War aber nicht von Erfolg gekrönt.

Grüße,

Flameboy

Hi,

wenn du den Splint noch nicht totgeklopft hast, kann man erkennen, welche Seite dünner ist. Auf diese dünnere Seite musst du dann draufklopfen. Aber bitte mit Gefühl...

gruß´

Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich mal wieder :-D Habe jetzt mit und auch ohne Gefühl auf dem Splint rumgeklopft (Mit Hämmern vom Gummihammer bis zum 1,5 Kilo-Argumentationsverstärker). Der Stift ist auch eindeutig noch als Kegel erkennbar...

Ergebnis: Null :-D

Was hilft bei dem Kegelstift? Hitze? WD40? Dremel?

Brauche Hilfe... Die V50 sollte dieses Jahr noch fahren :-D(

Grüße und danke für die bisherige Hilfe,

Flameboy

Bearbeitet von Flameboy
Geschrieben

Habs letztens erst 2mal gemacht.

So hats gefunzt:

1. Problem: Die dünne Seite des Splints wird gern durch Schläge breiter und geht dann nicht mehr durch, daher etwas seitlich anfeilen.

Dann 2. Person suchen, die die Gehäusehälfte festhält, während man den Schaltarm mit der Splintdurchführung so auf (z.B. einen Schraubstock) legt, dass der Splint nicht aufliegt, aber trotzdem eine feste Unterlage vorhanden ist. Dann den Splint mir einem fast genauso grossen Dorn (zu gross treibt nicht aus, zu klein "macht" den Splint wieder breiter, weil er dann etwas spreizt) durch kurze kräftige Schläge austreiben. Meistens reicht 1-2 Schläge. Dabei muss die 2.Person daruf achten, dass der Schaltarm (der ja nur knapp auf dem Schraubstock aufliegt) nicht abrutscht und die Motorhälfte runterknallt...

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    • Update!!! Habe den PHBH 30 BS gekauft und Montiert. Nur die HD (128) auf gewechselt und den Lufi montiert Ramair Mr 011. Konnte nur eine kleine Runde drehen, da es spät war und ich nicht die ganze Stadt wecken wollte. Fazit: Absolut geil! Stottern weg, läuft mega. Das ist eine andere Vespa jetzt😁 Werde mal eine grössere HD reintun und eine grössere Runde drehen. Dann langsam runter bedüsen. Bis sie perfekt abgestimmt ist. Aber danke auf jeden Fall für die Tips. Hat mir sehr geholfen! @skinglouie @Dr.Tyrell @d-tom @Mukki
    • Macht es irgendeinen Sinn, im Zuge eines "re-Vamp", also optischer Neuausrichtung, die charakteristischen Teile des bis dahin verfolgten Mottos zu erhalten, um das Sammelsurium am Stück zu veräußern?   Ist es Quatsch, oder halt ebensogut möglich, dass jemand einen Betrag oberhalb der einzelnen Normalbeträge bezahlt für die 2 Hauben, Handschuhfachdeckel, Kaskade und Kotflügel? Dazu die passend braun gepulverten Dinge und ne beklebte Felge...   Bin total unschlüssig. Kann's mir auch auszugsweise an die Wand hängen.   Danke für einen Tip.    
    • PK Gabel (in Pk) mit grimeca scheibenbremse: welche versatzplatte (mm) brauch ich, damit der ständer gerade steht?   hab in der v50 den lth adapter - diesen gibts ja aber nicht mehr und ich weiss auch nicht mehr, welche maße der hatte. einfach schon zu lange her :/
    • Ist schon aweng anders. Ich glaube, ich bin noch etwas zu sehr Sissi und nicht tough genug. Ist halt echt intensiv und ähnlich wie Brottrunk, fein, dass es gesund ist, wenn andere Dinge aber einem besser schmecken. Ich backe damit und mache mir heiße Schokolade draus! Ich bin nicht cool!
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