Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Universalfräsmaschine Lizenznachbau

smallframejunk

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

habe seit einiger Zeit einen schönen, uralten Lizenznachbau einer Deckel FP1 in der Werkstatt stehen. Das Dingens läuft voll mechanisch und entspricht dem technischem Stand von 1960.

Vergeblich habe ich bislang versucht mir einen Grundüberblick zu beschaffen, da ich gerne Werkzeuge etc. kaufen möchte um der "alten Oma" mal wieder das Arbeiten beizubringen :-D

Ich steige zwischen diesen diversen Steil- und Morsekegeln in versch. Nummern und und und etc pp. aber irgendwie nicht so richtig durch :-D Auf Verdacht zu kaufen wird mir ehrlich gesagt viel zu teuer :grr:

Gibt es eine Art Grundausstattung - und wenn in welcher Form - die ich für die Bearbeitung ( Planen etc. ) brauche ?? Welche Aufnahme habe ich überhaupt bzw. wie kann ich die versch. Aufnahmen unterscheiden ?

Besten Gruss,

Dennis

Dennis,

da machste mal ein paar Bildchen und schon wirst Du wahrscheinlich mit Antworten überflutet. :-D Kennste doch.

Zeigste mal das Fräsfutter, die Bank, etc. halt alles was Dich so interessiert.

Bis bald in Marl,

Oli

Moinsen,

habe seit einiger Zeit einen schönen, uralten Lizenznachbau einer Deckel FP1 in der Werkstatt stehen. Das Dingens läuft voll mechanisch und entspricht dem technischem Stand von 1960.

Vergeblich habe ich bislang versucht mir einen Grundüberblick zu beschaffen, da ich gerne Werkzeuge etc. kaufen möchte um der "alten Oma" mal wieder das Arbeiten beizubringen :-D

Ich steige zwischen diesen diversen Steil- und Morsekegeln in versch. Nummern und und und etc pp. aber irgendwie nicht so richtig durch :-D Auf Verdacht zu kaufen wird mir ehrlich gesagt viel zu teuer :grr:

Gibt es eine Art Grundausstattung - und wenn in welcher Form - die ich für die Bearbeitung ( Planen etc. ) brauche ?? Welche Aufnahme habe ich überhaupt bzw. wie kann ich die versch. Aufnahmen unterscheiden ?

Besten Gruss,

Dennis

erst mal gilt's ja wohl zu klären warum du eine deckel fp1, wenn auch nur als lizenbau, da stehen hast, du sack.

ach ja: bilder? kannst du noch mal schicken?

Grüß Dich,

bei den Deckel Fräsmaschinen gibt es zwei Arten von Spannzangen die in die Spindel passen.

Es gibt kleine und große Spannzangen für Schaftfräser. (Zugspannzangen) Für die kleinen Spannzangen brauch man einen Ausgleichskonus für die Spindel in den die Zangen gesteckt werden.

Es gibt auch Aufnahmen für Walzen- und Scheibenfräser. Bei diesen Aufnahmen brauchst du zusätzlich Spannmutter Distanzhülsen und den Schlüssel zum Festziehen.

Die Auswahl der Spannmittel richtet sich auch danach was du für Werkzeuge (Fräser) brauchst und was du bearbeiten willst.

Gruß

s0_spann.jpg

Kleine Spannzangen

Schau mal bei Hommel Hercules rein.

Bearbeitet von Sebb@Rheingau

Deckel FP1 hat entweder Mk4 (Morsekegel-->ältere) oder SK40 (Steilkegel-->neuere).

Anzugsgewinde ist ein Sägegewinde, weiss es allerdins nicht genau, so ca. S20x2 od. S22x2.

Von den Aufnahmen würde ich mir, je nachdem wie proffesionell du die Sache machen willst,

entweder Spannzangen für die verschiedenen Schaftdurchmesser zulegen und die Fräser fix einspannen und drinlassen, Vorteil kein Werkzeugwechsel mehr nötig, weil jeder Fräser eine Aufnahme hat, Nachteil hohe Anschaffungskosten.

oder Spannzangenfutter mit Spannzangeneinsätzen, Vorteil günstiger, nachteil im Umspannen.

Ausserdem brauchst du noch Bohrfutter und eventuell Aufnahmen für Walzenfräser und Sägeblätter.

Dann kommen eben noch die verschiedenen Fräser, Bohrer und andere Werkzeuge.

Eventuell noch Schraubstock, falls nicht vorhanden und Spannpratzen.

Teilapperat ist auch ganz praktisch, ebenso ein Winkeltisch!

• 4 Wochen später...

moinsen,

danke erstmal :-D

so wie ich das abgeleitet habe handelt es sich hierbei umn einen morsekegel mit sägegewinde ( deckeltypisch ). wo liegt der genaue unterschied zu den mk1-4 kegeln ? sind das die grundlochdurchmesser ? wofür werden sie eingesetzt ?

funktioniert das "spannzangenfutter" ( steckt sowas bei mir nicht schon drinne ? siehe bild ) ähnlich wie eine alte bohrmaschineaufnahme ??? ein ganzer spannzangensatz sprengt den rahmen doch deutlich :grins: :wasntme:

gruss dennis

Bearbeitet von smallframejunk

Salve,

so wie ich das abgeleitet habe handelt es sich hierbei umn einen morsekegel mit sägegewinde ( deckeltypisch ). wo liegt der genaue unterschied zu den mk1-4 kegeln ? sind das die grundlochdurchmesser ? wofür werden sie eingesetzt ?

Unterschied bei den verschiedenen Kegel sind die Durchmesser (MK1~12, MK2~18, MK3~24, MK4~31) sowie die Steigungen!

funktioniert das "spannzangenfutter" ( steckt sowas bei mir nicht schon drinne ? siehe bild ) Nö ist der Morsekegel![/color] ähnlich wie eine alte bohrmaschineaufnahme ??? ein ganzer spannzangensatz sprengt den rahmen doch deutlich

Spannzangenfutter inkl. Spannzangen auf egay, sind für den Hobbygebrauch ausreichend und halbwegs erschwinglich!

guckst du Aufnahme!

ist sogar für ene FP1!

Brauchst noch Spannzangen dazu, z. B. die da!

Spannzangen eventuell je nach Bedarf einzeln kaufen, dann wirds billiger!

Brauchst dann nur noch Bohrfutter und eventuell Spanndorn für Walzenfräser!

:-D

PS an alle: ´tschuldigung für die links, aber die veranschaulichen am Besten, was gebraucht wird!