Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

OT - Messdorn....

Empfohlene Beiträge

Hi,

Bloß ne ganz kurze Frage... Hab mir heut in ner Piaggio-Werkstatt nen OT Sucher / Messdorn ausgeliehen (wenn ihr nicht wisst, was ich meine bei louis.de in die Suche OT eingeben...). Damit kann man ja ziemlich genau den Grad der Vorzündung einstellen...

Hier ein Auszug aus der Beschriebung:

Zur Verwendung des Totpunktsuchers demontieren Sie die Zündkerze des ersten Zylinders und bringen beim Zündtakt den Kolben durch Drehen derKurbelwelle nach oben. Montieren Sie sodann den Totpunktsucher mit gelöstem Stift und bringen Sie ihn an der Rändelmutter in 0-Stellung.

Duch Hin- und Herdrehen der Kurbelwelle um den O.T. kann dieser nun genau bestimmt werden, sodann wird der Stift fixiert. Nun Kolben zurückdrehen, an der Rändelmutter des Totpunktsuchers durch Zurückdrehen den Zündzeitpunkt einstellen (1 Schritt auf der Skala entspricht 1/10 mm, also z. B. für Zündzeitpunkt 1.7 mm vor OT 17 Schritte drehen) und Kolben vorsichtig wieder bis Anschlag hochfahren - nun ist der Zündzeitpunkt gefunden, exakt jetzt muß der Zündkontakt zu öffnen beginnen (die angeschlossene Prüflampe aufleuchten).

Jezt muss ich bloß noch wissen ob, wie hier in dem Beispiel 1,7mm vor OT 1,7GRAD sind, was sagt ihr?

Fabi

yep,

für den Fall, dass die Messung wirklich senkrecht zur Kolbenlaufrichtung erfolgt, so errechnet sich der gesuchte Winkel über den Cosinus. Wobei der halbe Hub minus den (im Beispiel) 1,7 mm die Ankathete und der halbe Hub die Hypotenuse ist.

:-D bobcat

Hmm, na toll, konnts natürlich nicht erwarten und hab jetzt meine Zündung mit den 1,7mm eingestellt... :-D( Wieviel Grad Abweichung macht das denn jetzt ungefähr aus? Wenns zuviel ist, mach ichs halt nochmal, den OT kann man ja wunderbar damit finden und markieren...

Grüße

Fabi :-D