Zum Inhalt springen

worb5 lippenwelle


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 131
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich kauf nichts, weil da jetzt Worb drauf steht. Hab auch keine Lippenwelle von ihm. Es ist halt schon was anders, wenn man davon leben muß. dann stellt man auch jede Ausgabe ? egal ob bremsenreiniger, 0,5 Schleifscheibe oder eben 5 min aus dem Lager räumen und auspacken ? in Rechnung. Sagen wir's mal so ? wäre ich selbstständig, wäre ich seeehr arm dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr mal mit dem gespamme aufhören?

Das war die Frage am Anfang:

sind die worb5 lippenwellen wirklich gewuchtet. meine grad sah nicht so aus.

So jetzt bitte wieder konstrucktiv.

Meine Lippenwelle vom Worb läuft einwandfrei und habe auch mehr Leitstung durch diese bekommen.

eben.

warum löscht einer der mods nicht einfach mal den ganzen offtopic kram?

jeder der sich für eine worb5 lippenwelle interessiert kann sich auf der homepage oder auch bei sip ein bild davon machen und sie dann kaufen oder auch nicht.

fakt ist, dass man die wellen sicherlich auch noch strömungsgünstiger machen könnte, nur wer will schon den zeitlichen mehraufwand bezahlen müssen?

auch sollte jedem der schon mal an einer welle herumgeflext hat klar sein, dass eine "standard worb5 lippenwelle" nicht in 5 min machbar ist, egal was da ein mitarbeiter von sich gegeben hat!

dazu braucht man einfach länger :-D

um die eigentliche frage des topics zu beantworten sollte der eröffner beim andi anrufen und sich nach dem wuchten erkundigen.

schneller wirst du keine ehrliche antwort erhalten.

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kauf nichts, weil da jetzt Worb drauf steht. Hab auch keine Lippenwelle von ihm. Es ist halt schon was anders, wenn man davon leben muß. dann stellt man auch jede Ausgabe ? egal ob bremsenreiniger, 0,5 Schleifscheibe oder eben 5 min aus dem Lager räumen und auspacken ? in Rechnung. Sagen wir's mal so ? wäre ich selbstständig, wäre ich seeehr arm dran.

das seh ich absolut genauso. von der welle kann man nicht leben. Ich find 40? für die Arbeit absolut OK, drum hab ichs auch gekauft und nicht selbst gemacht. Auch wenn ich etwas enttäuscht bin, dass die Nase auf der Drehschieberseite nicht mit angefast wurde.

Das wollt ich jetzt aber nicht diskutieren. Ich will wissen ob die dinger gewuchtet sind wies auf der Seite steht, oder ob ichs wuchten (lassen) soll bevor ich den Motor reinhäng. (der Motor ist schon zu sammen, sonst würd ichs aufn wuchtbock legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte jedem der schon mal an einer welle herumgeflext hat klar sein, dass eine "standard worb5 lippenwelle" nicht in 5 min machbar ist,

genau.. hab mir auch vorgenommen nä woche meine allererste welle zu machen :-D

vorsicht mit pauschalisierungen jochen... :-D

otoff

hat niemand ein foto von so einer welle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Wuchten betrifft, sind dass alles Erfahrungswerte, die man im groben besser selber sammelt. Das Wuchten an sich berücksichtigt ja mehrere Parameter ? z.B. Kolbengewicht, LAge des Zylinders (ok ? bei der PX grundsätzlich gleich), aber auch z.B. angestrebe Drehzahl usw? Da nützt es Dir nichts, dass dir jemand sagt, wie die Welle auspendeln sollte. Die Wrobeldinger sind sicherlich ein Kompromiss, so wie die meisten Motoren recht sauber laufen. Die meisten Leut's merken ja noch nichtmal, ob die Welle gewuchtet ist, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Wuchten betrifft, sind dass alles Erfahrungswerte, die man im groben besser selber sammelt. Das Wuchten an sich berücksichtigt ja mehrere Parameter ? z.B. Kolbengewicht, LAge des Zylinders (ok ? bei der PX grundsätzlich gleich), aber auch z.B. angestrebe Drehzahl usw? Da nützt es Dir nichts, dass dir jemand sagt, wie die Welle auspendeln sollte. Die Wrobeldinger sind sicherlich ein Kompromiss, so wie die meisten Motoren recht sauber laufen. Die meisten Leut's merken ja noch nichtmal, ob die Welle gewuchtet ist, oder nicht?

Stimmt entweder man macht Standarttuning so wie ich für meine Alltagsmöhre Karton auf so gut wie möglich anpassen einbauen und zufrieden sein.

Das zählt aber nicht für mein Schätzchen an der ich fast alles selber gemacht habe, es gibt halt Regalschlosser und Schlosser die ihr Handwerkverstehen beide machen gute Arbeit aber der eine perfektioniert halt und der Andere baut halt alles nur nach besten Wissen und Gewissen zusammen.

Bei nur zusammenbauen entstehen halt gewisse Toleranzen die man beim selber machen weg optimieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es kommt halt auch drauf an, ob man sich das handwerklich zutraut.

Nach meiner T5 Welle, hab ich die Mazzuchelli Langhubwelle mal richtig ordentlich machen wollen. Dafaür hab ich Looser, doch glatt 4-6 Stunden(nicht am Stück)gebraucht! :wasntme:

Naja, der eine macht das mit verbunden Augen und die Flex im Dödel geklemmt bei "Wetten Dass", ich hör da lieber dauernd wieder auf, schau halt nochmal, alles schön in Ruhe.

Gewerbliche Anbieter können sich sowas gar nicht erlauben, da einfach die Zeit fehlt.

Außerdem wird die Lippenwelle von Worb5 ja speziell auch nur für Membran angeboten.

Wenn ich mir jetzt überlege, daß ich beim Membranumbau auch richtig derbe am Gehäuse fräsen kann, mit Aufschweißen/Kaltmetall und allem pipapo, dann denk ich reicht es wohl auch "nur" den Bogen rauszunehmen und etwas zu verrunden.

Da kann man ja leicht genug Platz für das Gemisch schaffen und durch die Membran spuckts auch nicht so zurrück, wie bei Drehschieber.

Denke bei der Drehschieberlippenwewelle macht die "Lippe" mehr Sinn, bzw. ist sie wichtiger, da man dort nicht so viel Querschnitt bekommt, wie bei Membran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offtopic on:

Ich möchte mich hiermit beim Topiceröffner entschuldigen, daß eine Anmerkung meinerseits wieder mal zu sehr tiefen offtopc-Äußerungen (eh immer derselben) Anlaß gab, und vom eig. Thema ablenkten!

Die Äußerungen sprechen eh mal wieder für sich, das braucht man eig. gar nicht kommentieren; zugleich sind sie nur Beweis dafür, daß ich mal wieder recht hatte!

Wer mich kennt weiß, daß es kaum jemanden hier gibt, dem es egaler ist, woher ein Motor kommt, genauso woher der Tuner/Fahrer kommt..., ich freue mich für jeden, der selbst Spaß an der Schrauberei hat und dem es gelingt, seinem Kugelmoped das Laufen beizubringen....!

Vielleicht würdet ihr mich noch besser verstehen, wenn ihr in euerem Leben auch mit sovielen Menschen aus unterschiedlichsten Ländern und Kulturen zusammengearbeitet habt, und Freude über den ganzen Erdball gewonnen hättet!

Deshalb bin ich eben auch von ewigen sich immer wieder häufenden Gehäßigkeiten und ständigen Spitzen mancher hier gegen Ösis u.a. ziemlich angepißt (erst recht wenn man das auch mal anzusprechen wagt!) Vorallem von jenen, die's gerade Not haben, und eh kaum über'n Tellerrand rausblicken....

Offtopic off!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der GSF-Wiki steht ein Beitrag übers Wuchten... wer da noch was zuzusetzen hat, soll das bitte tun!!!

Zu finden ist das ganze hier: GSF-Wiki-Beitrag übers Wuchten

mich stört an dem wiki eintrag, dass das wuchverhältnis ex post ermittelt wird. das sollte man doch eigentlich eingangs festlegen und dementsprechend das Meistergewicht bestimmen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet das im WIKI beschrieben jetzt wenn ich das Gewicht meines Kolbens etc. an das Pleul hänge und die Welle überall stehen bleibt das die Well zu 100% ausgewuchtet ist? Ist dort ein wenig abstrakt beschrieben, bräuchte nen kleinen Denkanstoß um das vollständig zu verstehen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet nur, das die Massenkräfte des hin- und hergehenden (das meint der Wikitext mit "translatorisch") Kolbens/Pleuels dann zu 100% kompensiert sind. Dann hat aber der rotierende Teil der Kurbelwelle eine sehr deftige Unwucht. Deshalb gleicht man bei Einzylindern in der Regel nur ca. 30%- 60% der translatorischen Massenkräfte aus, um nicht übermäßig hohe rotierende Massenkräfte zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wirklich schon mal jemand von euch das Wuchten nach

dieser Anleitung ausprobiert?

Ich habs gestern probiert, aber anscheinend bin ich zu

blöd dafür. Meine Welle bleibt nie in jeder Position stehen.

Irgendwie hab ich das Gefühl daß die Anleitung nur bei

solchen Wellen funktioniert, deren Schwungmasse symmetrisch

angeordnet ist. Da meine Welle aber bei 11 bzw. 13 Uhr Auspendelt

kommt das Pleuel bei zu leichtem Meistergewicht immer noch nach oben,

also 9-10 oder 14-15 Uhr Position, oder bei größerem Gewicht überwindet

die Welle beim abrollen den Punkt und der Hubzapfen pendelt ganz durch

und hängt nach unten, bzw. 18 Uhr. Irgendwie scheint die unsymmetrische

Gewichtsverteilung ein gleichmäßiges abrollen zu verhindern.

Ich hoffe daß man meinen Ausführungen-wenn auch in einiger Entfernung-

folgen kann. :-D

Kann mir jemand Erklären wie ichs mir besser machen kann?

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Welle soll ja auch nicht in jeder Position ruhen können, dann hättest Du einen falschen Wuchtfaktor behandelt.
Also ganz einfach: Wir besorgen uns

ein paar Muttern und U-Scheiben und befestigen so viel Gewicht an dem Pleuelauge das die

Kurbelwelle in jeder Position stehen bleibt und nicht mehr in eine bestimmte Position auspendelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok ? hab mir das Wiki nicht korrekt durchgelesen. Ich mach das aber auch immer anders, und da habe ich dieses Problem nicht. Ich arbeite immer mit Wuchtbock und Waage und ermittle ein Gegengewicht um die entgegengesetzte Masse zu "neutralisieren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wirklich schon mal jemand von euch das Wuchten nach

dieser Anleitung ausprobiert?

LG,

Ölsau

Glaube ich nicht. Denn der Eintrag stammt erst vom

--Green Bastard 21:09, 10. Jul 2006 (CEST)

Das Topic verwirrt ganz schön. Eigentlich wollte ich auch meine LHW für´s O-Tuning lippen und wuchten, aber nu... :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand Erklären wie ichs mir besser machen kann?

LG,

Ölsau

Welle auseinanderpressen und die Hubscheiben einzeln wuchten mit Meistergewicht in der Hubzapfenbohrung. Siehe da, das ist eine irre aufwendige Aktion und deshalb wird hier oft empfohlen, die Welle ohne Meistergewicht so zu wuchten, daß sie bei (knapp) 12 Uhr stehenbleibt. Dann ist garantiert, daß die schwerste Stelle der rotierenden Massen dem Hubzapfen gegenüber liegt aka die Unwucht der rotierenden Massen optimal die Massenkräfte der translatorischen Massen kompensiert. Das ist bei den asymmetrischen Wellen erst einmal wesentlich wichtiger für glatten Motorlauf als Feilschen an einzelnen Prozenten des Wuchtfaktors. Den Wuchtfaktor ermittelt man z.B. wie von Motorhuhn beschrieben, eine Änderung des Wuchtfaktors ist aber oftmals sehr aufwendig (Schwermetalleinsätze, Bohrungen mit Alu poppen etc.) u.A. weil die Welle dafür meist zerlegt werden muss, um wesentliche Veränderungen des Wuchtfaktors herbeizuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich nicht. Denn der Eintrag stammt erst vom

Das Topic verwirrt ganz schön. Eigentlich wollte ich auch meine LHW für´s O-Tuning lippen und wuchten, aber nu... :haeh:

Letzter Woche hatte ich zwei Mazzuchelli LHW in der Hand. Bei beide hatten die Wänge sich vom Zapfen gelöstt.

Der erste hat sich innerhalb von 2 km und zwei Prüfstandlaufe gelösst....... Ja, es waren Lippewellen un sie kamen (zufälligerweise) auch vom Worb5.

Dazu muss ich noch sagen das mir die letzte jahre auch noch 2 abgebrochen sind. Aber der Heutige hälts schon mehr als ein Jahr!

Deshalb würde ich mich da nochmahl richtig überlegen ob ich noch die LHW benutzen würde.

Grüsse aus amsterdam,

John F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gemeinsam mit einem alten 2taktfux aus wien

mal meine dynamisch gewuchteten wellen

die genial ruhig laufen (stehen auf 13uhr)

mit seiner wuchtmethode die sich aus erfahrungswerten ergab

da er im kartbereich renn motoren gebaut hat - verglichen

(gewicht kolben & co, pleul - 50% / welle sollte auf 9 und 15uhr stehen bleiben / nicht auseinander pressen)

passte ziemlich gut - mirs wurscht - sie laufen auch so sehr ruhig

genau bekommt man das nur mit schwermetalleinsätzen hin

daher wuchte ich meine wellen auf 13uhr

auch schon gespielt mit der obigen methode - war mir aber zu aufwendig

mache ich die nä wochen nochmal genau - bei einem motor für mich :-D

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wirklich schon mal jemand von euch das Wuchten nach

dieser Anleitung ausprobiert?

Ich habs gestern probiert, aber anscheinend bin ich zu

blöd dafür. Meine Welle bleibt nie in jeder Position stehen.

Irgendwie hab ich das Gefühl daß die Anleitung nur bei

solchen Wellen funktioniert, deren Schwungmasse symmetrisch

angeordnet ist. Da meine Welle aber bei 11 bzw. 13 Uhr Auspendelt

kommt das Pleuel bei zu leichtem Meistergewicht immer noch nach oben,

also 9-10 oder 14-15 Uhr Position, oder bei größerem Gewicht überwindet

die Welle beim abrollen den Punkt und der Hubzapfen pendelt ganz durch

und hängt nach unten, bzw. 18 Uhr. Irgendwie scheint die unsymmetrische

Gewichtsverteilung ein gleichmäßiges abrollen zu verhindern.

Ich hoffe daß man meinen Ausführungen-wenn auch in einiger Entfernung-

folgen kann. :-D

Kann mir jemand Erklären wie ichs mir besser machen kann?

LG,

Ölsau

du hast schon recht. wenn die welle nicht auf 12 uhr auspendelt kannst du gewichte dranhängen wie du willst (außer halt du hast ein paar negative gewichte) und es passiert wenig, oder halt genau das gegenteil des erhofften, welle stürzt auf 6 uhr. jede welle die du zu wuchten anfängst muss erst mal auf 12 uhr auspendeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzter Woche hatte ich zwei Mazzuchelli LHW in der Hand. Bei beide hatten die Wänge sich vom Zapfen gelöstt.

Der erste hat sich innerhalb von 2 km und zwei Prüfstandlaufe gelösst....... Ja, es waren Lippewellen un sie kamen (zufälligerweise) auch vom Worb5.

Dazu muss ich noch sagen das mir die letzte jahre auch noch 2 abgebrochen sind. Aber der Heutige hälts schon mehr als ein Jahr!

Deshalb würde ich mich da nochmahl richtig überlegen ob ich noch die LHW benutzen würde.

Grüsse aus amsterdam,

John F

Wegen verrehen und brechen der Welle kann aber keiner dem Andi die Schuld geben da sind die Manzuccis schuld, weil die Wellen nicht ausgeschmiedet sind. War letzt wegen ner verdrehten Welle bei einer Motorenfachwerkstatt der sagte nur das er eine Welle mit so einer miesen Materialqualität nicht verbauen würde.

Ich werde mir jetzt ne LHW aus ner Orginalwelle und einem Exentrischen Hubzapfen bauen lassen da hält die Passung und die Materialquallität ist auch im erträglichen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach :-D das wird zu kompliziert. Auseinanderpressen? :plemplem:

Bin froh daß das Teil zusammen ist und gerade, da mach ich jetzt nix dran.

Sie pendelt ohne Kolben bei 11 bzw. 13 Uhr aus und gut is.

Die Reuse hat vorher nur relativ normalstark vibriert und bei der jetztigen

Schleifaktion hab ich nur noch minimal Material abgefatzt.

Werds einfach wagen die Welle so einzubauen, nicht daß ich durch

ne falsche Wuchterei das ganze verschlimmere. Werde dann die nächsten

Tage berichten obs mir den Bock auseinandervibriert oder nicht. :-D

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw: fotos gibts wirklich keine von einer super worb lippenwelle?

lass doch einfach mal gut sein. klar kann man, wenn man's für sich selbst macht, vieles besser machen. nur kann's halt nicht jeder selbst. wenn du ein gewerbe anmeldest und den service offiziell anbietest, mit rechnung und garantie, findest du sicher guten zuspruch. ohne diese vorraussetzungen könnte es schwierig werden die wellen etwa über sip zu vertreiben. an privat geht aber sicher trotzdem bis zu einem gewissen punkt. also hau rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information