Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Versuch mal auf die Augen des Hundes scharf zu stellen. Das Licht des eingebauten Blitzes ist auch nicht ideal

...

Vor allem ist es so gar nicht für die Hundeaugen ideal da aus so geringer Entfernung mit ´nem Blitz reinzuzonken.

Probier das mal mit deinen Augen aus und dann stell dir vor, dass die Augen deines Wauwaus noch -zig mal empfindlicher sind.

Für Katzenaugen gilt das noch viel mehr.

:-D

Geschrieben

Wau

Wir haben den Kauf einer Kamera auf Anfang Januar geschoben, in der Hoffnung dass die Preise dann noch etwas fallen.

Hast Du dir die 3000er nun gekauft?

Was sprach gegen die 5000er ?

für mich hat gegen die 5000er nur der Preis gesprochen und ich wollte den Doppelzoomkit mit AF-S und VR.

Hab dafür den günstigeren Body gewählt. Das Budget wurde eh gesprengt und somit Ostern, Weihnachten und Geburtstag zusammen gelegt.

Versuch mal auf die Augen des Hundes scharf zu stellen. Das Licht des eingebauten Blitzes ist auch nicht ideal, da es zu konzentriert ist. Weicheres Licht bekommst Du mit einem "Diffusor". Entweder kaufen (ziemlich sinnlos für den internen Blitz) oder einfach ein Stück Packpapier oder diese Luftpolsterfolie vor den Blitz halten. Die meisten Profifotographen empfehlen für Portraits die Blende 11. Bei Vollformatkameras und einem 80 bis 100er Objektiv stimmt da die Tiefenschärfe, außerdem haben die aber auch genug Licht im Studio und bei den Profigeräten ist das so ca. die förderliche Blende ( wichtig für scharfe Bilder). Bei den Amateurkameras liegt die förderliche Blende eher im einstelligen Bereich. Am besten findest Du für jedes Objektiv selbst heraus, bei welcher Blende Deine Bilder am schärfsten werden. Einfach mittels Stativ eine Seite einer Zeitung mit allen möglichen Blenden aufnehmen und dann die Bilder in der 100% Ansicht vergleichen. Dann weißt Du, mit welcher Blende (meist ist das ein Bereich von 2 bis 3 Blendenstufen) Deine Bilder am schärfsten werden. Wenn es die Belichtungszeit und der Tiefenschärfebereich zuläßt, solltest Du in diesem Blendenbereich bleiben.

Hier noch ein Onlinefotokurs

Das waren die ersten 5 Bilder im Automodus.

Hab dann gestern Nacht mal begonnen die Funktionen etwas zu studieren und kennen zu lernen.

Werd über die Feiertage sicher noch einiges probieren und kennenlernen.

Meine Erfahrungen mit Blende, Belichtung und auch Beleuchtung (z.B. diffuses Licht) beruhen im Wesentlichen aus der Arbeit am Mikroskop, hier gehts dann meist darum mit entsprechender kleinen Blende, langer Belichtung Tiefenschärfe zu erhalten und diffuses Licht meist mit Hilfe eines einfachen Papiers vor der Lichtquelle um Reflektionen zu reduzieren.

Danke für die Tips.

die ersten Fotolehrgangseiten hab ich auch schon studiert, gibt sicher in den nächsten Tagen noch ein paar Bilder meiner ersten gehversuche.

Geschrieben

Das Budget wurde eh gesprengt und somit Ostern, Weihnachten und Geburtstag zusammen gelegt.

Dagegen sind Rollerteile richtige Schnäppchen :-D

Du kannst Deine Gehversuche auch beim dslr-forum einstellen. Da gibt es einen Thread mit Problemfotos oder so ähnlich. Das ist dann wie hier bei "wer hat welche Leistung", einer stellt ein Bild ein und alle sprechen es runter :-D

Billige Händler müßtet Ihr in D auch bei Geizhals.at finden können. Da gibt es oben eine D-Fahne, wenn Ihr da klickt, bekommt Ihr die deutschen Händler zu sehen. Dann gibt es noch eine EU-Fahne, da werden dann alle Händler im EU-Raum gelistet, die billigsten Händler in UK vertreiben aber meistens Grauware.

Geschrieben

Hat schon einmal jemand dn Canon Kundenservice genutzt?

Müsste meine defekte Ixus einsenden - aber traue mich nicht wirklich!

Also warten ist das Letzte was funktioniert....

Geschrieben (bearbeitet)

Da gibts einiges am Markt, ein Modell ziemlich gleich der G11 von Nikon; dann Sigma DP1/2 ; Panasonic Gf1 / Olympus Pen (four thirds -modelle); natürlich wenn der Geldbeutel prall gefüllt ist Leica M8/9. Ich hab damals die G3 verwendet war allerdings nicht soooo zufrieden, da mit starker Auslköseverzögerung (wird bei den aktuellen Modellen nimmer sein) allerdings hab ich lieber einen optischen Sucher und photografier nicht so gern übers Display und deswegen jetzt wieder eine SLR.

Sigma DP1/2 haben Festbrennweite. Finde das nicht so pralle. Bin kein Zoom-Fanatiker, aber wenn man dann nicht mal das Objektiv wechseln kann, ist das schon auf Dauer nachteilig. Habe die Olympus E-P1 (Pen) und bin ziemlich zufrieden damit. Gibt's im Internet ungefähr 1000 Reviews dazu. Wenn man sich nicht entscheiden kann, würde ich zum Fotohändler gehen und ausprobieren. Vor allem, wenn man sich zw. 2-3 Modellen entscheiden möchte. Aber klar, auch das ist keine Neuigkeit.

Bearbeitet von Marcello
Geschrieben (bearbeitet)

Da gibts einiges am Markt, ein Modell ziemlich gleich der G11 von Nikon; dann Sigma DP1/2 ; Panasonic Gf1 / Olympus Pen (four thirds -modelle); natürlich wenn der Geldbeutel prall gefüllt ist Leica M8/9. Ich hab damals die G3 verwendet war allerdings nicht soooo zufrieden, da mit starker Auslköseverzögerung (wird bei den aktuellen Modellen nimmer sein) allerdings hab ich lieber einen optischen Sucher und photografier nicht so gern übers Display und deswegen jetzt wieder eine SLR.

Bin zwischen G11/G10, Canon Powershot S90 und Panasonic LX3 hin und her gerissen. Hat einer von euch eins der Modelle und kann mal berichten ? Mich interessiert hauptsächlich Verarbeitungsqualität, das Ding soll auf eine längere Reise mit der Reuse mitgenommen werden und muss einiges aushalten, vor allem Vibrationen und eventuell auch mal etwas staubigere Luft/Wüstensand. Mir sagt "eigentlich" die LX3 am meisten zu, stören tut mich aber massiv die nur 10 Sekunden Selbstauslöser.

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Hab mich gestern mit ner gebrauchten D200 belohnt... freu mich schon wie'n Schnitzel auf das Päckchen!

coole sache :-D

ich taste mich auch langsam mit meiner D40 an's fotografieren ran.

bin ja bez. manueller einstellungen ein blutiger anfänger. ich experimentier zur zeit mit ner 1.8er festbrennweite, diffusor für den eingebauten blitz und nem externen blitz rum. die tage kommt noch ein ringblitz, dann hab ich ne ausstattung erreicht, die für meine zwecke (vor allem "gestelltes" makro) passen dürfte.

zu diffuser am eingebauten blitz: diffuser

sowas hab ich geshoppt. wenn man nicht mit dem dicken blitz obenauf rumlaufen will, ist das ding (ich nehm immer das gelbe) eigentlich super. man macht nicht dauernd leichenfotos und die leute sind nur 10 statt 30 sec blind. "wärmt die farben etwas an".

wenn ich wieder geld hab, dann hol ich mir noch das AF 60mm F/2.0 von tamron ... hatte ioch schon mal getestet und sollte mein "set" vervollständigen :-D

gutes knipsen allenthalben

b

Geschrieben

Für "gestellte Makros", kleine Stilleben oder als Lichtquelle für das erste Ministudio habe ich eine Tageslichtlampe (Beispiel) Die gibt es im Frühling immer im Abverkauf. Die Lichtfarbe paßt ziemlich gut zu den Tageslichteinstellungen der meisten Kameras und mit dem großen Diffusor wird das Licht angenehm weich. Das Verpackungsstyropor eignet sich dann gleich als Reflektor :-D

Geschrieben (bearbeitet)

langsam machts spaß zu spielen, da ich die Funktionen wenigstens abrufen kann.

so nen Diffusorgeschichte werd ich mir auch mal besorgen,befriedigt mich so noch nicht.

muss mal sehen wie, oder ob ich die Intensität des Blitzes einstellen kann. Weiß das wer?

BEA: Einstellung gefunden, wer hat ne gute Seite zum Thema Blitz? Die ganzen Einstellungen übefordern mich noch, kenn schon die ganzen Begrifflichkeiten nicht, 2. Vorhang, Langzeitblitz, Aufhellblitz usw.

post-9218-1261705823,06_thumb.jpgpost-9218-1261705836,26_thumb.jpg

Bearbeitet von scooteria frankonia
Geschrieben

hihihi ... ringblitz macht spass :-D

hab mir zum rumprobieren mal so ein billig-set gekauft --> *blitz*

jaja, nicht toll ... qualität ... laber ... bla bla ... aber es funzt :-D

jetzt noch ordentliche menschen vor die linse, nich' so nen dödel :-D

b

post-6589-1262133672,34_thumb.jpg

Geschrieben

hätte hier das ein oder andere Supermodel zum ausleihen, wenn interesse PM :-D

Bärli:post-9218-1262214525,92_thumb.jpg

dragonerin:post-9218-1262214579,46_thumb.jpg

Rehlein:post-9218-1262214592,03_thumb.jpg

Galone:post-9218-1262214617,54_thumb.jpg

Jungfrau:post-9218-1262214622,6_thumb.jpg

hihihi ... ringblitz macht spass :-D

hab mir zum rumprobieren mal so ein billig-set gekauft --> *blitz*

jaja, nicht toll ... qualität ... laber ... bla bla ... aber es funzt :-D

jetzt noch ordentliche menschen vor die linse, nich' so nen dödel :-D

post-6589-1262133672,34_thumb.jpg

b

Geschrieben

immer noch kein Gaser oder sonstiges technisches Gedöns, aber heute die wenigen Sonnenstrahlen ausgenutzt um anderes Hobby abzulichten.

das ein oder ander Bild wird schon in die Richtung wie ichs haben will, bis ich aber da bin wo ich hin will dauerts noch lang.

hab jetzt schon sorge, das ich bald noch mehr Geld ausgeben will.

post-9218-1262910793,12_thumb.jpg

post-9218-1262910804,39_thumb.jpg

• 4 Wochen später...
Geschrieben

nach den basteleien der waldorfschülerfraktion mal was handfestes ...

post-6589-1265747802,1_thumb.jpg

dem manfred sein otto ist heute angekommen und hilft mir hoffentlich bei unbewegten

bildern meinen restalk(oder-noch-kein-alk)-tremor auszutricksen :-D

köpfchen wurde mir geschenkt :-D

das geile: man kann das ding auch auf links drehen und so die knipse über zu foto-

fierenden objekte hängen (siehe 5tes bild bei amazon ---> *klick*)

b

Geschrieben (bearbeitet)

das geile: man kann das ding auch auf links drehen und so die knipse über zu foto-

fierenden objekte hängen (siehe 5tes bild bei amazon ---> *klick*)

b

Wer viel Flexibilität braucht ist z.B. auch gut mit einem Benbo Trekker beraten (http://www.google.com/search?client=safari&rls=en&q=benbo+trekker&ie=UTF-8&oe=UTF-8).

Etwas gewöhnungsbedürftig in der Handhabung aber nahezu unschlagbar im Gelände! :-D

Neben Laber Laber auch noch ne Kleinigkeit fürs Auge... nix besonderes, aber auch nicht hässlich für ne "Baumarktfrickelei" :-D

post-1674-1265753244,17_thumb.jpg

Bearbeitet von red-polo
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi,

nachdem ich neuerdings des öfteren in die Verlegenheit gekommen bin in Turnhallen zu fotografieren bin ich am überlegen welches Objektiv für die D200 meine Anforderungen und Vorstellungen am ehesten erfüllt.

Mich interessieren hierzu eure Erfahren und Meinungen - gerne auch bereits im Internet festgehaltene Vergleiche hinsichtlich Materialqualität und Abbildungsleistungen...

Preisklasse

bis ca. 200,- ? (gebraucht)

Bisher im Internet gefallen haben mir:

1) Tokina AT-X Pro 28-70mm 1:2.6-2.8

2) Sigma EX AF 28-70mm 1:2.8

3) Tamron 28-75mm 1:2.8 XR DI LD

[4.) Tokina AT-X Pro 28-80mm 1:2.8]

[5.) Sigma EX AF 24-70mm 1:2.8]

Gefallen tun mir natürlich auch das AF-S Zoom-Nikkor 28?70 mm 1:2,8 D IF-ED oder das AF-S NIKKOR 24-70 mm 1:2,8G ED, aber die fallen selbst gebraucht preislich leider ein wenig aus dem Rahmen meiner Möglichkeiten.

Da ich in der Halle bis direkt an den Spielfeldrand komme reicht mir der Zoombereich vollkommen aus. Ausporbiert habe ich das ganze schon mit 50mm 1:1.8 und 85mm 1:1.8. Durch den Cropfaktor ist mir das 85er (~127,5mm) allerdings schon sehr lang. Ganz allgemein fühlte ich mich mit beiden recht unflexibel für die Sportfotografie in der Halle.

Geschrieben

Dann guck doch mal bei ebay nach einer Canon G7, super Teil.

Hab ich auch gehabt, ist jetzt kaputt, geht nicht mehr an - Reparatur 270 Euro.

Bei ebay gehen die gebraucht so zwischen 170 und 200 weg,ab und zu ist auch mal eine neue, unbenutzte dabei.

Die Kamera ist wirklich klasse, nur halt etwas größer und schwerer,

aber wenn das kein Problem ist.

Hab mir selber jetzt erst mal eine IXUS 95 IS gekauft, aber die hat ja nur 35 mm,

macht aber auch gute Bilder, ist ok.

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

grad noch die amazon rezensionen gelesen - die ixus 95 soll besser sein als die 100.. @px63 - wie siehts denn mit der video funktion aus?

Bearbeitet von Ludolf
Geschrieben

@ red polo

du wirst hier wahrscheinlich keine antwort mehr erhalten, aber pass beim tokina auf, da kann es sein, dass es mit der kamera nicht zusammenspielt. ich hab auf der F100 so ein Trumm, auf der D90 funktioniert es nur sporadisch. liegt an der cpu im objektiv!

Geschrieben

@ red polo

du wirst hier wahrscheinlich keine antwort mehr erhalten, aber pass beim tokina auf, da kann es sein, dass es mit der kamera nicht zusammenspielt. ich hab auf der F100 so ein Trumm, auf der D90 funktioniert es nur sporadisch. liegt an der cpu im objektiv!

Davon gehe ich auch aus. Aber danke für den Tipp. Versuche wenn, dann eh eins der zweiten Serie zu bekommen - da soll der AF ja noch mal nen Zahn zugelegt haben.