Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

aus heiterem Himmel benötigt mein Rechner jetzt ca. 1 Std. um hochzufahren! Und reagieren (Programme starten, Befehle ausführen) tut er auch etwas langsamer.

Habe schon ein aktuelles Virenprogramm drüberlaufen lassen, aber nix gefunden.

Auch die Systemsteuerung meldet keine Fehler. Alles ist i. O.!

Habe auch schon meherere Programme deinstalliert um die Festplatten etwas zu entlasten um auch diversen Schrott loszuwerden.

Aber leider leider hat das alles nix geholfen.

Es dauert wirklich ein Stunde bis die Kiste einsatzbereit ist.

Betriebssystem ist WinXP Prof., 1,8er Prozessor, 512GB Arbeitsspeicher....

Wer weiß Rat???

Bearbeitet von Otto
Geschrieben (bearbeitet)
aus heiterem Himmel benötigt mein Rechner jetzt ca. 1 Std. um hochzufahren! Und reagieren (Programme starten, Befehle ausführen) tut er auch etwas langsamer.

Habe schon ein aktuelles Virenprogramm drüberlaufen lassen, aber nix gefunden.

Auch die Systemsteuerung meldet keine Fehler. Alles ist i. O.!

Habe auch schon meherere Programme deinstalliert um die Festplatten etwas zu entlasten um auch diversen Schrott loszuwerden.

Aber leider leider hat das alles nix geholfen.

Es dauert wirklich ein Stunde bis die Kiste einsatzbereit ist.

Betriebssystem ist WinXP Prof., 1,8er Prozessor, 512GB Arbeitsspeicher....

Wer weiß Rat???

Check mal Deinen nicht so üppigen Hauptspeicher - noch vollständig angetreten? Vielleicht hat es Bausteine zerlegt ...

Wieviel Platz ist denn auf Deiner Systemplatte noch?

Temp-Verzeichnisse ausgeleert? (Tip: Purgatio Pro -> hübscher Systemschrubber)

Prefetch gelöscht? (im Windows-Verzeichnis, einfach den Ordner leeren)

In jedem Fall würde ich erstmal Daten sichern :-D

Bearbeitet von Scotia81
Geschrieben

Daten sichern!

Check mal die Hardware. Für Festplatten und RAM gibts Tools im Netz. Schon mal die Systemwiederherstellung probiert? Die Repairfunktion von der XP CD bringts manchmal auch. Meiner braucht auch recht lang zum booten. Ich schalt die Kiste einfach nicht mehr ab. Nur Stand-by.

Geschrieben

hast Du eventuell Windows Updates geladen und installiert ? Wenn ja diese wieder deinstallieren und nochmals rebooten. Was wurde installiert in letzter Zeit ? SpyBot schon laufen gelassen ?

Die Systemsteuerung meldet normalerweise auch keine Fehler. Das Ereignisprotokoll wäre dagegen ein bisschen Hilfreicher.

Viel Erfolg und Datensicherung nicht vergessen solange der PC noch aufstarten kann !!

Geschrieben
Check mal Deinen nicht so üppigen Hauptspeicher - noch vollständig angetreten? Vielleicht hat es Bausteine zerlegt ...

Wieviel Platz ist denn auf Deiner Systemplatte noch?

Temp-Verzeichnisse ausgeleert? (Tip: Purgatio Pro -> hübscher Systemschrubber)

Prefetch gelöscht? (im Windows-Verzeichnis, einfach den Ordner leeren)

In jedem Fall würde ich erstmal Daten sichern :-D

Check mal Deinen nicht so üppigen Hauptspeicher - noch vollständig beim booten zeigt er ca. 512MB an, aber wie kann ich das genau checken?

Wieviel Platz ist denn auf Deiner Systemplatte noch? 3,26GB

Temp-Verzeichnisse ausgeleert? erledigt!

Prefetch gelöscht? erledigt!

In jedem Fall würde ich erstmal Daten sichern - bin dabei!

hast Du eventuell Windows Updates geladen und installiert ? Wenn ja diese wieder deinstallieren und nochmals rebooten. Was wurde installiert in letzter Zeit ? SpyBot schon laufen gelassen ?

Die Systemsteuerung meldet normalerweise auch keine Fehler. Das Ereignisprotokoll wäre dagegen ein bisschen Hilfreicher.

Viel Erfolg und Datensicherung nicht vergessen solange der PC noch aufstarten kann !!

hast Du eventuell Windows Updates geladen und installiert ? - ja! SP2

Wenn ja diese wieder deinstallieren und nochmals rebooten. - werd ich mal probieren!

Was wurde installiert in letzter Zeit ? - nix, das ist ja das komische!

SpyBot schon laufen gelassen ? nö... werd ich mir mal besorgen!

Das Ereignisprotokoll wäre dagegen ein bisschen Hilfreicher. - wo finde ich das denn??

Geschrieben

Automatische Systemwiederherstellung aktiv ? das dauert dann ewig bei "alten" installationen

(Einstellung findest Arbeitsplatz->rechte Maustaste->Eigenschaften->Systemwiederherstellung)

Geschrieben
Automatische Systemwiederherstellung aktiv ? das dauert dann ewig bei "alten" installationen

(Einstellung findest Arbeitsplatz->rechte Maustaste->Eigenschaften->Systemwiederherstellung)

was willst du mir damit sagen?

Soll ich also bei "Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren" einen Haken setzen?

Aber das würde doch bedeuten, das ich das System im Zweifelsfalle nicht wiederherstellen kann, oder?

Und ich habe da auch noch nie etwas dran geändert, also würde das nicht erklären, warum der PC jetzt plötzlich so lange zum booten braucht.

Aber wo finde ich das "Ereignisprotokoll"?

Geschrieben
was willst du mir damit sagen?

Soll ich also bei "Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren" einen Haken setzen?

Aber das würde doch bedeuten, das ich das System im Zweifelsfalle nicht wiederherstellen kann, oder?

Und ich habe da auch noch nie etwas dran geändert, also würde das nicht erklären, warum der PC jetzt plötzlich so lange zum booten braucht.

Aber wo finde ich das "Ereignisprotokoll"?

Die Systemwiederherstellung sichert dir teilweise das Ganze Windows + installierte Programme weg und aus erfahrung kann ich sagen das bei nem Problemfall das rückspielen eh nicht funktioniert. Kostet nur nen haufen Plattenplatz und Performance und bringt eigentlich 0. Ich schalt das bei mir Privat immer ab und in der Firma auf ca. 600 installationen auch.

Das/die Ereignisprotokoll/e findest Du Arbeitsplatz->rechte Maustaste->Verwalten->Ereigniss Anzeige.

Geschrieben

so, hab das mal deaktiviert, aber gebracht hat das jetzt so noch nix!

habe jetzt auch das Ereignisprotokoll gefunden, aber was soll man denn dort herauslesen können? Ist ja auch eine ganz schön lange Liste.

Geschrieben
so, hab das mal deaktiviert, aber gebracht hat das jetzt so noch nix!

habe jetzt auch das Ereignisprotokoll gefunden, aber was soll man denn dort herauslesen können? Ist ja auch eine ganz schön lange Liste.

Mach mal nen Doppelklick auf einen der beiden "Fehler" Meldungen und poste den screenshot bitte.

Hilfreich ist uch mal die Platte auf Fehler zu testen, bzw mal eine defragemntierung durch zu führen ->Arbeitsplatz öffnen->rechte Maustaste auf C:->Eigenschaften->Extras->Fehlerprüfung oder Defragmentierung

Geschrieben

defragmentiert habe ich alle Laufwerke schon mehrmals ohne sichtlichen Erfolg.

die screenshots........

aber die Fehlerliste ist noch viel länger!

... und noch länger.....

Geschrieben
defragmentiert habe ich alle Laufwerke schon mehrmals ohne sichtlichen Erfolg.

die screenshots........

aber die Fehlerliste ist noch viel länger!

... und noch länger.....

Ohne Deinen PC genau zu kennen Tipp ich mal das Du Dir was poeses eingefangen hast, Trojaner / Virus etc etc. Am besten mal Daten sichern und die Kiste Plattmachen.

Geschrieben
Ohne Deinen PC genau zu kennen Tipp ich mal das Du Dir was poeses eingefangen hast, Trojaner / Virus etc etc. Am besten mal Daten sichern und die Kiste Plattmachen.

das ist auch meine Vermutung. Die Daten sind jetzt bereits gesichert und am WE werd ich dann mal beigehen und format C inkl. Spur-0-Kill machen.

So long..... es lebe Bill G. :puke:

Geschrieben

besorge Dir zuerst den SpyBot und lasse diesen über Dein System rattern :

SpyBot

Sicher ist ein Neuaufsetzten Deines PC's nicht das schlechteste, wenn Du jedoch verseuchte Daten anschliessend auf Deinen PC zurücksicherst, dann fängt das Übel wieder von vorne an !! :-D( Wäre Schade um die ganze Arbeit !

Good Luck