Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab gerade fast den ganzen Roller auseinander gebaut weil die Hupe nicht geht. Also es kommt kein Strom an. Hupenknopf hab ich überprüft, der ist Ok. Hab hinten im Roller so nen schwarzen Kasten gefunden :-D , laut den Bildern bei Scooter Center ist`s der Hupengleichrichter. Wofür ist das Teil? Der ist ja ziemlich teuer. Kann man den irgendwie durchmessen ob der Kaputt ist? Gehts vieleicht auch ohne?

Fragende Grüsse

Geschrieben

Der ist dafür da, den Strom, der zur Hupe geht, in einen schönen Gleichstrom umzuwandeln. Ohne das Ding gehen Halbwellen an die Hupe und sie hupt dann nicht richtig bzw. gar nicht. Dann müsstest du eine Schnarre verbauen, die braucht das Ding nicht. Erfordert aber Umbauten in der Elektrik.

Hast du eine Batterie eingebaut? Wenn ja, ist die leer? Wenn ja, laden und noch mal versuchen.

Gruß

SubWay

Geschrieben

messen ist echt nicht so leicht, also ich würde unter großer sorgfallt mal mit dem multimeter beide kabel der hupe anzapfen, hupknopf drücken und den multimeter beobachten.

denken: braucht man nicht mehr, seit dem es GSF gibt :-D

Geschrieben
messen ist echt nicht so leicht, also ich würde unter großer sorgfallt mal mit dem multimeter beide kabel der hupe anzapfen, hupknopf drücken und den multimeter beobachten.

denken: braucht man nicht mehr, seit dem es GSF gibt :-D

Hallo,

das hab ich wohl schon getan. Aber da kommt ja nichts mehr an was man messen könnte. Also Gleichrichter defekt. Oder?

Kann ich den nicht einfach weglassen und ne Schnarre verwenden?

Grüsse

Geschrieben

Schnarre geht sicherlich auch, dafür anstatt des Gleichrichteranschlusses ein Kabel vom Vorderlich an den Knopf

ziehen und dann irgendwo mit dem Rahmen verbinden, ist zwar scheiße beschrieben, aba wenn du halbwegs Ahnng voner Welt hast, wirst du auch selber drauf kommen, wie´s sein soll. Miss doch mal nach, ob Gleichrichter,Knopf und Hupe überhaupt Konntakt haben, vielleicht liegt ein kabelbruch vor oder der Stecker unter der Kaskade ist abvibriert...

Geschrieben

Bei mir hat sich des wesentlich einfacher beheben lassen ich hab auch kann strom an der hupe ghabt hab dann einfach nach m tipp von nem kollegen von sip n bisschen an der einstellschraube von der hupe gedreht und siehe da sie funzt wieder kannst zum einstellen auch ne 12V roller Battierie direkt an die Hupe hängen geht auch

Gruß Bierkulturerbe

Geschrieben

er hat doch geschrieben, dass an der hupe kein strom ankommt :plemplem: .

ich glaub, du kannst einfach den gleichrichter weglassen und dann die dort hängenden kabel zusammenschließen, aber vorsicht nicht kurzschließen.

Bei mir hat sich des wesentlich einfacher beheben lassen ich hab auch kann strom an der hupe ghabt hab dann einfach nach m tipp von nem kollegen von sip n bisschen an der einstellschraube von der hupe gedreht und siehe da sie funzt wieder kannst zum einstellen auch ne 12V roller Battierie direkt an die Hupe hängen geht auch

Gruß Bierkulturerbe