Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mieter abgehauen ohne Kündigung

dr177

Empfohlene Beiträge

Eine Mieterin ist Knall auf Fall bei uns ausgezogen (wir wohnen nicht in dem selben Haus). Zwei Monatsmieten fehlen, Wohnungsschlüssel mitgenommen. Gott sei Dank ist die Wohnung pikkobello geräumt worden. trotzdem möchte ich mein Geld haben.

Die Frau hat ein Handy. Wenn man das anruft kommt nach einer Weile eine freundliche Stimme, das der Teilnehmer per SMS um einen Rückruf gebeten wird.

Wie kann man das Handy orten lassen. T-Com macht es nicht, die Polizei nur bei Lebensgefahr, dann gibt es noch diese Kids-Ortung.

Kennt jemand noch eine Möglichkeit. Die Mobilnummer fängt mit 0175 an (T.Com)

danke.

ich spar mir die Smilies.

Bearbeitet von dr177

Danke Rita.

Habe auch schon mal einiges nachgelesen. Legal geht es nur mit Einwilligung des Handybesitzers. Die meisten Dienste können keine D1 orten.

Jetzt such ich nach halblegalen Möglichkeiten.

Genau. Anzeige wg. schuldig gebliebener Miete, fahnden sollen die grünen.

Genau !

Kostet nichts, geht grundsätzlich schnell (außer dein Vormieter ist mittlerweile ein U-Boot)

und außerdem bezahlen die Leute -unter "Androhung" von Gerichtsdruck- viel lieber...und scheuen sich

deswegen auch keinerlei Bemühungen das Geld anderwertig -für Dich!!!- aufzutreiben (ein weiteres "Loch" entsteht nun...)

um allfällige Gerichtsanzeigen bereits schon im Vorfeld "abzubiegen".

PS: Vergiß das mit der Handyortung - wenn das so leicht ginge (die Durchführung) dann

könnte man ja ein jedes gestohlene oder verlorene Handy auch wieder finden (auch in Verbindung

mit einer "neuen" Telefonnummer) und viele viele Straftaten klären...was der Gesetzgeber -

vor allem aber die Netzbetreiber - unter eben diesen Voraussetzungen nicht wollen...

Grüße

Wegen offener Rechnungen etc. fahndet den Mieter kein Staatsorgan.

Die Grünen werden erst bei Straftaten etc. aktiv.

Ein ehem. Mieter von mir hat sich auch eiskalt verkrochen und hat mir seine neue Adresse nur wiederwillig genannt, als er mit "zufällig" über den Weg lief ( Ich wußte wo er arbeitet und er wollte nicht das sein Cheff über seinen Lebensstil informiert wird).

Umgemeldet hat er sich auch nicht und so kam in regelmäßigen Abständen das Ordnungsamt und die Polizei bei mir

vorbei, da er Strafzettel etc. nicht bezahlt hat und ja noch in meinem Haus gemeldet war.

Letztlich bleibt dir wahrscheinlich nur der Gang zum Anwalt wegen der Miete.

Wenn er sich nicht ummeldet so begeht er auch eine Ordnungswiedrigkeit.

Wenn er deswegen die Gerichtspost nicht empfangen kann, könnte die Polizei möglicherweise aktiv werden.

Evtl. nützlich kann es noch sein, den Mietpreller am Telefon darauf aufmerksam zu machen, dass er im Gerichtsfall die

Kosten eines Detektives ( der den neuen Wohnort ausfindig macht ) zu übernehmen hat

Bearbeitet von oehli

Wegen offener Rechnungen etc. fahndet den Mieter kein Staatsorgan.

Die Grünen werden erst bei Straftaten etc. aktiv.

....wenn du Betrugsvorsatz vermuten darfst (was -zugegeben- in diesem

Fall schwer sein wird, sofern die Vormieten bezahlt wurden) wäre dies sehr wohl eine Straftat

und darf ich hinzufügen, daß es "nicht in Ordnung ist" wenn man den Schlüssel nicht zurückgibt

und auch - ohne Bereicherungsvorsatz - dies zumindest als strafbar erscheint, zumal der Eigentümer

mit möglicherweise weiteren Kosten zu seinem Nachteil konfrontiert wird (Schloßauswechseln zB)

und möglicherweise der Vormieter auch einen gewissen Vorsatz durch seine Handlung verfolgt bzw. man

so etwas vermuten darf.

Wie in Ö man so scheeeen sagt

ist zwar dann ein " :-D "Dreck, aber strafrechtlich begründbar...

naja, mansucht immer noch das Gute darin. Die Wohnung und der Keller sind perfekt geräumt. Die Frau ist 54 Jahre alt. Bekommt Rente. Aber ich glaube nicht, daß die BfA die neue Anschrift rausrückt.

Zur Handyortung: Dann wüßte ich zumindest schon mal den Ort. Am Montag werde ich mich erstmal bei Haus&Grund erkundigen, wann ich die Wohnung wieder vermieten darf. Da hat man ja als Eigentümer und Vermieter auch immer weniger Rechte.:-D

Genau. Anzeige wg. schuldig gebliebener Miete, fahnden sollen die grünen.

das wäre eine zivilgerichtliche geschichte und ich gehe davon aus,dass das in dt genauso ist wie in ö,demnach fahndet da kein gruener!

melderegister nachfragen,freunde suchen,es gibt immer leute die gerne auskuenfte erteilen, und ich weiss wovon ich rede,da ich damit meine brötchen verdiene! :-D

Am Montag werde ich mich erstmal bei Haus&Grund erkundigen, wann ich die Wohnung wieder vermieten darf. Da hat man ja als Eigentümer und Vermieter auch immer weniger Rechte.:-D

Im Prinzip kannst Du die WE jetzt wieder vermieten, da die Mieterin konkludent, also schlüssig gehandelt hat mit Rückgabe der Mietsache. Es steht auch nicht zu befürchten, dass sie wieder einziehen will... Trotz allem würde ich eine Anzeige wegen Betruges schalten sowie einen Räumungsprozes anstrengen mit Titel, damit dass alles wasserdicht ist...

Ich habe täglich mit solchen Sachen zu tun, da in unseren, bzw. auch in den von uns verwalteten Häusern (ca. 70.000 Wohneinheiten in B.) täglich einfach Mieter verschwinden, meistens Richtung vorderer Orient, wenn Du weißt, was ich meine... Entweder durch Abschiebung oder weil se einfach ausziehen mit ´nem Haufen Mietschulden und reichlich Hinterlassenschaften in den Butzen...

Ferner hast Du neben dem Räumungsprozeß auch noch die Möglichkeit, ein vorläufiges Zahlungsverbot für ihr Girokonto zu erwirken, dann darf ihr die Bank vorerst, d. h. bis zur Erwirkung eines Vollstreckungsbescheides, mit dem Du dann den GVZ beauftragen kannst, kein Geld mehr auszahlen... Das zwingt solche Leute in die Knie, es sei denn, die sind so schlau, und lassen ihre Kohle auf ein anderes Konto überweisen, oder bekommen Sozialleistungen, die 7 Kalendertage geschützt sind...

Viel Glück! Das mit den Mietnomaden ist wirklich ein mieses Übel, das vor allem die kleinen Vermieter betrifft...

melderegister nachfragen,freunde suchen,es gibt immer leute die gerne auskuenfte erteilen, und ich weiss wovon ich rede,da ich damit meine brötchen verdiene! :-D

mit was verdienst

DU

deine Brötchen....????

Bearbeitet von iznugud

warscheinlich bei der GEZ.

auf alle Fälle mit irgendwas, für das es im Ernstfall weder eine eigene Wolke, noch eine Harfe gibt. :-D

solche spielen mit Chomeini in der Hölle Karten, wenn Du weisst was ich meine.

und achso:

Miete ist Raub.

einfach ausziehen also in meinen Augen nur Legitim.

und wo kann man bitte noch ohne 2 MM Kaution einziehen ? :haeh:

Miete ist Raub.

einfach ausziehen also in meinen Augen nur Legitim.

und wo kann man bitte noch ohne 2 MM Kaution einziehen ? :haeh:

Kannste Das bitte mal näher erläutern?

Bearbeitet von rocket88

Da hat Paola aber eigentlich recht...du hast doch sicher ein Mietkautionskonto,oder!?

Und da normalerweise 2 Monatsmieten im vornherein bezahlt werden, kommst du doch auf 0 raus,oder!? :-D

Bearbeitet von Eisi

Mein lieber Eisi: in den heutigen Zeiten wird ein Mietkautionskonto so eingerichtet, daß der Mieter und Vermieter nur gemeinsam an das Geld kommen. Im schlimmsten Fall bleit das Geld bei der Bank.

Mein lieber Eisi: in den heutigen Zeiten wird ein Mietkautionskonto so eingerichtet, daß der Mieter und Vermieter nur gemeinsam an das Geld kommen. Im schlimmsten Fall bleit das Geld bei der Bank.

Nö du, so ist das nicht....es kommt nämlich drauf an, auf welchen Namen das Mietkautionskonto lautet....gibt da 2 Möglichkeiten: Auf den Namen des Mieters oder (was auch normalerweise so gemacht wird) auf den Namen des Vermieters :-D

Wär ja sonst direkt für die Katz, wenn man z.B. bei nem Schaden, den der Mieter verursacht hat, sein Einverständnis braucht um die Kohle abzuheben :-D

Die letzten Mietkautionssparbücher der hiesigen Banken habe jeweils Mietkautionskonto in das Sparbuch gedruckt und den namen des Mieters und Vermieters. Das wurde vor ein paar Jahren so geregelt, weil manch Mieter monate- oder jahrelang auf das Kautionsgeld warten mußten.

edith korrigiert: das Geld muß der Vermieter getrennt von seinem Vermögen aufbewahren und verzinst zurückgeben. Bei der Wahl mit einem Sparbuch, wurde das zumindest bei den örtlichen Banken, immer zur gleichzeitigen Verfügung ausgestellt.

Bearbeitet von dr177

Ist mir immer noch neu und würde ich auch nie so machen.

Die Kaution ist für mich eine Sicherheit die von mir einbehalten wird um enstandende Schäden zu begleichen UND um zwei Monate Mietzahlung zu gewährleisten.

Da die Mieterin doch weiterhin ihre Post bekommen will, ist sie doch bestimmt so blöde und hat einen Postnachsendeantrag gestellt.

Damit hast du ihre neue Adresse!

Gruß Dirk

Selbst wenn dem so wäre, kommt er trotzdem nicht so einfach an die Anschrift ran. Die Post gibt die mit Sicherheit nicht so einfach auf freundliches Nachfragen oder irgendwelcher erzählter Geschichten raus.