Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mieter abgehauen ohne Kündigung

dr177

Empfohlene Beiträge

Mein lieber Eisi: in den heutigen Zeiten wird ein Mietkautionskonto so eingerichtet, daß der Mieter und Vermieter nur gemeinsam an das Geld kommen. Im schlimmsten Fall bleit das Geld bei der Bank.

Im Normalfall hat die Mieterin doch ein Sparbuch mit Verpfändungserklärung eingerichtet, d.h. sie kommt an das Geld nur, wenn der Vermieter gegenüber der Bank erklärt, dass er keinerlei Ansprüche mehr stellt. Sollte das bei Dir der Fall sein, dann verweigerst Du eben die Freigabe des Kautionsbetrages, da Du ja eben noch Anprüche aus dem Vertragsverhältnis hast. Du hast ja Glück, dass sie die WE in einem guten Zustand und vollständig beräumt hinterlassen hat, so sollte die Vermietung meiner Meinung nach kein Problem sein...

Fürs nächste mal solltest Du von etwaigen Mietinteressenten eine Mietschuldenfreiheitsbestätigung des Vor-Vermieters sowie eine Schufa-Auskunft verlangen, was bei Wohnungsbaugesellschaften heutzutage normal ist... Mietnomaden schreckt das schon im Vorfeld ab, da diese Herrschaften diese Bescheinigung ja nicht vorzeigen können/wollen... Das ist auch absolut nich unseriös, sondern hilft überwiegend, halbwegs ordentliche Mieter zu bekommen, die auch reglmäßig ihre Miete sowie die Nebenkosten zu bezahlen, von denen Du als Vermieter ja sowieso nicht profitierst...

OT on:

@Paola: Deiner Meinung kann ich mich nicht anschließen, da Immobilien für gewöhnlich instandgehalten/NICHT!!! luxussaniert ( :puke: !) werden müssen, was bekanntlich Geld kostet, gerade bei Altbauten und den fix und billich hochgezogenen Dreckshütten der Wirtschaftswunderzeit... Für umme jibbet nun mal nix, und auch der sozialste Vermieter (bei uns der Fall, wir haben für gewöhnlich sehr niedrige Mieten unterhalb des in Berlin sehr niedrigen Mietenspiegels, viele HartzIV-Empfänger, Studenten und Sozialschwache Mitbürger als Mieter...) muss ja von irgendwas leben können und ich als Kundenbetreuer will ja am Ende des Monats mein Gehalt bekommen, die (meistens) kleinen Handwerksbetriebe, welche die technischen Betreuungsleistungen erbringen, wollen existieren und ihre Leute bezahlen, etcpp. ... Schon mal darüber nachgedacht? Von wegen Hausbesetzung ist o.k. und Miete ist Raub, mag ja ideologisch toll klingen, in der Praxis sind solche Bewohner allerdings nicht in der Lage, ein (selbstverwaltetes) Gebäude ordentlich zu bewirtschaften, das weiß ich aus Erfahrung, nur mal so am Rande... :-D

Hier umme Ecke war bis vor vier, fünf Jahren noch fast eine ganze Straße besetzt, bis die (absolut runtergewirtschafteten und verschimmelten, weil nicht professionell betreuten) Hütten vom SEK zum Glück geräumt wurden... Mittlerweile sind die Häuser überwiegend von der Wohnungsbaugesellschaft HOWOGE aufgekauft worden, die ja der Stadt Berlin gehört, die Mieten sind niedrig und die Häuser instandgesetzt mit modernen Fenstern/Heizungs- und Sanitäranlagen, E-Installation, etc... Ich weiß nicht, was daran schlimm ist, für max. 4-5 EUR den m² nettokalt in einer schicken Altbauwohnung mitten inner Stadt zu wohnen??? Als Raub empfinde ich das bestimmt nicht, sondern als angemessen für wunderschön sanierte Gründerzeit-Objekte mit einer guten sozialen Durchmischung in einem schönen kleinen Innenstadtkietz, Raub ist meiner Meinung nach eher das, was Vattenfall, Wasserbetriebe, Stadtreinigung und Co. betreiben, und damit ihre Bilanzen verbessern und die Betriebskosten zur zweiten Miete werden lassen... Wir haben hier in der Vermietung Wohnungen, bei denen der m² Nettokaltmiete 2 Euro kostet, der m² Betriebskosten jedoch locker das doppelte, unter anderem auch durch Leute, die ihren Dreck einfach im Hinterhof entsorgen... Vielleicht denkst Du mal vorher über solche (belegbaren...) Fakten nach, bevor Du derartige Sachen postest... :-D

OT off

Das ist mir neu.

Ich habe die Kaution in bar eingesackt.

Besser is das...

Du hast die Kaution aber hoffentlich getrennt von Deinem Vermögen verzinst zu Gunsten des Mieters angelegt, oder? Falls nicht, hol das mal ganz schnell nach, sonst kann Dir das seitens des Mieters auf die Füße fallen...:-D

Die letzten Mietkautionssparbücher der hiesigen Banken habe jeweils Mietkautionskonto in das Sparbuch gedruckt und den namen des Mieters und Vermieters. Das wurde vor ein paar Jahren so geregelt, weil manch Mieter monate- oder jahrelang auf das Kautionsgeld warten mußten.

Der Vermieter muß die Kaution jedoch spätestens nach 6 Monaten nach Beendigung des Mietverhältnisses freigeben, es sei denn, ein laufendes Mietrechtsverfahren ist noch anhängig und ein Rechtentscheid ist noch nicht getroffen... (mehrere Gerichtsurteile besagen dies...)

OT on:

@Paola: Deiner Meinung kann ich mich nicht anschließen, da Immobilien für gewöhnlich instandgehalten/NICHT!!! luxussaniert ( :puke: !) werden müssen, was bekanntlich Geld kostet, gerade bei Altbauten und den fix und billich hochgezogenen Dreckshütten der Wirtschaftswunderzeit... Für umme jibbet nun mal nix, und auch der sozialste Vermieter (bei uns der Fall, wir haben für gewöhnlich sehr niedrige Mieten unterhalb des in Berlin sehr niedrigen Mietenspiegels, viele HartzIV-Empfänger, Studenten und Sozialschwache Mitbürger als Mieter...) muss ja von irgendwas leben können und ich als Kundenbetreuer will ja am Ende des Monats mein Gehalt bekommen, die (meistens) kleinen Handwerksbetriebe, welche die technischen Betreuungsleistungen erbringen, wollen existieren und ihre Leute bezahlen, etcpp. ... Schon mal darüber nachgedacht? Von wegen Hausbesetzung ist o.k. und Miete ist Raub, mag ja ideologisch toll klingen, in der Praxis sind solche Bewohner allerdings nicht in der Lage, ein (selbstverwaltetes) Gebäude ordentlich zu bewirtschaften, das weiß ich aus Erfahrung, nur mal so am Rande... :-D

Hier umme Ecke war bis vor vier, fünf Jahren noch fast eine ganze Straße besetzt, bis die (absolut runtergewirtschafteten und verschimmelten, weil nicht professionell betreuten) Hütten vom SEK zum Glück geräumt wurden... Mittlerweile sind die Häuser überwiegend von der Wohnungsbaugesellschaft HOWOGE aufgekauft worden, die ja der Stadt Berlin gehört, die Mieten sind niedrig und die Häuser instandgesetzt mit modernen Fenstern/Heizungs- und Sanitäranlagen, E-Installation, etc... Ich weiß nicht, was daran schlimm ist, für max. 4-5 EUR den m² nettokalt in einer schicken Altbauwohnung mitten inner Stadt zu wohnen??? Als Raub empfinde ich das bestimmt nicht, sondern als angemessen für wunderschön sanierte Gründerzeit-Objekte mit einer guten sozialen Durchmischung in einem schönen kleinen Innenstadtkietz, Raub ist meiner Meinung nach eher das, was Vattenfall, Wasserbetriebe, Stadtreinigung und Co. betreiben, und damit ihre Bilanzen verbessern und die Betriebskosten zur zweiten Miete werden lassen... Wir haben hier in der Vermietung Wohnungen, bei denen der m² Nettokaltmiete 2 Euro kostet, der m² Betriebskosten jedoch locker das doppelte, unter anderem auch durch Leute, die ihren Dreck einfach im Hinterhof entsorgen... Vielleicht denkst Du mal vorher über solche (belegbaren...) Fakten nach, bevor Du derartige Sachen postest... ;-)

OT off

ja nee, ist klar. :-D

Mir gelingt es mit meinen 38 Jahren auch immer schlechter, die Augen vor der Realität zu verschließen.

Deinen Ausführungen stimme ich uneingeschränkt zu, so sei mein umseitiger Einwurf meiner Lust an der Opposition geschuldet.

Zermürben tun mich allerdings die Auflistungen ( ehemals ) ostzonaler Mietzinsen. :-D

ich dachte die für mein 47m² Wohnklo fälligen 5 Euro der Quadratmeter kalt wären bereits eine absolute Occasion.

aber Hamburg ist nicht Berlin, und Hammerbrooklyn ist nicht Pöseldorf.

hotzenplotz6qt.jpg

ja nee, ist klar. :-D

Mir gelingt es mit meinen 38 Jahren auch immer schlechter, die Augen vor der Realität zu verschließen.

Deinen Ausführungen stimme ich uneingeschränkt zu, so sei mein umseitiger Einwurf meiner Lust an der Opposition geschuldet.

Zermürben tun mich allerdings die Auflistungen ( ehemals ) ostzonaler Mietzinsen. :-D

ich dachte die für mein 47m² Wohnklo fälligen 5 Euro der Quadratmeter kalt wären bereits eine absolute Occasion.

aber Hamburg ist nicht Berlin, und Hammerbrooklyn ist nicht Pöseldorf.

hotzenplotz6qt.jpg

Du wirst lachen: im Berliner Westen sind die Mieten billiger, als bei uns im Osten... Und das man Berlin nicht mit dem Rest der Republik vergleichen kann, stimmt auch... Hier liegt der Leerstand bei über 100.000 Wohnungen ind der gesamten Stadt in allen Lagen/vor allem im Westen, weil 50er Jahre-Hütten, nur mal so am Rande, ich kann mir also meine Whg. aussuchen, und dementsprechend auch den Vermieter/Verwalter, nicht umgekehrt, wie in z.B. HH, D´dorf oder München... :-D Das mit Lust auf Opposition kann ich verstehen, geht mir genauso... Wir haben in einem von mir betreuten Haus in Mitte ´nen Punk samt seiner drei Hunde und seiner Freundin wohnen (sowie öfter mal am WE zwischen 5-20 Kumpels samt deren Hunden...), jeder andere Verwalter hätte den sofort wegen der Lärm- und Geruchsbelästigung rausgeschmissen, bzw. gar nicht erst an den vermietet, zumal die Jungs auf ihren regelmäßigen Parties gerne mal volle Pulle Lunikoff hören (der Staatsschutz läßt grüßen...)... Ich hab ja, schon qua Szeneherkunft, ein gewisses Verständnis für unsere buntgefiederten Froinde, daher hab ich dem lieber sehr deutlich ins Gewissen geredet, ab sofort die Miete regelmäßig zu bezahlen und sich halbwegs an die Hausordnung zu halten, weil sonst wieder Alex, bzw. Warschauerstaßenbrücke und im Winter wirds kalt... Nur, wenn der Mieter dann meint, mich verarschen oder hinsichtlich der Miete bescheißen zu müssen nach ´ner eindeutigen Ansage, dann darf er ausziehen, feddich, keine Diskussionen, sonst Besuch von Bullen und Staatsanwaltschaft, oder zur Not auch noch gant andere Loite, was ich ja leider nicht darf... ;-)

@Klingelkasper: Nee, ist klar, das Geld bekomme ich soo meistens nicht mehr, da bei solchen Loiten nüscht zu holen ist, kann aber für die Zukunft verhindern, dass Mietnomaden bei mir noch einmal ´ne Wohnung bekommen bzw. wo anders ´ne Wohnung ergaunern... Auch wenn ich ja berufsmäßig auf Vermieterseite agiere, halte ich von Haus+Grund, aber auch den (meistens nicht allzu fähigen) Mietervereinen nicht allzuviel, da ich ja selber (noch) Mieter bin... ;-)

Eine weitere Möglichkeit, sich ´nen ordentlichen Mieter an Land zu ziehen ist, die Vermietung einem SERIÖSEN! Verbandsmakler (RDM/VDM/VHH) zu übergeben, der die Mieterauswahl für mich übernimmt...

OT off

Du hast die Kaution aber hoffentlich getrennt von Deinem Vermögen verzinst zu Gunsten des Mieters angelegt, oder? Falls nicht, hol das mal ganz schnell nach, sonst kann Dir das seitens des Mieters auf die Füße fallen...:-D

Logo habe ich das Geld gut angelegt-die Anlage hat ne Lederausstattung und nen Turbolader... :-D

Grüße vom skrupellosen Mietfaschisten!

:uargh:

... Ich weiß nicht, was daran schlimm ist, für max. 4-5 EUR den m² nettokalt in einer schicken Altbauwohnung mitten inner Stadt zu wohnen??? Als Raub empfinde ich das bestimmt nicht,...

ich weiss nicht, warum sich manche Leute hier über solche Mietpreise so furchtbar aufregen! :-D

ich zahl hier in Tirol, 20 km von der nächsten "Stadt" (Innsbruck, ca. 120.000 Ew) ca. 8 Eur/qm kalt, und das schwarz bei einer 78 qm Wohnung (ist zwar in einem 2 Parteienhaus mit ca. 500 qm Grund dabei, nur hab ich die Wohnung selber wohnfähig machen müssen ohne Ablöse)! :-D(

Und dieser Preis ist schon sehr wohlwollend mir gegenüber, könnte auch 150 Euro mehr im Monat kosten.

Also an alle, die mal wirklich teuer wohnen wollen: lebt mal in Tirol! Es ist alles teurer, als Ausgleich gibt es hier das niedrigste Einkommen von Österreich! :-D

Bearbeitet von Lupo1

@Lupo: Aber klasse Landschaft habt ihr doch da. :-D

Also liebe Leute, bitte nicht streiten.

Ich werde heute trotz gegenteiliger Aussagen Anzeige erstatten. Ein alter Schulfreund arbeitet bei den Grünen. Mal schauen, was er evt. anhand der Personummer rauskriegen kann.

Danke aber erstmal für den Input.

Sorry-ich finde es einfach völlig daneben hier als "Räuber" ...sagen wir mal...DENUNZIERT zu werden.

Ich bin es langsam leid,um die Miete Monat für Monat betteln zu müssen(freiwillig hat er in 9 Monaten bislang dreimal bezahlt),höflichst und voller Demut die Rückzahlung fürs vergangene Jahr immer und immer wieder erläutern zu müssen und dieses elende,völlig irrationale Geschimpfe um Energiekosten an mir abprasseln zu lassen,weil es so einfach ist,immer den als Arschloch zu titulieren,der ja das Geld kassiert.

Vielleicht sollte ich auch einfach Mietnomade werden;die haben es so verdammt einfach hierzulande...

"MIETE IST RAUB"...genauso ist das wohl-eat the rich und so weiter...

Das aber beispielsweise nur eine nicht bezahlte Miete mich an den Rand des Bankrotts bringt-ist ja dann auch völlig egal.

Grüße vom skrupellosen Mietfaschisten!

:uargh:

ach Knud. :-D:-D

bleib flauschig.

Du warst doch überhaupt gar nicht gemeint, mit meinem pauschalen "Miete ist raub" Vorwurf.

und betteln um Deine Miete hast Du doch nicht nötig, such Dir einen anderen Mieter der pünktl. zum ersten zahlt, wie es sich gehört.

danke. :-D

6092eatrich1896nn.gif

Ich bin es langsam leid,um die Miete Monat für Monat betteln zu müssen(freiwillig hat er in 9 Monaten bislang dreimal bezahlt),höflichst und voller Demut die Rückzahlung fürs vergangene Jahr immer und immer wieder erläutern zu müssen und dieses elende,völlig irrationale Geschimpfe um Energiekosten an mir abprasseln zu lassen,weil es so einfach ist,immer den als Arschloch zu titulieren,der ja das Geld kassiert.

Das aber beispielsweise nur eine nicht bezahlte Miete mich an den Rand des Bankrotts bringt-ist ja dann auch völlig egal.

Wieso, wenn der Mieter einen Mietrückstand von insgesamt nur 1 Cent über zwei Monatsmieten hat, auch wenn er mal Teilbeträge geleistet hat, kannst Du Deinem Mieter die FriloKü ausstellen... Such Dir ´n Anwalt, der die Zahlungs- und Räumungsklage für Dich bis zum Ende durchzieht, und feddich... Wohnst Du samt Deinem Mieter in einem selbstgenutzten Zweifamilienhaus, geht das mit der Kündigung, notfalls auch mit einer ordentlichen, noch viel einfacher und schneller... Und da die Butze ja in Nordertown liegt, sollte die Vermietung, auch zu ordentlichen Konditionen, ja nicht so schwer sein... Ach, und wenn Dein Mieter Dich beleidigen sollte, ist ein Tatbestand für eine fristlose aufgrund eines gestörten Vertragsverhältnisses sowieso gegeben... :-D

Offenbar spekuliert Dein Mieter auf Deine Gutmütigkeit, dem Du mit sofortiger Mahnung an jedem 4. Werktag eines Monats, sollte die Miete dann nicht eingegangen sein, entgegen wirken kannst. Schließlich ist es im BGB geregelt, dass die Miete bis zum 3. Werktag eines jeden Monats beim Vermieter eingegangen sein muss, wobei lediglich das Datum des Zahlungseingangs auf Deinem Konto maßgeblich ist, nicht der Zeitpunkt der Absendung... Es sei denn, Ihr habt schriftlich vereinbart, dass der Mieter die Miete zum 15. eines Monats zahlt, da er erst zu diesem Zeitpunkt sein Gehalt hat. Ferner gab es Anfang des Jahres ein BGH-Urteil, das bereits eine einmalige unpünktliche Abweichung hinsichtlich der Mietzahlung bereits die fristlose Kündigung rechtfertigt...--> http://intranet.gsw.de/wissensquelle/recht...006_05_16_3.pdf, nur mal so zur Info

Das ist ja schön mit der Zahlungsklage und der Räumungsklage, nur wer hat erstmal die Kosten? Der Vermieter! Dann mal highter weiter!

Ja, und jeder halbwegs zurechnungsfähige Mensch in Mitteleuropa hat doch ´ne Rechtsschutzversicherung, oder? :-D

Ja, und jeder halbwegs zurechnungsfähige Mensch in Mitteleuropa hat doch ´ne Rechtsschutzversicherung, oder? :-D

Wenn die Rechtschutz das mit einschließt!

Bevor man jetzt den riesen Tam-Tam macht erst mal vergewissern was da auf einen zukommt!

Kenne Leute die obwohl die neue Adresse bekannt ist immer noch auf ihr Geld warten!!

Kannst du allerhöchstens bei der Steuer angeben denn "Mietverlust"!

Schon sehr ärgerlich so ne Geschichte!

Da würde man doch am liebsten mal vorbei, und wie im wilden Westen.....

Bring trotzdem keine Kohle!

Ein teurer Spaß!!!

Viel Erfolg Ben

Hmmm, das Urteil kannte ich tatsächlich noch nicht... Aber gut zu wissen... Nur was wäre, wenn.. Nun, wenn der Mieter auf Nimmerwiedersehen ins Ausland verschwindet...? Nun gut, das ist ja im Fall von DR177 wahrscheinlich nicht der Fall... Aber ist schon logisch, dass der MV weiterläuft, auch wenn der Mieter durch Abgabe der Schlüssel konkludent gehandelt hat... Er hat ja nicht bekräftigt, dass er die Mietsache zurückgeben will... In der Praxis würde ich die restlichen Wertsachen aus der WE entfernen und aufbewahren, sollte der Mieter noch irgendwas davon haben wollen, wird er sich sicherlich melden, und dann: volles Rohr Justitia... :wasntme: :-D

Ich bevorzuge trotz allem immer noch das vorläufige Zahlungsverbot, auch wenn ich nicht die Bankverbindung des Mieters weiß... Die läßt sich jedoch rausfinden, notfalls mittels Detektei... Die LVA, bzw. die AOK/Krankenkassen helfen bei berechtigtem Interesse meistens weiter, die Staatsanwaltschaft, weil Beamtenmühlen mahlen langsam, aber stetig, wird auch schon machen...