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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hiho,

was, ausser äusserst dünn lackieren (eine Anweisung, die der Lacker gerne ignoriert), kann man machen, um die Zahlen am Schaltgriff möglichst klar konturiert zu belassen, damit man sie nachher nachlackieren kann? Irgendwas reinschmieren? Sofort nach dem Lacken versuchen freizukratzen? Wer hat nen Tipp?

Hab nen lackierten Schaltgriff gerade beim Versuch versaut, die Zahlen mit nem Winzfräser freizubekommen. Jetzt will ich mir einen neuen Schaltgriff selber nachlackieren und versuchen, die Zahlen schön sauber rot nachzulackieren.

Cheerio,

ali

Bearbeitet von apo
Geschrieben

Etwas von den Zahlen hast ja sicher noch gesehen, sonst hat er nicht zu dick Endlackiert, sondern auch beim Füllern schon aufgefüllt und dann einfach drübergeschliffen. Ich mach da nix spezielles, danach einfach mit einem Zahnstocher ausmalen. Auch wenns nicht so tief ist, danach sieht man das nicht mehr, da dort ohnehin die rote (oder weiße) Farbe reinlaufen würde.

Geschrieben

Die Zahlen waren schon noch zu sehen, aber sehr rundlich. Ich werd's dann mal mit der Zahnstochermethode probieren. Danke erstmal.

Geschrieben

Was für einen Lack nimmt man denn dafür? Halten diese Revell-Modellbau-Farben das Wetter und Politur aus? Oder was nehmt Ihr für die Zahlen?

Gruß

SubWay

Geschrieben
Was für einen Lack nimmt man denn dafür? Halten diese Revell-Modellbau-Farben das Wetter und Politur aus? Oder was nehmt Ihr für die Zahlen?

Gruß

SubWay

Modellbau-Lack + Zahnstocher (oder ein wirklich feiner Pinsel, falls Du Modellbauer bist) geht sicher am besten. Ich hab´s mal mit einem Lackstift versucht (die ganz dünnen; ca 1mm Strichstärke), is´ aber nix´ geworden - zu dick.

Und wegen Haltbarkeit: am besten die Stelle vorher mit Reinigungsbenzin abwischen (ja kein Nitro!); ausserdem is´ in so einem Revell-Döschen Farbe für 1000 Roller drinnen, sollte es mal abgehen.

Freifräsen is´ sicher auch keine schlechte Idee - aber ja nicht abrutschen :grins: (vorher vielleicht 2-3 Schnäpse - für die ruhige Hand)

Geschrieben

Das Thema gabs schon mal. Irgendwer hat mit Edding-Stift gute Erfahrung gemacht. Mit Zahnstocher und Normallack gibts jedenfalls Schmiererei (eigene Erfahrung). Gruß sigi

Geschrieben

Ich hab die dick einlackierten Zahlen mit einem dünnen Nagel etwas freigekratzt und einfach irgendeinen Lack genommen und mit nem Zahnstocher dick aufgefüllt.

Über Nacht trocknen lassen und dann musst Du nur noch mit Verdünnung und einem straff gespannten Lappen das verschmierte wieder weg machen. Der Rest geht dann mit Politur und einem Polierschwamm auf der Bohrmaschine.

Geschrieben

Habe mal in der Oldtimer-Praxis den Tipp gelesen, das mit einer Einweg-Spritze aus der Apotheke zu machen.

Habe es auch versucht und mir beim Spritzenkauf die seltsamen Blicke der Apothekerin gefallen lassen müssen :-D

Das Ergebnis war mehr als ernüchternd: die Spritze baut zu sehr Druck auf, sodaß man den Farbfluß nicht mehr stoppen kann.

Die Farbe hatte ich natürlich stark verdünnt.

Mein bestes Ergebnis habe ich folgendermaßen erzielt:

-Roten Nitrolack stark mit Nitro verdünnt

-Stecknadel in die Farbe getaucht

-Mit Stecknadel die Farbe ganz sachte in die Nummern geträufelt

-große Fehler sofort korrigieren

-kleine Patzer, Schmierer gehen nachher ganz gut mit Politur weg

Sieht aus wie aus der Fabrik

Geschrieben

ich hab mal den trick gehört, das ganze einfach mit wachsmalkreide "aufzufüllen" (also einfach drüberrubbeln... :sabber: ),

die reste aussenrum abwischen und dann das ganze mit klarlack versiegeln!

hab ich selber zwar nicht probiert, aber klingt für mich nach ner vernünftigen methode!

Geschrieben

@mh: meinst nicht... (mein ich ernst die frage...) denkst, der lack verträgt sich mit dem wahcsmalzeug nicht...

ich fands vernünftig, weil man so ja einfach die "löcher" im griff ausfüllt und den rest von der geraden fläche ganz einfach abwischen kann!

Geschrieben

Keine Ahung ob sich dass verträgt. Grundsätzlich finde ich aber, das Wachsmalstifte eher in den Kindergarten gehören :-D Ausserdem finde ich das anschliessende Klarlackieren zu aufwändig. Einfach einen geeigneten Lack in brauchbarer Konsistenz anmischen und mit einer Nadeln reinziehen. Das geht.

Geschrieben

Diese ganz dünnen Lack-Eddings gehen super. Hab das bei einigen Rollern gemacht und das hält teilweise seit 10 Jahren. :-D

Geschrieben

Ich denke, was baerke schreibt, wäre die Beste Variante:

-Lack mit normaler Viskosität (nicht verdünnt) aufbringen (Pinsel!),

-die groben Kleckse direkt mit einem straff gespannten tuchüber den Fingern wegputzen und

-nach dem Trocknen wegpolieren

Geschrieben
Diese ganz dünnen Lack-Eddings gehen super. Hab das bei einigen Rollern gemacht und das hält teilweise seit 10 Jahren. :-D

Also hab ichjetzt auch mal probiert und muß sagen geht wirklich super. Simpel und schnell

Ach ja falls jemand die Eddingnummer braucht ist der 780er Stift

Geschrieben (bearbeitet)

Naja wenn mann von Grund aufbaut sollten man vorm Füllern erstmal abkleben und wenn alles richtig gefüllert ist Klebeband abziehen und nur dünn füllern.

So mache ich es ja auch immer bei Rahmennummern.

Bearbeitet von custombrush
Geschrieben

wie wäre es denn,mit dem kindergarten-wachsmalstift die zahlen vor dem lackieren auszumalen und das ganze nach dem lackieren wieder abzuwaschen?

sozusagen das pferd von hinten ...

Geschrieben

Warum erfindet ihr immer neue, noch kompliziertere und weniger haltbare Möglichkeiten? :plemplem:

Topper hat eh schon die Lösung hingeschrieben!

-Roten Nitrolack stark mit Nitro verdünnt (ich habs jetzt mitn Autoausbesserungslack gemacht, der war grad da)

-Stecknadel in die Farbe getaucht (ich habs mitn Zahnstocher gemacht)

-Mit Stecknadel die Farbe ganz sachte in die Nummern geträufelt (ich habs mitn Zahnstocher gemacht)

-große Fehler sofort korrigieren(nicht unbedingt notwendig)

-kleine Patzer, Schmierer gehen nachher ganz gut mit Politur weg (funktioniert tadellos)

Sieht aus wie aus der Fabrik (eben :-D )

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    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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