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Geschrieben (bearbeitet)

Titel editiert.

So, hab letzthin auf eBaby so nen Fokker DR 1 Dreidecker gesehen:

zz16525.jpg

Gefällt mir sehr und da ich noch etwas Freizeit habe dachte

ich mir ich fange jetzt mit dem Modellfliegen an. :plemplem:

Nun meine Frage:

Kennt jemand das Fliegerchen und kann mir sagen ob es Anfängertauglich

ist und auch sonst von der Qualität und so sein Geld wert ist?

Bis man alles zusammengekauft hat was man so braucht, ist man ja

ne ganz schöne Stange Kohle los. :-D

Der Hersteller heißt wohl Kavan, auf deren Homepage hab ich schon

geguckt, gibt viele nette Fliegerchen die alle hübsch aussehen.

Nur sagen die natürlich nicht ehrlich was für Klippen der zukünftige

Modellflug-Rentner zu umschiffen hat.

Oder sollte ich lieber die Finger von so Kinderkram lassen?

LG,

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
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Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

das Modell kenne ich nicht genau, aber ich rate dir zu wat anderem. Dieser hier sieht zwar schön aus, ist aber sehr filigran und zerbrechlich. In Frage kommen eher etwas größere einfache Styropormodelle die nur Seiten- und Höhenruder haben, da nen Querruder als Anfänger ne schwierige sache ist... ich poste nommal nen link zu nem fliegerchen

Bin auch passionierter Modellflieger zeit etwa 5 Jahren, mach aber grad etwas Pause .... :-D

mfg MaSh

edith:

http://cgi.ebay.de/Cessna-182-4-Kanal-RC-F...1QQcmdZViewItem

sowat inne art... der hat zwar auchn querruder, is aber komplett und so gut wie fertig. Du wirst zwar nur am Anfang mit dem Modell noch spaß haben, dann wird dir das auch zu öde..

dann musst du dir wat besseres kaufen.

schau mal dort: www.rc-line.de <-- super Modellbauforum

Bearbeitet von MaSh88
Geschrieben (bearbeitet)

Willst du damit den Luftraum über dem Bodensee verteidigen :-D

Nee nee,

Alles was Doppel oder mehr Decker ist, ist nicht gerade anfängertauglich.

Wenn Verbrenner, dann Kyosho Calmato, soll alles im allem das beste Anfängerfliegerchen sein, wird dir aber schon ziemlich schnell vorkommen. (War auch meiner)

Also es sollte schon ein Hochdecker sein.

Und falls es kein Flieger aus Elapor ist, gehe auf jeden Fall auf einen Modellflugplatz, sonst gibt es Kleingehacktes!

Elektro:

Easy Star von Multiplex, sehr belastungsfähig und schnell repariert, nur lahm wie sau. Ohne Querruder.

Aber wenn du dir das Fliegen selber beibringen willst, ist der erste Sahne.

Verbrenner:

Hochdecker und auf keinen Fall alleine :-D

P.S. Querruder darfs schon sein :-D

So ein Parkflyer ist halt ziemlich klein..... weiss nett welche sich da als Anfängerflieger eignen.

Hilfe

http://www.parkflyer.de/indexforum.html

http://www.rclineforum.de/forum/index.php

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben

wo ist denn Herr Po Feuer ?

der ist doch Flug Hengst in jeder Beziehung ? :-D

mich törnen die Rentner mit den selbstgebauten riesen Modellen mächtig an.

"big boys - big toys" :plemplem: :-D

Geschrieben

Ahja, schön daß es auch für so Exotenhobbys :-D ein Forum gibt.

Dann werd ich mich da mal durchlesen.

Und der Dreidecker muß es unbedingt sein, alles andere finde ich doof.

Ausser vielleicht Düsenjäger, die sind mir aber etwas zu teuer. :-D( :-D(

Zum Lernen werd ich mir also auf eBaby noch nen gebrauchten

Elektro-Hochdecker zulegen. Hab so nen gelbes Styromistding namens

Piper gesehen. Aber wenn ich den beherrsche wird er

sofort weggeschmissen und der Dreidecker gestartet. :grr:

LG,

Ölsau *der bald gar keine Chancen mehr bei seiner Nachbarin hat,

wenn sie ihn sieht wie er mit Modellflugzeugen spielt*

Geschrieben
Nennst dich dann Manfred Freiherr von Ölsau? ;-)

:-D:-D:-D Das passt.

Bitte darum euer Merkwürden in Zukunft nur noch in der

dritten Person anzusprechen. Persona Majestaitis oder so..... ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätt noch 1 2 einsteigermodelle daheim.

Beim Bock auf BLABLA am SEE bist du ja da oder,

da kann man sich ja mal unterhalten.

Das eine Ding kannst geschenkt haben!

PS: Bring doch deine Nachbarin mit!!! :love:

Bearbeitet von V136
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, wenn ich Zeit habe komme ich auch.

Hab mich jetzt im Treffentopic nicht mehr gemeldet

weil mir das doch langsam etwas zu trashig wird.

Aber vielleicht hat Spotzi an dem Tag dann doch

wieder keine Zeit..... :wasntme:

Werd das jedenfalls kurzfristig entscheiden.

Andererseits, ein "Männerabend" wär auch nicht

zu verachten,wir bräuchten dann auch nicht

so weit fahren. :-D

So, Rechner aus, Wochenende.....

LG,

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben (bearbeitet)
wo ist denn Herr Po Feuer ?

der ist doch Flug Hengst in jeder Beziehung ? :-D

HIER!

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, daß es sinnvoll ist sich einen Fluglehrer zu suchen. Auch die EPP Flieger lassen sich hervorragend von Anfänger bis zu Unkenntlichkeit zerstören. Beim Modellfliegen sind zu viele Dinge zu beachten, als das ein Anfänger damit erfolgreich allein klarkommt. Zum Anfangen eignen sich Slowflyer, Parkflyer und natürlich konventionelle Trainer der .40er Klasse. Der Calmato von Kyosho ist zwar ein schöner Flieger, wird aber in der Hand eines Anfängers auch nicht lange Freude bereiten. Mein Tip ist der Magister von Multiplex. Eine schöne Schaumwaffel mit 160cm Spannweite. Wahlweise elektrisch oder mit Zerknalltreibling zu betreiben. Damit lernt mein Bengel gerade fliegen. Der Vorteil gegenüber dem klassischem Trainer aus Balsa und Sperrholz: Die Kiste ist mit Sekundenkleber und Aktivatorspray binnen Minuten wieder zusammengeflickt.

Edith sagt: Unbedingt einen Querruderflieger nehmen!

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben

Wobei zum Anfangen eigentlich schon 2 Achs Flieger genügen sollten, um mal so mit den gröbsten Verhaltensweisen des Aeroplans vetraut zu werden, sicher Kreise ziehen lernen, umdenken beim "auf sich zufligen" , Bäume umfliegen etc.. Querruder können dann ja immer noch dazukommen. Und wohl auch eher erstmal was mit E-Motor. Zwar etwas schwerer, dafür zuverlässiger, kein Geschmiere, keine plötzlichen Absteller mitten im ersten ungewollten Looping und solche Scherze. Vieleicht was zahmes E-Segler-artiges bis 1,5 Kg Gewicht? Die Optik entbehrt dann zwar jedem Vorbild, dafür ergeben sich erste Erfolge schneller und sicherer.

Doppeldecker kannste Dir aus nem Hochdecker bei Bedarf übrigens selber stricken. Ich hatte mal den kleinen "Twiggy"BalsaHochdecker. Ursprünglich für CoxMotoren gedacht wollt ich das mit E-Motor betreiben (400er). Fazit mit nur einer Tragfläche: zu schwer für die Flügelfläche. Also noch eine im Fundus gefunden, die etwa gleich groß war (etwas kürzer wie sichs für unten gehört), an Rumpfunterseite ne Halterung anmodifiziert und fertig war das erstaunlich zahm fliegende Gartenhäuschen...hach, es wird mal wieder Zeit dafür.

Geschrieben

Servus,

ich flieg auch schon seit Jahren Modell, in letzter Zeit allerdings weniger :-D

Wie meine Vorredner schon sagten, 3-Decker und Anfänger funktioniert leider gar nicht, wenn da die Strömung abreißt kommt das Teil runter.

Auch abraten möchte ich Dir von diesen Billigdingern die alles über die Motoren steuern, damit lernst du das fliegen mit normalen Modellen nicht, die verhalten sich komplett anders.

Gut sind die Modelle von Multiplex z.B. PiCO-Cub oder Easy Star die fliegen gut und sind mit normalen Billigmotoren ausreichend motorisiert.

Ich habe damals mit dem Amateur von Graupner angefangen, so ein richtiger Balsaschnipsel-Baukasten mit Papierbespannung und 1,5 cm³ Verbrenner..interessanterweise lebt das Ding noch immer :-D

Querruder müssen beim ersten Modell nicht sein, da hat man mit den drei anderen Steuerfunktionen genug zu tun.

Geschrieben

habe auch mit dem Zeugs angefangen, und zwar vor ca. 2 Jahren! ;-)

Habe mit einem Trainer mit 1,6m Spannweite angefangen, war ein Balsageschoss mit Querruder, habe auf das Ding gleich einen halbwegs starken und guten, zuverlässigen Motor (7,5 ccm OS AX) draufgeschnallt :-D und mit einem Lehrer mittels Lehrer-Schülersystem gelernt! :-D Viel Spass beim Lernen! :-D

Würde mir gleich eine gute Fernsteuerung zulegen, kostet zwar am Anfang, dafür für später folgende Modelle auch noch zu gebrauchen! Ich habe eine Multiplex Profi MC 3030, ist recht zu empfehlen! :love:

Motor deswegen was gutes, weil mit Verbrenner ärgert man sich mit was billigen zu Tode (und den Flieger auch)! Kannst ja dann, so wie ich, in das nachfolgende Kunstflugmodell einbauen!

Querruder kann man am Anfang ja neutral lassen und später dazuverwenden, dann brauchst du keinen neuen Trainer!

Und unbedingt mit einem halbwegs grossen Trainer anfangen, weil der auch bei etwas Wind noch stabil und gutmütig fliegt und vor allem langsam zu landen ist, weil das eigentlich das Hauptproblem beim Anfangen ist!

Mit einem Tiefdecker kann man relativ schnell fliegen, nur landen is nicht!

Geschrieben (bearbeitet)

Allerdings, wenn es ein Knalltreibling sein soll, dann bitte einen OS

OS = Ohne Sorgen.

@ Ölsau

verstehe das dich die Anfängerflieger optisch nicht ansprechen, aber du wirst dankbar sein nach den ersten unsanften Bodenkontakten.

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben (bearbeitet)
HIER!

Der Calmato von Kyosho ist zwar ein schöner Flieger, wird aber in der Hand eines Anfängers auch nicht lange Freude bereiten. Mein Tip ist der Magister von Multiplex. Eine schöne Schaumwaffel mit 160cm Spannweite. Wahlweise elektrisch oder mit Zerknalltreibling zu betreiben. Damit lernt mein Bengel gerade fliegen. Der Vorteil gegenüber dem klassischem Trainer aus Balsa und Sperrholz: Die Kiste ist mit Sekundenkleber und Aktivatorspray binnen Minuten wieder zusammengeflickt.

Edith sagt: Unbedingt einen Querruderflieger nehmen!

Naja, wenn der Magister mal richtig in den Boden gerammt wird, ist er auch schlecht wieder flott zu kriegen.

Mir hat er als purer Anfänger Freude bereitet (Calmato). Naja, den Magister kenn ich nur vom Katalog, ist ,meine ich, auch erst 3 Jahre auf dem Markt.

Natürlich war der Flugleherer nebenan gestanden und hat bei Starts und Landungen geholfen. Hab das aber schon oben erwähnt das es nicht ohne Fluglehrer geschehen sollte.

Edith, das Fliegen ist vielleicht nicht unbedingt das Problem, eher das abstimmen/einstellen des Modells!!!,

deswegen Rat beim Profi holen.

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben

Der Rat einen Profi zu befragen ist sicher einer Wichtigsten. Den Rat, dass es umbedingt ein O.S. Max Motor sein muss, find ich unbegründet. Die OS´n sind sicher gut aber nach meiner Erfahrung auch nicht besser als die anderen Marken-Motoren. Gerade ThunderTiger wurden extrem viel verkauft und sehr wenig reklamiert, als ich mal ein Jahr in einem Modellbauladen gearbeitet habe. OS wurden öfter reklamiert und sind 20 -40 % teuerer. Auch Webra, Enya, Irvine, SC oder MVVS sind gute Gebrauchsmotoren. Von den ganz billigen China-Dingern würde ich genauso die Finger lassen wie von hochgezüchteten Italienern.

Die Fernsteuerung die oben vorgeschlagen wird ist bei Multiplex garnichtmehr im Programm und meineserachtens für den Normalo-Piloten ohne Wettbewerbs Ambitionen auch übertrieben. Eine Futaba FC 16 sollte völlig reichen und kostet etwa die Hälfte. Ich selbst hab zwar eine FC 28, nutze diese aber bei weitem nicht aus, alles was ich brauche könnte auch die FC 16 obwohl ich auch recht aufwändige Modelle habe (3-Klappen-Segler, F3A-Modell, Heli etc.

Was mich noch interessiern würde obs hier noch andere Modellmotorensammler gibt. Sammle seit ca 10 Jahren und habe mittlerweile ganz schön was zusammen.

Hier noch ein Bild von ein paar meiner Motoren:

post-652-1152304017.jpg

Geschrieben

Mensch ihr müsst alle gut verdienen. :-D Ist euch das Vespaschrauben u. sammeln nicht teuer genug ?:plemplem:

Ein Freund von mir u. sein Vater betreiben das Hobby seit vielen Jahren. Hat wie das Vespahobby auch Sucht-u. Steigerungsfaktor 1 u. dann geht´s ordentlich ins Geld. Die beiden haben 2 eigene Autoanhänger für die großen Flieger usw. Da fehlen oft nur mehr einige cm Spannweite u. ein Mensch könnte sich selbst da rein setzen.

Fazit: Schönes aber extrem teures Hobby

Greetz, STANI :-D

Geschrieben

Motoren sammeln????? :plemplem:

Die Dinger müssen bei mir alles geben was können. Wenn ich mit denen fertig bin, sind sie fertig! Mein letztes gutes Stück, ein .90er OS Max VRDF mit 4,8 PS bei 27000 1/min, wurde mit 25% Nitromethan im Sprit bei Vollgas in den Acker gedrückt. Das müssen so um die 290 Sachen gewesen sein. Das dazugehörige SpeedDelta war nur noch in atomisierter Form vorhanden. Lieber beschere ich den Dingern einen ehrenvollen Tod, als das ich sie in der Vitrine langweile.... :-D:-D:-D

Modellbau ist übrigens nicht teuer, sondern sackteuer.

PS die Royal Evo von MPX ist auch ein guter Sender. Unterm Strich langt aber eine einfache Computeranlage. Die lassen sich schon für 150 Euronen schiessen. Achte auf Qualität, es ist schon ziemlich ärgerlich wenn der Empfängerakku im Flug sein letztes Ampere abgibt und das Geraffel dann unkontroliert in den Boden geht.

Geschrieben

Ich flieg kaum mehr Verbrenner, vorallem kein Methanol mehr, seits vernünftige Brushless und Lipos gibt. Hol aber auch schonmal meine Speedmodelle aus grauer Vorzeit raus motorisiert mit Rossi Pylon 40 und MVVS 6,5 GRRT, das sind natürlich keine Sammler- sondern Gebrauchsmotoren. :-D

Geschrieben
Die Dinger müssen bei mir alles geben was können. Wenn ich mit denen fertig bin, sind sie fertig! Mein letztes gutes Stück, ein .90er OS Max VRDF mit 4,8 PS bei 27000 1/min, wurde mit 25% Nitromethan im Sprit bei Vollgas in den Acker gedrückt. Das müssen so um die 290 Sachen gewesen sein. Das dazugehörige SpeedDelta war nur noch in atomisierter Form vorhanden. Lieber beschere ich den Dingern einen ehrenvollen Tod, als das ich sie in der Vitrine langweile.... ;-);-);-)

4,8 ps? was drückt ne orginale fuffi ? :-D

zweihundertneunzig kmh??? :-D:-D;-)

gibts von solchen geschossen auch wiehdeos?

Geschrieben (bearbeitet)
Mensch ihr müsst alle gut verdienen. :-D Ist euch das Vespaschrauben u. sammeln nicht teuer genug ?:plemplem:

Ein Freund von mir u. sein Vater betreiben das Hobby seit vielen Jahren. Hat wie das Vespahobby auch Sucht-u. Steigerungsfaktor 1 u. dann geht´s ordentlich ins Geld. Die beiden haben 2 eigene Autoanhänger für die großen Flieger usw. Da fehlen oft nur mehr einige cm Spannweite u. ein Mensch könnte sich selbst da rein setzen.

Fazit: Schönes aber extrem teures Hobby

Greetz, STANI :-D

Wenn du mal Fernsteuerung, Servos/Lader und den ganzen klimbimbel hast ist es weniger teuer als man denkt.

Gute Warbirds gibt es schon für unter 200 Euros.

Naja, irgendwann steigen die Ansprüche, und man will was besseres. Genau wie mit den Rollern.

Gibt heut so viele "fast fertig Modelle", das ist wirklich bezahlbar geworden, wenn die Ansprüche im Rahmen bleiben.

P.S. ich fliege genau seit dem Zeitpunkt nicht mehr, als ich das Rollern angefangen habe.

Student halt, Zeit hätte man, aber keine Kohle :grr:

@ Mozzer

Gute Bootsmotoren drücken mit 3,5ccm (fast nix) schon leicht über 3 PS, und das ab Werk!!!!

Wobei dir mir beinahe am Arsch vorbei gehen, seit ich mein kleines Rennboot mit nem Brushless ausgerüstet hatte :-D .

Da geht was ...............

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben

Lustiges Topic! Kann aber als Volllaie jetzt schon nicht mehr folgen, macht aber nix. Sowas fang ich dann am besten gar nicht erst an, das seh ich schon.

Was mich nur interessiert: Was ist ein Brushless? Bürstenlos, na klar aber was heißt das? :haeh:

Geschrieben

Keine Bürtsen/Kohlen am Kollektor im Elektrotreibling.

In der Motorensammlung links unten:

Ist das dieses Ding mit dem Plattendrehschieber im Kopf statt Ventilen ? Wie heißt denn da der Hersteller ? Liegt bei uns auch rum, und ich glaub es steht nicht so richtig drauf.

Der Wankelmotor ist natürlich eh Klasse !

Geschrieben (bearbeitet)

servus,

kauf dir erstmal so nen billigen simulator á la easy fly oder so.

hat mich vor 3 oder 4 jahren 25,-€ gekostet und mir nen arsch voll geld im

nachhinein gespart.

dan übste mal schön die grundreaktionen, dann klappts auch mit solchen

sch..ßhäusern wie dem dreidecker ( bei mir wars damals so ne gelbe mini kack-piper von jamara ).

ist aber natürlich nix gescheites.

meine empfehlung für einsteiger ist ein nurflügler mit schön dampf nach oben, senkrecht gehen ist keine schande(brushless von axi, weil günstig und nicht tot zu kriegen).

wenn dir so ein nuri in den acker schlägt, sammelst du die groben teile ein, styrokleber, aktivatorspray und etwas filamentband

drauf und weiter gehts!

dann verlierst du als anfänger auch nicht so schnell die lust.

dat teure sind allerdings net die modelle, sondern der kram der da reingehört, sprich empfänger, regler, motor, servos, LIPOS!! usw.

falls ernsthaft interesse bei jemandem bestünde, ne erstausstattung würde ich wahrscheinlich schon noch zusammenkriegen.

auf jeden fall aber vor dem kauf von irgendeinem zeugs, vor allem bei egay, hier mal nachfragen, sind zu meiner überraschung

ja noch mehr leute hier mit dem hobby gut vertraut. :-D:-D

gruß,

christian

edith sacht: der mash hat auch voll recht mit dem forum-link. im rc-line sind gute leute, aber wie überall auch viel dummschwaller.

-->uund, seitenruder für anfänger? ich kann et net mehr hören, die alten bei uns im verein kriegen auch nix anderes über

die lippen, können aber alle nur linkskurven in 400 meter höhe fliegen. querruder rules, und beim nuri hättest sowieso

keine andere möglichkeit und lernst dadurch auch viel schneller und sicherer

Bearbeitet von cal
Geschrieben
Ist das dieses Ding mit dem Plattendrehschieber im Kopf statt Ventilen ? Wie heißt denn da der Hersteller ? Liegt bei uns auch rum, und ich glaub es steht nicht so richtig drauf

Genau der ist das. Typ: HP VT .21 Hersteller: Hirtenberger Patronenfabrik, Österreich. Der Hersteller hat Namen und Maschinen an Mecoa USA verkauft die bauen die Dinger heute noch genauso. Läuft sehr gut und macht für ne 4-Takter ne ordentliche Drehzahl von 15000 nur mit dem Anspringen hatten die Dinger immer etwas Problme mit der Hand musste ich immer ganzschön kurbeln.

Geschrieben (bearbeitet)

So Leute,

ich komm grad vom hiesigen Modellflugplatz. :-D

Nach Hölles Hinweis :-D ist mir heute morgen eingefallen

daß es hier ja auch sowas gibt.

Da waren auch ein paar ältere Herren mit denen ich mal sprechen

konnte. Die haben auch ein paar Fliegerchen rumgeworfen,einer

hatte sogar einen Hubschrauber dabei, konnte aber nicht Fliegen

weil irgend so ein Steuerungsteil nicht richtig funktionierte und nur

herumzitterte. :plemplem:

Aber war interessant, die Leute haben mir einen kompletten Flieger

mit Motor und Fernsteuerung zum Kauf angeboten. Im Kaufpreis ist

auch eine Pilotenausbildung enthalten. Komplettes Sorglospaket halt.

Ich glaube das werde ich machen.

Er heißt Tiger Trainer und sieht laut Google so aus:

trainer.jpg

Morgen bringt der Besitzer das Teil mit zum Flugplatz und wenn ich

es kaufe, meint er, dann könne auch die Ausbildung sofort beginnen.

Preislich meinte er 300 euro und es ist meiner. Die Fernsteuerung ist

aber eine normale 4-Kanal meint er, ohne Computer. Motor wäre

ein OS-Nachbau. Hab das Teil zwar noch nicht in echt gesehen, der

Besitzer sagt aber es sei unbeschädigt und nur fünf mal geflogen worden.

Ich denke wenn der Verkäufer mir auch noch beibringt wie man das

Teil fliegt kann ich eigentlich nix falsch machen, oder?

Den Dreidecker kann ich mir ja erstmal auf den Schreibtisch stellen,

für später wenn ich ein richtiger Modellpilot geworden bin. :-D

Wenns mir gefällt (was ich sicher glaube weils einen Benzinmotor ;-) hat)

dann könnte ich vielleicht auch in den Modellbauverein eintreten, die haben

eine super kurz gemähte Piste und ein Vereinsheim mit Bierverkauf. ;-)

Jedenfalls meinten die Leute daß neue Mitglieder sehr willkommen sind.

Bin mal gespannt auf morgen.

LG,

Ölsau

@Spike: Ha!! Motorensammler bin ich auch ;-)

Allerdings nur in kleinem Stil, will sagen daß ich vor Jahren mal einen Flugzeugmotor

auf dem Sperrmüll gefunden habe. Es steht Kratmo drauf und er scheint uralt zu sein.

Dank Indernet hab ich sogar ein Foto von dem Teil gefunden:

Kratmo10A195.JPG

Allerdings fehlt meinem diese silberne runde Kappe die auf den Propeller kommt.

Aber sonst ist er noch gut, sogar eine Zündspule ist dabei, weil anscheinend hat

er Unterbrecherzündung :plemplem:

Gestartet hab ich ihn allerdings noch nicht,weil ich nicht so genau weiß wies geht

und ich nix kaputt machen will.

Geb ich aber nicht her, falls jemand fragen will...... :grr:

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben (bearbeitet)

OS Motornachbau wird vermutlich der Magnum sein.

7,5er??

Vielleicht bekommst noch nen Vorglüher dazu.

Das Modell ist das typische Anfängermodell und sehr geeignet.

Wenn alles dabei (Akku+Servo+Flugstunden) ist der Preis ok. Und Querruder ist da auch dabei. :-D

Wenn sie 5 mal geflogen worden ist, ist sie auch eingestellt und es kann gleich los gehen.

Und solange du keine 5 verschiedenen Modelle fliegst, tuts auch die normale 4 Kanal.

Kannst ja mal bei Ebay vergleichen, jedoch kannst du da den Flieger schlecht vorher anschauen.

Nimm morgen nen Stirnband mit, dann musst nicht so schwitzen wenn du den Knüppel in der Hand hälst.

:-D

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben (bearbeitet)
Nimm morgen nen Stirnband mit, dann musst nicht so schwitzen wenn du den Knüppel in der Hand hälst.

:-D

Werde mir zur Beruhigung vor dem Start erstmal ein Bier genehmigen.

Ist ja dann Sonntag. :-D:-D

Übern Motor und so weiß ich noch nix, werd ich morgen dann ja sehen.

Spannweite hat es 1,60 Meter fällt mir grad noch ein.

Bin gespannt. ;-)

Vielleicht ergibt sich ja auch noch so nen GSF-Modellfliegertreff weil wie

ich mir denken kann macht das spielen mit kleinen Flugzeugen erst in

der Gruppe so richtig Spaß. Bestimmt kann man auch Luftkämpfe

austragen, das wär was für mich... ;-);-)

LG,

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben (bearbeitet)
zz16525.jpg

bei der Modellwahl wäre ich da nicht draufgekommen :-D

Muss mir doch noch ne Focke Wulf FW 190 zulegen

natürlich müssen dann funktionsfähige MGs eingebaut werden.

:-D

Wenn du auf 1 Weltkriegsmodelle stehst, würde sich auch die Rumpler Taube anbieten, wird glaub ich nicht mehr hergestellt, aber fliegt sehr gutmütig.

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben
bei der Modellwahl wäre ich da nicht draufgekommen :-D

Muss mir doch noch ne Focke Wulf FW 190 zulegen

natürlich müssen dann funktionsfähige MGs eingebaut werden.

:-D

Uuhhhh, bei ner Focke Wulf brauchst aber keine MG´s mehr, da fliegst

einfach durch die "Feinde" durch. :-D;-)

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