Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gänge fliegen immer raus


Empfohlene Beiträge

Hi, ich würde ja in der Suche nachsehen aber geht ja leider nicht. Hab jetzt bei einer PK den Motor spalten müssen und aus Vorsorge gleich mal die Schaltklaue mit ausgetauscht. Mit der alten Klaue hatte ich keine Probleme beim Schalten doch mit der neuen rutscht mir immer der vierte Gang raus. Und jetzt das Kuriose: vor ca. zwei Wochen hab ich den V50 Motor von meinem Bruder gespalten und auch gleich die Klaue mit erneuert, und wie es der Teufel will hab ich da genau dasselbe Problem. Bin ich jetzt zu blöd zum Schrauben oder wat? Hab schon öfters Motoren zerlegt und wieder zusammengebaut aber sowas ist mir noch nicht passiert. Kann mit vielleicht jemand Ratschläge geben woran das liegen kann? Schaltzüge sind auch nicht zu sehr auf Spannung. Während der Fahrt kann man zusehen wie sich die Schaltstange langsam nach oben bewegt bis ich dann zwischen 3. und 4. Gang reinrutsche. :-D(

PS. Die Klauen waren beide vom SIP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne dieses unangenehme Phänomen auch. Seit Umbau von Dreigang auf Viergang ein ständiges Ärgernis!

Wobei ich die Schaltklaue weniger in Verdacht habe: deren Mitnehmerflächen waren ebenso wie die Mitnehmersegmente an den Tellerrädern optisch einwandfrei.

Als Gründe bleiben daher nur noch übrig:

- Die Schaltrastfeder ist zu schwach (geworden)

- Die Rastpositionen für die beiden Kugeln in der Schaltklaue sind nicht tief genug

- Die Schaltzüge sind zu straff gespannt (wenn ich vor allem den innenliegenden lockerer einstelle, nimmt die Neigung zum Gangspringen drastisch ab!)

- das Ganze hängt mit der Belastung (z.B. Bergfahrt oder 2 Personen) zusammen. In beiden Fällen deutliches Zunehmen von Gangspringen. So wie wenn bei stärker eingefedertem Hinterrad sich die Seilzüge verkürzen würden...

:-D( bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht ob es eine RMS Klaue war. Sie war halt in der üblichen transparenten Folie mit dem PIS Logo darauf eingeschweißt. Mein vierter Gang ist auf jeden Fall richtig drin. Ich tippe eher darauf dass bei der neuen Klaue die Aussparungen in der die Kugeln einrasten nicht tief genug sind oder eben die "Hügel" zwischen den Aussparungen zu flach. Ich komme darauf weil es mir so vorkommt als würde es sich sehr leicht schalten lassen im Vergleich zur alten Klaue. Ich werde morgen mal bei allen vier Aussparung den Abstand zum gegenüberliegenden Arm messen. Und evtl. auch die Abstände zwischen den Hügeln. Kann ich natürlich nur bei meiner alten Klaue machen. Vielleicht könnt Ihr ja auch mal Klauen messen die gerade bei euch rumliegen.

Gruß Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind denn eure Getribe ausdiestanziert? Mein damit den konkret Abstand und nicht ob diese Prozedur vollzogen wurde oder nicht.

Weiterhin ist es noch interessant welche Federn ihr verwendet, z.B. hab ich eine neue Ersatzfeder(hab kein Plan von wem), die entwas kürzer ist als die originale und auch genauso "stark", könnte mir denken, dass sie viel zu schwach ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wie mein Getriebe ausdistanziert ist. Kann ich dir höchstens sage wenn ich den Motor wieder aufmachen muss. Aber spielt ja auch keine Rolle, da er ja mit der alten wunderbar funktioniert hat. Und ich hab genau dieselbe wieder eingebaut. Die mit Radius und 50,2 mm Länge. Es ist genau die gleiche. Deshalb schließe ich auch die Kraft der Feder aus weil es ja vorher mit der alten Klaue astrein funktioniert hat. Nur die Aussparugen für die Kugel hab ich nicht verglichen. Aber hier mal die Maße von der alten Klaue. Maße beziehen sich jeweils auf das Maß zwischen zwei gegenüberliegende Arme der Klaue:

Aussparungen für alle vier Gänge: 32,6 mm

Hügel zwischen 2. und 3. Gang bzw 3. und 4. Gang: 29,6mm

Aussparung für den Leerlauf: 31,6 mm

Hügel zwischen 1. Gang und Leerlauf bzw. Leerlauf und 2. Gang: 30,7 MM

Vielleicht kann ja jemand mal bei einer ausgebauten Klaue bei sich nachmessen und die Werte hier reinschreiben.

Gruß Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad nochmal ein Klaue mit 51 mm Länge, ohne Radius vermessen:

Aussparung der Gänge: 34,6mm

Hügel zwischen 3. und 4. bzw 2. und 3. Gang: 30,6mm

Leerlaufaussparung: 33,8mm

Hügel zwischen 1. und Leerlauf bzw. Leerlauf und 2. Gang: 32,5mm

Die Differenz von Aussparung 4. Gang bis auf den Hügel zwischen dritten und 4. Gang ist somit bei der Klaue mit Radius 3mm und bei der Klaue ohne Radius 4mm. Seltsamerweise sind die Hügel der Klaue mit Radius schön rund und die der Klaue ohne Radius spitz. Hab schon den eindruck dass der eine Millimeter mehr und die spitzen Hügel was ausmachen können. Vielleicht kann ja jemand mal seine Maße beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber spielt ja auch keine Rolle, da er ja mit der alten wunderbar funktioniert hat.

Das denkst aber auch nur du, mit der Austauschschaltklaue hab ich ein größeres Getriebenspiel (ca. 0,4-0,5) als mit der alten (0,34 oder so)!

das die 51er andere Hügel als die 50,2er hat ist völlig normal und so vorgesehen.

kein wunder dass dann die gänge springen, wenn man sich nicht mal die müüüühe macht nachzumessen. viel spaß noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fox ich glaub du hast mich falsch verstanden. Ich hab nämlich nachgemessen und ich habe exakt die gleich Klaue eingebaut die ich auch ausgebaut hab. Eben nur in neu und nicht in alt und abgenutzt. Es geht mir nur darum ob es evtl. verschieden hohe Hügel bzw. verschieden tiefe Aussparugen bei der 50,2 mm Klaue gibt. Das würde nämlich dann die leichtere Schalterei und die fliegenden Gänge erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gerade selbes Phänomen. Nach dem dritten Mal Motor spalten hab ich mir endlich die Mühe gemacht die Hauptwellen zu vergleichen.

Hatte die falsche Hauptwelle ( alte PV ) und baute eine neue Schaltklaue ( special, neue PV, PK ) ein. Bei der alten PV-Welle braucht man die Klaue für ein langes Getriebe.

Wenn bei diesem Szenario geschaltet wird gehts nur bis zum 2. Gang gut. Danach ist lockeres springen angesagt. Die Überdeckung der Schaltklaue beim 3. und 4. Gangrad ist nur mehr die Hälfte der Breite des Gangrades. Nochdazu hatte ich Gangräder die nur eine Schmale Nut ( Hälfte der Breite des Gangrades ) hatten. Ergo somit noch weniger Überdeckung.

Also am Besten, Schaltklaue einbauen, und dann mit dem ersten Gang beginnend die Gangräder auflegen und nacheinander überprüfen ob bei jedem Gang sauber eingegriffen wird mit der dementsprechenden Überdeckung.

Bearbeitet von absolut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebespiel hab ich nicht gemessen. Versteh aber auch nicht wieso ich das tun sollte wenn ich haargenau dasselbe Teil (von den Maßen her) wieder einbaue welches ich ausgebaut hab. Aber ich lass mich gern belehren falls ich da falsch liege. Aber meiner Meinung nach müsste das die neue Klaue genau da in die Zahnräder greifen wo es auch die alte getan hat. Nur bei der alten hielten die Gänge und bei der neuen nicht mehr??? Ich versteh langsam gar nix mehr. Und wenn ich schon wieder an die Arbeit beim Motorzerlegen denke könnt ich... :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Gefühl kenn ich nur all zu gut. Ich sag nur, nicht erfasste Vertigungstoleranz, natürlich kanns auch was anderes sein...

Aba Getriebspiel messen ist schon Pflicht beim wechsel solcher scheiß nachbau Wixreste...

Guck mal in den Hot Topic nach Schaltklaue Orig. vs Nachbau..

Das Getriebespiel hab ich nicht gemessen. Versteh aber auch nicht wieso ich das tun sollte wenn ich haargenau dasselbe Teil (von den Maßen her) wieder einbaue welches ich ausgebaut hab. Aber ich lass mich gern belehren falls ich da falsch liege. Aber meiner Meinung nach müsste das die neue Klaue genau da in die Zahnräder greifen wo es auch die alte getan hat. Nur bei der alten hielten die Gänge und bei der neuen nicht mehr??? Ich versteh langsam gar nix mehr. Und wenn ich schon wieder an die Arbeit beim Motorzerlegen denke könnt ich... :puke:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information