Zum Inhalt springen

Schaltgriff lackieren: Trick, wie man die Zahlen möglichst ...


Empfohlene Beiträge

Hiho,

was, ausser äusserst dünn lackieren (eine Anweisung, die der Lacker gerne ignoriert), kann man machen, um die Zahlen am Schaltgriff möglichst klar konturiert zu belassen, damit man sie nachher nachlackieren kann? Irgendwas reinschmieren? Sofort nach dem Lacken versuchen freizukratzen? Wer hat nen Tipp?

Hab nen lackierten Schaltgriff gerade beim Versuch versaut, die Zahlen mit nem Winzfräser freizubekommen. Jetzt will ich mir einen neuen Schaltgriff selber nachlackieren und versuchen, die Zahlen schön sauber rot nachzulackieren.

Cheerio,

ali

Bearbeitet von apo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas von den Zahlen hast ja sicher noch gesehen, sonst hat er nicht zu dick Endlackiert, sondern auch beim Füllern schon aufgefüllt und dann einfach drübergeschliffen. Ich mach da nix spezielles, danach einfach mit einem Zahnstocher ausmalen. Auch wenns nicht so tief ist, danach sieht man das nicht mehr, da dort ohnehin die rote (oder weiße) Farbe reinlaufen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Lack nimmt man denn dafür? Halten diese Revell-Modellbau-Farben das Wetter und Politur aus? Oder was nehmt Ihr für die Zahlen?

Gruß

SubWay

Modellbau-Lack + Zahnstocher (oder ein wirklich feiner Pinsel, falls Du Modellbauer bist) geht sicher am besten. Ich hab´s mal mit einem Lackstift versucht (die ganz dünnen; ca 1mm Strichstärke), is´ aber nix´ geworden - zu dick.

Und wegen Haltbarkeit: am besten die Stelle vorher mit Reinigungsbenzin abwischen (ja kein Nitro!); ausserdem is´ in so einem Revell-Döschen Farbe für 1000 Roller drinnen, sollte es mal abgehen.

Freifräsen is´ sicher auch keine schlechte Idee - aber ja nicht abrutschen :grins: (vorher vielleicht 2-3 Schnäpse - für die ruhige Hand)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die dick einlackierten Zahlen mit einem dünnen Nagel etwas freigekratzt und einfach irgendeinen Lack genommen und mit nem Zahnstocher dick aufgefüllt.

Über Nacht trocknen lassen und dann musst Du nur noch mit Verdünnung und einem straff gespannten Lappen das verschmierte wieder weg machen. Der Rest geht dann mit Politur und einem Polierschwamm auf der Bohrmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal in der Oldtimer-Praxis den Tipp gelesen, das mit einer Einweg-Spritze aus der Apotheke zu machen.

Habe es auch versucht und mir beim Spritzenkauf die seltsamen Blicke der Apothekerin gefallen lassen müssen :-D

Das Ergebnis war mehr als ernüchternd: die Spritze baut zu sehr Druck auf, sodaß man den Farbfluß nicht mehr stoppen kann.

Die Farbe hatte ich natürlich stark verdünnt.

Mein bestes Ergebnis habe ich folgendermaßen erzielt:

-Roten Nitrolack stark mit Nitro verdünnt

-Stecknadel in die Farbe getaucht

-Mit Stecknadel die Farbe ganz sachte in die Nummern geträufelt

-große Fehler sofort korrigieren

-kleine Patzer, Schmierer gehen nachher ganz gut mit Politur weg

Sieht aus wie aus der Fabrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal den trick gehört, das ganze einfach mit wachsmalkreide "aufzufüllen" (also einfach drüberrubbeln... :sabber: ),

die reste aussenrum abwischen und dann das ganze mit klarlack versiegeln!

hab ich selber zwar nicht probiert, aber klingt für mich nach ner vernünftigen methode!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mh: meinst nicht... (mein ich ernst die frage...) denkst, der lack verträgt sich mit dem wahcsmalzeug nicht...

ich fands vernünftig, weil man so ja einfach die "löcher" im griff ausfüllt und den rest von der geraden fläche ganz einfach abwischen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahung ob sich dass verträgt. Grundsätzlich finde ich aber, das Wachsmalstifte eher in den Kindergarten gehören :-D Ausserdem finde ich das anschliessende Klarlackieren zu aufwändig. Einfach einen geeigneten Lack in brauchbarer Konsistenz anmischen und mit einer Nadeln reinziehen. Das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganz dünnen Lack-Eddings gehen super. Hab das bei einigen Rollern gemacht und das hält teilweise seit 10 Jahren. :-D

Also hab ichjetzt auch mal probiert und muß sagen geht wirklich super. Simpel und schnell

Ach ja falls jemand die Eddingnummer braucht ist der 780er Stift

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum erfindet ihr immer neue, noch kompliziertere und weniger haltbare Möglichkeiten? :plemplem:

Topper hat eh schon die Lösung hingeschrieben!

-Roten Nitrolack stark mit Nitro verdünnt (ich habs jetzt mitn Autoausbesserungslack gemacht, der war grad da)

-Stecknadel in die Farbe getaucht (ich habs mitn Zahnstocher gemacht)

-Mit Stecknadel die Farbe ganz sachte in die Nummern geträufelt (ich habs mitn Zahnstocher gemacht)

-große Fehler sofort korrigieren(nicht unbedingt notwendig)

-kleine Patzer, Schmierer gehen nachher ganz gut mit Politur weg (funktioniert tadellos)

Sieht aus wie aus der Fabrik (eben :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information