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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bei einem Motorblock, wo die Hälften zusammengehören, sind die Bohrungen (für Lager, Wellen) mit Spezialpräzisionsmaschinen pro Motorblock so gesetzt worden, dass sie ganz genau gegenüber sitzen. Wenn du ne Hälfte von nem anderen Motorblock nimmst, werden dort die Borungen, bzw. Fräsungen für Lager fertigungsbedingt nicht so genau gegenübersitzen, d.h. wenn du den Motorblock zusammensetzt werden z.B die Achsen nicht sichtbar, aber dennoch etwas schräg sitzen. Die Lager verschleißen dadurch schnell, oder es kann zu anderen Problemen wo die beiden Hälften zusammenkommen (z.B. Zylinderfussdichtheit) kommen.

Manche Leute fahren so herum, ist jedem seine Entscheidung mit Risikoabwägung.

Bearbeitet von martin-manuel
Geschrieben
Bei einem Motorblock, wo die Hälften zusammengehören, sind die Bohrungen (für Lager, Wellen) mit Spezialpräzisionsmaschinen pro Motorblock so gesetzt worden, dass sie ganz genau gegenüber sitzen.

Spezialpräzisionsmaschinen und ganz genau verbine ich irgendwie nicht mit Italienischen Produkten.....

Hast aber recht.

Geschrieben (bearbeitet)
Bei einem Motorblock, wo die Hälften zusammengehören, sind die Bohrungen (für Lager, Wellen) mit Spezialpräzisionsmaschinen pro Motorblock so gesetzt worden, dass sie ganz genau gegenüber sitzen. Wenn du ne Hälfte von nem anderen Motorblock nimmst, werden dort die Borungen, bzw. Fräsungen für Lager fertigungsbedingt nicht so genau gegenübersitzen, d.h. wenn du den Motorblock zusammensetzt werden z.B die Achsen nicht sichtbar, aber dennoch etwas schräg sitzen. Die Lager verschleißen dadurch schnell, oder es kann zu anderen Problemen wo die beiden Hälften zusammenkommen (z.B. Zylinderfussdichtheit) kommen.

Manche Leute fahren so herum, ist jedem seine Entscheidung mit Risikoabwägung.

Dazu gebe ich jetzt auch mal meinen Senf:

Ich arbeite im Getriebebau!

Die Gehäuse, die Passungen für Lager und dementsprechend auch Wellen die später darin laufen bekommen, werden auf den Bearbeitungszentern NICHT(!!!!!) zusammen gefahren. Das wird nur gemacht wenn, wie bei der Zylinderfuss-Planfläche, eine plane Fläche über beide Gehäusehälften geht.

Ansonsten werden die Gehäuse hälften auf zwei verschiedenen Vorrichtungen und teilweise sogar auf verschiedenen Maschinen gefahren.

Hier im Forum sagte auch schonn mal jemand nach der Besichtigung des Piaggio-Werks: Keine Spur von Gehäusen die komplett gespannt werden!

Ich habe auch manchmal das Gefühl das hier nicht viele eine Ahnung haben was alles an so einem Gehäuse vermessen wird nachdem diese bearbeitet wurden! Und das auch nicht nur stichprobenartig sondern für gewöhnlich bei jedem einzelnen Gehäuse!!!!

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben
jo, da hat er recht, wollte mal eine vnb 3t und eine vnb5t blockhälfte zusammenbauen

Hallo,

was ist denn genau gemeint. Von verschiedenen Modellen, oder nur Hälften, die nicht von Anfang an zusammen waren?

Geschrieben

fahre schon seit 3000 km problemlos mit 2 verschiedenen Px 80 gehäuseteilen rum....

kein problem bis jetzt gehabt. sifft nicht, lager top.

muss nich immer gleich :-D sein

Geschrieben

Mein Setup besteht aus Malossi 210 mit Langhub-Lippenwelle (Worb5), 30er PHBH und Membran. Puff ist ein SIP Evo!

Das läuft prima und hält!

Geschrieben

Also, ich fahre auch im Renn-Motor verschiedene Hälften!

Wenn mir jetzt hier mal jemand erklärt, wie man bei montierten Hälften die Lagersitze fräst, könnte ich fast ein wenig stutzig werden! :wasntme:

Geschrieben

:-D die ned oh

so schnell klemmt kein zylinder ab

wenns undicht wäre merkst du das eh beim vergaser einstellen!

hab 2 177er motoren mit unterschiedlichen hälften am laufen

kein problem

was aber auch noch sein kann - hatte ich leider auch schon

vom kudlicka so einen motor in die finger bekommen

zyl saß schief, motor lief nie über 90kmh

auf 2 zyl genau die gleichen einseitigen spuren am kolben

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