gobabygo Geschrieben 12. Juli 2006 Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 hallo!auf der heimreise von der EV kam mir der gedanke eine reuse in edelrost zu schaffen. die italiener machen doch bei den leitschienen auf der autobahn/schnellstraße nichts anderes als diesen sog. edelrost als konservierung für das darunterliegende metall zu nutzen. bei uns wird alles verzinkt usw.nun meine frage: wie haltbar ist dieser "edelrost", wie bekomm ich ihn hin, was brauch ich dazu und und undwenn die leitplanken "ewig" halten und nicht aufblühen müsst die reuse ja dann auch nicht gerade unterm ar*** weggammelnoder? alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 12. Juli 2006 Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 Und was sagt euer TÜV dazu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mozzer Geschrieben 12. Juli 2006 Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 Ich glaube nicht, dass das TÜV relevant ist. Solange das Blech in der Substanz ok ist, spricht doch nix dagegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beni Geschrieben 12. Juli 2006 Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 Hi,Was meinst du mit "Edelrost"? Bin zwar Metaller aber diesen Begriff kenne ich nicht!Klärt mich mal auf!Evt. kann ich euch ja dann helfen!Grüße Ben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gobabygo Geschrieben 12. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 edelrost ist eine rostart die das metall nicht weiter zerfrisst sondern konserviert. schaut rostig aus -> schadetder substanz aber nicht.daher der name edelrost.mehr konnte ich bis dato nicht rausfinden... leider. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derbert Geschrieben 12. Juli 2006 Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 edelrost in verbindung mit eisenmetallen hab ich auch noch nie gehört....den begriff kenne ich nur von buntmetallen.gruß christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 12. Juli 2006 Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 Hab ich jetzt auch noch nie gehört.Ich kenns nur so daß man vorhandenen Rost mittelsOwatrol oder Zaponlack konserviert um die Rostpatinazu erhalten. Das wird aber dennoch zwar langsam,aber doch stetig weiterrosten wegen der Luftfeuchtigkeit.Aber vielleicht ist ja auch eine Phosphatierung mittelsPhosphorsäure gemeint?LG,Ölsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bertl Geschrieben 12. Juli 2006 Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 Hier mal ein altes Topic mit ähnlichem Problem:Blech schneller rosten lassenRosten lassen geht wohl mit Eisen III Chlorid ganz gut. Aber ob edel ist ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesparacer Geschrieben 12. Juli 2006 Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 Salzsäure, auch ganz lecker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 12. Juli 2006 Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 gedanke eine reuse in edelrost zu schaffen.da gab es (oder gibt es) doch die "Schier Gammel".Das war Edelrost vom Feinsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 12. Juli 2006 Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 Man bezeichnet viele Arten von Buntmetall-Oxidation "Edelrost" , geht meist auch mit ner Verfärbung einher ( Kupfer-> grün). Diese an Luftsauerstoff stattfindende Oxidation kann auch kunstlich beschleunigt werden. Dieser "Edelrost" hat dann auch oft eine Schutzwirkung da die Oxidschicht bessere/andere Eigenschaften als das Grundmetall hat.Eine handelsübliche Stahlkarosse wird einfach nur rosten, bzw. durchrosten, aus diesem Grund versiegelt man die ja auch (lackieren, beschichten, etc.)!Es gibt allerdings eine von Krupps entwickelte Stahlsorte die eine dünne Rostschicht bildet, die anders als bei normalem Stahl bis zu einem gewissen Grad eine Schutzschicht bildet, also oxidiert und dann nur sehr langsam weiterrostet. Das Zeug is schweineteuer und wird viel in der plastischen Kunst verwendet.Muss dich was das angeht also enttäuschen, ne PV mit "Edelrost" kann man wohl ausschließen!Das Problem mit Eisenoxid ist die poröse Oberfläche und das Eindringen des Sauerstoffs ins Metallgefüge, man kann Eisenrost deswegen nicht schweissen und auch nicht dauerhaft versiegeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
massimotori: Geschrieben 12. Juli 2006 Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 DAS ist Edelrost... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beni Geschrieben 13. Juli 2006 Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 Man bezeichnet viele Arten von Buntmetall-Oxidation "Edelrost" , geht meist auch mit ner Verfärbung einher ( Kupfer-> grün). Diese an Luftsauerstoff stattfindende Oxidation kann auch kunstlich beschleunigt werden. Dieser "Edelrost" hat dann auch oft eine Schutzwirkung da die Oxidschicht bessere/andere Eigenschaften als das Grundmetall hat.Eine handelsübliche Stahlkarosse wird einfach nur rosten, bzw. durchrosten, aus diesem Grund versiegelt man die ja auch (lackieren, beschichten, etc.)!Es gibt allerdings eine von Krupps entwickelte Stahlsorte die eine dünne Rostschicht bildet, die anders als bei normalem Stahl bis zu einem gewissen Grad eine Schutzschicht bildet, also oxidiert und dann nur sehr langsam weiterrostet. Das Zeug is schweineteuer und wird viel in der plastischen Kunst verwendet.Muss dich was das angeht also enttäuschen, ne PV mit "Edelrost" kann man wohl ausschließen!Das Problem mit Eisenoxid ist die poröse Oberfläche und das Eindringen des Sauerstoffs ins Metallgefüge, man kann Eisenrost deswegen nicht schweissen und auch nicht dauerhaft versiegeln.Aha, so kenne ich das!Aber kannst du bei der Vespa Karosserie vergessen!Gut bei Aluminiumfelgen! "Aluoxid edler als Alu!""Es soll Leute geben die ihr Auto mit Vogelscheiße einstreichen, damit keine neue Kacke im den Lack zerstört!"@massimotoriSehr geil! Nur schade um die Vespa!!!Viel Spaß noch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 13. Juli 2006 Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 moin@massimotori : die hab ich in turin auch gesehen aber leider keine cam dabei geiles nummernschild !! bis dennemichael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gobabygo Geschrieben 13. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 DAS ist Edelrost... einfach nur geil. das muss doch haltbar hinzubekommen sein oder irre ich mich? :plemplem: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bsmk80 Geschrieben 13. Juli 2006 Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 einfach nur geil. das muss doch haltbar hinzubekommen sein oder irre ich mich? :plemplem: ...hm, matt-rostbraun lackieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 13. Juli 2006 Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 Ja genau, Rostairbrush mit Mischtechnik. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stelvio Massi Geschrieben 13. Juli 2006 Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 Oder Kleber drauf, und mit Rostpartikeln bestrahlen Gibt das net im Dekobedarf so Spraydosen mit Rosteffekt, Marmor etc. für Gipsbüsten etc. dann Klarlack drauf, feddisch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnny13 Geschrieben 13. Juli 2006 Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 Das könnte man auch mit Eisenstaub und Aktivator machen. So haben wir in meiner alten Firma mal Säulen in einem Hamburger Möbelladen gestaltet. Untergrund blau-grau lackieren, als Kleber z.B. Epoxy auftragen. Dann den Eisenstaub und den Aktivator und dann u.U. nochmal klar überlacken... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bertl Geschrieben 14. Juli 2006 Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 Das könnte man auch mit Eisenstaub und Aktivator machen. So haben wir in meiner alten Firma mal Säulen in einem Hamburger Möbelladen gestaltet. Untergrund blau-grau lackieren, als Kleber z.B. Epoxy auftragen. Dann den Eisenstaub und den Aktivator und dann u.U. nochmal klar überlacken...Geile Idee. Ich krieg grad richtig Lust aufn Ratbike. Noch ein kleinen Brandschaden dazu, ein paar Einschusslöcher ... :love: . Sieht auf ne eigene Weise geil aus und ist Pflegeleicht . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 14. Juli 2006 Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 Edelrost bei Stahl gibt es nicht, da die oxidschicht nicht wie etwa bei Silber oder Alu geschlossenpoorig wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gobabygo Geschrieben 14. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 Edelrost bei Stahl gibt es nicht, da die oxidschicht nicht wie etwa bei Silber oder Alu geschlossenpoorig wird.auf guat deitsch: funzt net de kraum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 14. Juli 2006 Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 DAS ist Edelrost... :sabber:schnell!!ich brauch ein taschentuch oidaa is des geil da auf schwarz matt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 14. Juli 2006 Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 @jörgda kannst aber nich mit deinem weissen jogginganzug fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker210 Geschrieben 14. Juli 2006 Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 Also,ich habe vor langer Zeit mal Möbel, uä. aus Blech gebaut.Zum Teil auch mit Edelrostoptik.Und zwar mit folgendem Vorgehen:- Teil zusammen gebaut/verschweisst/verschliffen- alle Flächen angeschliffen- Mit Essig fein besprüht, das ganze in mehreren Schichten- mit Klarlack seidenmatt lackiertgibt je nach Sprühtechnik und Schichtdicke verschiedene Effekte. Wird aber sehr schön geichmäßig und satt - geht vor allen Dingen schnell.Könnte man so auch gezielt auf einzelne Flächen oder Teile anwenden.Ist eine Abwandlung von der Technik mit der man Patina für Kupferbleche erzeugt. Da nimmt man aber keinen Essig wenn ich mich richtig erinnere.Wie weit das der Witterung standhält kann ich nicht sagen, ist sicher problematisch.Die Teile die ich noch habe sind auf jeden Fall seit 10+ Jahren unverändert "edelrostig"Ich könnte mal ein Foto machen bei Interesse.Gruß, Volker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 16. Juli 2006 Teilen Geschrieben 16. Juli 2006 Hi,ein Kumpel von mir ist Schlossermeister - so richtig mit Amboss, Feuer und so.Der hat sein Meisterstück mal so richtig Old-School gegen Rost geschützt.Das Werkstück wird mit dem Brenner erhitzt und mit einem Pinsel wird Petroleumin mehreren Durchgängen aufgetragen. So entsteht eine Oxidationsschicht, die alsKorrosionsschutz dient.Schaut dann später aus wie die Leitplanken in I.Good Luck Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gobabygo Geschrieben 19. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 Hi,ein Kumpel von mir ist Schlossermeister - so richtig mit Amboss, Feuer und so.Der hat sein Meisterstück mal so richtig Old-School gegen Rost geschützt.Das Werkstück wird mit dem Brenner erhitzt und mit einem Pinsel wird Petroleumin mehreren Durchgängen aufgetragen. So entsteht eine Oxidationsschicht, die alsKorrosionsschutz dient.Schaut dann später aus wie die Leitplanken in I.Good Luckhey.. das hört sich machbar an, mal an einer desolaten backe antesten..... super tipp!danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fabrocker Geschrieben 19. Juli 2006 Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 Hi,ein Kumpel von mir ist Schlossermeister - so richtig mit Amboss, Feuer und so.Der hat sein Meisterstück mal so richtig Old-School gegen Rost geschützt.Das Werkstück wird mit dem Brenner erhitzt und mit einem Pinsel wird Petroleumin mehreren Durchgängen aufgetragen. So entsteht eine Oxidationsschicht, die alsKorrosionsschutz dient.Schaut dann später aus wie die Leitplanken in I.Good Luckis das nicht brünieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo1 Geschrieben 19. Juli 2006 Teilen Geschrieben 19. Juli 2006 Hi,ein Kumpel von mir ist Schlossermeister - so richtig mit Amboss, Feuer und so.Der hat sein Meisterstück mal so richtig Old-School gegen Rost geschützt.Das Werkstück wird mit dem Brenner erhitzt und mit einem Pinsel wird Petroleumin mehreren Durchgängen aufgetragen. So entsteht eine Oxidationsschicht, die alsKorrosionsschutz dient.Schaut dann später aus wie die Leitplanken in I.Good Luckis das nicht brünieren?Denk ich auch!Wird dann nich rostig (weil es eigentlich ein Rostschutz ist ) und schaut aus wie ein Gewehrlauf, sozusagen gunmetal! Ist dann die Vespa für private paula! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gobabygo Geschrieben 20. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 hehe....... gunmetal..... hehe.... cool beavis.... hehe.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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