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Geschrieben

kann mir einer von euch sagen woran das liegt? bei meinem 139er malle brauche ich eine kerze am tag. zündung war zuerst auf 17° und ist jetzt auf 19°. ich denke dass die bedüsung passt.

ich fahre einen tag, stelle ihn ab und am nächsten tag stottert er dann da wo der scorpion in den reso gehen soll. mit einer neuen kerze ist dann alles wieder wunderbar.

ich hatte erst eine w3ac drin, dann eine w2ac. soll ich es mal mit platin probieren? die kosten aber gleich das dreifache. also zu schade um sie jeden tag zu tauschen.

oder ist der zzp nicht ok oder der vargaser zu mager? si 24 mit 120er hd glaub nicht ovalisiert, ob die überströmer angepasst sind weiss ich nicht. zum testen hab ich auch noch eine 115er und 118er und 130er. mit 115-120 läuft er tadellos. mit 130 nicht mehr so. ich habe mich deshalb für die 120er entschieden.

hilfe!

Geschrieben

Probier doch mal eine wärmere Kerze, falls die "defekte" Kerze immer sehr verschmutzt ist unten am Isolatorfuß.

Außerdem kommt mir die HD extrem fett vor für den 139er.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn alles nichts hilft kannst du mal die black-box tauschen, dann gehen dir die kerzen auch reihenweise kaputt.

jedoch erst mal mit der w3 ausprobieren, w2 auf 139 halte ich für etwas zu kalt

Bearbeitet von Schnittlauch
Geschrieben
kann mir einer von euch sagen woran das liegt? bei meinem 139er malle brauche ich eine kerze am tag. zündung war zuerst auf 17° und ist jetzt auf 19°. ich denke dass die bedüsung passt.

ich fahre einen tag, stelle ihn ab und am nächsten tag stottert er dann da wo der scorpion in den reso gehen soll. mit einer neuen kerze ist dann alles wieder wunderbar.

ich hatte erst eine w3ac drin, dann eine w2ac. soll ich es mal mit platin probieren? die kosten aber gleich das dreifache. also zu schade um sie jeden tag zu tauschen.

oder ist der zzp nicht ok oder der vargaser zu mager? si 24 mit 120er hd glaub nicht ovalisiert, ob die überströmer angepasst sind weiss ich nicht. zum testen hab ich auch noch eine 115er und 118er und 130er. mit 115-120 läuft er tadellos. mit 130 nicht mehr so. ich habe mich deshalb für die 120er entschieden.

hilfe!

ich denke auch, daß der zu fett läuft. habe ne 120er auf meinem 210er Malle mit t5 Puff..

Kmach mal ein bild von den kerzen...

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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