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Geschrieben (bearbeitet)

Hi Ihr,

da ich bei meiner Vespa PX200E für nächstes Jahr neue Stossdämpfer (hinten & vorne)

ran machen möchte, wollte ich mich mal von Euch beraten lassen.

Bis anhin habe ich einen Originaldämpfer hinten gehabt (hatte auch schon den alten Bitubo)

und vorne ein altes Bitubo. Meine Erfahrung vom Bitubo sind mässig, am Anfang war er gut

doch nach ein/zwei Jahre liess es nach. Auch ist mir damals bei meiner Rally der hintere

Bitubo Stossdämpfer auseinander gegangen wärend der Fahrt :-D

Meines Wissen gibt es folgende Stossdämpfer für die Vespa:

  • Original
  • Bitubo "alt"
  • Bitubo "neu"
  • Sebac
  • Fournales
  • ... ?

Was bzw. welches könnt Ihr empfehlen?!

Wie sind die Erfahrungen?? (Posive & Negative)

Wo liegen die unterschiede der verschiedenen Dämpfer?? (Vorteil & Nachteil)

Vielen Dank!!

Cheers

scootman

Bearbeitet von scootman
Geschrieben

also die sebacs kann ich echt empfehlen, sind garnicht teuer und da hast was gutes dran!

ich fahr hinten sebac und vorne bitubo, weil der bitubo halt a bissi härter is, des find ich gut!

hab den bitubo jetz a gutes jahr und hab keine probleme damit! :-D

Geschrieben

In meiner Sprint ist hinten ein RMS Dämpfer mit härterer Sip Feder. Macht den Bock ziemlich hart, ist aber auch schön direkt zu fahren. Vorne war noch original drin aber ist jetzt durch Scheibe und Bitubo ersetzt worden...

Greetz :-D

Geschrieben

hinten orginal dämpferpatrone mit worb5 feder --> ideal und günstig! vorne fahr ich derzeit noch nen bitubo (weil der eben noch rum lag) , aber wenn der durch is teste ich da auch entweder nen sebac oder carbone oder ne orginalpatrone mit härterer feder oder ne mixtur aus allem :-D

Geschrieben

Ich fahr mittlerweile schon seit längerer Zeit die Fournales auf meiner PX und bin absolut überzeugt von den Dingern. Ich hatte bisher keine besseren Stoßdämpfer auf einem Roller. Für mich bieten die Dinger die ideale Mischung aus straffem Fahrwerk und noch genügend Dämpfung. Sind zwar ein wenig teuerer als die anderen Möglichkeiten, aber wenn ich tauschen muss, dann kommen bei mir nur noch die Fournales drauf, auch bei der Tourenschlampe.

MfG

Fritz

Geschrieben

Der Sebac-Dämpfer hinten hat eine größere Dämpferpatrone als der Originale - oder?

Geschrieben

Fahre neue, einstellbare Bitubos vorne und hinten. Bin sehr zufrieden. Hatte Carbone mit worb5-Feder hinten drauf und fand ihn gut, aber nen tacken zu hart. Für schmales Geld kann man aber auch einfach ne Verstärkte Feder vorne und hinten verbauen, da geht dann auch schon was. ich hätte sogar noch eine rumfliegen...

Geschrieben

Ähm, im schönen Ösiland ist nix mit eintragen, da geht nur einbauen und hoffen dass nix passiert.

Hab keine Ahnung was da bei Euch in BRD so von Nöten ist.

MfG

Fritz

Geschrieben

Erst einmal vielen Dank für die zahlreiche Beteiliung! Es machts mir zwar nicht leichter bei der Kwahl der Wahl ...

aber es ist mir sehr hilfreich!!

hinten orginal dämpferpatrone mit worb5 feder --> ideal und günstig!

Mein hinterer O-Dämpfer werde ich nicht mehr benutzen können, da der nichts mehr dämpft. Und somit bin ich fast

gezwungen die ganzen Stossdämpfer zu ersetzen. Ansonsten ist sowas sicher eine Lösung.

Ich fahr mittlerweile schon seit längerer Zeit die Fournales auf meiner PX und bin absolut überzeugt von den Dingern.

Was heisst bei Dir seit längerer Zeit?? Da ich im Prinzip an denen sehr intressiert bin. Und hast Du die Fournales-Pumpe

auch? Braucht man die zwingend? Und wieviel Atü bzw. Bar pumpst Du in die Fournales?

Zudem würde es mich wunder nehmen, sind die "neuen" Bitubos viel besser als die "aten"?

Danke!

Cheers

scootman

Ähm, im schönen Ösiland ist nix mit eintragen, da geht nur einbauen und hoffen dass nix passiert.

Hab keine Ahnung was da bei Euch in BRD so von Nöten ist.

MfG

Fritz

Noch was, bei welchen bekommt man ein z.B. Tüf-Gutachten oder sonst einen Beschreib mit, wo drin steht dass

die Stossdämpfer auch wirklich für die Vespa ist. Damit man was zum vorweisen hat beim nächsten MfK-Termin.

Cheers

scootman

Geschrieben

Hi,

was mich auch noch interessieren würde, sind die Originalstossdämpfer bei der PX-Disc anders als bei den "alten" PX'en??

@ddog: Und wie arrg musst Du die Fournales warten?

Cheers

scootman

Geschrieben
was mich auch noch interessieren würde, sind die Originalstossdämpfer bei der PX-Disc anders als bei den "alten" PX'en??

Interessiert mich auch, ich wusste doch ich hab heut vergessen den Händler was zu fragen :-D

  • 5 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Hi,

kann jemand noch mehr bezüglich den Stossdämpfer/Fournales für die Vespa machen?!? :-D

Danke & Cheers

scootman

Dito.

Und sind die nicht besonders steinschlagempfindlich? Sollte man für die bevor man die einbaut eine Steinschlagschutzhutze besorgen und drüberstülpen?

Wie oft müsst Ihr die nachpumpen?

Hab die Teile auch schon liegen, aber noch nicht verbaut!

MfG

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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