Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Digitalkameras die 1000ste

HerrDerKolbenringe

Empfohlene Beiträge

Sprich auf die Pentax passen alle alten MF- objektive?

Jep, alte Pentax M, K, A Objektive passen und haben dann sogar Antiwackel (Brennweite muss manuell eingegeben werden). Genaueres musst du halt im digitalfotonetz forum nachlesen/ erfragen.

Ich hab normalerweise nur AF Optiken an der *ist Ds (6 Mp und noch mit ohne Antishake) dranhängen, nur kurzfristig ein altes Objektiv vom Vater mal ausprobiert. Die alte Kiste ist halt langsam mit wenig Leistung und passt somit wunderbar zur Minderleistungsvespa.

"Scharfe" Bilder bekommt die alte Dame trotzdem hin:

post-14874-1259741059,78.jpg

Ich hätt lieber ne Nikon D300.. aber erstens hab ich das Kleingeld nicht über und zweitens würden meine Bilder sicher auch nicht besser. Vielleicht hol ich mir die Pentax K-x in weiss... mal sehn

Bearbeitet von Wavler

hab mir zu meiner D40 ein Sigma 18-200 auf ebay geschossen. für 230e statt 370e

ist hald ein superzoom ... kann ein wenig alles - aber alles recht gut in der kompromisslösung.

hat nen bildstabilisator und autofokus, kombiniert mit einem angenehmen motor.

ich werd noch ein 90er oder 60er tamron nachkaufen, dann bin ich hanz gut aufgestellt.

b

WAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!

Sigma usw. würde ich nie kaufen will jetzt die Nachbauqualität nicht in Frage stellen aber......

........für ein gutes original Objektiv bekommst du immer dein Geld wenn du es wieder verkaufen willst.

Mehr zahlen in der Anschaffung tut weh in jeder Tasche aber schlussendlich auch mehr bekommen fürs Geld :-D

ein Objektiv hällt bei gutem Umgang

ewig und noch 2 Jahre

ist kein rausgeschmissenes Geld.

Aber bei Nachbau Weitwinkel, Tele, usw. fällt der Preis im Wiederverkauf brutal in den Keller so ist es mal.

mein Blitz usw. alles Original nur die Speicherkarten sind Nachbau :-D

Sigma usw. würde ich nie kaufen will jetzt die Nachbauqualität nicht in Frage stellen aber......

hmmm ... die frage wiederverkaufswert stellt sich bei mir da primär nicht.

das ding hat beim testen (hatte es mir von nem arbeitskollegen geliehen) gute fotos gemacht und ist für mich als universalobjektiv tauglich.

ich bin definitiv kein foto-profi, weis aber um verzerrungen etc. die bei schlechter hardware entstehen. das was ich beim sigma entdecken konnte war im vertretbaren bereich (in den extremen etwas krumme linien und zum rand hin ganz leichtes "schwimmen"). reicht also lässig um im urlaub zu knipsen.

ansonsten: tamron hatte meine mutter schon auf ihrer analogen spiegelreflex. die sind lange genug im markt und haben eine gute qualität. das 60er hab ich bereits getestet und für gut befunden. das 90er soll noch was mehr können, hat man mir gesagt, kann ich aber ohne testen nicht bestätigen.

mein primäres hobby ist rollerfahren. da hängen an bremsen die ich bei einem fahrzeug montiere das mich mit 100 km/h über eine belebte autobahn bewegt mehr mir wichtige dinge dran als wenn ein foto am rand etwas schwimmt (bei den größen die die digicams heute fahren, kann ich da lässig etwas fett im bildausschnitt einkalkulieren um dann zu beschneiden) - da brech ich mir nicht den hals. meine messlatte. muss nicht die eure sein. aber ich hab ja auch nur die ganz kleine nikon :-D

b

hmmm ... die frage wiederverkaufswert stellt sich bei mir da primär nicht.

aber ich hab ja auch nur die ganz kleine nikon :-D

sind sicher nicht schlecht die Nachbau Objektive daß habe ich nicht gepostet :-D

Ich wage es zu sagen daß man mit einer

D40 und einem guten Objektiv

bessere Ergebnisse erziehlt als mit einer

D300 mit einem lausigen Objektiv

Darun bin ich eher bei Objektiven sehr für Originale Optiken.

Aber ein Fotokoffer mit einigen Objektiven von Weitwinkel bis Tele kostet gleich mal so viel wie ein Kleinauto daß ist es mir auch auf keinen Fall wert bin ja auch nur Amateur

Bearbeitet von Jogl

mit dem zitat meiner worte derer und derer bedeutung und hinter-

grund ich mir wohl bewusst bin, möchtest du mir was bitte sagen :-D

b

merci für die erklärung :-D

Aber ein Fotokoffer mit einigen Objektiven von Weitwinkel bis Tele kostet gleich mal so viel wie ein Kleinauto ...

ebend.

das Sigma als reise und kann-alles-ein-wenig-teil.

dazu kommt noch ein tamron für's grobe und etwas macro

und ein 35mm-1,8er-nikon, weil das schöne fotos macht und dafür günstig ist.

dann bin ich eigentlich ganz gut ausgestattet und hab auch schon nen 1000er investiert.

zweite karte, guter blitz, einwickeltuch (novoflex [gibt's z.B bei amazon] ... coole sache,

wenn man die kamera in den rucksack schmeissen will und keine fototasche rumschleifen)

und ein paar kleinteile (polfilter, UV-filter, diffuser, zweiter akku...)

das muss dann wieder (für meine bereiche) für 3 - 4 jahre taugen :-D

Bearbeitet von Bluenote

Das ist so nicht ganz richtig. Gerade Sigma baut auch extrem hochwertige Objektive für den

professionellen Anwender. Das sind aber natürlich nicht die Dinger für 150,- ?! :-D

D.

Das ist so nicht ganz richtig. Gerade Sigma baut auch extrem hochwertige Objektive für den

professionellen Anwender. Das sind aber natürlich nicht die Dinger für 150,- ?! :-D

D.

HALLO!

Jetzt dass es ALLE verstehen

Für Fremdhersteller Objektive erziehlt man einen schlechteren Wiederverkausfpreis,

als für originale Objektive von z.B. Canon oder Nikon,

insofern man vor hat das Objektiv mal zu tauschen gegen ein anderes

Edit hat jetzt Fremdhersteller statt Nachbau geschrieben um jegliche Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

VAGÖTS GOD

Jogl

Aha - will denn keiner seine Kamera ausrangieren?

Such noch.

Nikon-Forum

das soll ganz gut sein (auch mit marktplatz)

ich hab da aber nur ein oder zweimal reingekuckt, weil ich hier

auf der arbeit zwei freaks hab, die mich mit den nötigen infos

(und leihobjektiven etc.) aus erster hand versorgen :-D

b

Kennt einer n gutes Forum für digitale SLR? - Eins mit nem guten Markt wie hier im gsf?

In der Bucht bin ich immer etwas misstrauisch.

http://www.nikonpoint.de/index.php

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/cmps_index.php?styleid=15

ich bin bei beiden angemeldet und habe gute erfahrungen mit kaufen/verkaufen gemacht.

ich hab ne d80 mit nikkor 18-70 und sigma apo 70-300 und bin damit zufrieden.

bei den objektiven kommt es auf das einsatzgebiet an. ab 18mm oder drunter ist pflicht,

sonst kannst du in geschlossenen räumen nichts damit anfangen. die d50 hatte ich vorher

kann ich auch empfehlen. d60 z.b. find ich nicht so gut, weil die oben das display

eingespart haben. die d40 hat keinen eigenen motor, da kannst du nur objektive mit

motor benutzen (teurer, schrenkt die objektiv auswahl ein).

ich hoffe ich habe dir ein bischen weiter geholfen.

das foto wurde mit der d80 und dem billigen sigma apo 70-300 geschossen,

ergebnis kann sich sehen lassen für ein 100 euro objektiv!

niko

post-19147-1259824720,51_thumb.jpg

Bearbeitet von ntg

Als Forum mit Marktplatz kann ich Dir für Deutschland das dslr-forum.de empfehlen. Ich bin wohl einer der Letzten, die von Analog auf Digital-SLR gewechselt haben. Geworden ist es eine CANON 500D. Mein Budget war entweder eine billige Kamera mit teuren Objektiven, oder eine teure Kamera mit billigen Zoomobjektiv. Da die Kameras im Vergleich zu analogen Zeiten sich zu "Wegwerfprodukten" entwickelt haben, habe ich die Variante billige Kamera mit, soweit möglich, Objektive der L-Serie gewählt. Dazu noch ein SIGMA 18-50/2,8 als "immerdrauf". Das SIGMA wandert jetzt in Richtung "fastniedrauf", da die Farben bei den CANON L-Objektiven einfach besser sind. Diese Objektive werden aber auch von der Kamera erkannt und die Bilder wahrscheinlich zusätzlich digital optimiert. Außerdem darf man nicht außer acht lassen, daß die L-Objektive für Vollformat ausgelegt sind, eine Kamera mit APS-C Sensor daher nur den optischen unkritischen Bereich des Objektives benutzt.

Mein Tipp wäre, falls Du CANON oder NIKON kaufst, nimm eine CANON 500D oder NIKON D5000 und investier den Rest in gute (Vollformat-) Objektive.

Von gebrauchten Einsteiger- und Mittelklassemodellen würde ich abraten. Eine neue Einsteigerkamera hat IMHO eine bessere Bildqualität als die Mittelklassekamera der vorigen Modellpalette, da sie den aktuellen Chip eingebaut hat.

Für eine gebrauchte Mittelklassekamera spricht IMHO die höhere Anzahl von Bildern bei Serienaufnahmen, der "schnellere" Autofokus, das stabilere Gehäuse und die weitgehend freie Programmierung der Bedienknöpfe. Dazu noch Anschlüsse für Studioblitze und 2 Einstellräder, eines für den Daumen und das zweite Rad für den Zeigefinger. Das ist ganz praktisch, da Du gleichzeitig zB Blende und Verschlusszeit einstellen kannst. Ich mache keine Sportaufnahmen, lasse die Kamera nicht fallen, muß mich sowieso erst an die ganzen Knöpfe gewöhnen und habe deshalb die billigere Kamera mit nur einem Einstellrad gewählt. Im manuellen Modus fotografiere ich fast nie und für Blenden/ oder Zeitautomatik reicht ein Rad völlig aus.

Ob NIKON oder CANON würde ich nicht vom jeweils aktuellen Modell abhängig machen. Sieh Dir lieber die Preise und Möglichkeiten des Zubehörs, wie zB Objektive und Blitzgeräte an, die brauchst Du nämlich länger als die Kamera.

PS: Für die NIKON würde die Möglichkeit sprechen, einen externen Blitz mit dem internen Blitz fernzusteuern. Das ist mit einem Patent geschützt und deshalb bei CANON und anderen Herstellern nicht möglich, da mußt Du entweder ein Kabel, oder einen IR- oder Funkaufsatz für den Blitzschuh kaufen.

Von gebrauchten Einsteiger- und Mittelklassemodellen würde ich abraten. Eine neue Einsteigerkamera hat IMHO eine bessere Bildqualität als die Mittelklassekamera der vorigen Modellpalette, da sie den aktuellen Chip eingebaut hat

Würd ich so jetzt nicht unterschreiben, oft hat ein Mittelklasse modell früher den besseren chip und der sickert dann nach unten durch quasi.

Uuuund ich würd mal sagen den großen Unterschied erkennt jetzt kaum mal wer mit freiem auge, sogesehen würd ich auch eher zu einer gebrauchten Fuji raten als zu einem neuen einsteiger-nikon-modell.

Also bei CANON hat die EOS 40D (alte Mittelklasse) den "alten" Prozessor und die 500D (neue Einstiegsklasse) den neuen Prozessor. Die Diskussion, ob, wie, wann, wer den Unterschied merkt, füllt diverse einschlägige Foren. Da spielt der psychologische Faktor sicher eine große Rolle :-D

Ich finde die Entwicklung der digitalen Fotografie auf jeden Fall spannend. Bei SW-Aufnahmen kann ich jetzt schon diverse Farbfilter mittels Knopfdruck simulieren. Ich würde mir wünschen, daß ich bei Farbaufnahmen zB einen Grau(verlaufs)filter simulieren kann, der automatisch den Himmel erkennt und ich ihn stufenweise (unter)belichten kann, unabhängig vom restlichen Bild. Oder den Effekt von fließendem Wasser auch bei Sonnenschein mit lichtstarken Objektiven schaffe.

...

Ich finde die Entwicklung der digitalen Fotografie auf jeden Fall spannend. Bei SW-Aufnahmen kann ich jetzt schon diverse Farbfilter mittels Knopfdruck simulieren. Ich würde mir wünschen, daß ich bei Farbaufnahmen zB einen Grau(verlaufs)filter simulieren kann, der automatisch den Himmel erkennt und ich ihn stufenweise (unter)belichten kann, unabhängig vom restlichen Bild. ...

Also was s/w-Fotografie angeht, bin ich von digital noch nicht so richtig überzeugt. Da (finde ich) wirken analoge Bilder irgendwie immer noch "lebendiger".

Gerade was den Kontrast angeht.

Aber zum Himmel: Sowas kann man wunderbar während der RAW-Entwicklung z.B. in Photoshop nachträglich erzeugen! Ich arbeite dafür mit Ebenmasken und

bin jedes mal wieder beeindruckt!

Also was s/w-Fotografie angeht, bin ich von digital noch nicht so richtig überzeugt. Da (finde ich) wirken analoge Bilder irgendwie immer noch "lebendiger".

Geht mir auch so. Ist aber wahrscheinlich nur Gewohnheit.

Bei der "Belichtung" im RAW-Format geht das nur teilweise. Wenn der Himmel durch eine zu lange Belichtungszeit einfach nur mehr weiß ist, bringt Dir Photoshop die Wolken auch nicht mehr zurück. Die müßtest Du dann digital erzeugen und einfügen. Oder eine Belichtungsreihe mit Stativ aufnehmen und dann Landschaft und Motiv zusammenschneiden.

Geht mir auch so. Ist aber wahrscheinlich nur Gewohnheit.

Bei der "Belichtung" im RAW-Format geht das nur teilweise. Wenn der Himmel durch eine zu lange Belichtungszeit einfach nur mehr weiß ist, bringt Dir Photoshop die Wolken auch nicht mehr zurück. Die müßtest Du dann digital erzeugen und einfügen. Oder eine Belichtungsreihe mit Stativ aufnehmen und dann Landschaft und Motiv zusammenschneiden.

Nee, mein ich anders, ist aber irgendwie schwer zu erklären!

Wenn ich das RAW (nach den allg. Einstellungen) in PS zum bearbeiten öffne, erzeuge ich mir eine weiße Ebenenmaske. Alle Pixel der oberen

Ebene sind dann ausgeblendet, denn überall dort, wo die Ebenenmaske rein weiße Pixel enthält, werden die Pixel der zur Maske gehörenden

Ebene transparent dargestellt! Wenn ich dann nen weichen Pinsel nehme und mit schwarz in der Ebenmaske(!) jetzt z.B. den Himmel bearbeite,

erziele ich den Effekt mit der geänderten "Belichtung" genau im gewünschten Bereich, ohne den Rest des Bildes zu verändern! Funktioniert

natürlich umgekehrt genauso.

Ich nutze diese Methode meistens, um schlecht belichtete Bereiche von Fotos (z.B. in engen Gassen) an der Rest des Bildes anzupassen.

So als ob ich überall gutes Licht gehabt hätte. Aber statt heller geht natürlich auch dunkler etc., oder einfach nur um einpaar nette

Effekte zu erzielen!

Bearbeitet von d-kuhn

Kann ich absolut nachvollziehen... Habe erst Donnerstag eine Fotopräsentation gemacht. s/w Bilder analog aufgenommen (F90X Prof. + blabla) und dann hinterher die negative durch den Trommelscanner um sie digital nachzubearbeiten.

Analoge Fotos haben einfach einen eigenen Charme...

Das ist ein bisschen wie Schallplatte und CD! Was man früher mit der Auswahl des Filmmaterials und der Empfindlichkeiten steuern konnte macht heut ein Viertklässler in Photoshop - und zwar nachdem er von seinen 2.000 einfach mal draufgehaltenen Fotos 1.995 wieder gelöscht hat weil sie kacke waren und er die fünf zufällig gut gewordenen Bilder dann verwendet.

Digitalfotografie sorgt nicht unbedingt dafür, dass die Leute das fotografieren lernen. Man hält halt einfach mal drauf und sortiert hinterher aus.... Wenn man heute jemanden von Tiefenschärfe oder vom goldenen Schnitt oder anderen Gestaltungsmöglichkeiten erzählt erntet man zumeist nur fragende Blicke! Heute ist's wichtiger, dass 5.000 Fotos auf die Speicherkarte gehen und man mit einem Akku mindestens zwei Speicherkarten voll bekommt, als das sich die Leute vor und beim fotografieren mal ein wenig Gedanken machen was sie da eigentlich da tun oder gar wollen.

Nichts destotrotz werd ich wohl auch in naher Zukunft umsteigen (müssen)....

Suche Nikon D200, ggf. gleich mit MB-D200... :-D

Bearbeitet von red-polo

• 2 Wochen später...

da ich auch am überlegen bin etwas Geld auszugeben, hier mal ein wie ich finde ganz interesannter Link, die Seite bietet auch sonst einiges an Info:

zwei kameras vergleichen

da ich anfänger bin steht momentan EOS 500 (evtl auch die 450) oder Nikon D5000 zurn diskussion, wurde aber ja schon manches darüber geschrieben.

Werd wohl mal in einen Laden gehen um die Hardware in die Hand zu nehmen da ich mich sonst nicht entscheiden kann.

ich hab da noch was für nikon spiegelreflex nutzer:

IR-Fernauslöser KT-ML-L3 für Nikon D80, D70s, D70, D60, D50, D40

F65, F75, N65, N75, Coolpix 8400, 8800, Lite Touch 150 ED, 110s, 130 ED, 140 ED, 100W.

100% zuverlässig - Top Qualität

* Reichweite bis zu 10m

* Langzeitbelichtung möglich

Beschreibung:

Diese IR-Fernbedienung unterstützt die wichtigsten Funktionen Ihrer Nikon-Kamera: Fokussieren und Auslösen (gleichzeitig), verzögertes Auslösen, sowie Langzeitbelichtungen. (Der entsprechende Modus muss an der Kamera eingestellt sein.) Der Auslöser interagiert direkt mit der Kamera. Weiteres Zubehör ist nicht notwendig.

Der Auslöser funktioniert mit herkömmlichen günstigen Batterien (CR 2032 - Haltbarkeit ungefähr 30 000 Auslösungen).

Technische Details:

Reichweite: 10m

Gewicht: 12g

Maße:3 x 5 x 6,7cm

Hinweis:

Zur Nutzung des Fernauslösers müssen Sie den IR-Empfangsmodus aktivieren.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

NEU, wenn es jemand braucht, 8 euro inkl. unversicherten versand in D (ohne inseln).

niko

Hat jemand ne Canon G10 oder G11 in gebrauch und kann mal seine Erfahrungen mitteilen ? Ich brauche eine äußerst robuste Reisekamera, habe aber keinen Bock auf Spiegelreflex da der Platz eh schon sehr begrenzt ist .

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh

Da gibts einiges am Markt, ein Modell ziemlich gleich der G11 von Nikon; dann Sigma DP1/2 ; Panasonic Gf1 / Olympus Pen (four thirds -modelle); natürlich wenn der Geldbeutel prall gefüllt ist Leica M8/9. Ich hab damals die G3 verwendet war allerdings nicht soooo zufrieden, da mit starker Auslköseverzögerung (wird bei den aktuellen Modellen nimmer sein) allerdings hab ich lieber einen optischen Sucher und photografier nicht so gern übers Display und deswegen jetzt wieder eine SLR.

bitte mal noch ein paar Tips von den Experten.

CCD vs. CMOS ist das heute noch relevant was verbaut ist?

geh momentan in die Richtung nicht die beste Kamera dafür zwei Objektive die in meinen Augen etwas besser sind, oder dagen wir mal für mich interessanter.

sowas z.B. Nikon D3000

bitte mal Meinungen und Anregungen, gibts noch andere Adressen mit vergleichbaren, am liebsten natürlich billigeren :-D , Angeboten?

War nun mal im Laden um die Sach in der Hand zu halten, machts auch nicht leichter.

Nur das auch hier das Internet nicht unbedingt die günstigste Wahl ist.

Preisvergleich für Digicams gibts auf www.digicamfotos.de

heute festgestellt, dass es durchaus möglich ist in Läden wie dem Saturn aufgrund von Internetpreisen zu handeln.

Preisrunter, Speicherkarte dazu ==> Kohle weg.

Macht schon Spaß auch wenn ich als blutiger Anfänger mit den Möglichkeiten noch sehr überfordert bin.

post-9218-1261437943,08_thumb.jpg

Macht schon Spaß auch wenn ich als blutiger Anfänger mit den Möglichkeiten noch sehr überfordert bin.

Versuch mal auf die Augen des Hundes scharf zu stellen. Das Licht des eingebauten Blitzes ist auch nicht ideal, da es zu konzentriert ist. Weicheres Licht bekommst Du mit einem "Diffusor". Entweder kaufen (ziemlich sinnlos für den internen Blitz) oder einfach ein Stück Packpapier oder diese Luftpolsterfolie vor den Blitz halten. Die meisten Profifotographen empfehlen für Portraits die Blende 11. Bei Vollformatkameras und einem 80 bis 100er Objektiv stimmt da die Tiefenschärfe, außerdem haben die aber auch genug Licht im Studio und bei den Profigeräten ist das so ca. die förderliche Blende ( wichtig für scharfe Bilder). Bei den Amateurkameras liegt die förderliche Blende eher im einstelligen Bereich. Am besten findest Du für jedes Objektiv selbst heraus, bei welcher Blende Deine Bilder am schärfsten werden. Einfach mittels Stativ eine Seite einer Zeitung mit allen möglichen Blenden aufnehmen und dann die Bilder in der 100% Ansicht vergleichen. Dann weißt Du, mit welcher Blende (meist ist das ein Bereich von 2 bis 3 Blendenstufen) Deine Bilder am schärfsten werden. Wenn es die Belichtungszeit und der Tiefenschärfebereich zuläßt, solltest Du in diesem Blendenbereich bleiben.

Hier noch ein Onlinefotokurs