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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

ich habe mir vor kurzem eine Cosa200 gekauft (Wird gerade für den TÜV vorbereitet). Heute habe ich einen Getriebeölwechsel gamacht, und siehe da. rausgekommen sind nur ca. 50ml, und die waren rabenschwarz. Zudem hatte ich den Eindruck, dass das wenige Restöl sehr nach Benzin gerochen hat. Habe jetzt 250ml neues Öl rein getan. Kann es sein, dass da ein simmering der Kurbelwelle im Eimer ist? Habe leider nicht soo viel Erfahrung mit 2-Taktern. kann mir einer die passende ersatzteilnummer z.B vom SIP-scootershop sagen? Wielange dauert es denn ca., bis man diesen Simmering gewechselt hat? Ist bei sowas die Cosa reparaturfreundlich?

Muss ich , bevor ich anfange, mir noch irgendein Spezialwerkzeug besorgen? außer den Polradabzieher?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Dex

Bearbeitet von Dex
Geschrieben

Kombiniere Mr Watson! Sehr gur erkannt. Die einzige verbindung von Kurbelgehäuse zum Getriebegehäuse ist durch den Simmerring Kulu-Seite gedichtet. Normalerweise halt. Auch die sehr geringe Restmenge Öl spricht für einen defekten S-Ring.

Ersatzteilnummer hab ich nicht zur Hand aber ruf mal einfach durch. Wenn es Dir nicht kompetent genug erscheinen sollte, auflegen und beim ScooterCenter anrufen, da wissen die Leute am Telefon wenigstens noch was sie verkaufen!

Geschrieben

Wenn du im online shop in die Suchmaske "Cosa Simmering" eingibst, findest du das Gesuchte. Da gibts verschiedene Ausführungen. Schwarze oder braune Dichtlippe. Die einen schwören auf das Eine, die anderen auf das Andere... :-D

Geschrieben

moin,

ist der gleiche wie bei der PX200

ich schwöre auf die braunen, kann man sich beim bestelleb aber meistens nicht aussuchen.

versuche am besten ein originalteil zu bekommen (beim piaggio händler oder beim

lagerspezialisten).

mit zwei stunden bist du dabei, wenn du ordentlich und gewissenhaft arbeitest.

tipp: am lager prüfen (axialspiel) und ggf. gleich mitwechseln..

Geschrieben

würde die kurbelwelle direkt neu lagern und den lima-siri auch wechseln. dann is erstma ruhe im karton.

ich denke du wirst länger als 2 stunden brauchen, wenn du das zum ersten mal machst. rechne mal mit 4 -5 stunden.

Geschrieben

Hi,

wenn du schon am spalten bist

Bestell dir auch gleich einen Dichtsatz (Gehäusedichtungen),

Denn brauchst du sicherlich!

Simmerringe würde ich Original nehmen (den aus Metall).

Habe auch mal einen aus dem Zubehör gekauft, der war nach 1000km hin!

Lager (Set für < 25 Euro) auch gleich wechseln, dann hast du hoffentlich erst mal Ruhe.

Zeit?

Da laß ich mir immer viel Zeit!

Mit Streß bekommt man das aber auch in 3-4 Stunden hin!

Wenn man murkst auch schneller!

Ich mach halt alles immer schön sauber (Gehäuse, Dichtflächen, ...).

Wenn man schon mal dabei ist! :-D

Sieht auf jeden Fall auch besser aus, so ein sauberes Getriebe!

Bei so einer Arbeit lieber gewissenhaft und ordendlich,

Als 10 Minuten gespart und ein paar Wochen später wieder spalten! :-D

Also dann

Viel Spaß

Grüße Ben

Geschrieben

Wo biste denn her? Falls du dich nicht auskennst mit der Motortechnik, frag doch mal im Dienstleistungs-Gesuche-Bereich nach. Evtl kommt einer aus der Nähe und hilft dir gegen eine kleine Vergütung...

Geschrieben
... rausgekommen sind nur ca. 50ml, und die waren rabenschwarz. Zudem hatte ich den Eindruck, dass das wenige Restöl sehr nach Benzin gerochen hat. Habe jetzt 250ml neues Öl rein getan.

Eure Tips zur Motorrevision sind ja alle sehr schön, aber ich würde die Sache erst mal ganz ruhig angehen. Wenig Getrieb-Öl, muß nicht zwangsweise ein kaputter Simmerring bedeuten. Vielleicht hat der Vorbesitzer sich auch einfach nie drum gekümmert.

Er hat doch jetzt neues Öl reingemacht, bevor es jetzt darum geht, welche Teile wo zu bestellen sind, würde ich einfach erst mal fahren. Wenn die Cosa gut fährt besteht da überhaupt kein Handlungsbedarf. Den Motor würde ich nur überholen, wenn er nicht gescheit läuft, sprich nur noch mit Choke, unkontrolliertes hochdrehen.

Es ist ja schön, daß ein Vespa Motor für fast jeden relativ leicht zu überholen ist. Aber nur weil der Aufwand überschaubar ist, heißt das noch lange nicht, daß man es sofort, dauernd und so oft wie möglich machen muß. Außerdem scheint es so ein bisschen als Allheilmittel herzuhalten. Mindestens 90% der Topics, die von irgendwelchen Neueinsteigern eröffnet werden, sind nach kürzester Zeit an dem Punkt, wo es um Motorüberholung geht.

Geschrieben
Eure Tips zur Motorrevision sind ja alle sehr schön, aber ich würde die Sache erst mal ganz ruhig angehen. Wenig Getrieb-Öl, muß nicht zwangsweise ein kaputter Simmerring bedeuten. Vielleicht hat der Vorbesitzer sich auch einfach nie drum gekümmert.

Er hat doch jetzt neues Öl reingemacht, bevor es jetzt darum geht, welche Teile wo zu bestellen sind, würde ich einfach erst mal fahren. Wenn die Cosa gut fährt besteht da überhaupt kein Handlungsbedarf. Den Motor würde ich nur überholen, wenn er nicht gescheit läuft, sprich nur noch mit Choke, unkontrolliertes hochdrehen.

Es ist ja schön, daß ein Vespa Motor für fast jeden relativ leicht zu überholen ist. Aber nur weil der Aufwand überschaubar ist, heißt das noch lange nicht, daß man es sofort, dauernd und so oft wie möglich machen muß. Außerdem scheint es so ein bisschen als Allheilmittel herzuhalten. Mindestens 90% der Topics, die von irgendwelchen Neueinsteigern eröffnet werden, sind nach kürzester Zeit an dem Punkt, wo es um Motorüberholung geht.

Du hast ja recht Champ, aber das war nunmal die Frage...

Zitat 1:"Kann es sein, dass da ein simmering der Kurbelwelle im Eimer ist?"

Zitat 2:"Wielange dauert es denn ca., bis man diesen Simmering gewechselt hat?"

Darauf gabs halt antworten... Aber erstmal abwarten und den Ölstand gut im Auge behalten ist sicherlich fürs erste zu empfehlen... Solange ein Roller läuft, solange läuft er!

Ach ja... zu:"Muss ich , bevor ich anfange, mir noch irgendein Spezialwerkzeug besorgen? außer den Polradabzieher?"

Ja, und zwar einen Kronenmutterschlüßel mit dem du die Kupplungs Mutter abbekommst!

So und nun noch eine kleine Kusammenfassung:

Du benötigst als Ersatzteile:

  • Einen Dichtsatz (Gehäusedichtungen usw.)
  • Simmerring Kupplungsseite (nimm den mit der braunen Dichtlippe - der sitzt etwas strammer)
  • evtl. Simmerring Limaseite (kann man auch wechseln ohne den Motor zu spalten, den würde ich also nicht gleich mitwechseln)
  • Kugellager Kupplungsseite (Auch falls kein fühlbares Axialspiel vorhanden ist, würde ich den bei einem Neuerwerb mitmachen)
  • Kronenmutter (Kupplung)
  • Sicherungskäfig (für Kupplungsmutter)
  • Splint (Für die Mutter am Hinterrad - Falls das nicht eine Selbstsichernde Mutter ist - Das weiß ich jetzt auch nicht)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen... Also wenn du es vorhast... Viel Spaß! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Ach ja... zu:"Muss ich , bevor ich anfange, mir noch irgendein Spezialwerkzeug besorgen? außer den Polradabzieher?"

Ja, und zwar einen Kronenmutterschlüß(ss)el mit dem du die Kupplungs Mutter abbekommst!

Da man bei einer Cosa davon ausgehen kann/könnte, dass eine Cosa-Kupplung verbaut ist, braucht man diesen Kronenmutterscheißschlüssel nicht. Die Cosa hat eine (fast)normale Mutter...

Es gibt auch keinen Sicherungskäfig a la PX, sondern lediglich eine besondere, gewellte Unterlegscheibe.

Bearbeitet von Mozzer
Geschrieben
... Ja, und zwar einen Kronenmutterschlüßel mit dem du die Kupplungs Mutter abbekommst!

So und nun noch eine kleine Kusammenfassung:

Du benötigst als Ersatzteile:

[*]Kronenmutter (Kupplung)

[*]Sicherungskäfig (für Kupplungsmutter)

Nicht zwangsweise. Das trifft nur zu, falls es sich um eine Cosa der allerersten Baureihe handelt. Ab Cosa II fällt der Kronenmutterschlüsse weg, da 17er Mutter.

Anstelle von Kronenmutter mit Sicherungskäfig braucht man dann Quetschmutter mit Wellscheibe.

Ansonsten hast Du natürlich recht.

Die Zeitangaben, die hier teilweise gemacht werden, finde ich allerdings (und zwar nicht nur für einen Einsteiger) sehr optimistisch.

Das möchte ich sehen, daß man bei einer Cosa in 2 Stunden den Motor ausbaut, überholt und wieder montiert. Alleine das ordentlich Ausbauen dauert schon eine Weile (Cosa hat da noch ein zusätzliche Gimmicks, wie Motorverkleidungen, elektrische Choke & Benzinhahn, hydraulisches Bremssystem, etc.). Ich habe schon professionelle Piaggio-Vertreter erlebt, die einen halben Tag benötigt haben um bei einer Cosa die Bremse richtig zu entlüften. Rechne mal lieber 2 (Nachmit-)Tage, wenn wirklich alles ordentlich gemacht werden soll.

Geschrieben

Champ hat schon darauf hingewiesen: auch wenn es wahrscheinlich klingt, muß der SiRi nicht hinüber sein, also ein chirurgischer Eingriff noch nicht sicher sein!

Startet der Motor, und nicht erst mit ewig Choke und zigfachem ankicken,..., läuft der Motor stabil, hängt gut am Gas, und hat keine tendenz dauernd hochzudrehen oder gar auszugehen, hast du vielleicht nochmal Schwein gehabt!

Lange aber sicher nicht, denn zuwenig Öl hat als Folge defekte Siris, defektes Getriebe, verschmorte Kupplungbeläge,....

Grundsätzlich sollte gelten: nur Markenware (Corteco Simmeringe (bei dir gehört ein brauner Viton-SiRi kupplungss.- und Limaseitig rein, nur zur Not ein blauer - und sonst gar nix!!!), FAG oder SKF Lager,... und Orig.Teile), damit du weiter dann Ruhe hast!

Außerdem immer alle Dichtungen erneuern und möglichst alle Hauptlager (Lima, Kulu, Hinterrad, ev. Nebenwelle (Nadellager, Kugellager) sowie unbedingt das Schaltkreuz (Vorsicht: Linksgewinde!)!!! Zahnräder auf Karies prüfen und dort, wo das Schaltkreuz eingreift. Wenn dort verrundet/"vernudelt", dann besser gleich ersetzen, um nicht gleich wieder von vorne beginnen zu müssen....

Geschrieben (bearbeitet)

Ist ja klasse!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. ich mache mit dem Teil sobald es geht mal TÜV und fahre damit ein paar KM. dann wieder Getriebeölwechsel und dann sehe ich ja was sache ist. Die Cosa ist übrigens Bj. 90 und hat 19000 km runter.

@Beni: Wo bekommt man denn nen Kurbelwellenlagersatz für <25 Euro? hab immer nur EIN Lager für 25 € gesehen.

Danke für eure Hilfe! Klasse Forum!

Bearbeitet von Dex
Geschrieben

Hmm, warst du schon mal bei der AU?

Also ich war schon zweimal. Einmal mit meiner GSX-R, Motor wirklich optimal eingestellt. Dekra -> 1. Versuch nicht bestanden, der Prüfer geflucht, alles auf das Gerät geschoben, Plakette bekommen. Mit nem anderen Motorrad ähniches Spiel.

Die Prüfer die ich kenne interessiert die AU eigentlich Null. Hauptsache der rest ist tip top.

Gruß Dex

Au ist ab einer EZ 1.1.1989.

Gruß Dex

Geschrieben (bearbeitet)

Ab Baujahr 92? Da bezweifle ich! Bei meiner 91er PX musste ich sie machn.

Edith: Ups! Wer lesen kann ist definitiv im Vorteil... Hab Dex seinen Beitrag übersehen. Ich denke auch, dass es ab 1989 ist.

Bearbeitet von berchmopped
Geschrieben

Da habe ich wohl was verwechselt.

Normalerweise sollte die AU aber trotzdem kein Problem sein, wir haben hier neulich welche gemacht (Original PX200 mit Getrenntschmierung und T5 mit Scorpion) die Werte waren deutlich unter den 4,5%. Im Zweifelsfall einfach die Standgasgemischschraube etwas reindrehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Erlebnisse vom Spalten

:-D Habe ja jetzt auch meine Ersatzteile bekommen und mich heut in der früh über den Motor hergemacht...so rein spaltungsmäßig :-D Hatte auch einen Käfig und Spezialmutter in der Kupplung... ;-) So und jetzt wird ;-)( mir ist da so eine Feder entgegengekommen und so ein Zahnrad, denke (hoffe es ist des vom Kicker) wie kommt des wieder rein :plemplem: so weiter wie baue ich die Kurbelwelle aus, mit Gummihammer auf die Nase oder???

Wedi habe ich zwar neue da werd ich aber mal nicht tauschen sehen noch ziemlich super aus und Benzin war auch keines im Öl

Warum bricht von dem Gewinde an der Schaltraste ein Stück raus :veryangry: habe auch an das Linksgewinde gedacht aber da ist ein Stück rausgebrochen :uargh: habe des etwas saubergefeilt und wieder eingebaut :-D wird halten hoffe ich :wasntme:

ach ne Scheibe war da keine dabeigewesen :plemplem:

Die Dichtungen von dem Motorengehäuse mit Dichtungsmittel (Loctite ???) aufkleben oder was anderes :plemplem:

Hoffe mal das ich den morgen wieder zusammenbringe... :veryangry:

Bearbeitet von vesparacer
Geschrieben

Also wenn der Motor schon offen ist wechsle ich alle Lager und Dichtringe. Ob die nun gut aussehen oder nicht.

Und das Schaltkreuz auch gleich.

Geschrieben

Mal ne blöde Frage, wie bekomme ich die lager rauf, wenn ich keinen Lagerabzieher habe? beim Einbau wurden die Motorgehäuse ja erwarmt (Presssitz) wie bekommt man die wieder raus, ohne die Lagersitze zu schrotten?

Ist das hier alles was ich für die Motorüberholung meiner Cosa200 Bj. 90 brauche? Und den Motordichtsatz natürlich.

http://scooter-center.com/catalog/product_...2c25a150753fab6

Mal was ganz anderes, ich lese hier immer was von O-Tuning an der Cosa. Was heißt das, bzw. was ist damit gemeint?

Danke euch!

Gruß Dex

Geschrieben

O-Tunig = original Zylinder und -kopf , Kurbelwelle, Vergaser usw. optimieren um mehr aus dem Motor zu holen. Also alles mit den original Vespa Teilen.

Schau mal, da gibts einige Topics dazu.

Hier z.B.

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