Zum Inhalt springen

EDELROST


gobabygo

Empfohlene Beiträge

hallo!

auf der heimreise von der EV kam mir der gedanke eine reuse in edelrost zu schaffen. die italiener machen doch bei den leitschienen auf der autobahn/schnellstraße nichts anderes als diesen sog. edelrost als konservierung für das darunterliegende metall zu nutzen. bei uns wird alles verzinkt usw.

nun meine frage: wie haltbar ist dieser "edelrost", wie bekomm ich ihn hin, was brauch ich dazu und und und

wenn die leitplanken "ewig" halten und nicht aufblühen müsst die reuse ja dann auch nicht gerade unterm ar*** weggammeln

oder?

:-D

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich jetzt auch noch nie gehört.

Ich kenns nur so daß man vorhandenen Rost mittels

Owatrol oder Zaponlack konserviert um die Rostpatina

zu erhalten. Das wird aber dennoch zwar langsam,

aber doch stetig weiterrosten wegen der Luftfeuchtigkeit.

Aber vielleicht ist ja auch eine Phosphatierung mittels

Phosphorsäure gemeint?

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bezeichnet viele Arten von Buntmetall-Oxidation "Edelrost" , geht meist auch mit ner Verfärbung einher ( Kupfer-> grün). Diese an Luftsauerstoff stattfindende Oxidation kann auch kunstlich beschleunigt werden. Dieser "Edelrost" hat dann auch oft eine Schutzwirkung da die Oxidschicht bessere/andere Eigenschaften als das Grundmetall hat.

Eine handelsübliche Stahlkarosse wird einfach nur rosten, bzw. durchrosten, aus diesem Grund versiegelt man die ja auch (lackieren, beschichten, etc.)!

Es gibt allerdings eine von Krupps entwickelte Stahlsorte die eine dünne Rostschicht bildet, die anders als bei normalem Stahl bis zu einem gewissen Grad eine Schutzschicht bildet, also oxidiert und dann nur sehr langsam weiterrostet. Das Zeug is schweineteuer und wird viel in der plastischen Kunst verwendet.

Muss dich was das angeht also enttäuschen, ne PV mit "Edelrost" kann man wohl ausschließen!

Das Problem mit Eisenoxid ist die poröse Oberfläche und das Eindringen des Sauerstoffs ins Metallgefüge, man kann Eisenrost deswegen nicht schweissen und auch nicht dauerhaft versiegeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bezeichnet viele Arten von Buntmetall-Oxidation "Edelrost" , geht meist auch mit ner Verfärbung einher ( Kupfer-> grün). Diese an Luftsauerstoff stattfindende Oxidation kann auch kunstlich beschleunigt werden. Dieser "Edelrost" hat dann auch oft eine Schutzwirkung da die Oxidschicht bessere/andere Eigenschaften als das Grundmetall hat.

Eine handelsübliche Stahlkarosse wird einfach nur rosten, bzw. durchrosten, aus diesem Grund versiegelt man die ja auch (lackieren, beschichten, etc.)!

Es gibt allerdings eine von Krupps entwickelte Stahlsorte die eine dünne Rostschicht bildet, die anders als bei normalem Stahl bis zu einem gewissen Grad eine Schutzschicht bildet, also oxidiert und dann nur sehr langsam weiterrostet. Das Zeug is schweineteuer und wird viel in der plastischen Kunst verwendet.

Muss dich was das angeht also enttäuschen, ne PV mit "Edelrost" kann man wohl ausschließen!

Das Problem mit Eisenoxid ist die poröse Oberfläche und das Eindringen des Sauerstoffs ins Metallgefüge, man kann Eisenrost deswegen nicht schweissen und auch nicht dauerhaft versiegeln.

Aha,

so kenne ich das!

Aber kannst du bei der Vespa Karosserie vergessen!

Gut bei Aluminiumfelgen!

"Aluoxid edler als Alu!"

"Es soll Leute geben die ihr Auto mit Vogelscheiße einstreichen,

damit keine neue Kacke im den Lack zerstört!"

@massimotori

Sehr geil! Nur schade um die Vespa!!!

Viel Spaß noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte man auch mit Eisenstaub und Aktivator machen. So haben wir in meiner alten Firma mal Säulen in einem Hamburger Möbelladen gestaltet. Untergrund blau-grau lackieren, als Kleber z.B. Epoxy auftragen. Dann den Eisenstaub und den Aktivator und dann u.U. nochmal klar überlacken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte man auch mit Eisenstaub und Aktivator machen. So haben wir in meiner alten Firma mal Säulen in einem Hamburger Möbelladen gestaltet. Untergrund blau-grau lackieren, als Kleber z.B. Epoxy auftragen. Dann den Eisenstaub und den Aktivator und dann u.U. nochmal klar überlacken...

Geile Idee. Ich krieg grad richtig Lust aufn Ratbike. Noch ein kleinen Brandschaden dazu, ein paar Einschusslöcher ... :love: . Sieht auf ne eigene Weise geil aus und ist Pflegeleicht :-D:-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich habe vor langer Zeit mal Möbel, uä. aus Blech gebaut.

Zum Teil auch mit Edelrostoptik.

Und zwar mit folgendem Vorgehen:

- Teil zusammen gebaut/verschweisst/verschliffen

- alle Flächen angeschliffen

- Mit Essig fein besprüht, das ganze in mehreren Schichten

- mit Klarlack seidenmatt lackiert

gibt je nach Sprühtechnik und Schichtdicke verschiedene Effekte.

Wird aber sehr schön geichmäßig und satt - geht vor allen Dingen schnell.

Könnte man so auch gezielt auf einzelne Flächen oder Teile anwenden.

Ist eine Abwandlung von der Technik mit der man Patina für Kupferbleche erzeugt.

Da nimmt man aber keinen Essig wenn ich mich richtig erinnere.

Wie weit das der Witterung standhält kann ich nicht sagen, ist sicher problematisch.

Die Teile die ich noch habe sind auf jeden Fall seit 10+ Jahren unverändert "edelrostig"

Ich könnte mal ein Foto machen bei Interesse.

Gruß, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ein Kumpel von mir ist Schlossermeister - so richtig mit Amboss, Feuer und so.

Der hat sein Meisterstück mal so richtig Old-School gegen Rost geschützt.

Das Werkstück wird mit dem Brenner erhitzt und mit einem Pinsel wird Petroleum

in mehreren Durchgängen aufgetragen. So entsteht eine Oxidationsschicht, die als

Korrosionsschutz dient.

Schaut dann später aus wie die Leitplanken in I.

Good Luck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ein Kumpel von mir ist Schlossermeister - so richtig mit Amboss, Feuer und so.

Der hat sein Meisterstück mal so richtig Old-School gegen Rost geschützt.

Das Werkstück wird mit dem Brenner erhitzt und mit einem Pinsel wird Petroleum

in mehreren Durchgängen aufgetragen. So entsteht eine Oxidationsschicht, die als

Korrosionsschutz dient.

Schaut dann später aus wie die Leitplanken in I.

Good Luck

hey.. das hört sich machbar an, mal an einer desolaten backe antesten..... :-D

super tipp!

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ein Kumpel von mir ist Schlossermeister - so richtig mit Amboss, Feuer und so.

Der hat sein Meisterstück mal so richtig Old-School gegen Rost geschützt.

Das Werkstück wird mit dem Brenner erhitzt und mit einem Pinsel wird Petroleum

in mehreren Durchgängen aufgetragen. So entsteht eine Oxidationsschicht, die als

Korrosionsschutz dient.

Schaut dann später aus wie die Leitplanken in I.

Good Luck

is das nicht brünieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ein Kumpel von mir ist Schlossermeister - so richtig mit Amboss, Feuer und so.

Der hat sein Meisterstück mal so richtig Old-School gegen Rost geschützt.

Das Werkstück wird mit dem Brenner erhitzt und mit einem Pinsel wird Petroleum

in mehreren Durchgängen aufgetragen. So entsteht eine Oxidationsschicht, die als

Korrosionsschutz dient.

Schaut dann später aus wie die Leitplanken in I.

Good Luck

is das nicht brünieren?

Denk ich auch!

Wird dann nich rostig (weil es eigentlich ein Rostschutz ist :-D ) und schaut aus wie ein Gewehrlauf, sozusagen gunmetal! Ist dann die Vespa für private paula! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information