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Geschrieben (bearbeitet)

Das Angebot klingt doch gut, außerdem ist das fliegen außerhalb von Modellflugplätzen mit Verbrennern eh immer so eien Sache. Bei mir geht das gut, kenne ein paar Bauern und keiner regt sich über den Lärm auf aber vielerorts kriegt man da schnell Ärger. Anschluss an so Modellbauopis ist nie schlecht.

Der Motor den du da hat ist ein relativ gesuchts Sammlerstück, ist ein Vorkriegsmodell. Der Hersteller hieß Kratsch und hat auch Moped-Motoren gebaut. Das silberne Teil heißt spinner. Wenn du willst, kann ich mal schauen, glaube ich hab noch den passenen liegen. War damlas in Deutschland der weitverbreitetste Motor neben Olson & Rice. Die zündung ist tatsächlich eine Unterbrecherzündung, der Motor wurde mit Benzin betrieben, die später weitverbreiteten Diesel gab es in D noch nicht. Schönes Stück jedenfalls :-D

Die oben erwähnet Me109 von Kyosho hab ich. Fliegt mit 8,5er MVVS sehr gut. Ich hab noch eine Mustang von Graupner mit 11,5er O.S. 4-Takter die fliegt fast noch schöner.

Bearbeitet von Spike1401
Geschrieben (bearbeitet)
Die oben erwähnet Me109 von Kyosho hab ich. Fliegt mit 8,5er MVVS sehr gut. Ich hab noch eine Mustang von Graupner mit 11,5er O.S. 4-Takter die fliegt fast noch schöner.

bitte mehr Infos :sabber:

Naja, ein 4 Takter hört sich halt originalgetreuer an.

Hat nicht Kyosho mal die Corsair F4U hergestellt...

und wo gibt es eine FW 190er mit circa 140-160 Spannweite in ARF?

Danke, Grüße Hölle

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben

Was willste denn wissen? Für nen Warbird ist die Mustang originaler sprich schneller zu fliegen, braucht aber mehr Raum als die ME109. Was mich an dem Kyosho-Modell immer gestört hatist, dass es kein EInziehfahrwerk hat und bei meinem Modell auch noch keines nachrüstbar war, mittlerweile geht das wohl.

Die Corsair gabs mal von Kyosho, war aber von den Flugeigenschaften nicht so doll. Graupner baut auch eine Corsair mit ca. 180 cm allerdings find ich die nicht schön.

Von Jamara gibts ne FW 190, die gefällt mir allerdings auch nicht besonders (wie fast alle Jamara Modelle) :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Klar, Einziefarwerke bei Warbirds sollten schon sein.

Hatte damals für meine 109 eins (circa 3 Jahre her), aber das Hobby aufgrund von italienischem Blech aufgegeben, und sie unaufgebaut verkauft.

Jamara hat wohl nicht den besten Ruf, was die Flugmodelle angeht.

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben

na dann viel spaß morgen,

und frag nach ob du dich erst nach einem testflug

für den kauf entscheiden kannst!

:-D:-D

gruß,

christian

Geschrieben
Nimm morgen nen Stirnband mit, dann musst nicht so schwitzen wenn du den Knüppel in der Hand hälst.

:-D

Iss ja wie im richtigen Leben hier. :-D

Sonnenbrille nicht vergessen!

Und Foddos machen!! :grins:

Geschrieben

Laaangsam,laaangsam liebe ungeduldige Leute.

Also es war ganz nett gestern. ;-) Ich bin nun Modellflieger. ;-);-)

Es war tatsächlich dieser Tiger Trainer dessen Foto ich auf

der vorigen Seite gepostet habe. Allerdings sah er trotz

angeblich nur fünf Flügen doch schon etwas verratzt aus.

Ziemlich schmutzig und vergilbt das ganze, auch ein paar

Schrammen und ein mit Tesafilm reparierter Riß in der

Bespannung. Dafür sprang der Motor sofort an, was aber

vermutlich am verwendeten Elektrostarter lag.

Der frühere Besitzer :-D hat das Teil kurz auf dem Boden

rumrollen lassen und ist dann abgehoben. Nach ein paar Runden

durfte ich schon den Sender übernehmen. :plemplem:

Der Lehrer stand dabei hinter mir und hat mitgesteuert.

Vor dem Start hat er mir natürlich erklärt was zu tun ist

so daß ich das Fliegerchen recht schnell mit Querruder und

Höhenruder durch meine ersten Kurven steuern konnte.

Der Trick ist daß man mit dem Querruder nur einen kurzen

Steuerimpuls gibt bis der Flieger in Schräglage ist. Dann muß

man Quer loslassen und dafür das Höhenruder dauernd ein

kleines bisschen anziehen. Auch nen Looping konnte ich bald

schon fliegen. Das einzige was Schwierigkeiten machte war

den Flieger dahin zu steuern wo ich ihn haben wollte, da musste

der Lehrer doch ab und zu eingreifen, genauso hatte ich manchmal

das Höhenruder nicht richtig unter Kontrolle so daß der Flieger

manchmal abzustürzen drohte. Der Lehrer rettete mich aber

jedes mal. Landen konnte ich erstmal noch nicht, weil ich ja

wie gesagt noch Schwierigkeiten habe das Flugzeug da hinzufliegen

wo es hin soll. Nach ein paar Flügen konnte ich sogar allein und

ohne Hilfe meine Kreise ziehen, gegen Abend wurde es aber etwas

windig so daß wieder Absturzalarm war. Aber auch diesmal kam

der Retter noch rechtzeitig dazu mir den Sender aus der Hand zu reißen. :-D

Später am Abend als der Wind gerade etwas nachließ durfte ich

den Vogel sogar von der Flugplatzpiste aus starten, das war eigentlich gar

nicht so schwer, wenn man loslegt muß man nur etwas am Höhenruder

ziehen und mit dem Seitenruder die Richtung halten, der Rest ging

ganz von allein. Es war aber für mich ein besonderer Moment so aus der

Nähe zu sehen wie das Flugzeug fast wie ein echtes beschleunigt und abhebt.

Das hat mich so selbstsicher gemacht daß ich sogar meine erste Landung

allein probieren wollte. Leider hab ich aber den Flugplatz nicht ganz getroffen,

so daß ich jetzt einen neuen Propeller brauche. :-D Es wäre aber nicht

Schlimm meinten die anderen, käme anscheinend öfter vor.

Blöd fand ich allerdings als der Sogenannte "Platzwart" mit einem Schallpegel-

messgerät ankam und die Lautstärke gemessen hat. Er meinte es wäre etwas

zu Laut, man müsste einen besseren Schalldämpfer hinbauen.

Ich dachte mir daß ich wohl den Schalldämpfer drauflasse und dafür einfach

woanders fliegen gehe. ;-) Weil mir scheint das ist ein ziemlich spießiger Haufen,

ich habe auch kaum junge Leute da gesehen. Auch bestanden die Hauptaktivitäten

der Leute darin mit ihren Frauen beim Kaffee und Kuchen über andere Leute zu lästern.

Naja, jedenfalls war ich recht zufrieden für den ersten Tag, heute abend treff ich mich

nochmal da um weitere Flugstunden zu nehmen. Das Landen muß ich noch üben.

Und dann natürlich den Kunstflug und den Luftkampf. ;-):-P

Wegen dem leicht angegammelten Zustand des Fliegers hab ich dann auch noch

versucht den Verkäufer herunterzuhandeln, er wollte darauf aber nicht eingehen.

stattdessen schenkte er mir dazu noch seine Startkiste mit Inhalt: Elektrostarter,

Benzin, Gummiringe und so eine Elektronische Schaltung die mittels Autobatterie

den Strom für die Glühkerze bereitstellt. Weil er würde jetzt komplett mit den

Benzinflugzeugen aufhören, meinte er.Also hab ich jetzt ne komplette Ausrüstung

zusammen so daß ich jetzt den GSF-Modellfliegertreff Süddeutschland eröffne. :-D

Vielleicht kann man sich ja mal auf irgend nem Acker zum fliegen und grillen treffen?

LG,

Manfred Freiherr von Ölsau :grins:

Geschrieben

also wenn du alls komplett bekommen hast, ist der Preis ok.

Wenn ich richtig gelesen habe fehlt nur ein Ladegerät für die Akkus.

Am ersten Tag schon eine Landung versucht.... und dabei nur den Prop. beschädigt.

Respekt :-D

Der Flieger wird eh noch ein paar Macken abbekommen, bist du ihn beherrscht.

P.S.

Den Motor lieber von Hand starten, das mit dem Elektrostarter kommt fast ner Vergewaltigung gleich.

Geschrieben (bearbeitet)
also wenn du alls komplett bekommen hast, ist der Preis ok.

Wenn ich richtig gelesen habe fehlt nur ein Ladegerät für die Akkus.

Stimmt, das muß ich mir noch kaufen, ist aber glaub nicht so teuer.

Muß eh in Modellbauladen wegen nem neuen Propeller.

Den Motor lieber von Hand starten, das mit dem Elektrostarter kommt fast ner Vergewaltigung gleich.

Und wie nennst Du es wenn der Motor mir den Finger abhackt?

Find den Starter superpraktisch auch wenn der Motor das nicht so sehen sollte.

Meine Nervosität hat sich übrigens ziemlich in Grenzen gehalten weil der

Fluglehrer ja da war und alle Verantwortung getragen hat.

Wenn ich mir aber so vorstelle daß ich mal ganz alleine Fliegen soll, dann

bekomm ich schon etwas weiche Knie...... :-D

Edith meint noch: Bei der Steuerung handelt es sich um eine

Simprop Super Star 12. Anscheinend kann man da sogar sechs

Rudermaschinen anschließen. Es sind aber nur die vier im Flieger

eingebauten dabei. Weitere kann man aber nachkaufen meint der

Verkäufer.

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben

respekt :-D

fingerabhacken kannst du mit nem kleinen hölzchen vermeiden :-D

aber über den gsf-flieger-treff müssen wir uns wirklich mal genauer unterhalten.

wäre auch bei uns machbar, da ham wir die spießigen alten gut im griff :-D;-)

gruß,

christian

Geschrieben
..... ich sogar meine erste Landung allein probieren wollte. Leider hab ich aber den Flugplatz nicht ganz getroffen,

so daß ich jetzt einen neuen Propeller brauche.

:-D;-)

Nicht schlecht, Herr Specht!

Erster Tag fliegen, erste Landung allein und nur der Prop hin!

Das hab ich erst vor kurzem wieder mal geschafft, war aber nicht meine erste Landung! :-D

:-D

Geschrieben

Gratulatio, läuft doch gut an :-D

Diese versifften Benzienrückstände bekommt man nach meiner Erfahrung am besten mit Fensterreiniger ab, der greift auch die Folie nicht an.

Wegen nem Ladegerät: Kauf dir gleich ein vernünftiges, computergesteuertes, dass auch deine Senderakkus und etwaige E-Flugakkus vernünftig laden kann (möglichst auch LiPos). Ich habe das Intelli Control von Simprop und ein Schaltnetzteil um es auch zuhause betreiben zu können. Bin damit seit Jahren sehr zufrieden (meins kann noch keine LiPos, die neuen können das aber).

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die anderen Leute waren auch ganz erstaunt, sie meinten ich

hätte eine Begabung fürs Modellfliegen. Aber der Flieger hats mir

auch leicht gemacht, er lässt sich wirklich ganz gutmütig fliegen

und reagiert schön weich auf alle Steuerbefehle. Eigentlich fast

schon ne lahme Ente. Ich hatte gestern auch schon mehrere

Flüge, habs nicht mehr gezählt, aber ich hab insgesamt einen Liter

Sprit verflogen. Solange kein Wind ist gehts wunderbar einfach. :-D

Der Lehrer meinte das wichtigste wäre den Flieger mit dem Querruder

gerade in der Luft zu halten und das Höhenruder zu kontrollieren.

Das ist alles. Zumindest um gemütliche Kreise zu ziehen. Das Seitenruder

habe ich aber noch nicht benutzt, das ist für den Anfang dann doch

etwas verwirrend viel, vor allem weil man den Gashebel auch noch

bedienen muß. Es passiert mir auch ab und zu daß ich beim Quersteuern

das Gas aus Versehen herausnehme weil jeder Steuerknüppel zwei

funktionen hat. Hab dann herausgefunden daß wenn ich Vollgas gebe,

es mir am besten gelingt nur das Querruder zu steuern. So mit Vollgas

machts auch am meisten Spaß finde ich. Wobei natürlich die hohe

Geschwindigkeit die sache wieder schwieriger macht. Am einfachsten

fand ich es wenn ich den Flieger mit Vollgas und leicht gezogenem

Höhenruder auf große Höhe steigen ließ und dann mit ganz wenig Gas

weitrgekreist bin bis der Flieger wieder so tief war daß ich mit Vollgas

wieder steigen konnte. So konnte ich mich voll auf das Höhenruder und

das Querruder konzentrieren. Naja, und da gibts auch noch das Problem

wenn der Flieger auf mich zufliegt, da muß ich immer eine sekunde lang

überlegen wo ich hinsteuern soll. das hat am Anfang gar nicht gut geklappt.

Später hab ich dann herausgefunden daß ich mir nur vorstellen muß, daß

ich selbst im Flieger sitze, so wurde mir sofort klar in welche Richtung ich

steuern muß damit der Flieger wieder zurück zu mir kommt. Hat aber nicht

immer so schön geklappt :-D

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben (bearbeitet)

Ladegerät würd ich auch eins nehmen, dass schon alle Akkus wie z.B. lipolys laden kann! Sind nicht mehr so teuer und recht schnell und komfortabel zu bedienen. z.B. Simprop Intellicontrol oder das Gegenstück von Multiplex. Kosten beide so um eur 70,-- und können was, wobei ich deM Simprop den Vorzug geben würde, weil es mit höherer Leistung laden kann! Für zuhause einfach ein Computernetzteil organisieren, bringt auch 12V und Leistung genug!

Das mit dem Fliegen wird noch, nach einem Tag schon allein in der Lufthalten ist nicht schlecht! Das mit rechts und links ist reine Gewohnheit, irgendwann kommt der Punkt, wo du nicht mehr drüber nachdenkst!

Bearbeitet von Lupo1
Geschrieben
Geiler Bericht! :grins: :grins:

Bin auf die Fortsetzung gespannt!

:-D seh ich genau so! musst deine fans immer schön aufm laufenden halten :-D

wenn du so weiter machst kauf ich mir nächsten monat auch was ferngesteuertes :-D

Geschrieben
:-D seh ich genau so! musst deine fans immer schön aufm laufenden halten :-D

wenn du so weiter machst kauf ich mir nächsten monat auch was ferngesteuertes ;-)

Ja, nachher geh ich ja wieder hin zum weiter üben.

Muß aber erst mal noch in Modellbauladen wegen dem neuen Propeller.

Werde euch dann morgen berichten ob noch alles heil geblieben ist.

:-D

ölsau

Geschrieben
Ja, nachher geh ich ja wieder hin zum weiter üben.

Muß aber erst mal noch in Modellbauladen wegen dem neuen Propeller.

Wie wär's, wenn du direkt 2-3 Propeller kaufst, dann mußt du nachher nicht nach der ersten Landung wieder nach Hause! :-D

Geschrieben

Frag doch mal obs die Propeller im Dutzend billiger gibt :-D

ich hab vor vielen Jahren zuerst mit RC Cars und später mitm Hubi rumgespielt. da hab ich die Blätter fürn Heckrotor dann auch im Zahnerpack gekauft. eine etwas ruppige Landung und die hats zerbröselt. aber die waren schneller gewechselt als der Hubi aufgetankt :wasntme:

Rita

Geschrieben

So, gestern war ich wieder beim Fliegen.

Hat alles gut geklappt, Propeller hab ich diesmal

nicht zerstört. ;-)

Dank Windstille konnte ich das Flugzeug schon weitgehend

selber fliegen.Nur wenn es etwas weiter weg ist habe ich

manchmal Schwierigkeiten zu erkennen wie der Flieger gerade

in der Luft liegt und gebe daher manchmal noch ein falsches

Steuerkommando. Dann muß mein Fluglehrer eingreifen.

Dafür beherrsche ich das Höhenruder mittlerweile recht gut,

d.h. ich schaffe es das Flugzeug in der gewünschten Höhe zu

halten, selbst wenn es von einer Windböe abgelenkt wird.

Gegen später habe ich dann auch noch "Scheinlandungen"

trainiert, d.h. ich habe das Flugzeug in niedriger Höhe über die

Landebahn fliegen lassen. Nach einigen Versuchen hats dann

schon recht gut geklappt so daß der Fluglehrer am Sender

plötzlich mal das Gas weggenommen hat und der Flieger

mitten auf die Piste geplumpst ist. ;-) Er sprang zwar ein

paarmal wieder hoch und auch der Motor ging aus weil der

Propeller den Boden berührte aber schließlich stand der Flieger

völlig unbeschädigt am Ende der Piste und ich hab mich gefühlt

wie ein echter Pilot, alle Passagiere zwar vollgekotzt aber am Leben. :-D:-D

Der Fluglehrer meinte daß ich jetzt eigentlich fliegen könnte und

ich ihn nun nicht mehr brauchen würde. Er riet mir aber die nächsten Tage

wieder zu kommen und weiter zu trainieren damit ich das gelernte

nicht wieder vergesse. Auch scheint er mich besonders ins Herz

geschlossen zu haben, auf meine Frage welches Ladegerät ich mir

kaufen sollte meinte er ganz bestürzt: Oh, habe ich vergessen es Dir zu geben?

Kein Problem, kommst nachher mit zu mir, ich gebe dir eines. ;-)

Nachdem wir zusammen noch ein Bier getrunken haben bin ich dann mit

zu ihm nach Hause gefahren und durfte in seinen Bastelkeller mitkommen.

Hab dann ein relativ altes aber noch funktionierendes Simprop Ladegerät

bekommen. Es hat mehrere rote Lämpchen mit denen auch der Ladestrom

geregelt wird meinte der Verkäufer. :plemplem:

Er heißt übrigens Markus falls es jemanden interessiert.

Weiterhin hat er aus einem Schrank noch ein kleines Modellflugzeug mit

Benzinmotor herausgekramt und es mir geschenkt. Für später, wenn ich

gut Fliegen könnte, meinte er. Das Fliegerchen hat zwar nur Höhen- und

Seitenruder, dafür wäre es aber sehr schnell und wendig, man könne

prima Bodenakrobatik und Luftkampf damit machen.

Mit dabei ist sogar ein Motor, es steht HB 12 drauf, der Markus sagte es

wäre ein 2 ccm- Motor.

Der Flieger heißt wohl Terri und ist von Graupner.

Bild:

terry.jpg

Allerdings ist er nicht wie hier auf dem Bild mit roter, sondern mit gelber Folie bespannt.

Scheint aber sehr stabil zu sein,das wird bestimmt ein Spaß mit dem Teil. :-D

Soviel mal für den Moment,

LG,

Ölsau

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

:-D Also du hattest jetzt knapp vier Wochen zeit Luftkampf zu üben, was kannst berichten, wieviele Flieger sind schrott :-D

Ach und Bilder sind gerne gesehen (am besten von der überresten :wasntme: )

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    • Hat jmd. so einen Carbon Koti aus der Schachtel ohne viel Zauber passend auf die Pk Gabel mit Scheibe bekommen?    
    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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