Zum Inhalt springen

T4 Kauf: gekauft! aber -->


Empfohlene Beiträge

Hi Jungs,

möchte mir morgen eine T4 ansehen.

Könnt ihr mir evtl sagen ob hier die Preis Leistung stimmt:

"Die Vespa ist sofort fahrbereit, draufsetzen und losfahren.

Sie ist in einem guten Zustand und ist eine ältere Resturation.

Das Fahrzeug wurde im Frühjahr neu überholt..."

So mal di Anzeige....

zudem hat sie TÜV bis 01/08 und ist angemeldet.

Neue Reifen neuer Tank und neue Züge sind montiert....

was haltet ihr vom Preis? VB 2.200,-

68_24.JPG

Ich weiß, das Bild ist nicht optimal, aber geh mer mal von ner 2 aus!

Worauf wäre denn im besonderen zu achten???

gruß Markus

Bearbeitet von matripper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achten mußt Du am besten auf die T4-spezifischen Teile wie das Schwanenhalzrüli, Tacho, Hupe usw. Felgen in Chrom scheinen keine originalen zu sein, sondern irgendein modernes Zubehör (evtl.) die Sitzbank dürfte auch neu bezogen sein und nicht mehr original. Wenn das Bild nicht täuscht, ist die Karre silber ? also soweit ich weiß auch kein originalfarbton und sicherlich auch kein Originallack mehr. Ich frag mich grad, was die oben an der linken Backe für einen Bügel hat? Kenn ich nicht.

Mir scheints so, als wenn die Kiste (wenn ordentlich gemacht) halt auf hübsch wieder hergestellt wurde, aber auf tatsächliche Originalteile weniger Wert gelegt wurde. Ob das was für dich ist, mußt Du genauso für Dich entscheiden, wie der Typ, der die T4 so restauriert hat. Die Typischen Blechroller-Schwachstellen sind Dir ja sicherlich bekannt, da achtet man ja sowieso drauf :-D

Ich persönlich würde wohl keine 2200 für die T4 zahlen, obwohl ich auch weiß, dass das Geld ruckzuck weg ist, wenn man's selber richtig macht. Ich würd's wohl auch nicht zahlen, weil ich spontan andere Kisten wüsste, die mich mehr locken :-D

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde wohl keine 2200 für die T4 zahlen, obwohl ich auch weiß, dass das Geld ruckzuck weg ist, wenn man's selber richtig macht. Ich würd's wohl auch nicht zahlen, weil ich spontan andere Kisten wüsste, die mich mehr locken :-D

Grüße

MH

Hi, okay die typischen Schwachstellen sind ja klar.... da haste recht.

mit dem Bügel hab ich mich auch schon gefragt, aber sowas is ja schnell wieder abmontiert.

Schwanhals und Tacho, Scheinwerfer sind nach Rücksprache Orig.

Wie issn die T4 allgemein inner Vespa Hierarchie einzustufen...???

Wenn ne wunderschöne GS3 oder ne feine Lampe unten so das Maß aller dinge bildet,

ne Sprint eher das Mittelfeld und z.b ne PX die Ersatzbank....

Gerade auch darauf bezogen, das es ja ne deutsche Produktion is....

zählt hier die "Wertarbeit"??

Bearbeitet von matripper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd die GS oder LU am Sonntag nehmen, die Sprint unter der Woche bei Schönwetter, die PX bei Schlechtwetter und die T4 am Samstag. :-D

Das gefällt mir.... schöne Antwort! :-D

also doch nen Platz in der Stammelf! Spielmacher?!

:-D

Bearbeitet von matripper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall einen Platz in der Stammelf!

2200 wäre für mich definitiv auch zu viel, aber silber ist auf jeden Fall eine klassische und zeitgemäße Farbe, wenn auch nicht original.

Die Teile, die auf den ersten Blick nicht original sind, z.B. die Bügel, die Griffe etc., kann man schnell wieder auf Original anpassen. Wenn man sie wirklich haben will, würde mich das nicht abhalten.

"T4 am Samstag" passt schon gut :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie MH schon sagte....es wurde wahrscheinlich mehr wert auf schön als Original gesetzt.

Sind so Kleinigkeiten die man tauschen kann wenn man möchte, aber mal sollte es trotzdem erwähnen.

Dies wäre zum einen der nicht in Rollerfarbe lackierte Tank, schwarze Griffgummis und schwarze Backengummis.

Waren damals grau.

Diese Backenverzierungen sind auch eigenwillig. Kann natürlich sein, dass ein Loch entsteht, wenn Du die abbaust.

Wenn´s Original Zubehör ist, kannst Du die aber auch wieder verkaufen.

Optisch finde ich das T4 Modell auch wunderschön...aus diesem Grund hab ich ja selbst eine.

Ist auf jeden interessant in der Vespa Historie. Zum einen ist es ein rein deutsches Modell , zum anderen erheblich seltener als Italo VNB Importe etc..

Steht hinter einer GS3...obwohl viele Teile gleich sind. So zB Lenker, Kotflügel, Schwanenhals...

Preislich ok würd ich sagen. Wenn man´s selbst macht kommt man auf denselben Preis und höher....die nicht unerhebliche Arbeitszei nicht mitgerechnet.

Da ja VB...sollen da ja wohl noch 200 ? drin sitzen.

Ist ja die Frage wieviel Wert Du auf 100%ige Originalität legst.

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und einen weiteren hunderter hast du raus wenn du die "bügel" (eher seltenes zubehör von vigano) auf ebay verkaufst...............

150GS am sonntag :-D:-D die restliche woche wird eh für instandhaltung benötigt und da is gut, dass die px rollt :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade auch darauf bezogen, das es ja ne deutsche Produktion is....

zählt hier die "Wertarbeit"??

Ich liebe meine T4, vor allem jetzt mit Rally 200er Motor und verchromtem Taffspeed MK4, fährt Klasse, klingt geil.

Als ich die deutsche T4 abgebeizt habe habe ich den Unterschied zu einer italienischen 150 Touren (ebenfalls abgebeizt) beim neuen Aufbau kennen gelernt.

Am italienischen Chassis waren alle Schweißpunkte leicht gedellt sodaß ich spachteln mußte um plan zu werden. Beim Chassis aus Augsburg war fast keine Spachtelei nötig.

Mein Eindruck war insgesamt, das das Chassis aus Augsburg im Detail eben besser verarbeitet war als das aus Italien. Zeitmäßig liegen zwischen beiden Rahmen zwei Jahre, also Augsburg Bj. 60 und Italien Bj. 58.

Bei mir hat meine T4 den Stellenwert eines Sonntagsfahrzeuges bei schönem Wetter. :love:

Ach ja, zum Prei:

Wenn Du eine ordentlich aufbauen willst, mit Lack, Schrauben, Elektrik, Chrom, Verschleißteile und investierte Arbeitszeit kann dieser Part schon leicht die 1500,-€ übernehmen.

Aber ich bin sowieso ein schlechter Ratgeber in Preisen, da ich immer den ideellen Wert mit berücksichtige.

Bearbeitet von BaziBernd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JO, denk auch das da noch ein wenig spilraum ist, was den Preis angeht.

Denke auch, dass sich die Originalität langsam, Stück für Stück wieder herstellen lässt.

Und es ist ja au net soooo schlimm, wie wenn jetzt der besitzer nen PK Motor und Cosa Lenkkopf verbaut hätte :-D

Was den Tank angeht, denke ich, das der nach m lackieren neu zugekauft wurde

und deshalb dementsprechen schwarz ist. Aber glaube besser ein außen schwarzer und innen silberner Tank

als ein außen silberner und innen rostroter tank. :-D

@emilio

und einen weiteren hunderter hast du raus wenn du die "bügel" (eher seltenes zubehör von vigano) auf ebay verkaufst...............

müsste also doch was wert sein dat ding? gehört das auf ne T4? oder ist das allgemeines Vigano zubehör für Oldie Largeframes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meine T4-Restauration mehr als 2200€ investiert.

Man kann irgendwie nicht direkt sagen, ob deine auf dem Bild das wert ist.

Meine Erfahrungen gehen bei restaurierten Fahrzeugen auseinander.

Ich habe schon für 2000€ eine 150GL mit 200er Rally Motor gekauft. Tip Top! Motor super, alles fit. -->guter Kauf

Ich habe aber auch schon eine 150GS für 2800€ gekauft, die Tip Top aussah, Motor lief und hörte sich auch gut an, leider stellte sich heraus, das der Motor doch eher eine Katastrophe war. Shit happens...

Mittlerweile bin ich af dem Stand:

Ich restauriere lieber selber, da weiß ich, was ich untern Hintern habe...

/r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommts zu viel vor für diese T4. Genau solche Sachen wie die falsche Farbe sind Sachen, die einen früher oder später stören und die man dann (teuer) rückgängig macht. Also besser gleich selber restaurieren. Oder noch ein bißchen mehr hinlegen und die T4 vom Christian (T3T4 hier im Forum) kaufen, die grade bei gs4.de im Kleinanzeigenmarkt steht. Die ist wirklich schön und vor allem bis ins Details original. :-D

t4%20vorn.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile bin ich af dem Stand:

Ich restauriere lieber selber, da weiß ich, was ich untern Hintern habe...

/r

Jo, normalerweise auch meine devise...

muss se mir jetzt heute abend einfach mal ansehen.

dann wird sich rausstellen wieviel se wert is und ob ich

zuschlag. Lust hät ich schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, normalerweise auch meine devise...

muss se mir jetzt heute abend einfach mal ansehen.

dann wird sich rausstellen wieviel se wert is und ob ich

zuschlag. Lust hät ich schon!

Vielleicht hast du ja auch Glück, wie ich damals bei meiner GL...

wunsche ich dir jedenfalls, wenn du die dafür entscheidest!

/r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am italienischen Chassis waren alle Schweißpunkte leicht gedellt sodaß ich spachteln mußte um plan zu werden. Beim Chassis aus Augsburg war fast keine Spachtelei nötig.

Grad auf nicht zugespachtelte Schweißpunkte legen manche Freaks wert, hab meine mit dem Dremel wieder rausgearbeitet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad auf nicht zugespachtelte Schweißpunkte legen manche Freaks wert, hab meine mit dem Dremel wieder rausgearbeitet...

Über Geschmack läßt sich nun mal nicht streiten, ich find´s ohne Cellulitis schöner :-D:-D:-D

...und auf die Freaks bin ich Gott sei Dank nicht angewiesen, da ich sie eh nie wieder her geb :love: :love: :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Geschmack läßt sich nun mal nicht streiten, ich find´s ohne Cellulitis schöner :-D:-D;-)

Jo, das seh ich auch so.

Finde die schlampigen Schweißpunkte auch net wirklich schön...

Fands nach der Pubertät auch besser ohne Pickel..... :-D

Bearbeitet von matripper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ? darüber lässt sich genauso wenig streiten wie über die Restauration der obigen T4. Wenn man Wert darauf legt, eine Kiste Werksgetreu zu restaurieren, dann gehören verspachtelte Schweisspunkte genauso wenig dazu, wie der falsche Farbton.

Das muß aber ja jeder mit sich selbst vereinbaren ? ich selber hab im Zweifelsfall auch nichts gegen eigentlich besser als neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selber hab im Zweifelsfall auch nichts gegen eigentlich besser als neu.

????????

Aber stimmt schon. Sollte auch keineswegs ein Streitpunkt sein. -- net falsch verstehen.

Bin um jeden genannten Gesichtspunkt dankbar... :-D

Ebenso ist das Herrichten der obigen eine Frage der Ansicht...

... und diese Ansicht beschaff´ich mir jetzt erst mal. Countdown: T. minus 3,5Std :-D

Bearbeitet von matripper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ?????????? Nicht verständlich gewesen meine Aussage? Wenn ich etwas restauriere und die Wahl zwischen originalgetreu oder besser habe, dann wähle ich die bessere Variante. WEnn ich die Wahl habe zwischen originalgetreu oder einfach nur anders, dann wähle ich meistens die originale?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ?????????? Nicht verständlich gewesen meine Aussage? Wenn ich etwas restauriere und die Wahl zwischen originalgetreu oder besser habe, dann wähle ich die bessere Variante. WEnn ich die Wahl habe zwischen originalgetreu oder einfach nur anders, dann wähle ich meistens die originale?

Danke :-D

Klingt einleuchtend....

Manchmal checkt man gewisse dinge einfach net, wenn man

nebenher noch ne vorlesung hat.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, für alle die das Topic ein wenig verfolgt haben....

hab das gute Stück nun für 1.800,- erstanden.

Ist ne schöne. Paar sachen sind noch zu machen, und werd mit dem gesparten geld

wahrscheinlich die T4 neu in orig Farbton lackieren :-D

Stell morgen mal bilder rein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann gleich mal die Anschlussfrage zum neuen Kauf:

Welche Originalfabrtöne gab es denn???

Meine T4 ist Baujahr 1960.

und ich kann leider auch unterm Typenschild etc. die Originalfarbe nimmer finden...

Gibt es die Farben noch, oder muss ich da ne "ähnliche" nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann gleich mal die Anschlussfrage zum neuen Kauf:

Welche Originalfabrtöne gab es denn???

Meine T4 ist Baujahr 1960.

und ich kann leider auch unterm Typenschild etc. die Originalfarbe nimmer finden...

Gibt es die Farben noch, oder muss ich da ne "ähnliche" nehmen?

War zwar schon öfter ein Thema,

a. Indischbambus

b. Silbersand

da sind ein paar Fotos zu sehen http://www.vespa-t4.de

Gruß, axel

Bearbeitet von Jakob Kreutzfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a. Indischbambus

b. Silbersand

Gruß, axel

okay, die beiden Farben kenn ich och.

Gibt´s die heute noch so im Farbfächer, oder muss

ich wie oben geschrieben ne ähnliche nehmen....????

Welcher hersteller vertreibt die, wenn se´s no gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, die beiden Farben kenn ich och.

Gibt´s die heute noch so im Farbfächer, oder muss

ich wie oben geschrieben ne ähnliche nehmen....????

Welcher hersteller vertreibt die, wenn se´s no gibt?

Ich hab meine T4 in silbersand lackiert, die Farbe (ich denke auch indischbambus) gibt es fertig gemischt beim Rollerladen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information