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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)
Davon kannst du ausgehen, daß der Andi saubere Arbeit macht

naja, aber wenn ich wuchte hat die welle danach eine Bohrung. Die seh ich genauso wenig wie kunststoff oder wolfram inserts.

Ausserdem ist die Kante auf der innenseite der Kuluwange auch nicht weggenommen.

Bearbeitet von allwegotisuz
Geschrieben

Also ich habe jetzt mittlerweile die 3.Welle von ihm und die waren alle gewuchtet (feingewuchtet). Es waren auch alles Lippenwellen.

Du kannst dir sicher sein das der Andi alle seine Wellen wuchtet bevor er sie verkauft. Jedenfalls wenn er sie vorher bearbeitet hat, die originalen sind ja eigentlich von Haus aus schon gewuchtet. Auch wenn es für dich nicht so aussieht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

also die Mazzuchelliwellen sind nicht gewuchtet.

Hab grad ne 60mm Langhub für O-Tuning vorbereitet.

Da hab ich aber einige Löcher bohren müssen, bis die zwischen 12 und 13 Uhr auspendelte!

Vorher war sie ca. bei halb drei!

Edüt: Worin soll eigendlich der Unterschied zwischen gewuchtet und Feingewuchtet bestehen?

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben

Wenn Du hier von einer Lippenwelle sprichst: Die wird durch Materialabtrag gewuchtet!

Würde er irgendwelche Einsätze aus Wolfram oder sonsiges verwenden, würde deine Welle wohl kaum noch erschwinglich sein!

Ivo

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte meine alte getauscht weil sie verdreht war, neuen Zapfen verprest, gerichtet und danach noch mal zur sicherheit auf den Wuchtbock. Die Welle war definitiv auf Zwölf Uhr und die Kante war auch nicht vorhanden. Andi macht saubere Arbeit, was man zb. von Sip nicht behaupten kann.

Außerdem sollte etwas nicht stimmen und die Welle einen Fehler aufweist der nicht auf die Benutzung zurück zu führen ist hast du ja auch immer noch das Recht auf Gewärleistung, glaube kaum das Andi sich da lumpen läst. Einfach mal anrufen oder Mailen da wirst du schon zu deinem Recht kommen.

Bearbeitet von Wallorama
Geschrieben (bearbeitet)
das is a bledsinn

wuchten kannst du auch durch materialabtrag :-D

des is klar, aber es sieht ned so aus als wär gezielt zum zweck des wuchtens material abgetragen.

Bearbeitet von allwegotisuz
Geschrieben
des is klar, aber es sieht ned so aus als wär gezielt zum zweck des wuchtens material abgetragen.

Hallo,

dann bau Dir doch nen Wuchtrollbock (oder wie man dat nennt) und schau, wie die Welle auspendelt!

Geschrieben
Hallo,

dann bau Dir doch nen Wuchtrollbock (oder wie man dat nennt) und schau, wie die Welle auspendelt!

genau das war der Grund wieso ich die Welle gekauft hab :)

meine Eigenbau Lippenwelle pendelt nach "wuchten" auf zwei hochgestellten Stahlblechen wunderbar aus - mir fehlte aber das vertrauen in meine rudimentären Wuchtkenntnisse. Im Nachhinein glaub ich, dass die auch nicht chlechter gewesen wär.

Geschrieben

Wenn du Zweifel an der Qualli der Welle hast, fahr doch zum Andi nach Koblenz wenns nich zu weit weg ist von dir und lass die Welle von ihm in deinem beisein prüfen.

Geschrieben
des is klar, aber es sieht ned so aus als wär gezielt zum zweck des wuchtens material abgetragen.

:wasntme:

hatte auch mal die andi "lippenwelle" eines kumpels in der hand

ausser bogen raus war nichts gemacht..

eher scherzhaft und absoluter kundenfang die bezeichnung...

das war 2004, ev hat sich in der zwischenzeit ja was geändert

Geschrieben
:wasntme:

hatte auch mal die andi "lippenwelle" eines kumpels in der hand

ausser bogen raus war nichts gemacht..

eher scherzhaft und absoluter kundenfang die bezeichnung...

das war 2004, ev hat sich in der zwischenzeit ja was geändert

die öffnung des drehschiebers ist auch leicht angeflext, aber da steht sogar noch die Nase vor. ich hatts bei meiner komplett weggenommen. Naja, jetzt is die neue Welle schon drin. wenns unwuchtig läuft werd ich mal terror machen.

an die anderen: wie soll man ohne zu Bohren bitte wuchten? klar, man kan peu a peu mit der flex aussen noch was wegnehmen, aber das würde man auch sehen.

Geschrieben

mal ein paar Aspekte, die mir bei der ganzen Diskussion auffallen:

* bis heute konnte keiner schlüssig beweisen, daß die "Lippenwelle" so überragend ist, wie immer behauptet wird; bei manchen Motoren ist zwar ein leichtes Plus zu bemerken (inkl. Bandverschiebung), bei anderen ein Minus....! Das sind übrigens Erkenntnisse, die in Ö seit sehr langer Zeit in Tunerkreisen bestens bekannt sind, und keineswegs auf meinem Mist gewachsen sind! In D meinte man wohl wieder einmal, alles neu erfinden zu müssen...;)

* schön polierte Schaliwelle macht etwas her - für's Auge des Tuners - und läßt sich marktschreierisch gut verkaufen. Danach sieht's keiner mehr und was zählt ist dann nur noch das Ergebnis und die Haltbarkeit....

* die Wuchtungsdiskussion ist auch schon langweilig.....

Manche wollen es einfach nicht kapieren: man kann einen (außerdem noch liegenden) Einzylinder nur sehr eingeschränkt auswuchten, und auch das nur mit allen mitbewegten Teilen..... Dann eine Welle ohne den zugehörigen Kolben, etc... als "gewuchtet" zu verkaufen erachte ich für nicht sonderlich seriös....

* die angeblich "gewuchteten" Wellen sind es daher meistens nicht, weshalb die angeblich gewuchteten Wellen letztlich oft holpriger laufen als die ungewuchteten Orig.Wellen....

* wie schon mehrfach gepostet finde ich es immer wieder interessant, daß (LH)Wellen, bei denen nur der Bogen rausgetrennt wurde (und die Dichtlippe weg) am ruhigsten laufen....., warum auch immer?

* ich kenne/kannte bisher nur zwei Motoren mit Worb Wellen, und beide laufen/liefen alles andere als rund....

* wie immer müssen manche von euch scheinbar alles selber ausprobieren und ihr Lehrgeld auch selbst zahlen; ist auch ok, nur beschwert euch dann nicht!

Geschrieben

Vielleicht kann mir mal einer Der Feinwuchtgläubigen erzählen worin der Unterschied zwischen normal gewuchtet und feingewuchtet liegt. Habt Ihr das nur aufgeschnappt oder auch hinterfragt? Ich halte das ganze Gewese für Mumpitz. Gern lasse ich mich eines Bessreren überzeugen, aber bitte nicht auf Crisu-Niveau....... :-D

Geschrieben
mal ein paar Aspekte, die mir bei der ganzen Diskussion auffallen:

* wie schon mehrfach gepostet finde ich es immer wieder interessant, daß (LH)Wellen, bei denen nur der Bogen rausgetrennt wurde (und die Dichtlippe weg) am ruhigsten laufen....., warum auch immer?

die welle die ich selbst geflext habe lag mit bogen auf 10uhr, nach rausnehmen des bogens auf kurz vor 12, es braucht dann nur noch ein bisschen anbohren. ich schätze deswegen laufen die 60mm wellen ohne Bogen runder.

Geschrieben

So scheint es zu sein ;)

Wobei in Motoren (mit gefrästen Malossi-Kolben) die LHW am ruhigsten laufen, wenn die Welle bei 11 bzw. 13h stehen bleibt, und nicht bei 12h....

Geschrieben
Edüt: Worin soll eigendlich der Unterschied zwischen gewuchtet und Feingewuchtet bestehen?
Vielleicht kann mir mal einer Der Feinwuchtgläubigen erzählen worin der Unterschied zwischen normal gewuchtet und feingewuchtet liegt.

hallo,

ich denke, darauf werden wir wohl keine Antwort mehr bekommen! :wasntme:

Wird sich wohl so verhalten, wie mit "Mega Perls", "Frühstücks Cerialien", "Glasreiniger mit Aktiv-Fettlöser" und den ganzen Wörtern die für die Werbung erfunden wurden!

Da das mit der Lippenwelle ja angeblich in Österreich erfunden wurde, frag ich mich grad, ob das auch in etwa so ablief! :-D

http://muetze.net/links/fun/kundenprojekte.html

Geschrieben

das siehst du gründlich falsch, ..., sorry!

Soweit ich mich erinnere, hat der Robert Göschl das Anfasen der Welle mal in einem Artikel in einem Motorrollermagazin beschrieben - ohne sich das Prinzip auf die Fahnen zu schreiben! - das ist nun auch schon gut 15 Jahre her! Schon damals haben das viele bei uns so gemacht, ohne allzuviel darüber nachzudenken: das war quasi allgemeines Tunerwissen....

Selbst hab ich das auch bloß übernommen, und dann immer weniger gemacht, nachdem ich herausfand, daß es nur selten wirklich etwas bringt!

Nach Roberts Artikel haben einige deutsche Läden das groß auf ihre Fahnen geschrieben - manche wußten überhaupt nicht einmal wovon sie reden :wasntme: - und meintn, das Kurbelwellentuning neu erfunden zu haben! Irgendeine Spätpubertierender "erfand" dann die "Schamlippenwelle" - welch ein geniales Marketingkonzept :plemplem:

Aber,wir kennen das auch aus einigen anderen Bereichen: in Ö laufen z.B schon seit zig Jahren einige 30PS+ Motoren, ganz ohne Gas, eher unbeachtet und ohne großes Tamtam. Aber es gilt natürlich nur, wenn einer der selbsternannten Tuninggötter in D sowas zustande bringt ;)! Es kommt daher besonsders gut, wenn dann selbsternannte Tuninggötter über die Ösis hier im Forum lästern, über äußerst vediente Shops, und solche, die nicht nur Leistung zustande bringen sondern auch beachtenswerte Treffen und Feste mit bester Stimmung veanstalten!

Wir nehmens nicht so wichtig, sehen das alles entspannter - vielleicht sind daher auch unsere Treffen allgemein so beliebt? ;) - und nehmen's euch weiter nicht krumm... :-D

(Sorry für's OT und die Richtigstellung :-D )

Geschrieben
das siehst du gründlich falsch, ..., sorry!

Soweit ich mich erinnere, hat der Robert Göschl das Anfasen der Welle mal in einem Artikel in einem Motorrollermagazin beschrieben - ohne sich das Prinzip auf die Fahnen zu schreiben! - das ist nun auch schon gut 15 Jahre her! Schon damals haben das viele bei uns so gemacht, ohne allzuviel darüber nachzudenken: das war quasi allgemeines Tunerwissen....

Selbst hab ich das auch bloß übernommen, und dann immer weniger gemacht, nachdem ich herausfand, daß es nur selten wirklich etwas bringt!

Nach Roberts Artikel haben einige deutsche Läden das groß auf ihre Fahnen geschrieben - manche wußten überhaupt nicht einmal wovon sie reden :wasntme: - und meintn, das Kurbelwellentuning neu erfunden zu haben! Irgendeine Spätpubertierender "erfand" dann die "Schamlippenwelle" - welch ein geniales Marketingkonzept :plemplem:

Aber,wir kennen das auch aus einigen anderen Bereichen: in Ö laufen z.B schon seit zig Jahren einige 30PS+ Motoren, ganz ohne Gas, eher unbeachtet und ohne großes Tamtam. Aber es gilt natürlich nur, wenn einer der selbsternannten Tuninggötter in D sowas zustande bringt ;)! Es kommt daher besonsders gut, wenn dann selbsternannte Tuninggötter über die Ösis hier im Forum lästern, über äußerst vediente Shops, und solche, die nicht nur Leistung zustande bringen sondern auch beachtenswerte Treffen und Feste mit bester Stimmung veanstalten!

Wir nehmens nicht so wichtig, sehen das alles entspannter - vielleicht sind daher auch unsere Treffen allgemein so beliebt? ;) - und nehmen's euch weiter nicht krumm... :-D

(Sorry für's OT und die Richtigstellung :-D )

Im speziellen Fall meines Stutzens ists so, dass es nur Sinn macht. ich hab die Welle so angeflext, dass die öffnung des Stutzens quasi fortgeführt wird. das kann nur sinn machen. Lustigerweise sieht die Welle fast genau so auf wie die worb5 Welle. Gibts den Göschl noch? Mit dem hatte ich vor dem AUFbau meines RD Motors vor 8 Jahren ein paar mal gesprochen :)

Geschrieben

@T5Langhuber / Arschbrand der Unterschied zwischen Gewuchtet und Feingewuchtet ist das die Welle mit denm Gewicht des Kolbens am Pleuel gewuchtet wird bzw. nicht. Meine Frage hier bei ist welches Gewicht der Andi nutzt, Malossi bearbeitet, Malossi unbearbeitet, Polini, Orginal??? :-D(

Geschrieben

ah, du auch RD-geschädigt :-D

meines Wissens beschäftigt sich der Robert nimmer mit der Roller-Schrauberei...

Das Anfasen der Welle klingt absolut einleuchtend, hab da eig auch lange nicht darüber nachgedacht sondern das selbstverständlich gemacht.

Die Praxis zeigt jedoch oft kaum einen Unterschied, starkes wegnehmen der Wangen (inkl. den damit verbundenen Nachteilen wie Masseverlust und Vorverdichtungsverlust) bringt auch nicht immer Leistung! Eine wirklich schlüssige Erklärung dafür kann ich bedauerlicher Weise auch nicht liefern.

Ich habe jedoch begonnen umzudenken, mich von dem allzu statisch geprägten Denken bzgl. der ablaufenden Vorgänge getrennt. Das hat sich auch bei den Ansaugern bewährt, und ich gehe heute wieder mit der Membran von der KW weg...

Daß eben auch verschiedene Wege nach Rom führen, macht die Tunerei aber auch wieder interessant, hält die Spannung aufrecht, oder?

Geschrieben
ah, du auch RD-geschädigt :-D

meines Wissens beschäftigt sich der Robert nimmer mit der Roller-Schrauberei...

Das Anfasen der Welle klingt absolut einleuchtend, hab da eig auch lange nicht darüber nachgedacht sondern das selbstverständlich gemacht.

Die Praxis zeigt jedoch oft kaum einen Unterschied, starkes wegnehmen der Wangen (inkl. den damit verbundenen Nachteilen wie Masseverlust und Vorverdichtungsverlust) bringt auch nicht immer Leistung! Eine wirklich schlüssige Erklärung dafür kann ich bedauerlicher Weise auch nicht liefern.

Ich habe jedoch begonnen umzudenken, mich von dem allzu statisch geprägten Denken bzgl. der ablaufenden Vorgänge getrennt. Das hat sich auch bei den Ansaugern bewährt, und ich gehe heute wieder mit der Membran von der KW weg...

Daß eben auch verschiedene Wege nach Rom führen, macht die Tunerei aber auch wieder interessant, hält die Spannung aufrecht, oder?

klar, es ist nun mal ne schwingende Luftsäule, da macht die dynamische Betrachtung mehr sinn. Ich bin auch dafür mit der Membrane weiter von der KW wegzugehen (in richtung Kolben :;)

Geschrieben
das siehst du gründlich falsch, ..., sorry!

Hallo,

wieso, Du sagt doch selber Marketingkonzept! Naja, wenn der Unterschied zwischen wuchten und feinwuchten der is, wenn man mit oder ohne Meistergewicht wuchtet, wär das natürlich eine Erklärung. Fragt sich aber, ob der Unterscheid so bemerkbar ist.

Das mit dem Link war auch eher als Scherz gedacht! :-D

Aber grundlegend ist es doch eigendlich ne logische Sache.

Ist die Welle im Weg, kann das Gemisch nicht so ungehindert einströmen, als wenn mann einiges von der Welle entfernt, um mehr Querschnitt zu erhalten.

Zusätzlich wird die Masse geringer, dadurch müßte, ähnlich wie wenn man ein Hp4 verbaut, ja auch das Ansprechverhalten geringfügig verbessert werden.

Ich hab meine T5 Langhubwelle jetzt auch extremest geflext, allderings mit anderen Veränderungen zusammen. Aber alles in allem geht da deutlich mehr als vorher.

Ist zwar doof, das einige Wellen das wohl nicht so auf Dauer mitmachen, aber irgendwas ist ja immer. :-D

Geschrieben

apropos RD-geschädigt. Der Motor lief wahnsinnig gut. Leider war so schlecht aufgeschweisst, dass der Zylinder samt einem Stück motorblock abgerissen ist. Dennoch wars ein toller Motor - und leise war er auch.

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    • Der Schalter im Link ist für ein anderes Modell, aber ich werde es mal durchmessen in verschiedenen Schalterstellungen
    • Moment. Die Overrev war vor der SIP Vape auf dem Markt.   Wie kam es zur Overrev Zündung: Ich hatte um 2010 an den IDM Zündungen wirklich jedes Bauteil mindestens einmal kaputt bekommen und hatte keine Lust mehr. Ich bin daher einige Jahre manuell umgebaute VAPE Zündungen mit CNC gefrästen Grundplatten gefahren.  Daher habe ich ~2015 mal ins blaue konstruiert und jedes Bauteil konsequent so gezeichnet wie ich es habe wollte. Mir war folgendes generell wichtig. Auch in Bezug auf die Erfahrungen mit dem IDM und Ducati Zeugs: - Konus passt - Polrad einteilig - Mitnehmer des Lüfterrads auf Vespatronic Standard (dafür gab es damal von Undi, GPone, Falc etc CNC Lüfterräder die meine Kunden weiterverwenden sollten). - Stabile, nicht Senkkopfschrauben zur Lüfterradfixierung - Grundplatte mit Ausschnittmöglichkeiten um mit 2x sägen die Grundplatte direkt auf Quattrinigehäusen verbauen zu können - DC only - keine Pickup-esoterik mehr - kein thermisches Wandern des Zündzeitpunkts (das haben alle IDM Derivate) - stabiler Zündzeitpunkt und ausreichend Zündenergie für 5stellige Drehzahlen - gute Zündkurven die für sämtliche Motoren passen (Für PX und Lambretta folgte dann die Overrev einige Zeit später.)   Auf SF bezogen: Die Sip kam 1-2 Monate später auf den Markt als die Overrev Zündung und war direkt günstiger. Warum war sie günstiger? Ich hatte den finanziellen Nachteil des teuren Steuergerätes & vermutlich auch andere EK Preise als SIP.   Heute ist kein nennenswerter finanzieller Unterschied mehr zwischen SIP/SCK Vape und Overrev. 
    • Ich behaupte nach wie vor, dass es reicht, einen anderen Auspuff draufzustecken. Ohne Fräsen.  
    • Das ist ja auch ein ganz normales Nadellager. Zwar nicht im Käfig, wie man das so kennt, aber trotzdem mit entsprechend behandelten Oberflächen an den Laufflächen. Wenn da jetzt kein Materialfehler oder ähnliches vorliegt, verstehe ich nicht, warum das jetzt nicht 50 oder auch 100.000 km halten sollte. Das ist ja keine Nachkriegs-Technik, sondern ne Konstruktion aus den 70ern. Also wie z.B. ein Golf I.
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