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S&S Kulu


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Hey..

bin nun nach monaten endlich soweit dass der ganze block fertig gefräst/angepasst mit allem pi pa po...

nun möchte ich den block/zubehör zum glasperlen geben.. bevor ich nun alles fertig abklebe möchte ich sicher sein,

dass meine S&S Kulu :love: auch platz hat wenn ich dann den sauberen geperlten neu gelagerten neuen block zusammen machen will.

hab neueste px-motor-gayhäuse und neuen 200 kulu deckel.. hab das mal so zusammen gehalten (sogut dass ohne welle drin geht...)

sieht aus als müsste die so platz haben.. den steg wirklich wegmachen? denke der hat wohl auch ne ölleitfunktion..

erfahrungen? wo doch was fräsen?

:-D

Pete

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vermutlich musst du ziemlich viel im deckel in der "kante" wegnehmen. die stege müssen auf jedenfall mal gekürzt werden. vermutlich musst du auch am ausrückhebel etwas beigehn. und evtl am innendurchmesser auch. da bleibt nix anders über als immer wieder und wieder zu testen, zu fräsen, zu testen zu fräsen zu testen ... :-D

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Röchtöch :-D

Da darfst mal gayhörig den Fräser reinhalten.

Bei meiner neuen Kulu mußt ich den Inneren Radius des Kuludeckels richtig um 1,5mm ausfräsen, oder warens doch mehr... :wasntme:

ICh habe dazu aber einen Deckel genommen, in welchen schon mal eine Kulu den geist aufgab. Jetzt siecht man davon nix mehr...hab alles wegfräsen müßen.

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Mal ne Frage: das Ding wäre ja dann ziemlich unbrauchbar??? :plemplem: oder hab ich was übersehen?

Wenn sich die Beläge abnutzen, dann kommt die Kupplung ja immer weiter in den Deckel rein! Eine aktuell gerade nicht anschleifende Kupplung würde ja dann ruckzuck nach kürzester Zeit erneut wieder anschleifen - soviel kann man doch aus dem Deckel gar nicht rausfräsen????

Ich glaub, ich hab zwei S&S Kupplungen zu verkaufen.... :-D

Bearbeitet von Lucifer
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@Lucifer

Also ich habe es so hingefräst, dass der Deckel eben grad nicht schleift und bisher nach 1.000Km keine Probleme.

Warum es klappt kann ich auch nicht sagen, die Theorie mit dem wandernden Korb bei Abnutzung der Beläge verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz.

Der Korb ist doch fixiert und wenn, dann würde er doch allenfalls nach innen wander, oder wie??? :-D

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Hab da nen anderen kulu deckel als gehabt... wird wohl neue version (original Piaggio) für Cosa sein.

die stege sind viel kleiner als beim alten deckel, der durchmesser scheint innen größer und unten bei

dem ausrückstift ist alles viel flacher... die führung des ausrückstiftes ist der höchste punkt der

vohrsteht.. und wenn ich die kulu reinhalte hat sie rundherum einige millimeter luft..

eventuell wenn zusammengebaut dass in der tiefe was fehlt aber rundherum fräsen wie ihr meint

kann ich mir kaum vorstellen :-D

greez

Bearbeitet von cablesurfer
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aber rundherum fräsen wie ihr meint

kann ich mir kaum vorstellen :-D

in etwa dem roten kreis entlang is am meisten abzutragen. das dauert ne ganze weile bis man das geschafft hat. wenns dann GRAD SO nichmehr streift hab ich aber trotzdem nochmal n biiiiiisschen abgetragen, damit das öl da doch noch mehr chancen hat dran vorbeizukommen und zu kühlen usw. ... ich dachte bei jeder berührung mim fräser "jetz bin ich gleich durch!" :plemplem:

heute abend steht ein weiterer kuludeckel an, der bearbeitet werden will ... aber diesmal für nen gravedigger cnc korb. mal sehn obs da auch so viel wird was man abtragen muss!

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schon vernietet?

aber es ist schon so wie lucifer geschrieben hat, wenn die beläge verschlissen sind wandert der korb.

lieber grosszügig ausfräsen.

bei mir war es auch so, dass es bei der montage grad so gepasst hat und mit abgenutzten belägen ist die kulu am deckel geschliffen.

nachdem mir das mit dem schleifen und anpassen zu blöde war habe ich den deckel auf die cnc geschmissen und bin mal rumgefahren.

Bearbeitet von gravedigger
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auhauerha. da bin ich ja gespannt ob und wann da was anfängt zu schleifen! :-D

hat mal einer gemessen wie dick das material an der stelle is? ich glaub ich sollte mir zum bearbeiten noch so ne "bügelmesschraube" (wie heissen die dinger doch gleich?) her tun :-D

ja, vernietet gravie. schon lange! der armin war fix ;-) ! nur ich bin unfassbar langsam derzeit beim schrauben ;-)( 3 baustellen zugleich sind auch zuviel! :-D

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ich möchte das "Schmuckstück" natürlich auch gerne fahren, bevor ich an Verkauf denke ....

Daher für den geistigen Tiefflieger nochmal genau:

Wenn man die Belagstärken addiert, erhält man das maximale Maß, das der Korb axial nach außen wandern kann (soweit wird's wohl hoffentlich keiner kommen lassen).

Nun, mein Deckel ist bereits ausgedreht, und zwar soweit, daß gerade noch mind. 1.5-2mm Materialstärke bleibt, je nachdem wie man die Meßsschraube ansetzt.

Dies deshalb, weil ich die verst. CosaKupplung etwas versetzt fahre (1.4mm dickere Anlaufscheibe), damit die Primärzahnräder voll ineinandergreifen können! Mit neu belegter Kupplung bleiben so 2-3mm bis zum Kontakt mit dem Deckel. Mit dem S&S-Korb deutlich weniger, ev. zu wenig, wie ich meine! Manchmal hilft es, das Hirn einzuschalten, bevor man :-D baut :-D

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Danke für den Tip, die Idee den Deckel zu distanzieren habe ich gleich verworfen, da mein Reifen schon sehr nah am Kuludeckel läuft.

Ich glaub, ich werd' das das nächste Mal checken, wenn ich die Kulu herunten hab, mal ohne Distanz (Anlaufscheibe) aber mit abgefahrenen Belägen, das sollte wohl am aussgekräftigsten sein...

Aussehen tut die S&S Kupplung ja wirklich sehr fein! Was fährt ihr da übrigens für Federn drinnen? Geht das Ding auf bei stärkeren Federn?

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Was fährt ihr da übrigens für Federn drinnen?

8 verstärkte, 8 normale.

(um die nun folgende Diskussion ein wenig abzukürzen:)

Doch, das wird auch für deinen unglaublich potenten Motor ausreichend sein.

Ach so, er ist noch potenter, als unglaublich potent. Hm, 8 verstärkte dürften mit Sicherheit trotzdem reichen.

Na, dann versuche es doch einfach mit 16 verstärkten, wenn Du unbedingt willst.

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Nicht nur der Kuludeckel, sondern vor allem auch der HEBELARM muss bearbeitet werden!

Wie schon erwähnt muss sowohl der Innendruchmesser, als auch der Radius im Deckel vergrößert werden.

Denke auch, dass man ums Ausprobieren nicht rum kommt. Am besten wenn Welle und Kulu montiert sind. Die Kupplung mit (dunklem) Fett aussen dünn einschmieren, Deckel MIT Hebelarm dranhalten, Welle ein paar Mal durchdrehen und dann schauen, wo Fettrückstände im Deckel hängen. Dieser Vorgang war bei mir auch min. 10 mal zu wiederholen. Wenn sich das Fett nirgendwo mehr abzeichnet würde ich trotzdem noch min. 5/10 wegnehmen. Beim Hebelarm musste ich in Höhe des Radius´ gut die Hälfte wegnehmen und die entstehenen Kanten verrunden, damit nichts mehr schleift.

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  • 3 Monate später...

Hab mir jetzt auch ne S&S zugelegt und in seiner kurzanleitung zum einbauen steht.. Man solle unbedingt eine neue Selbstsichernde Mutter und Federscheibe verbauen....

Ich fahr aber normal immer die alte Kronenmutter mit Sicherung.

Hab auch hier schonmal gelesen man solle nicht die mutten wechseln....also Krone/Selbstsichernde.

Also wie war des jetzt :plemplem:

Bearbeitet von joe:V
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ich habe langezeit die cosa kupplung mit der kronoenmutter gefahren. hat sich nie geloest. die selbstsichernde klebe ich noch mit loctite fest.

du weisst, dass man mehr vom deckel abnehmen muss als nur soweit, dass der korb gerade nicht mehr schleift? wenn die belaege abnutzen, dann kommt der korb wieder weiter raus und schleif dann eventuell doch wieder...

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ich habe langezeit die cosa kupplung mit der kronoenmutter gefahren. hat sich nie geloest. die selbstsichernde klebe ich noch mit loctite fest.

du weisst, dass man mehr vom deckel abnehmen muss als nur soweit, dass der korb gerade nicht mehr schleift? wenn die belaege abnutzen, dann kommt der korb wieder weiter raus und schleif dann eventuell doch wieder...

ja is klar.

dann nehm ich mal die normal selbstsichernde ist denke ich schöner zum schrauben..

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Ach ja, vergesst fräsen! Nehmt eine Flex ohne diesen komischen Funkenspritzschutz, ne 115er Fächerscheibe mit 60er Körnung und los. Geht um Längen besser als Rumgefrickel mit nem Fräser, spart ne Menge Zeit und sieht auch noch um Längen besser aus...

Bearbeitet von Johnny13
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Ach ja, vergesst fräsen! Nehmt eine Flex ohne diesen komischen Funkenspritzschutz, ne 115er Fächerscheibe mit 60er Körnung und los. Geht um Längen besser als Rumgefrickel mit nem Fräser, spart ne Menge Zeit und sieht auch noch um Längen besser aus...

Russe.

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