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Geschrieben

Hallo,

nachdem aus meinem Motor ( PX 80 Alt, 30000 Km ) aus allen nur erdenklichen ritzen Öl tropft und die Gänge mehr rausfliegen als drinnen bleiben wollte ich jetzt mal alles generalüberholen. Hatte bis jetzt auch keine Probleme, nun ist aber einen der Motorschrauben ( die vorne direckt an der Schwinge ) eigerosted und bewegt sich keien Milimeter mehr, so das ich den Motor nicht auseinander bekomme. :-D(

Hat vieleicht einer hier eine Idee was man da machen kann ?? Aufbohren, irgendeinen guten Rostlöser ??

hab schon alles Probiert und mit gewalt wollt ich erst mal nicht anfangen. :-D

mfg.

gfw

Geschrieben (bearbeitet)

bohren (den Bolzen natürlich)!!

ist wahrscheinlich die, welche die Seilzüge für die Gänge halten.

Die rostet bei mir auch immer ein..

Bohrst die Flache Seite an, irgendwann löst sie sich(mit nem Durchschlag halt immer mal versuchen)

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben

Die frisst gerne. Erst mal mit WD40 fluten und dann mal bei eingeschaltenem Hirn Hammer und Dorn ansetzten, und austreiben den Schuft. Rumbohren oder am Gehäuse rumzerren würd ich da nicht.

Geschrieben

WD 40 oder Caramba ist schon mal gut.

wennst schon die mutter nicht aufbekommst kannst ja auch mal mit nem längeren hebel ran (knarre oder so) denn mehr als abreissen kan sie ja nicht, die schraube.

Wenn der Bolzen nicht raus will den röstlöser gu einwirken lassen, das brauch auch ne zeit bis es hinein "kriecht".

Am besten dann erst mal ne mutter drauf schrauben, damit man das gewinde nict kaputt klopft.

wenn sich der bolzen dann ein stück bewegt hat auch mal wieder von der anddren eite drauf und bischen hin und her klopfen.

dann so weit als möglich rein klopfen, mutter weg und mit durchschrag oder etwas dünnerer schraube raus klopfen.

Viel erfolg!

Geschrieben
ups, falsch gelesen, bekommst du die Schraube nicht auf, oder den Bolzen nicht raus? :-D

Der Bolzen will net raus, die Scharaube ist fast von allein abgegangen.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann Caramba/oder ähnliches reinlaufen lassen und die flache Seite anbohren, siehe oben.

Brauchst circa 5-10mm dann mit nem Durchschlag raus.

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben

Solange das Gewinde vom Bolzen noch gut ist, braucht der doch nicht raus. Bolzen drinnen lassen und Motor aufmachen! Wenn die Mutter auf dem Bolzen auch fest ist und das Gewinde möglicherweise beschädigt ist, muß der Bolzen natürlich raus. Ich bohre dazu kleine 1,5 mm Löcher neben dem Bolzen (quasi direkt am Bolzen runter), dann WD 40 oder Caramba (oder halt was da ist) rein und erstmal warten. Mit Glück kommt er dann beim ersten Schlag! Mit dem Bohrer schön langsam, damit der nicht abbricht!

Geschrieben
Solange das Gewinde vom Bolzen noch gut ist, braucht der doch nicht raus. Bolzen drinnen lassen und Motor aufmachen! Wenn die Mutter auf dem Bolzen auch fest ist und das Gewinde möglicherweise beschädigt ist, muß der Bolzen natürlich raus. Ich bohre dazu kleine 1,5 mm Löcher neben dem Bolzen (quasi direkt am Bolzen runter), dann WD 40 oder Caramba (oder halt was da ist) rein und erstmal warten. Mit Glück kommt er dann beim ersten Schlag! Mit dem Bohrer schön langsam, damit der nicht abbricht!

Wenn der Bolzen fest geklebt ist geht da nix mit einfach auf machen.

Geschrieben

:-D

Hey hatte das Problem auch letzte woche, habe gebohrt und es bewegte sich immer noch nichts, habe dann die Motorhälften an der stelle wo die Schraube langgeht leicht mit ner kleinen Brennerspitze erwärmt, und dann mit nem dorn geschlagen, erst leicht hin und her und dann kam der Schweinehund,

danach mußte ich erst mal was :-D trinken.

Viel erfolg

Geschrieben (bearbeitet)

Womit sollte der denn festgeklebt sein?

[/quoteimmer gut.]

Das klebt sich nach 20 Jahren als ganz von selbst fest :-D

Das macht das Material halt wenn es sonst nix zu tun hat.

:-D

@ Topiceröffner, wie läufts?

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben
@ Topiceröffner, wie läufts?

Man man man, ich hatte ja schon viele festsitzende Schrauben, aber die..... :-D

Weich jetzt den ganzen :-D über nacht mit caramba ein und dann sehen wa weiter, ansonsten üb ich bald " PX Motor Weitwurf " :-D

@Morpheus1977

Hatte ich auch schon dran gedacht, dass ganze warm zu machen, wens sich morgen immer noch nich bewegt versuch ich dass auch noch.

mfg

GFW

Geschrieben

Mal ne blöde Frage, wenn hier schon von Motorrevision gesprochen wird, wie bekomme ich die lager (Kurbelwelle) raus, wenn ich keinen Lagerabzieher habe? beim Einbau wurden die Motorgehäuse ja erwarmt (Presssitz) wie bekommt man die wieder raus, ohne die Lagersitze zu schrotten? Rein ist klar, wieder erwärmen und mit einer entsprechenden nuss am Lageraussenring das ding reinklopfen.

Danke für die infos!

Gruß Dex

Geschrieben
Mal ne blöde Frage, wenn hier schon von Motorrevision gesprochen wird, wie bekomme ich die lager (Kurbelwelle) raus, wenn ich keinen Lagerabzieher habe?

Genau so, wie rein... rund ums Lager das Gehäuse aufheizen, Lager mit einem passenden Treiber rausschlagen.

Dabei wird das Lager zwar oft gekillt, wenn dabei die Wälzkörper im Spiel sind, das mach aber nix, da ja ohnehin ein neues Lager rein soll.

Wiedereinbau dann mit kombinierter Aufheiz- (Gehäuse bzw. NU-Lagerinnenring) und Tiefkühl-Methode (Lager bzw. Kurbelwelle-LiMaZapfen).

Geschrieben (bearbeitet)

:-D:-D:-D;-)

Es ist vollbracht, nach wohl dosiertem Gewalteinsatz, nen Bolzenschneider und einer Bohrmaschiene hat sich der Bolzen Verabschiedet ;-)

Vielen dank für die vielen Tips, alle zusammen habens dann gebracht ;-)

Bearbeitet von GFW

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