Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bitte nicht beschimpfen, oute mich hiermit gleich als Forum-Idiot(vielleicht auch zusätzlich als Elektrik-)!

Hab aber in Ermangelung der Suchfunktion des Forums bisher keine Informationen gefunden, wo ich konkret die "line in" Schaltung mit Tiefpassfilter am Roller anschließen muß. Hab ne kontaktlose Zündung mit 12 Volt. Bei bisherigen Anschlußversuchen an den drei Kabeln aus der Lichmaschine(die für Beleuchtung und Hupe) ist immer sofort der Motor ausgegangen. Muß ich an die Zündungskabel, oder irgendwo direkt ans Licht?

Geschrieben

Jau, vielen Dank. Hat funktioniert! Hatte eine Aufnahme! ... Bis zuerst die Schaltung durchgebrannt ist und dann auch noch mein MP3-Player. Hab ich wohl irgendwas falsch gemacht.

Jetzt natürlich erst recht! Besorge mir einen neuen Player und probiers nochmal! Hat vielleicht jemand ne Idee, woran es gelegen hat? Die beiden Dioden sind verbrannt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Bei bisherigen Anschlußversuchen an den drei Kabeln aus der Lichmaschine(die für Beleuchtung und Hupe) ist immer sofort der Motor ausgegangen.

da hast du irgend was beim zusammenloeten des spannungsteilers falsch gemacht! mach mal fotos von der vorder und rueckseite der platine.

Bearbeitet von atom007
Geschrieben

Hallo,

Nimm besser einen alten kopfhörer mit kleinem Klinkenstecker, mach die Hörmuschis ab, verbinde rechten mit linkem Kanal, wickle die Masse aussenrum und Isoliere das ganze so, das eine kleine Schlaufe entsteht, durch die du das Zündkabel führst. Dann kannst du den player in die Hosentasche stecken und fahren. - gibt prima Signal und ist schnell gebastelt.

Gruß

Daniel

Geschrieben

Entschuldigung für die verspätete Reaktion, aber dafür hab ich jetzt nen neuen Player am Start!

Verwende nun dickere Kabel, weil ich an der Seite des Klinkensteckers zum Player sehr dünne Kopfhörerkabel verwendet hatte, die nach dem ersten Versuch total zerschröggelt waren.

Erster Test lieferte wieder eine Aufnahme, ist aber wohl wieder irgendetwas heiß geworden, da plötzlich eine der beiden Dioden rausgefallen ist(Lot war geschmolzen). Werd mal Fotos machen.

Die Lösung mit der Kabelschlinge liest sich auch gut. Ist das so etwas wie eine Induktionsklemme bei Zündungsblitzlampen? Hab ich noch nicht ganz verstanden, wie das gemacht werden soll.