Zum Inhalt springen

Rally-Motor Stossdämpferaufnahme is fratze


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hab hier mal nen trauriges Bild vor mir. Ein komplett überholter Rally-Motor mit nem äusserst üblen Transportschaden. Seht selbst:

gyWOWQe9.jpg

Nun meine Frage.Mal angenommen, ich finde jemanden, der Alusschweissen drauf hat. Kann man das Ding überhaupt noch retten? Ich hab ja die Befürchtung, dass das Ding den Belastungen, die an der Stelle normalerweise vorherrschen, dann nicht mehr gewachsen sein wird.

Was meint Ihr & kennt vielleicht jemand jemanden mit der benötigten Fachkompetenz im Raum Freiburg/Baden?

Gruss + :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach ist das zu machen, es ist ja jeweils noch ein stumpf übrig. ein guter wig-schweissbetrieb wird dir die stücke heftig aufbrutzeln (wie immer natürlich ohne gewähr auf verzug des gehäuses). ich würde den motor vorher mit getrieböl fluten, damit die wärmeableitung gegeben ist und hoffen, dass es klappt. das auge musst du hinterher ausbohren und anschliessend ausreiben.

viel glück + poste mal ein bild vom ergebnis.

p.s.

wenn du den transportschaden selbst verursacht hast, dann hast du sicherlich schon einige neue graue haare bekommen. anonsten dem transporteur die eier abhacken!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach ist das zu machen, es ist ja jeweils noch ein stumpf übrig. ein guter wig-schweissbetrieb wird dir die stücke heftig aufbrutzeln (wie immer natürlich ohne gewähr auf verzug des gehäuses). ich würde den motor vorher mit getrieböl fluten, damit die wärmeableitung gegeben ist und hoffen, dass es klappt. das auge musst du hinterher ausbohren und anschliessend ausreiben.

viel glück + poste mal ein bild vom ergebnis.

p.s.

wenn du den transportschaden selbst verursacht hast, dann hast du sicherlich schon einige neue graue haare bekommen. anonsten dem transporteur die eier abhacken!! :-D

Eier abhacken wär in dem Fall die richtige Maßnahme- leider is der Versand schon nen paar Tage her nur das Paket jetzt erst geöffnet worden, da es erstmal, aufgrund Zeitmangels, ungeöffnet in die Ecke gestellt wurde. Da war die Überraschung und der Ärger gross... :puke: :-D

Aber, neben dem "Eier abhacken kam auch noch nen Vorschlag bezüglich der Revidierung des Schadens selbst. Was hälst Du von der Maßnahme nen Rohrstück anzuschweissen und dass dann passend zu machen? Welche der beiden Alternativen würdest Du favorisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die haltbarkeit/ bruchfestigkeit der beiden schweissnähte ist mit sicherheit höher als dazwischen. da würde ich mir keine gedanken machen. bei einem austauschrohr musst du ja erstmal die passende werkstofflegierung finden und bist mit dem schweisspunkt wesentlich näher am gehäuse als momentan mit deinen bruchstellen.

ich würds machen wie beschrieben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir eine komplette neue, einteilige Aufnahme Fräsen, die zusätzlich eine auflagefläche hat und den noch vorhandenen Steg zu nutzen. Ausserdem würde ich die wohl so anlegeb, das der den vorhanden Radius der alten Aufnahme noch als Stütze nutzt. Viel Arbeit, aber es ist ja auch schade ein sonst gutes Gehäuse in dem Müll zu schmeissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mal in italien ein teilesammelsurium mit einem genau wie oben beschrieben reparierten ähnlichen schaden gekauft. das lief nach der reparatur anscheinend noch eine ganze weile in italien und wird jetzt hier (zugebenermaßen nicht von mir, ein smallframegehäuse, ein solches war es, ist aber auch weniger rar als ein rally 200 block) auch noch bewegt. ich denke auch dass das machbar ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information