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Motorgehäuse


Empfohlene Beiträge

Die Ölablassschraube ist schon M8 glaube ich - für M10 ist evtl. nicht genug Platz, also M9 schneiden. Kriegt man überhaupt solche Schrauben?

Wie funktionieren die Reparatureinsätze? Hält das Aluminium das aus?

Bearbeitet von enterprice
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Wenn du es vernünftig machen willst, dann nimm die Time-Sert Einsätze. HeliCoil ist im Vergleich einfach nur :-D . Auch ist HeliCoil nicht immer Öldicht :-D . Da die Time-Sert Einsätze aus Stahl sind, hast du auch nie wieder Probleme mit dem Gewinde. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, muß man bei Time-Sert für den M7er Einsatz ein M8 Gewinde reinschneiden, für den M8 Einsatz ein M9er Gewinde usw.

Generell sollte für solche Arbeiten am Besten der Motor gespalten werden, denn:

1. Fallen schon ein paar Späne an

2. Sollten die notwendigen Bohrung mit einer vernünftigen Ständerbohrmaschine gemacht werden

3. Obwohl es die Time-Sert Einsätze in verschiedenen Längen gibt, steht auch die kürzeste Version ein Stück davon in das Motorinnere hinein und verhindert somit zukünftig das vollständige Ablaufen des sich angesammelten Abriebs. Bei mir habe ich deshalb den Einsatz innen einfach mit der Powerfeile bis auf die normale Gehäusedicke runtergeschliffen.

Die Anschaffung der Time-Sert Einsätze lohnt sich zwar für den Ottonormalvespafahrer nicht, aber bei dem ein oder andren hier im Forum wird man evtl. fündig, ganz bestimmt aber bei den einschlägigen (Auto)Motorinstandsetzungsbetrieben.

albert

Edit: Eine andere Alternative wäre auch das Loch für die Ablaßschraube zuschweißen lassen und dann ein neues M7er Gewinde rein.

Bearbeitet von albert
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Die üblicherweise lange funktionierende Maßnahme ist es, da eine gute aushärtende Dichtmasse zu verwenden, Fermatit etwa. Greift das Gewinde kaum noch, wickelt man etwas Teflondichtband herum und probiert das noch, bevor man zum Gewindebohrer greifen muß.

Da funktionieren dann M9 und M10 beide, hab ich schon mehrfach machen müssen! Optimal ist es aber nicht, da das Gehäuse hier schon wenig Materialstärke hat. Besser ist es, eine Feingewindeschraube M10 (z.B. x0.75) zu verwenden, wenn man die Möglichkeit hat, an sowas ranzukommen, und vorallem auch die Gew.-Schneider irgendwo geliehen bekommt (anders wär das viel zu teuer). Sinnvoll ist auch, die Höhe des Schraubenkopfes deutlich zu reduzieren, da sonst die Gefahr besteht da hängen zu bleiben und die Schraube mit dem Gehäuse rundherum herauszubrechen

Ist das Material dort schon rech mies beinander, so zahlt es sich aus, da eine Madenschraube mit gutem Kaltmetall reinzukleben, und etwas weiter daneben eine neue Ölablaßschraube zu setzen. Dazu muß jedoch das Gehäuse ausgebaut werden um es richtig zu entfetten und das dort anzufräsen, sonst hält da kein Kaltmetall auf Dauer...

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  • 5 Monate später...

Hallo,

von Kaltmetall würd ich in diesem Fall abraten, da, wenn Du die Hälften nicht trennst, ja immer noch etwas Restgetriebeöl nachlaufen wird. Da wirst Du die Stelle wohl niemals richtig gereinigt bekommen.

Ich hab das mal ausprobiert, Kaltmetall auf ner ölverschmierten Stelle. Schraubendreher angesetzt, mit der Hand obendrauf gehaun und das Klatemtall war in einem Stück wieder ab!

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hochschieb, selbes Problem,

will aber den Motor nicht spalten/ausbauen......

was würdet ihr vorschlagen?

Mit Kaltmetall zukleben/Gewinde zuschmieren bis zur nächsten Motorüberholung?

mit Bremsenreiniger, Teflonband und Dichtmasse (Dirko oder Würth zB) ein wenig MacGyver spielen. Man darf danach ruhig den Schraubenkopf vor lauter Dichtmasse nicht mehr sehen. Teflonband ums Gewinde, Bremsenreiniger um die Stelle um den Schraubenkopf herum sauber zu bekommen. Sollte halten bis du Bock / Zeit hast den Motor zu spalten.

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das Gewinde ist kaum noch vorhanden,

Danke, werds mal probieren.

MFG

okay. was du noch machen könntest, wäre einfach das nächstgrößere gewinde reinzuschneiden. bei eingebautem, und zusammengebautem motor. roller dazu auf die seite legen is alles was zu tun ist. späne durch die ablassöffnung ausspülen, dazu mit bremsenreiniger beim kupplungsdeckel rein.

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gibts eigentlich diese magnetschrauben schon in M8?

finde das bei Lambretta und 180SS so schick wenn die Ölablassschraube die Metallspäne aus dem Öl rausfischt.

haben nicht die Automatics auch ne große Ölablassschraube mit Magent so wie 180ss?

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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