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Geschrieben

Hallo!

Bin neu hier. Sehe ich das richtig, dass die Suche momentan nicht funktioniert. Ich gehe davon aus, dass mein Problem nicht neu ist, kann aber irgendwie nicht suchen.

Also - hab grad bei meiner sehr frisch erworbenen V50N in der Mitagspause mit nem Kollegen am Schaltgriff rumgedreht. Nach einigem gewaltsamem rumdrehen - warum geht denn der Leerlauf nicht rein; nein, das ist er auch nicht - lies sich der Schaltgriff plötzlich ganz leicht drehen ...

Ich gehe davon aus, dass ich so nicht mehr schalten kann, oder? Kann mir einer Tips geben, was da kaputt sein könnte. Oder ist da evtl. nur was ausgehängt, was man relativ leicht wieder schnell einhängen kann? Ich wär sehr dankbar, wenn ich mich nachher einfach wieder draufsetzen könnte und nicht mühsam 10km heimschieben müsste bzw sie alleine über Nacht und so ...

Wo finde ich denn nochmal die Explosionszeichnungen?

Vielen Dank!

Daniel

Geschrieben

Tach.

Schalten ist so ziemlich sicher nicht mehr, weil wahrscheinlich einer der beiden Schaltzüge gerissen oder (im besseren Fall), einer der beiden Schraubnippel unten am Motorblock durchgerutscht ist (da ist eine schwarze Plastikabdeckung drüber). Eine Vespa lässt sich nicht schalten, wenn der Motor nicht läuft (oder wenn bei laufendem Motor im Stand die Kupplung nicht richtig trennt) ? das ist normal.

Geschrieben

ICh versteh auch nicht, wieso man mit Gewalt da rum dreht? Das hab ich damals schon bei meiner Exfreundin nicht verstanden?

Geschrieben

Hallo!

Das war ja schonmal hilfreich. Vielen Dank! Verstehe ich das richtig: der Drehgriff hat 2 Züge, die dafür sorgen, dass man hoch und runter schalten kann?

Wenn der Zug gerissen ist: kann ich den in jedem Motorradladen bekommen und wenn ja, wie ist die Bezeichnung? Wenn der Nippel sich gelöst hat: ist das ein Inbus oder kann man das nicht allgemein sagen?

Oder kann/muss ich einen neuen Zug ohne Nippel kaufen und Schraubnippel dazu, um das ganze zusammenzuschustern? Wie gesagt: ist das alles Motorradzubehör oder ganz spezielles Bestellzeug?

Gruß

Daniel

Geschrieben

Wahrscheinlich kommst du mit Motorradzeugs nicht weit, da die Züge im Allgemeinen kürzer sind als bei den Rollern. Du brauchst Züge, die oben einen kleinen Tonnennippel haben. Vergleichbare Größe wie die kleinen Gaszugnschraubnippel. Unten am Motor werden die mit Schraubnippel gesichert. Schlüsselweiten in der Regel 7 und 8 mm, kein Inbus.

Geschrieben

Wenn Du Glück hast ist auch nur im Lenkerkopf der Zug ausgehakt (was bei lockerer Einstellung und grobmotorischem Drehen leicht passiert).

Sichtprüfung bei ausgebautem Scheinwerfereinsatz und ggf. Tacho (Schlitzschraube von unten lösen und Tachowelle unten an der Gabel etwas hochschieben) möglich.

Geschrieben (bearbeitet)

Da oben sind im Forum sind drei Werbebanner. Dahinter verstecken sich Vespashops. Da wirst du schon fündig. Adapternippel sind die zweite Wahl. Die halten meist nicht lange, weil sie nur so einigermassen passen.

Würd erst mal nachschauen, was alles kaputt ist. Unten am Getriebe ist die Schaltrastenabdeckung, da wo die beiden Züge reingehen. Die schraubst mal runter. Dann drehst nochmal am Schaltgriff und schaust dir gleichzeitig den Schaltarm an (Das Teil unter der Abdeckung, wo die Züge eingehängt sind). Wenn der sich weiterhin dreht, ist entweder der Sicherungsstift gebrochen oder rausgefallen. Wenn er sich nicht dreht, dann schraub den Scheinwerfer raus. Entweder sind dann beide Züge gerissen/ausgehängt (wenn sich der Schaltgriff frei drehen lässt) oder die Schaltzugaufnahme am Griff ist kaputt.

Wenn der Zug kaputt ist und ihn rausziehst, halte die Hülle vom Zug fest, sonst rutscht sie dir in den Rahmen. Ist ziemlich ätzend die dann wieder durchzuziehen.

Bearbeitet von Bertl
Geschrieben

Hallo!

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Ich hab inzwischen schon kapiert, dass ich geschumpfen gehöre. Dafür darf ich jetzt auch erst mal nicht mehr fahren.

Hab mitlerweile herausgefunden, dass tatsächlich der eine Schaltzug gerissen ist. Werde mir morgen einen besorgen und tauschen. Wenn ich es richtig sehe, sollte ich den Lenker dafür abnehmen, damit mir nicht die Hülle vom Bodenzug in den Rahmen rutscht. Der Zug ist direkt am Kopf am Lenker gerissen.

Eine Schaltrastenabdeckung konnte ich nicht entdecken. Da unten ist alles offen. Ist das schlimm? Sollte ich die nachkaufen?

Gruß

Daniel

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