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Geschrieben

Hallo, habe vor ziemlich genau einer Woche meinen neuen Originalauspuff (so stands zumindest in der Beschreibung, und ein Vespazeichen ist eingeschlagen) montiert. Jetzt ist allerdings schon der erste Teil des Krümmers lackfrei und von (zumindest Flug-) Rost befallen. Ist das normal oder ein Verarbeitungs- bzw. Materialfehler?

post-7319-1152545962_thumb.jpg

Geschrieben

Kein Tip, aber bei meinem nagelneuen 150er Puff auch so. Ori-Piaggio und nach 5km Fahrt und jetzt im Keller rostet der Krümmer an... :plemplem:

Naja, deshalb fahr ich jetzt eben noch nen älteren 200er Puff,...da fällt dann der "neue" Rost nimmer so auf. :-D

LG Stephan

Geschrieben

... wenn ich mir so dein Hinterrad betrachte, würde ich mir um den (in dieser Form bei Fahrbetrieb wohl nicht vermeidbaren) Rost die wenigsten Gedanken machen ... :wasntme:

Geschrieben
Hat schon mal wer Zinkspray versucht? Hatte neulich auffer Arbeit ne Dose in der Hand, das Zeug soll bis 650°C halten... :-D

Hab`s früher auch schon mal versucht: hält ungefähr doppelt so lange,

rostet also erst nach zwei Wochen !

Geschrieben

Hab vor gut 4 Wochen den umgeschweißten T5 Auspuff mit "SCHWARZ MATT" von Würth lackiert.

Zuerst mit Nitrofetzen abgewischt und dann fett lackiert - über Nacht trocknen lassen.

Steht zwar nix von hitzebeständig, hält aber bis jetzt.

Würth Schwart Matt RAL 9005 Art.-Nr.: 0893 329 005-S

Geschrieben (bearbeitet)
... wenn ich mir so dein Hinterrad betrachte, würde ich mir um den (in dieser Form bei Fahrbetrieb wohl nicht vermeidbaren) Rost die wenigsten Gedanken machen ... :wasntme:

Ja, da Sabberts grad ein bisschen aus dem Vergaser wenn er lang steht, und der Benzinhan ist wegen poröser Dichtung nicht zu gebrauchen: Ist er offen lässt er durch und es sabbert aus dem vergaser, ist er zu sabbert es direkt aus dem hahn, und dann gleich richtig. Wird schnellstmöglich erledigt :)

Jetzt wirds interessant.

Glaube nämlich nicht, dass der Auspuff wirklich PIAGGIO ist, da er die "Sito-Schweissnaht" am Krümmer hat.

Die hat der Originale (zumindest bisher) nicht.

Wo ist er her, der Auspuff?

Der Auspuff ist von einem grösseren Kölner Rollerteileversandhaus (ohne hier Namen nennen zu wollen :-D )

Wurde als Original beschrieben und auch so berechnet. Ich hänge hier mal ein Bild von der anderen Seite an, wo die eingeschlagene Nummer zu erkennen ist.

(sorry für die Qualität, hab nur ne handyknipse)

Edit: Ich hoffe die 80 vor dem Piaggiozeichen bezieht sich nicht auf die ccm-zahl, hab schliesslich ein 200er

post-7319-1152616854_thumb.jpg

Bearbeitet von S-kicka
Geschrieben
abhilfe: verchromen lassen. oder eine edelstahlvariante verbauen :-Dgallery_12682_386_94468.jpg

Warum hast den deine Karre hinter so hoch gelegt???

Geschrieben
)

Edit: Ich hoffe die 80 vor dem Piaggiozeichen bezieht sich nicht auf die ccm-zahl, hab schliesslich ein 200er

Hatte so ein Teil auch mal auf ner 80er; mein Piaggio-Händler meinte, daß damit schon die ccm gemeint sind und ich das Teil nicht auf meine 125er montieren soll!

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mehrere Pötte hier liegen, die 80 steht auf allen drauf,

egal ob von der 200er oder von der 125er oder 150er.

Bei ATU bekommt man Hitzebständigen Lack zum

sprühen bis 650° , einfach 4-5 Lagen drauf, immer

leicht antrocknen lassen, dann draufbauen und losbrettern

was das Eisen hergibt, damit sich der Lack gut einbrennen kann.

Verwende das auf einem 210er mit O-Pott, hält seit über 2000 km.

Selbst Hochdruckreiniger sind kein Problem.

Bearbeitet von Sten
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir hat sich der 800°C Auspufflack bestens bewährt. Hält am PM Evo Krümmer seit 2 Jahren. Gibts es beim gängigen Autoteilehandel oder bei OBI :-D

Edit hat noch das gelesen:

Hat schon mal wer Zinkspray versucht? Hatte neulich auffer Arbeit ne Dose in der Hand, das Zeug soll bis 650°C halten...

Das Zeug hat ein Sandstrahler neulich 'nem Kumpel für den frisch gestrahlten O-Puff empfohlen. O-Ton: "Hält locker 1000°C aus, absolutes Teufelszeug!!1" Nach 20 km war die Scheisse am Krümmer ab und hat übelst gestunken *g

Bearbeitet von raph
Geschrieben
Der Auspuff ist von einem grösseren Kölner Rollerteileversandhaus (ohne hier Namen nennen zu wollen :-D )

Wurde als Original beschrieben und auch so berechnet. Ich hänge hier mal ein Bild von der anderen Seite an, wo die eingeschlagene Nummer zu erkennen ist.

(sorry für die Qualität, hab nur ne handyknipse)

Edit: Ich hoffe die 80 vor dem Piaggiozeichen bezieht sich nicht auf die ccm-zahl, hab schliesslich ein 200er

Das ist ja traurig. Früher waren die 200er Krümmer ohne Schweissnaht.

Oder Piaggio bezieht das Zeug jetzt von Sito.

Oder es ist eine Fälschung vom Flohmarkt :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Habe mehrere Pötte hier liegen, die 80 steht auf allen drauf,

egal ob von der 200er oder von der 125er oder 150er.

Bei ATU bekommt man Hitzebständigen Lack zum

sprühen bis 650° , einfach 4-5 Lagen drauf, immer

leicht antrocknen lassen, dann draufbauen und losbrettern

was das Eisen hergibt, damit sich der Lack gut einbrennen kann.

Verwende das auf einem 210er mit O-Pott, hält seit über 2000 km.

Selbst Hochdruckreiniger sind kein Problem.

Jawoll, jawoll. So isses. Wichtig is das mit den dünnen Schichten. Wenns zu dick wird läuft die Scheiße bei Hitze wieder runter wie Bitumen. Und nicht über den warmen Puff/Krümmer nochmal drübergehn mit dem Lack. Sonst gibts nach Erkalten Schrumpflackoptik. Nach diesen Erfahrungen hab ichs dann so gemacht wie s. O. und jetz hälts. Auch am Krümmer.

Bearbeitet von Jaxxxon

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