Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich hab jetzt die Hauptdüse im 32 Mikuni gewechselt, weil meine alte zu klein war. Jetzt komm ich mit einem vollen Tank

ca. nur 70-80 Kilometer. (originaler Tank). Gut, ich bau mir jetzt endlich nen Doppeltank ein, aber trotzdem bin ich auf der Suche nach einer Lösung. Ist wer schon mal den TS1 mit einem 28er Gaser gefahren? Tut der Zylinder dann überhaupt noch richtig? Ich find den Spritverbrauch zur Leistung ja relativ hoch. Eine 380er KTM mit 60 PS braucht das gleiche wie ein TS1?

Bin für jede Inputs dankbar!

Thx, yow Jolly

Geschrieben

Ich kenne einen der einen 28er Gaser auf nem TS 1 fährt. Das ist der Darren und der fährt ihn in Verbindung mit einem selbst gemachten Auspuff. Die Kiste hat noch immer über 20 PS und ist halt als Touren Roller ausgelegt. Er meinte, er könne mit der Kiste ( Serie 2) 120 durchfahren und der Spritverbrauch wäre auch O.K..

Dein Verbrauch scheint mir aber ein Mikuni Problem zu sein. Ein Kollege aus PB hat seinen 34 Dellorto Flachschieber auch gegen einen 32 Mikuni getauscht und hat jetzt auch einen Mehrverrauch von fast 2 Litern. Das ist schon heftig. Wie läuft der Motor denn mit nem 30er? Der Powerjet den ich drauf hab, hat halt den Vorteil, das die Hauptdüse wegen der Powerjet Düse etwas kleiner gewählt werden kann und das zeigt sich meiner Meinung nach auch am Verbrauch. Gut, ich fahre keinen TS 1, aber um mit meinen TS 1 befeuerten Kollegen mithalten zu können, muss ich Dauer-Vollgas fahren und da nimmt sich die Kiste gerade mal 4,5- 5 Liter auf 100 Km. :-D

Geschrieben

Hallo!

Danke, ich habe jetzt auch schon was über den 28iger Gaser gelesen. Mir geht es eigentlich weniger um die Endgeschwindigkeit, fahr mal mit der Lammy über 120 das ist nimma so lustig. Ich fahr ohne Powerjet, ich werde jetzt mal einen 28-30iger Mikuni montieren und testen. Mußich mir noch besorgen, hab leider keine kleineren Gaser rumliegen!

Mit 5 Liter würde ich gut leben können,...

Danke für die Info - cya Jolly

Geschrieben

He Jolly - wenn du mit deiner 380er auch nur um die Eisdiele fährst kommt das scho hin..... :-D

Hab die 250 GasGas im schweren Gelände nach knapp 35min leer gefahren, obwohl sie durch einen 40er Keihin vergaser befeuert wird! Aber die Kisten sind eh ganz anders Eingestellt, schön mit Auslaßsteuerung, geiler Zündung und so haben sie eine weitaus bessere Leistungausbeute als ein Spanischer Roller aus den frühen 60igern       :grins:

...wenn ich da doch was transplantieren könnte......träum   :haeh:

gruß Schmied

Geschrieben

@schmied

gelände und strasse sind 2 unterschiedliche würstel. klaro, brauchst du im gemüse viel mehr sprit. geht mir mit dem geländewagen ja auch so,....

klaro, du kannst die technik der KTM nicht mit einer alten Lambretta vergleichen, trotzdem ist das kein gutes Sprit/Leistungsverhältnis.

anyway, werde mal gaser testen und dann werd ich euch meine erfahrungen bekanntgeben! Beim Getriebe , Auspuff hab ich schon das optimum gefunden!

Yow Jolly

Geschrieben

ich fahr nen 30er TMX, bin am WE mal wieder lang Autobahn gefahren und war da mit 7-7,5 Litern bei nem Ts1 dabei. Glaub wenn du noch weniger verbrauchst darfst nie Gas geben, dann kann man den Ts1 aber auch weglassen, weil wofür fährt man das Ding sonst?

Geschrieben

was ist den eigentlich vom "Tieferlegen" (also verkürzen der Steuerzeiten) am TS1 zu halten

so wies im SCK Katalog beschrieben wird

für nen durchzugmotor wärs doch ne überlegung wert?

und der Verbrauch müsste ja auch zurückgehen

oder kauft man sich da gscheider den Rapido?

Geschrieben

@amort

hm, das habe ich mir auch schon überlegt, aber das gibt es scheinbar geteilte meinungen. die vibrationen werden definitiv nicht besser, das hat mir einer bestätigt, der das gemacht hat. verbrauch habe ich damals nicht gefragt. ich werde mich mal schlau machen,....

also ich bleib beim TS1 der ist zuverlässig und geht wie die sau. der rapido ist mir unheimlich, das stahl/alu dem trau ich einfach nicht, auch wenn hier ein anderes verfahren angewandt wird.

@howie manson

naja, ich bin in der wachau (donau) mit 70 rumgerollt, da waren es ca. 80 kilometer reichweite. bei normaler fahrt komm ich grad mal an ca. 70 wenn überhaupt. das kanns einfach ned sein, ich verbau den 28iger gaser.

lg jolly

Geschrieben

Also bei sämtlichen TS1 Lambrettas unseres L.C. wird im Winter die 60mm nachgerüstet!! Einer hat sie schon drin und das Teil drückt enorm besser aus dem Keller - trotzt PM und langem Getriebe. Der neue SCK Katalog is in der Hinsicht der Hit - super geil erklärt und spitzen Fotos!!

@Jollm: Was fährst du denn für einen Auspuff? Bin grad auf der Suche nach dem richtigen für mich und zu 95% wirds ein Taffspeed Racing. Habe auch versucht einen MB zu bekommen aber die gibts nur auf Bestellung für spezial Kunden und das ab 300 Pfund aufwärts!!

Fährst du eher mit Drehzahlen oder auf Touring?

Gruß Schmied

Geschrieben

Apropos Spritverbrauch: Bin auf dem Weg nach Holland mit langem Getriebe sehr untertourig einen Schnitt von 100-110 km/h gefahren und das Teil war sehr sparsam - ich schätze so um die 5-6 l auf 100.

Fahre einen 32 Dell´Orto Flachschieber und der Gonzo mit seinem 32 TMX und Powerjet hat genauso vile gesoffen -> allerdings mit einem Stage 4!!

Und die lange Welle bringt nix für den Spritverbrauch, ich glaube ja das liegt am Vergaser. Der TMX säuft einfach mehr als der Dell´Orto, weiß der Teufel was der Motor damit macht - weil schneller sind die ja auch nicht.... :-D

Geschrieben

@schmied

von der 60iger Welle hab ich schon viel gehört. Das mit dem unten drücken, ist mir eh viel lieber. Welches Pleul ist das jetzt genau? Weil bei der Kurbelwelle will i ned sparen!

Hm, dann saufen die Mikuni also mehr als die Dellorto Gaser.

Der Mikuni hängt für mein subjektives Gefühl besser am Gas. Ich hatte früher mal einen Amal auf dem TS1 und einen Dellorto. Ist aber schon eine zeitlang her,...

Also ich hab den PM und das SX200 Getriebe. Die Kombination find ich super. Mir geht es mehr ums  Touren, weil ich auf die Runs mit dem Roller fahre. Leistung ist nur dann wichtig, daß ich gemütlich bei 100 noch überholen kann und mit der 3 pack ich bergauf auch die Autofahrer. Aja, lange Strasse bergauf mit der 4. kein Problem. Ich kann sogar bei 50 auf die 4. Schalten und das Ding beschleunigt dann noch. Für die Stadt optimal, wegen der Lautstärke.

so long - jolly

Geschrieben

Was die 60iger Welle angeht: Welches Pleul jetzt das beste ist weiß ich auch net genau - kannst z.B. eine komplette beim SCK kaufen. Käme für mich aber nicht in frage - ich werd das Teil hier in meine alte/fast neue Welle einpressen lassen und das Pleul hole ich mir vom Worbel/Stoffi/aus England, ich glaub da gibts eh keine große Auswahl.

Die Engländer hier in Paderborn schwören übrigends auf Amalvergaser!, u.a. kommt das wohl vom Darren. Der hat damals schon seine Simpson I/II damit befeuert und kann die wohl auch feinstens eindüsen.

Gruß Schmied

Geschrieben

@ jöllm . Das Pleul das der Kollege vom Schmied und mir verbaut hat, ist aus Japan und die komplette Welle kam damals aus England. Das ganze in Verbindung mit einer 5 mm(?) Pack Plate unterm Zylinder. Die Kiste drückt gar nicht mal so fürchterlich viel aufm Prüfstand, aber wenn du sie fährst,  kriegste Tränen in die Augen.  Muss den Vorbesitzer mal fragen, um was für eine Pleul es sich dabei handelt. Ich weiss nur, das die komplette Welle ca 600,-DM gekostet hat. Eine Wangenseite musste sogar leicht abgedreht werden damit das alles wieder reinpasste.

Und zum Darren und seinem aufgespindelten 36/38 mm Amal. Der hatte den 18 Litertank nicht nur drin weil der gut aussah.

Die Kiste hatte einen dergestallten Durchlauf, das es mal Eisbildung am Vergaser gegeben hat ( kein Witz, muss auf ner Fahrt nach England, bei schlechtem Wetter gewesen sein) .

Geschrieben

@gonzo

das hört sich ja alles sehr sehr fein an. also wenn ich denke, der TS1 schiebt unten noch besser an, dann kommt grosse freude auf. das ist dann ein winterprojekt, da hab ich viel zeit!

gibt es eigentlich eine angabe zur laufleistung dieser wellen?

das wäre auch mal sehr interessant!

also ich bin früher einen 34er amal gefahren und der hat sich auch ordentlich viel sprit gegönnt.

yow jolly

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab die hier auch in nem 200 alt Block 
    • Super - ganz herzlichen Dank!!!   Sprich, ich könnte das Relais z.B. unter dem Tank am Kabel des Rücklichts positionieren und darüber den Schalter zwischen Batterie und Gleichrichter steuern - richtig? Dann wäre Platz und nicht so viel Kabelverlegerei durch den Tunnel notwendig .   Ich denke zwar nicht, dass ich den Aufwand betreiben werde, aber falls es je doch notwendig sein sollte, hätte ich es zumindest (hoffentlich) kapiert. 
    • Fotos hab ich nicht am Handy kommen erst vom PC! LG an deine Glaskugel. Warum sie das nicht wusste.
    • Frag mal nach das wäre Interessant 😉    Einzige legale Möglichkeit wäre A, jemand besitzt ein Lichttechnisches Gutachten für die Dinger!   Ansonsten ist alles was leuchtet ja erstmal nicht Eintragungspflichtig (im Schein) da Bauartgenehmigungspflichtig (in dem Fall das mit dem E usw. wie oben)👌 oder hat einen Nachweis wie bei A, zumindest beim Abblendlicht auf jeden Fall.   Zu Deutsch, entweder A oder ein Kollege mit Blauem Kittel hat kein Schimmer oder bewusst drüber hin weg gesehen, beides nicht gut.    Nicht das ich was vermiesen will, hier sind ja alle selber groß und ich hätte gerne auch was ordentliches für Trapez 😉 aber auch noch am suchen 👌
    • Hatte heute wie gesagt mal den Benzinhahn getauscht. Hab dann den Schlauch bis zur Vergaserwanne und den Banjo angeschlossen. Hab den Tank voll gemacht , den Tankdeckel geschlossen. Benzinhahn auf "on" - Der Sprit läuft durchgehend "im Strahl" bis man auf Reserve umstellt. Auf Reserve gestellt läuft auch der letzte Rest aus dem Tank unverändert durch. Die Spritversorgung sollte mehr als in Ordnung sein. Würde mich wundern wenn der Motor sich derart viel Sprit gönnen würde. Wenn ich mal auf der Bundesstraße Vollgas fahre, ändert sich auch nichts. Der Motor tourt danach vernünftig in den Leerlauf. Die Kerze ist auch leicht hellbraun. Einen anbahnenden Klemmer habe ich bisher nicht hören können. Die Abdeckung im Tunnel hat definitiv eine bessere Gasannahme gebracht wenn man beim Vollgasfahren den Gasgriff schliesst und wieder "aufreisst". Die Nebendüse konnte ich dann wieder 55/160 wechseln. Ohne die Abdeckung nahm er das Gas nur vernünftig mit einer 58/160 an. was sich natürlich durch den zusätzlichen Luftstrom ohne die Abdeckung erklären lässt. Der Leerlauf musste mit der fetteren ND nur etwas abgemagert werden. War aber schon grenzwertig im Bereich des überfetten.    Hab bei Scooter Center jetzt Luftkorrekturdüsen und das BE2 Mischrohr bestellt. Auf deren Seite steht auch das diese eventuell abgeändert werden müssen bei Reso Pötten usw.... Werde jetzt auch auf dem Polini 177 weiter abstimmen. Dieser ist nun verbaut und ich denke ich krieg das mit der Abstimmung sicherlich in den Griff. Habe wie gesagt vor den Vespa Motoren viele viele Minarellis und Piaggios in Automatik Rollern ordentlich rangenommen, daher die Kenntnis und das Gefühl für den Vergaser etc. Der SI ist halt mein erster Vergaser ohne Nadel, ich mag es halt mich damit zu beschäftigen, das gesamte zu verstehen und zu optimieren.    Man findet im Internet leider nicht alles und auch sehr viel Schmarn. Ist meine persöhnliche Erfahrung. Auf 1/4 Meile Rennen, gabs Leute die gegen mich gefahren sind mit deutlich teureren Setups welche deutlich mehr Bums haben können wie ich. Trotzdem langsamer. Es sind die Feinheiten die den Unterschied machen. Leider nehmen genau diese Feinheiten viel Zeit in Anspruch und teilweise auch etwas Lehrgeld.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information