Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Piaggio geht an die Börse...

tronny

Empfohlene Beiträge

Warum?

Bin kein Volks/Betriebswirt, weshalb ich auch "Analysten an die Front" schrieb.

Ich denke mir aber, dass Piaggio im Vergleich zu anderen börsennotierten Unternehmen (ich denke zB an New Economy) Produktionsanlagen, Grundstücke und ähnliches besitzt. Ich kaufe also keine Aktien von Luftnummern.

Gibt es nicht einen Experten, der meint, innerhalb von sieben Jahren steigt jede Aktie? :grins:

Wenn du aber Hintergrund wissen hast, bitte!

Ich find es immer wieder faszinierend, was man noch so alles im GSF außerhalb des Rollerschraubens lernen kann.

Gruß Dirk

Naja, es gibt ja einen Börsenprospekt. Dort muß wahrheitsgemäß angegeben werden, wie es um die wirtschaftliche Situation des Unternehmens steht.

Also Kerndaten der Bilanz wie z.B. Cash Flow, Ebitda, Liquide Mittel etc.

-Bitte jetzt mal Telekom und Haffa ausklammern, >90% der Börsenprospekte sind wahrheitsgemäß durch Wirtschaftsprüfungsgesellschaften testiert / bitte dort mal Arthur Andersen, Ernst & Young, Enron etc. auklammern, >90% der Testate sind wahrheitsgemäß zustande gekommen-

:grins:

Spaß beiseite, Du hast schon Recht, relativ viele Aktien steigen am Anfang nach der Ausgabe. Das ist aber häufig ein technischer Effekt der Zeichnung und der Vergabe der Aktien. In der Regel sind die Aktien "überzeichnet", also größere Nachfrage - kleineres Angebot. Preis steigt.

Ausnahmen gibt es z.B. bei AirBerlin, dort wurde die Zeichnungsspanne (der Preis der Aktie zum Zeitpunkt der Zeichnungsfrist, der die Eckdaten für den Ausgabekurs liefert) als zu hoch eingestuft, also weniger Nachfrage, größeres Angebot, Preis fällt.

Um daraus aber ein Geschäft zu machen brauchst Du große! Geldbeträge und Glück bei der Zuteilung.

wer weiß das schon... also erstmal mal den Greymarket price abwarten...

Bearbeitet von Crisk

:puke: Aktien sind scheiße. :puke:

Das Börsensystem unterstützt nur die steigende Arbeitslosigkeit, weil die modernen Manager sich nicht mehr mit der Firma indentifizieren, sondern nur noch über den Profit. Und einen hohen Profit und weniger Arbeiter dabei in Kauf nehmen - für den Aufstieg in die nächste Karrierestufe, wo noch mehr Leute den Job verlieren werden.

Lohnkosten sind nunmal ein Riesenteil der Firmenkosten.

Daher mache ich Aktienboykott.

Da mußte man sich bis spätestens 5. Juli vormerken.

Die Aktien wurden glaub' ich zweikommairgendwieoft überzeichnet und stehen nun glaub' ich bei 2,42 ?

Start zum offiziellen Verkauf ist heute 9 Uhr.

Allerdings kann man nicht mal nur einfach zwei Piaggio-Aktien kaufen. Mindestabnahme ist 1500 Stück.

Ich passe...

Für die Qualität ist es vielleicht gar nicht so schlecht wenn statt Luigi demnächst ein Roboter die Schweißnähte zieht. :wasntme:

das ist so ziemlich ausgeschlossen. Wenn es um den profit geht , geht momentan nix ohne China. Luigi wird arbeitslos, und in China wird noch ne Fabrik mehr gebaut (bzw ein Chinese macht ein joint-venture, ALLE Unternehmen die sog. eigene Fertigungen in China haben sind in wirklichkeit ein joint-venture!). Dann werden nur noch Stückzahlbringer produziert bzw müssen vom europäer verkauft werden (Wenn nicht hat er ein Problem, nicht der Chinese!), kurzfristig steigt der Profit, allerdings: Ersatzteile für Schaltroller? wofür???? Dann lässt man sich vom Chinamann übers Ohr hauen, d.h. man zahlt zuviel und macht ihn reich und finanziert so seinen Mitbewerber von Morgen, das know-how in europa versickert , der Chinese bekommt allerdings die neuesten Entwicklungen frei Haus - er baut sie ja! Und wenn der europäer zusammengeschrumpft, ausgeblutet und finanziell ins straucheln geraten ist wird er vom Lieferanten übernommen.... aber nur wegen dem Markennamen und dem Vertriebskanal --- siehe: Benq Siemens

P.S. Sachs ist pleite, MZ gehört einem malayischen Investor

...und BMW finanziert (imho) mit den Autos die Motorräder.... noch!

edit:

http://www.zweirad-roeth.de/fzc_z.asp?FZ=F...teller=ZONGSHEN

der hier könnte Sachs z.B. einfach so kaufen und aus der Portokasse bezahlen. Sachs , die zweitälteste Motorradfabrik der Welt, wenn man kein Image hat , kauft man sich eins!

Bearbeitet von beodeo

• 10 Monate später...
mit Piaggio kannste auch an der Börse keinen Blumentopf gewinnen...

Wie bitte? Schau dir doch deine Kurve mal an. Hättest du vor einem Jahr Piaggio-Aktien für 2,50 ? gekauft und nach einem Jahr für 3,90 ? wieder verkauft, wären das 56% Gewinn gewesen. Wo kriegt man das dennn sonst noch?

Wie bitte? Schau dir doch deine Kurve mal an. Hättest du vor einem Jahr Piaggio-Aktien für 2,50 ? gekauft und nach einem Jahr für 3,90 ? wieder verkauft, wären das 56% Gewinn gewesen. Wo kriegt man das dennn sonst noch?

Naja.. stand ist 3,60 zum heutigen Tag. Bis auf die Telekom waren doch im gesamten DAX in dem letzten Jahr 30% + x möglich. Und meine Investition in K+S hat seit Anfang 2006 100% gebracht.. M-Dax ;)

Naja.. stand ist 3,60 zum heutigen Tag. Bis auf die Telekom waren doch im gesamten DAX in dem letzten Jahr 30% + x möglich. Und meine Investition in K+S hat seit Anfang 2006 100% gebracht.. M-Dax ;)

Ich sag ja nicht, daß es nicht noch bessere Aktien gibt. Aber insgesamt hatte Piaggio doch keine so schlechte Perfomance...

Ich sag ja nicht, daß es nicht noch bessere Aktien gibt. Aber insgesamt hatte Piaggio doch keine so schlechte Perfomance...

Ja, ist ne schöne Sache... BTW : ich lese nebenher in der Community von WallstreetOnline. Da stürzt in den letzten Minuten die Rohstoffblase Russoil vom Frick im freien Fall. -50% heute.. lol....

edith sagt : -65% lol... da verlieren wieder ne Menge Kleinanleger Geld

Bearbeitet von artax

Für die Qualität ist es vielleicht gar nicht so schlecht wenn statt Luigi demnächst ein Roboter die Schweißnähte zieht. :wasntme:

Ohne Luigi und Salvatore wäre Vespa schrauben langweilig! Die Kisten haben leben, amore und so.. alles andere ist nur billiger China Schrott

Allerdings kann man nicht mal nur einfach zwei Piaggio-Aktien kaufen. Mindestabnahme ist 1500 Stück.

Von Aktien habe ich keinen blassen Schimmer. Aber bevor ich das Geld in 15oo Papierschnipsel investiere, hole ich mir lieber ein Gefährt aus

100 % Blech. Da weiß man was man hat. :-D

Gruß Hemmiti :-D

Von Aktien habe ich keinen blassen Schimmer. Aber bevor ich das Geld in 15oo Papierschnipsel investiere, hole ich mir lieber ein Gefährt aus

100 % Blech. Da weiß man was man hat. :-D

Gruß Hemmiti :-D

Papier gibt schon lange nicht mehr.. eher 00001101010010101010010110111000....

3,60 bei einem hoffentlich ansteigendem geschäft im sommer sind den hoffentlich 4 im winter vieleicht auch 4,50 das mal 100 sind schon ne masse an gewinn :-D

Wenn sie bis Jahresende von 3,60 auf 4 steigen würden wäre das natürlich ein Riesengschäft. Zum Glück entsteht hierbei kein Risiko und keine Bankkosten. :-D