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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe eine PK 50 Automatica Baujahr 83 bekommen in noch recht gutem Zustand.

Nur der Tank ist deutlich angerostet.

Das Problem ist, das dieses Modell so miss konstruiert ist, dass das Tankauszubauen

nicht ohne weiteres zu machen ist.

Meine Fragen sind:

Mit welchen Mitteln kann man den Tank entrosten? (Essigreiniger,Cola,etc?

Gibt es eine Moeglichkeit den Rost weitgehenst zu entfernen ohne den Tank ausbauen zu muessen?

Geschrieben

Je nach Rostgrad wird es schwer ohne ausbauen. Die Rostklümpchen, die sich dann zwangsläufig bilden, müssten alle duch den Benzinhahn, und der verstopft. Außerdem wirst du den Rost so nie komplett los, es sei denn, du drehst den Roller auf den Kopf. Also besser ausbauen, auch wenn es Frickelarbeit ist.

Zum Tank entrosten selbst gibt es viele Meinungen und Mittel. Der eine nimmt Aceton, der andere Salzsäure, dann gibt es noch professionelle Tankentrostungs- und Versiegelungssets (Fertan, Krem weiss und rot und und und) und den Trick mit den Kieselsteinen, Tank in Decke einhüllen und dann in die Betonmischmaschine. Ich lasse es von einer Firma (Kühlerbau) machen. Die versiegeln den Tank anschließend auch, so daß so schnell kein Rost mehr entsteht.

Vielleicht ist die bessere Lösung, einen zweiten Schlachtroller zu besorgen und dessen hoffentlich rostfreien Tank zu verwenden. Bei der Ersatzteillage der Automatiks ist das IMHO eh die bessere Lösung.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Danke SubWay fuer deinen Ratschlag,

also komme ich wohl an der Frickelarbeit nicht dran vorbei.

Die Sache mit den Kieselsteinen und Betonmischmaschine habe ich auch schon mal

gehoert.

Nun brauch ich wohl erstmal eine technische Zeichnung von der Karre

damit ich weis wie an dem Oelstandsanzeigeglaeschen vorbei zu kommen ist.

Ist ja nicht so das ich nicht schon versucht habe den Tank auszubauen.

Es ist zumindestens nicht so "esy going" wie bei einer PX

cu Kamikaze

Geschrieben

Fällt mir grad ein, hat schon jemand mal Fertan benutzt?

Kann mir irgendwie gar net vorstellen, dass das so toll ist, da es aus dem Rost so ne schwarze "Pulverschicht" macht, wo ich Angst hätte, die nicht mehr vollständig aus dem Tank zu bekommen und ewig das Zeug im Benzin zu haben...

Wann muss man eigentlich entrosten? Hab mal mit ner Lampe reingeleuchtet. Da is etwas "Schmand" und Ablagerungen im Tank und eine Handvoll "Roststippen". Reicht es da net, mal ordentlich mit Kleingeld zu schütteln und natürlich mit nem Benzinfilter zu fahren?

Geschrieben

Das "eigentliche" Fertan meine ich nicht. Es gibt von der Fa. Fertan auch ein Tankentrostungsset. Schau mal bei denen auf die Homepage.

Also bei leicht rostiger Farbe des Tanks, würde ich noch nicht loslegen, erst, wenn sich die ersten Wölkchen zeigen. Du kannst bestimmt die erste Zeit mit einem Benzinfilter überbrücken, aber irgendwann mußt du ran.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Wenn den Tank nicht rauskriegst, kannst ja mal die Fertan oder

Colasache probieren. Halt bis zum Rand schön füllen und die

Karre ein bisschen rumschütteln. :-D

Vorher vielleicht mit irgend nem Kratznik durch die Einfüllöfnung

die gröbsten Rosthaufen wegpopeln.

Krümelreste kriegst auch mit nem starken Staubsauger raus.

Aber Ausbauen wär natürlich schon besser.

LG,

Ölsau

Übersetzungsservice: Kratznik-> Langer Schraubendreher oder so.....

Geschrieben

Das mit dem Staubsauger ist ne gute idee.

Aber mit der Cola wuerde ich es nicht versuchen wenn ich

den Tank eingebaut lasse, da ich bedenken wegen dem Zucker

habe.

Hat den einer Ahnung von Chemie?

gibt es ein Stoff der das Eisenoxit umwandelt?

Was macht das Kupfer?

Gruss

Kamikaze

Geschrieben

Habe mich bei Wikipedia mal schlau gemacht und habe herausgefunden

das eigentlich jede leichte Säure als Rostumwandler zu nehmen ist.

In der Cola ist es die Phosphorsäure die den Rost löst.

Es geht zB. auch mit verdünnter Zitronensäure (10%)

oder auch Glykol und Glycerin.

Ich habe eine kleine Versuchsreihe gemacht,

und für mich festgestellt, das die Entrostung mit verdünnten Essigreiniger

sehr gut ging. Allerdings reagiert das blanke Eisen sofort mit

dem Sauerstoff so das das Eisen sehr schnell mit Flugrost überzogen ist.

Abhilfe schaft sofortiges abwischen und trocknen des Eisens.

Cola arbeitet nicht so schnell hinterläst aber einen art "Schutzschicht"

so das das Eisen nicht sofort wieder zu rosten anfängt.

Hätte gerne es auch mit Glykol versucht, aber hatte leider keines zur Hand.

Kamikaze

Geschrieben

wenn Du mit Säuren umgehen kannst würde ich Dir Salzsäure empfehlen. Einfach rein, ein paar Stunden wirken lassen und ablassen. Allerdings solltest Du sicherstellen, dass dein Benzinhahn gegen die Säure resistent ist, also kein Zn-GD. Am besten mit einem Gummistopfen abdichten.

Jeglichen Kontakt der Säue mit der Haut vemeiden, nicht einatmen...kann sonst übel ausgehen!

Die Entsorgung steht danach auch an, bitte bedenken.

Am Ende noch ein wenig Phosphorsäure rein und du hast ne schöne Oberfläche im Tank.

Auf diese Weise nur Tanks sanieren, die noch genügend Wandstärke haben, ansnsten kann die Suppe auch zu Lecks führen.

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