Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gasherd ohne Stadtgas

Dokma

Empfohlene Beiträge

Also...

Ich will mir einen Gasherd kaufen.

Das Problem ist aber das Wolfsburg kein Gasnetz hat.

Ist es erlaubt einen Gasherd in einem Mietshaus/Eigentumswohnung langfristig über Gasflaschen zu betreiben?

Was muss ich bei der Flaschenlagerung beachten?

Wer weiß da was genaues?

Ob es aktuell erlaubt ist weiss ich leider nicht. Meine Großeltern hatten aber bis ins Jahr 2000 Gasflaschen für einen Gasherd. Die standen außerhalb des Hauses unter einer Blechabdeckung, von dort einfach eine Leitung nach innen in die Küche.

Heizt ihr alle mit öl oder Kohle ""Am Kopf kratz und Wunder"

Bestimmt Fernwärme vom VW-eigenen Kraftwerk oder sowas :-D

Bearbeitet von raph

Ihr miesen kleinen Wixxer!

Wer Fernwärme hat braucht kein Gas...

Aber leider haben wir keine Elbe oder Rhein für unsere Scheisse - deshalb haben wir Kanalisation!

@paola: Das ich immer mit großen grauen oder roten Metallflaschen durchs Haus laufe wird zwangsläufig auffallen...

iss jetzt nicht wirklich eine antwort, trotzdem: in einer ex-wg mit ultrapingeligem vermieter hatten wir genau das was dir da vorschwebt, vom vermietet instaliert. der war vom typ her einer der für's scheißen eine behördliche genehmigung eingeholt hat. hilft dir aber nicht wirklich weiter, schätze ich.

In geschlossenen Wohnräumen dürfen die Flaschen sowieso nich gelagert bzw. betrieben werden.

echt jetzt? wie ist dann das prinzip der in der werkstatt so beliebten gasheizung mit eingebauter flasche denkbar?

edit meint noch dass ich auch keinen kenne der zum autogenschweißen auf den balkon geht.

Bearbeitet von amazombi

ist laut unserem schornsteinfeger, und der sollte es wissen, der wartet auch die gasthermen, erlaubt, muss nur nach norm, sprich mit gasdruckuhr angeschlossen sein und logischerweise fachgerecht gedichtet sein...

betreibe das seit drei jahren mit einem bosch-gasherd, nur die düsen mussten auf propan umgestellt werden, sie lagen dem herd schon bei, die montage ist ein kinderspiel...

Geschlossene Räume sind kein Problem, wie sollte das sonst im Camper gehen?? Wichtig ist ein Markengasherd und eine gute Belüftung der Küche, d.h. Schlitze inne Tür o.ä. damit der Gasherd nicht bei geschlossenen Raum den Sauerstoff verbraucht, die Flamme ausgeht und wenn jemand die Tür öffenet und den Lichtschalter anknipst - RRuuummsss, bist ausgezogen...

Gasherd is geil, hab jetzt auch einen und werd nie wieder anders kochen!

Und da du das ganze soweiso von einem Fachmann anschliessen und abdrücken lassen mußt - ich würds machen, mit Gas is nicht zu Spassen und wenns knallt wirds teuer und ohne Nachweis eines Fachmanns wird 100% die Versicherung auf grobe Fahrlässigkeit plädieren was enorm teuer werden kann - kannste Meister Röhrich auch gleich im Vorfeld aufsuchen und dir entsprechende Bestimmungen und Vorschriften erklären lassen.

:-D

@torge,

60% kosten sparen, ist das realistisch? gasherde sind doch in der anschaffung recht happig? interessante sache!

edit meint noch, dass bei deinem link steht, dass man 4 monate mit einer 11kg flasche auskommt. meinst du, deine hausbewohner merken das wenn du alle paar monate so´n teil durch den hausflur trägst? :-D

Bearbeitet von Mozzer

Geschlossene Räume sind kein Problem, wie sollte das sonst im Camper gehen??

Im Camper muß die Flasche in einem Gaskasten mit einer 100ccm Öffnung (nach außen) unterhalb der Flasche untergebracht sein.

Der Gaskasten muß zum Fahrzeuginneren Gasdicht abgeschlossen sein.

Letztendlich ist es bei der Küchenfrage wohl am sinnvollsten, den zuständigen Bezirksschornsteinfeger zu fragen.

Die Schornstein-Banditen entscheiden leider derzeit noch über darf sein und darf nicht sein

Bearbeitet von oehli

Bin auch vor 6 Mon. auf Gaser umgestiegen. War ein schönes 30 Eus Schnäppchen bei Egay und möchte den guten nun nicht mehr missen weder beim Kochen, im Winter Küche heizen oder Motorgehäuse vorwärmen, geht nix drüber.

Richtiges Essen wird über Feuer gemacht!

zum thema sparen:

ich habe den herd nun fast 3 jahre.

und es steht noch die erste flasche gas drunter.

freunde vermuten, ich hätte kontakte zu gasprom. dem ist aber nicht so.

auch ist dem nicht so, dass ich mir nur einmal die woche ein kännchen kaffee aufbrühe.

da wird 3-4 mal die woche gekocht und täglich mindestens 2 mal kaffee und milch drauf heißgemacht.

bei meinem lieblingsverein eon-hanse hätte ich das gleiche geld wie für herd und gasflasche wahrscheinlich

in die gasrechnung investieren dürfen...

Richtig Die Normen und Gesetze variiren je nach Bundesland.Auf jeden Fall müßen die Flaschen nach draußen ,Druckwächter rein Leitung durch die Wand und ab damit.

Es kommt darauf an wie oft und wielange du kochst ob es sich für Dich wirklich lohnt.Richtig ist das du bei Gas die erforderlicheTemperatur sofort hast wohingegen bei Elektro erst vorgewäemt werden muß=verlorene energie.

Quintessenz wenn Du § Kinder hast und mindestens 2x pro Tag ernsthaft kochst lohnt es sich fast immer.

Der Fonzo :-D

http://www.schornsteinfeger-nds.de/braunschweig/index.php

http://www.schornsteinfeger-nds.de/sammelm.../TRF%201996.htm

Bearbeitet von Fonzo

Ich bin groß, ich bin hungrig und ich koche gerne.

Das mit dem draussen lagern kann ich knicken.

Werde mal zu meinem Nachbarn an den Zaun gehen. Der war Schornsteinfeger...

Aber:

4.2.2 Aufstellung von Flüssiggasflaschen mit einem Füllgewicht bis höchstens 14 kg in Gebäuden mit Aufenthaltsräumen.

Innerhalb von Aufenthaltsräumen dürfen Flüssiggasflaschen bis zu einem Füllgewicht von höchstens 14 kg aufgestellt werden.

Gut das es 11kg-Flaschen gibt.

da jibbet gute ostgeräte, ich hab nen "oranienburger". düsen müssen auf stadt/propan einestellt werden. nen befreundeter tischler hat mal wem mit viel geld ne küche gefertigt, da kam auch ne propanbuddel rein.

dem schon-steif-feger würde ich mal lieber "für viel gut glück" an den arsch packen- gasherde sind selten mit schloten gekoppelt.

und wenn wohnmobile mit den flaschen rumgondeln dürfen, darfst du garantiert die dinger in deiner wohnung haben. alles kleingärtnerei hier manchmal, ey.. :grr: :-D:-D

Wie es rechtlich aussieht kann ich Dir nicht sagen, aber ich koche seit 15 Jahren mit nem Gasherd im Haus. Die 11kg Flasche steht im gleichen Raum!

Der Schornsteinfeger hat bis jetzt nichts beanstandet (auch in Niedersachen).

Grüße

Ich koche auch aus Überzeugung mit Gasherd. Die Flasche ist auch in der Küche untergebracht. Ausschlaggebend dafür ist der Mietvertrag, da kann sowas ausgeschlossen werden. Ansonsten bekoche ich eine 4 - 6-köpfige Familie mit einer Flasche Gas ungefähr 9 Monate lang.

Von den Kosten ist das also unschlagbar. Und den Gasherd habe ich bei IKEA aus der Fundgrube für damals 120 Mack!!