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Läuft Nicht ;-((


freggel0815

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor kurzem eine Vespa PK 50 XL geschenkt bekommen die nicht mehr läuft. Ich möchte sie gerne wieder herrichten, habe aber leider keinen blassen schimmer von dem Ding. Man sagte mir das die Simmerringe wohl durch seien. Was muß man machen um das zu beheben? Gibt es da anleitungen für? Und was braucht man für Werkzeug? Bedanke mich schon mal im vorraus für eure Hilfe. Hoffe af zahlreiche Tip's euer freggel0815

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Willkommen in der Blechrollergemeinde.

Das wird mal wieder ein Rundumschlag-Posting:

Am besten fängst du mit dem Buch an, das hilft dir erst mal über die gröbsten Klippen. Dann brauchst du an Werkzeug auf jeden Fall einen Lüfterradabzieher, Lüfterradhalter muss nicht sein, hilft aber auch ungemein. Dann noch einen Kupplungsabzieher. Dazu das übliche Schrauberzeug (Ratschekasten, Ring-, Maulschlüssel, Hammer, Schraubenzieher, Kerzenschlüssel etc, was man halt so in der Werkstatt hat). Damit bekommst du gut 90% der Reparaturen durchgeführt.

Simmeringe sind die Abdichtung der Kurbelwelle zur LiMa und der Primärwelle (da wo das Hinterrad dran ist) zum Motorgehäuse, auch LiMa-Siri und KuLu-Siri genannt. Wenn du letzteren tauschen möchtest, hast du eine Spaltung des Motors vor dir. Klingt schlimmer als es ist, jeder hat mal angefangen. Wenn du dann den Motor auf hast, würde ich direkt die Schaltklaue (und je nach Laufleistung des Motors auch die Lager) wechseln. LiMa-Siri geht auch ohne Motor spalten.

Daß der Motor nicht läuft, weil die Simmeringe kaputt sind, halte ich übrigens für eher unwahrscheinlich. Wenn die kaputt sind, läuft der Motor zwar schlecht, aber überhaupt nicht laufen ist eher ungewöhnlich. Ich würde erst mal den Vergaser reinigen und die Zündkerze wechseln (auf Wärmewert achten, steht auch in dem Buch). Dazu das Getriebeöl wechseln. Wenn das getriebeöl nach Benzin riecht, dann ist der Kulu-Siri hinüber. Dann noch den eventuellen alten Sprit im Tank gegen frisches Gemisch (1:50) wechseln. Wenn es dann nicht läuft, geht die Fehlersuche los. (Zündfunke da, Sprit im Vergaser, Kerze nass etc.) Aber dazu später mehr in einem anderen Kino.

Ach ja, Fragen speziell zur PK 50 XL sind im Smallframe-Forum gut aufgehoben. Welches Baujahr ist es denn und wieviel km hat sie gelaufen? Ist es eine Automatik? Bei denen ist nämlich etliches anders.

Viel Wissenswertes enthält auch das Wiki und wenn die Suche endlich wieder funktioniert, wirst du 99% deiner Fragen auch hier im Forum beantworten können, ohne diese zu stellen.

Viel Spaß beim Schrauben

Gruß

SubWay

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Danke für die ausführliche antwort. Ich werd mir erst mal das Buch zulegen und mich dann mal schritt für schritt an die Vespa ranwagen. Denke ich bin hier wenn ich Probleme habe ganz gut aufgehoben :-D

Es handelt sich um eine Weinrote Vespa Bj. 87 oder 88 zum Schalten. Will mal hoffen das ich sie wieder zum Leben erwecken kann.

Bis demnächst mal gruß der freggel...

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German Scooter Wiki, ein Projekt aus dem dir vorliegenden Forum. Zu finden hier.

Gruß

SubWay

P.S.: Alternativ einfach die Forums-Suche benutzen, dann wirst du zur Zeit automatisch dahin umgeleitet.

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