Lacknase Geschrieben 9. Juli 2006 Teilen Geschrieben 9. Juli 2006 Grüß Gott!Nachdem hier im Umkreis von 500m das groiße Pleuellagersterben um sich greift: Wer weiß, wo man die Bronzebuchse für das obere Pleuelauge der Mec-Repro-Wellen bekommt? Im vorliegenden Fall mal für GayS150/VS5. Ist ein anderes Maß, als das, was der Rollerladen da standardmäßig für die Originalwellen vercheckt (oder verschickt wiedermal Phantasieprodukte). Hat da Mec etwas Eigenes im Programm? Paßt etwas von einem anderen Modell? Tips und Trends bitte.Dank im voraus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 9. Juli 2006 Teilen Geschrieben 9. Juli 2006 Bei mir in Graz macht das der Motoreninstandsetzer selber. O-Ton: "Der kaufte passt ja erst ned, da mach ma gleich a passende dazu". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 11. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 (bearbeitet) Ich danke für den Hinweis. Leuchtet mir auch durchaus ein, wenn es nicht gerade ein "Standardverschleißteil" wäre. Es kann doch nicht sein, daß man zum Wechseln des oberen Pleuellagers echt den Motor zerlegen und die Kurbelwelle ausbauen soll/muß? Es zerlegt ja die Buchse, nicht das Pleuelauge.Edith denkt bald über eine Nachfertigungsaktion in Kombination mit MMW-Sammelbestellung nach. Hab noch ein paar verdrehte Mec-Wellen im Keller. Bearbeitet 11. Juli 2006 von Lacknase Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 11. Juli 2006 Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Und wie machst Du das mit dem Aufreiben bei geschlossenem Motor? Hast Du etwa ein Original-Werkzeug? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 11. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Und wie machst Du das mit dem Aufreiben bei geschlossenem Motor? Hast Du etwa ein Original-Werkzeug?Nein. Aber einen Nachbau. Ebenso wie ein Ausdrück-/-zieh-Gerät. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 11. Juli 2006 Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 So'n Ding, was man auf den Fuß schraubt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 11. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Jepp. Mit Einsatz für eine Reibahle. Ist aber meines Erachtens kaum genauer als eine gute (verstellbare) Handreibahle am fixierten Pleuel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 11. Juli 2006 Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Weiß nicht. Der rechte Winkel sollte so doch besser zu treffen sein, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 11. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Nö, zumindest nicht bei meiner Welle (und da ist das untere Lager an sich noch superstramm), sofern das Pleuel bei der zwischen-zwei-Platten-Einspann-Methode immer noch ein wenig mitschlackert/-kippt (ist ja keine gerade Kante am Pleuel). Und so anspannen, daß da "Kerben" entstehen könnten, wollte ich nicht. Im Gegenteil: war da extrem vorsichtig. Eine Ahle mit verstellbaren Messern am zwischen zwei aufliegenden Hölzern verspannten Pleuel sollte durch die Breite der Buchse selbst eigentlich hinreichend geführt sein. Da müßte die frisch verpreßte Buchse schon auf einer Seite arg gematscht sein, daß man da "schräg" auswindet. Hauptsache, man dreht nicht vor und zurück. Aber mir würde einstweilen und vorläufig eine schlichte Buchse langen. Ich würde die sogar mit dem Nasenring einziehen und mit einem Rundholz, um das ich 1000er Papier wickele, aufreiben, ehe ich einen Motor aufreiße, der ansonsten tickotacko in Schuß ist. Was hilft einem der Bekannte mit dem tollen Bock ohne Buchse ...? Es soll ja Leute hier im Forum geben, die die Buchse mit der Schraubzwinge ... :wasntme: :-D Der Roller fährt prima ... also erstmal Buchse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 11. Juli 2006 Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Als Werkstoff kannst Du Rotguss verwenden, für Kobobuchsen verwendet man normalerweise Rg7 (CuSn7ZnPb). Selbstschnitzen dürfte der einfachste Weg sein, um an eine neue Buchse zu kommen, wenn man denn Zugriff auf eine Dreherei oder sonstjemanden hat, der einem sowas hinhubert. Da Rg7 ein handelsüblicher Gleitlagerwerkstoff ist, hat man eventuell das Glück, ein entsprechendes Gleitlager in Normabmessungen als Rohling verwenden zu können. Sollte aufzutun sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 11. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Top. Also mal so eine Buchse aus einer Mec-Welle vorsichtig auspressen und das Außenmaß auf's 100stel nachmessen (lassen). Und ab innen Keller. :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 11. Juli 2006 Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Eventuell auch Pleuelinnenmaß nehmen, die Buchsen "verlieren" an Durchmesser durch Aus-/Einpressen. Passendes Preßübermaß für die neue Buchse suche ich Dir die Tage mal raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 11. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Joa. Habe übrigens im Online-Shop des Rollerladens noch diese "Standards" gefunden:400481 Pleuellager oben Messing 15/17/18,5400482 Pleuellager oben Messing 15/19,2/18,5Da wäre ja dann Spielraum da. Ersteres ist das, das man mir geschickt hatte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 11. Juli 2006 Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Joa. Habe übrigens im Online-Shop des Rollerladens noch diese "Standards" gefunden:400481 Pleuellager oben Messing 15/17/18,5400482 Pleuellager oben Messing 15/19,2/18,5Da wäre ja dann Spielraum da. Ersteres ist das, das man mir geschickt hatte.Das mit außen 17mm ist das Lager für die "originalen" Mazzupleuel aus den Sixties. Dat annere könnt dann ja glatt das Richtige sein. Messing, öchöm, naja bei denen heißt im Katalog ohnhehin alles Messing, was irgendwie so aussieht. :wasntme: Wenn das Teil dann beim Einpressen (je nach vorheriger Kühlung mehr oder weniger) Späne lässt, ist das Preßübermaß auf jeden Fall schonmal o.K gewesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 11. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 [...] Wenn das Teil dann beim Einpressen (je nach vorheriger Kühlung mehr oder weniger) Späne lässt, ist das Preßübermaß auf jeden Fall schonmal o.K gewesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 18. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2006 [...]400482 Pleuellager oben Messing 15/19,2/18,5[...]Nicht lieferbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 19. Juli 2006 Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 Halbzeug oder Standardlagerbuchse besorgen und anfertigen/umarbeiten lassen scheint mir das Mittel der Wahl. Statt Rg7 könnte man neben einigen anderen z.B. auch Messing SoMS58 nehmen, Werkstoffnummer 2.0550, das besitzt höhere Festigkeit und hält höheren Temperaturen stand als Rotguss, hat aber etwas schlechtere Notlaufeigenschaften. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölfinger Geschrieben 19. Juli 2006 Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 hab mir bei einem Motorinstandsetzer eine Buchse aus einer Ventilführung drehen lassen ( hat irgendwas von Lager bronze oder so gemurmelt?), gleich mit passendem Dorn zum einpressen, ging ganz gut. Danach nochmal mit einer Reibahle oder sowas auf die 15 mm gebracht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 19. Juli 2006 Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 [...] bei einem Motorinstandsetzer eine Buchse aus einer Ventilführung drehen lassen [...]Jepp, passt, Ventilführungen sind oftmals aus dem 2.0550er SoMS58. Los Andi, ab nachen Instandsetzer hinne, wenn Du die Reuse bis nächste Woche wieder ans Husten kriegst, gibbets als Bonus für die Optozündung gepflegten vorOrt-EinbauService . Mitbringseln tu ich den Tüddel in jedem Fall zu 60 Mio. Jahre Vespa. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 19. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 @KK: Danke. Ich schau mal, was beim Dreher/Instandsetzer geht. Zündung kann man aber ja auch so einbauen ... dann siehste mein neues Polrad. 1100g :sabber:@Christian: Danke auch für den Tip. Ventilführung ist schlau! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GS160 Geschrieben 19. Juli 2006 Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 Grüß Gott!Nachdem hier im Umkreis von 500m das groiße Pleuellagersterben um sich greift: Wer weiß, wo man die Bronzebuchse für das obere Pleuelauge der Mec-Repro-Wellen bekommt? Im vorliegenden Fall mal für GayS150/VS5. Ist ein anderes Maß, als das, was der Rollerladen da standardmäßig für die Originalwellen vercheckt (oder verschickt wiedermal Phantasieprodukte). Hat da Mec etwas Eigenes im Programm? Paßt etwas von einem anderen Modell? Tips und Trends bitte.Dank im voraus.Hallo Lacknase ich würde mir bei Westermann Motoren und Hontechnik ( 05242/550771) ne gescheite Buchse einsetzen lassen der macht wirklich ne saubere Arbeit!!!!!!!!!!!gruß Tobias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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