Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurze Frage zum Choke


Empfohlene Beiträge

Aaalso,

immer wenn ich morgens meine Vespa anmache, klappt das sehr wunderbar, wenn ich den Choke dabei ziehe und ein wenig gas gebe. Dann ist meine PK immer auf den ersten Kick an.

Mich wundert dabei nur, das Sie irgendwie sehr hoch dreht.

Wenn ich den Choke dann wieder ausmache, dann dreht sie weniger hoch.

Nun meine Verständnis frage, normalerweise sollte die Kiste ja eigentlich ein fetteres gemisch bekommen.

Demnach müsste die Mühle ja dann mit Choke eher mit weniger drehzahl laufen als ohne choke, oder?

Woran liegt das? Denn wenn ich nun weiter denke, komme ich zum schnluss, das die Kiste im Standgas zu mager bedüst ist, oder nicht? (Denn Choke ziehen heisst ja fetteres gemisch, und wenn sie dann höher dreht muss sie ja zu mager bedüst sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, ein gezogener Choke gibt dem Motor (bei unseren Vespen) mehr Sprit und mehr Sprit (im vernünftigen Verhältnis) bedeutet höhere Drehzahlen. Es gibt auch Motoren (z.B. von der Ciao), da bewirkt der Choke eine geringere Luftzufuhr. Das Ergebnis ist ähnlich. Im Übrigen wird das Gemisch nicht angefettet, sondern lediglich die Spritzufuhr erhöht.

Bearbeitet von Lille Ven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und nein,

...denn wir müssen grundsätzlich zwischen 2 Zuständen unterscheiden:

1. der Kaltstart. Das für den warmen Motor eingestellte Leerlaufgemisch wird durch Kondensation von Sprit an den noch kalten Bereichen (ASS, Kurbelhaus, Kolben...) extrem mager. Entweder kommt es dadurch zu gar keiner Zündung (Motor springt nicht an) oder zu keiner gleichmäßigen Zündung und der Motor läuft sehr unrund oder stirbt gleich wieder ab.

Nur für diese Situation ist die Gemischanreicherung über zusätzlichen Sprit gedacht. Der gezogene Choke soll nur das kondensierte Benzin kompensieren und damit wieder für das richtige Gemisch sorgen.

2. Der Betrieszustand. Mit der richtigen Vergasereinstellung und -bedüsung sollte der Motor in jedem Drehzahl- und Lastbereich annähernd das richtige Lambda=1 - Gemisch mit etwa 14 Gewichtsanteilen Luft auf 1 Gewichtsanteil Sprit erhalten.

Würde man j e t z t den Choke ziehen, so ergäbe das fetteres Gemisch. Was in extremen Situationen bis zum Ausgehen des Motors ("absaufen") führen kann.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information