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Geschrieben

Habe in meiner VBB einen 200er PX-Lusso Motor verbaut und versuche nun den SI-Vergaser richtig einzustellen. Mein Motor ist "original" dh. die Kolbenfenster wurden den Überstömern angepasst und der Luftfilter hat die bekannten Löcher. Die Bedüsung des Vergasers ist LKD 160, Mischrohr BE3, HD 118

Mein Problem beschreibt sich so:

Vespa springt im "kalten" Zustand nur mit Choke an auch wenn ich 1 bis 2 Stunden davor gefahren bin und der Motor noch handwarm ist.

Nach einer längeren Fahrt im 4.Gang macht sich ein Beschleunigungsloch im unteren Drehzahlbereich bemerkbar sobald ich komplett vom Gas gehe und es anschließend wieder voll aufreiße. Ziehe ich den Choke - kein Beschleunigungsloch mehr.

Ich würde daher eher auf eine zu magere Einstellung im unteren Bereich tippen.

Soll ich eher ein BE2 Mischrohr verwenden oder gleich auch die Hauptluftkorrekturdüse verkleinern oder die Nebendüse/Leerlaufdüse vergrößern...?

Geschrieben

Luzifers Anleitung zur Einstellung hab ich mir schon x-mal durchgelesen und dementsprechnend auch versucht den Vergaser einzustellen. Wird dann wohl irgendeine kleine Vergaserbohrung verstopft sein.

Hab noch was vergessen anzumerken: Es handelt sich um einen SI 24/24 E Vergaser für Getrenntölschmierung

Geschrieben

Hi Folks,

möchte mich mal anschliessen.

Geht mir ähnlich wie dem Primavera-Opa.

Ein Stückchen Vollgas - kurz runter vom Hahn - dann

zaghaft wieder drauf und die ersten Meter fahren sich

so, als wäre die Zündung abgestellt. Ein Mords-Loch.

Habe 5mm und 8mm Loch im Lufi.

Setup:

DR 135 - Drehschieber 8mm verlängert.

SIP-EVO

22/68

SI 20/20 LKD 160 HD 110.

Nur Einlass gefrässt.

Hilft Vergaser ultraschalliesieren?

Gereinigt - ausgeblasen isser schon

Geschrieben (bearbeitet)

Das Ultraschallbad bringt doch so einige Teile zum vorschein die vorher keiner vermutet hat :-D

Ich hab mir ein Ultraschallbad von Schwiegermutti ausgeliehen, gabs mal bei Aldi... reicht auch!

Edit sagt... ich denke da ist ein BE3 verbaut. Hat mein Bruder glaube ich auch so drinnen... Aber mit ner 108er HD)

Bearbeitet von Green Bastard
Geschrieben
@discotizer303

isser mit dem Setup und dem 20er Gaser schon mal anständig gelaufen? Wär höchst interessant.. vor allem, was Du für ein Mischrohr verbaut hast. :-D

LG Stephan

Hi,

BE 3 verbaut.

Läuft super. Habe vorher aus der Not nur eine 116er mit aus Versehen

190 HLKD gehabt. War zu fett aber im mittleren Drehzahlbereich super aggressiv.

Ganz oben im Drehzahlband war´s dann natürlich zu mager :-D

Momentan sehr ausgeglichen. Macht ab 50 Sachen im 3. Gang richtig Spaß.

Schöner Leistungsverlauf - ohne den DR-typischen Nur-im-Drehzahlkeller-

habe-ich-Drehmoment-und-Leistung-Charakter.

Fährt man im 1. Gang zügig an, spürt man daß das Vorderrad leicht wird.

Ach ja. Habe auch ein HP4 verbaut. Zündung auf 19 Grad geblitzt. Eigene Markierungen.

Das Ultraschallbad bringt doch so einige Teile zum vorschein die vorher keiner vermutet hat :-D

Ich hab mir ein Ultraschallbad von Schwiegermutti ausgeliehen, gabs mal bei Aldi... reicht auch!

Edit sagt... ich denke da ist ein BE3 verbaut. Hat mein Bruder glaube ich auch so drinnen... Aber mit ner 108er HD)

Werde mir ein Bad zulegen.

Düsenmässig gehe ich wahrscheinlich auch bis zur 108er - vielleicht sogar bis zur 106er runter.

Geschrieben

@discotizer303

Wäre echt ein Hit, wenn wir da sprichwörtlich auf den Hund kämen ...

Ich denke es wäre für viele Andere SI-Fahrer ebenso interessant, ob es nur an einer falschen Bedüsung oder an einer verstopften Vergaserbohrung liegt. Werd mich diese Woche noch an die Reinigung des Gasers machen und über den Erfolg berichten.

Bis dahin, vielen Dank für eure Hilfe!

Geschrieben
Habe in meiner VBB einen 200er PX-Lusso Motor verbaut und versuche nun den SI-Vergaser richtig einzustellen. Mein Motor ist "original" dh. die Kolbenfenster wurden den Überstömern angepasst und der Luftfilter hat die bekannten Löcher. Die Bedüsung des Vergasers ist LKD 160, Mischrohr BE3, HD 118

Mein Problem beschreibt sich so:

Vespa springt im "kalten" Zustand nur mit Choke an auch wenn ich 1 bis 2 Stunden davor gefahren bin und der Motor noch handwarm ist.

Nach einer längeren Fahrt im 4.Gang macht sich ein Beschleunigungsloch im unteren Drehzahlbereich bemerkbar sobald ich komplett vom Gas gehe und es anschließend wieder voll aufreiße. Ziehe ich den Choke - kein Beschleunigungsloch mehr.

Ich würde daher eher auf eine zu magere Einstellung im unteren Bereich tippen.

Soll ich eher ein BE2 Mischrohr verwenden oder gleich auch die Hauptluftkorrekturdüse verkleinern oder die Nebendüse/Leerlaufdüse vergrößern...?

probier doch mal einfach einen luftfilter ohne löcher, evtl hast du dan schon mal ein pder zwei probleme weniger... :-D

Geschrieben

@Beni:

Danke für den Hinweis, aber am Füllstand des Benzintankes liegt es nicht, dass der Motor in unteren Drehzahlen ein Beschleunigungsloch hat. Vielmehr könnte es bei meinem (unserem) Problem auch an einer zu hohen Vorzündung liegen.

Muss das alles mal am WE abchecken

Geschrieben
@Beni:

Danke für den Hinweis, aber am Füllstand des Benzintankes liegt es nicht, dass der Motor in unteren Drehzahlen ein Beschleunigungsloch hat. Vielmehr könnte es bei meinem (unserem) Problem auch an einer zu hohen Vorzündung liegen.

Muss das alles mal am WE abchecken

wieviel Vorzündung isses denn. Ist das schon bekannt? Ich fahre mit 19° - Eigens ermittelte Markierungen.

Geschrieben

habe diese probs auch erst seit ich die luftfilterlöcher habe. einige schwören ja darauf ich jedenfalls absolut nicht. befor jetzt wieder einige kommen und sagen dann musst du mit den düsen rauf - is quatsch! (meine Meinung)

Geschrieben
habe diese probs auch erst seit ich die luftfilterlöcher habe. einige schwören ja darauf ich jedenfalls absolut nicht. befor jetzt wieder einige kommen und sagen dann musst du mit den düsen rauf - is quatsch! (meine Meinung)

wie gesagt die Probleme sind nicht ganz so neu bei mir.

Auch vor meiner Renovierung lief der Motor manchmal bei Vollgas so, als ob er

gleich klemmen würde.

Jetzt mit den LUFI-Löchern ist das nicht besser geworden.

Mein Moped-GURU schliesst jedoch anders lautenden Meinungen die Blackbox als Ursache aus.

Habe jetzt mal in dessen Power-Ultraschallreiniger ein nacktes Gehäuse ordentlich durchknallen

lassen und werde morgen mal probieren ob es besser geworden ist.

grüsschen

Geschrieben

Habe bei so einem Problem mal eine "fehlerhafte" Nebendüse als Übeltäter überführen können. Die lag in meiner Dose und ich hatte sie verbaut. Nach ewigem Suchen dann mal eine andere genommen und weg wars. Die alte Düse ist natürlich gleich in den Eimer geflogen, sichtbar war jedenfalls nix besonderes.

Geschrieben
einige schwören ja darauf ich jedenfalls absolut nicht. befor jetzt wieder einige kommen und sagen dann musst du mit den düsen rauf - is quatsch! (meine Meinung)

:plemplem:

Geschrieben
Hatte dasselbe Problem mal bei einer P200E.

Hab einfach mal "probeweise" den Ansaugbalg weggelassen - und das Loch beim "voll Aufreißen" war weg!!

hi,

ist ja kein Loch beim Aufreißen, sondern eher ein abwürgen beim

Hahn zumachen. Eben so als ob man die Zündung ausschalten würde.

Habe bei so einem Problem mal eine "fehlerhafte" Nebendüse als Übeltäter überführen können. Die lag in meiner Dose und ich hatte sie verbaut. Nach ewigem Suchen dann mal eine andere genommen und weg wars. Die alte Düse ist natürlich gleich in den Eimer geflogen, sichtbar war jedenfalls nix besonderes.

Werde mal komplett neue Bedüsen und den Vergaser austauschen, dann werden wir ja sehen ob es an den Löchern, an den

Düsen, oder an einem zugegangen Kanal im Vergaser gelegen hat.

:plemplem:

ich werde es rausfinden bevor jemand plemplem wird, ob es an den Löchern im LUFI liegt

oder nicht. Die Vespamotoren scheinen ja wirklich sehr individuell zu sein.

Geschrieben

Hab dieses Wochenende mal den Vergaser ausgebaut und ordentlich mit Druckluft durchgeblasen. Dabei hab ich mit dem Ausblasen an den Bohröffnungen im Venturirohr begonnen, sodass eventuelle Verstopfungen über die größer werdenden Bohrungen (Nebendüse, Hauptdüse) ausgeblasen werden. Andersrum - so hab ichs mir halt vorgestellt - würde sich der Dreck verkeilen und die feinen Bohrungen - besonders bei der Nebendüse - verlegen - diesen Dreck bekäme man dann nur schwer wieder raus. Ich denke genau das machen viele von uns falsch und ruinieren sich so den Gaser. Die Erfolgsberichte mit Ultraschallbad erklären, dass dies eine Methode ist um jeglichen Dreck aus dem Vergaser zu bekommen.

Jedenfalls hat bei mir das Ausblasen geholfen, noch nicht zu 100%, aber das krieg ich auch noch hin. :-D Ich bemerke nur mehr einen sehr kurzen Moment der Verzöherung beim schnellen Gasgeben, und dass auch nur wenn vorher der Han aprupt zugemacht wurde.

Geschrieben

Hallo,

habe vorhin meinen ultraschallgereinigten

Gaser mal reingehängt.

Die Problematik des Zugeschnürtseins ist so

wie ich das auf der kurzen Probefahrt erlebt habe

wohl weg. uff. Jetzt nur noch die richtige Düsenkombi

herausfinden.

Ultraschall kann ich nur empfehlen.

Man kann während des Reinigungsvorgangs

richtig zusehen wie es den Dreck aus den

Löchern treibt.

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Good Luck

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