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GS Kolbenklemmer nach Auspuffwechsel


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Habe gestern einen anderen Auspuff an meine GS VS5T montiert. Und heute dies: nach ca. 5km fahrt plötzlich Kolbenklemmer. Muss ja wohl an dem Auspuff liegen. Es ist ein gebrauchter original Puff den ich übers ebay ersteigert habe. Hat jemand von Euch schon ähndliche Erfahrungen gemacht.

Wie kriegt man den Kolben wieder frei? Was muss alles gewechselt werden?

Bin für alle Hilfe dankbar.

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Sehr seltsam. Und der Klemmer war so kraß daß der Kolben nach dem Abkühlen nicht mehr frei geworden ist? Vielleicht wars Zufall und hat ne ganz andere Ursache? :haeh:

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Bei einem gebrauchten Auspuff mag

* die Schelle nimmer fit sein,

* die Krümmeranschlußkante (der aufgebördelte Teil oben) minimal unpassend sein,

* der Auspuff zugerotzt sein, so daß mit größerem Rückstau mehr Hitze entsteht,

* der Auspuff aus einer Zubehör-Serie sein und deshalb von den Baumaßen leicht abweichen (dickerer/dünnerer Krümmer bzw. größeres / kleineres bzw. längeres / kürzeres Endrohr)

etc. Mit anderem Auspuff sollte man aber so oder so auch immer nochmal die Bedüsung kontrollieren.

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Das stimmt sicher alles, aber so knapp am Klemmen ist ne originale, passabel eingestellte GS nicht, daß sie durch Auspuffwechsel klemmt. Selbst bei Dauervollgas. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.

Kann natürlich sein daß der Motor durch irgendwas vorher schon thermisch kritisch war und der zugerotzte Auspuff ihm quasi den Rest gegeben hat...

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Davon würde ich ausgehen, daß es mit der passablen Einstellung hapert(e). danang hatte ja schon einige Experimente mit einer GS, die nur 70 ging, klapperte/schepperte/pfiff/quietschte etc. hinter sich. Und wenn jetzt so ein Auspuffwechsel so endet ...

Mir ist die GS letztes Jahr auch auf der Autobahn Richtung Helferfest (neben HERRs T5 :-D) beinächst-beinahe festgegangen, als die Auspuffüberwurfmutter sich endgültig mit "two finger salute" verabschiedete. Die wollte nur neben der weißen Drecksreuse nicht schlecht dastehen, die GS, und gab sich deswegen noch ein bischen Mühe ... aber an sich wäre es das gewesen.

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Ist einem Bekannten von mir bei seiner Rally 200 genauso passiert.

Komplett original die Kiste und etliche tausend Kilometer drauf.

Er hat dann eine neue englische Rennflöte druntergebaut und die Kiste ist auf Anhieb min. 5-10 km/h schneller gegangen.

Allerdings nur für wenige Kilometer, denn sie ist sofort abgeklemmt. Lief danach zwar noch, aber nicht mehr wirklich gut.

Wenn man allerdings einen O-Topf durch einen weiteren O-Topf ersetzt, find' ich den Klemmer seltsam :-D

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Lacknase hat schon recht anfänglich hatte ich etliche Probleme mit dem Motor. Ab 60km schepperndes Geräusch. Habe festgestellt, dass ein Teil davon vom Puff herkommt. Desshalb der Wechsel :-D Allerdings ist das Geräusch beim neuen wieder aufgetrehten. Gibt es noch zu sagen, dass ich jetzt fast 2000 km ohne Probleme gefahren bin (aber eben nur mit Geschwindigkeiten bis max 60-70km).

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Scheppern kann natürlich alles mögliche sein. TopOfTheList bei *nichtdurchAbmagerungverursachten* Klemmern sind zu stramm im Kolben sitzende Kolbenbolzen (der Kolbenbolzen soll sich in den kalten Kolben eingeölt mit leichtem Daumendruck einschieben lassen). Hatten wir hier zuletzt mit einem :-D Asso-Kolben so, vorher mit 100% Klemmergarantie bei hoher Last dank zu stramm sitzendem Kobo, nachdem der Motoreninstandsetzer für 2? inne Kaffekasse die Kobobohrung aufgerieben hatte, war der Spuk dann vorbei.

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traurig traurig bin am verzweifeln.... :-D(

wie vermutet wars der Bolzen (Klingelkaspar hatte recht). Die Folgen sind verherend.

Hier die Bilder.

Sieht echt gar nicht gut aus. Ein ganzes Stück ausgebrochen. Ist der Zyl. überhaubt noch zu gebrauchen?

Schätze ich muss Kolben, Kurbelwelle und evtl Lager ersetzen. Kann jemand helfen? Wäre ein Nadellager vorzuziehen?

Möchte halt meine geliebte GS bald wieder flott kriegen.

Bearbeitet von danang
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Öhm ... also ich bin nicht sicher, aber ich würde nicht ausschließlich dem Bolzen die Schuld geben. Könnte auch zusätzlich das zu knappe/zu große Kolbenspiel gewesen sein, das verheerend wirkte. Oder eine krumme Büchse. (Daß da am Zyli-Fuß so derart was wegbricht ... :-D) Oder eine verklemmte Welle. Zumindest sieht der Bolzen noch nicht so aus, als ob er komplett gefressen hätte. Ich würde erstmal folgendes kontrollieren:

[1] Klackert das untere Pleuellager? Läßt sich die Welle noch frei (und rund) drehen?

[2] Ist die Buchse oben so verdreht wie es scheint oder sind das Demontageschäden? Schmierbohrung noch in Deckung mit der am Pleuel?

[3] Wie sieht der Zylinder innen aus? Sieht man, ob etwas irgendwo "angelaufen" ist? Schlitzkanten sauber/entgratet?

Wenn da jeweils alles in Ordnung ist, würde ich nur einen neuen Kolben und neue Ringe inkl. neuem Bolzen und neuen Clips kaufen, den Zylinder nochmal komplett vermessen (und evtl. auf den neuen Kolben nachhonen) lassen und verbauen. Zusätzlich die Welle richten lassen (schlimmstenfalls tauschen) und (wie immer eben) darauf achten, daß das Stoßspiel der neuen Ringe und die Bolzenpassung stimmt. Und wenn Du nicht sicher bist, dann mach es erstmal mit jemandem zusammen, der weiß, wie so ein Motor sein soll. Das wird nämlich nicht nur teuer auf Dauer, wenn da etwas nicht paßt, sondern auch ein bischen gefährlich.

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Alter Verwalter, sowatt hamm wir lange nicht gesehen! :-D

Ein zu fest im Kolben sitzender Kobo richtet alleine nicht solche Verwüstungen an, yepp, aber zuviel Kolbenspiel alleinewohl auch nicht?

Dein Kolbenbolzenlager hat zumindest durch massive Kantenpressung den Geist aufgegeben, man siehts auch schön an den Freßspuren des Kobos. Alles gepaart mit deftiger Überhitzung, irgendwas scheint da böse geeiert zu haben an Deinem Kurbeltrieb. Der Sache würde ich mal auf den Grund gehen > Kurbelwelle raus und prüfen. Dir sollte bewußt sein, daß jegliche Gewalt bei der Montage/Demontage der Kurbelwelle i.d.R. tödlich ist bei den schmalbrüstigen Wellen. :-D

Bearbeitet von Klingelkasper
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aber hallo..................................

hatte scho so manche klemm gs aber dassssssssss

wirst die welle auch tauschen müssen aber da hab ich eben ein neues topic aufgemacht was die nachbauscheisse betrifft..................... da wirst immer tiefer in die :-D treten......................................

die nacharbeiten an der nachbauwelle brauchen fast so lange wie die revision der originalen......................

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drittes übermass häte ich wohl noch...glaub..muss suchen gehen.

wenn ein kolben SO wegbricht..dann ist der-meiner meinung nach- über längere zeit zu heiss gefahren worden..also eher zündung nebenluft oder sowas falsch...

korrigiert mich bitte

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mir ist ganz schlecht.... das sieht nach Motortod aus..

schaut mal den Riss an ... kommt warscheindlich vom harten Teil der vom Kolben abgerissen ist

und dann zur Kurbelwelle so sieht sie aus

Spiel vorne am Pleuel ca. 1mm

Im hinteren Lager waren auch Metalspäne drinn

Noch zum Zyl. habe meine Werte mit denen im Werkstatthandbuch verglichen und festgestellt dass mit 58.4mm von meinem Vorgänger wirklich schon einiges gebastelt wurde. Übermass 4 wäre ja bei 57.8mm. Sicher hat die dünne Wandung auch schon mal geholfen, dass das Stück rausgebrochen ist.

Also wie seht ihr mein weiteres Vorgehen

- Pleuel revidieren lassen??

Neu Motorhälften, Kolben und Zylinder?? oder am besten einen neuen Motor auftreiben??

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[...]

oder am besten einen neuen Motor auftreiben??

Kommt darauf an, wie gute Metaller und Instandsetzer man an der Hand hat. So ein Gehäuseriß an der Stelle ist schon blöd. Evtl. kann man kleben, wenn nix verzogen ist zum Getriebe hin. Wenn man schweißen muß, kann es bei Hitzeverzug nötig werden sämtliche Lager- und Wellen-Aufnahmen rundherum neu auszuspindeln etc. So oder so: ich ganz persönlich hätte kein gutes Gefühl mehr mit dem Block unterm Hintern und würde den als Teileträger ins Regal legen. Für ganz schlechte Zeiten.

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mir ist ganz schlecht.... das sieht nach Motortod aus..

schaut mal den Riss an ... kommt warscheindlich vom harten Teil der vom Kolben abgerissen ist

post-9798-1152783581.jpg

und dann zur Kurbelwelle so sieht sie aus

post-9798-1152783529.jpg

post-9798-1152783557.jpg

Spiel vorne am Pleuel ca. 1mm

Im hinteren Lager waren auch Metalspäne drinn

Noch zum Zyl. habe meine Werte mit denen im Werkstatthandbuch verglichen und festgestellt dass mit 58.4mm von meinem Vorgänger wirklich schon einiges gebastelt wurde. Übermass 4 wäre ja bei 57.8mm. Sicher hat die dünne Wandung auch schon mal geholfen, dass das Stück rausgebrochen ist.

Also wie seht ihr mein weiteres Vorgehen

- Pleuel revidieren lassen??

Neu Motorhälften, Kolben und Zylinder?? oder am besten einen neuen Motor auftreiben??

also die kurbelwelle kannst du vergessen, war eh eine nachbau, oder...

motor schweissen lassen würd ich probieren und dann mal schauen obs ev noch geht.

grundsäzlich neues gehäuse, aber woher?

mein tipp, den thorsten vom rollerladen anbetteln!

viel glück

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:-D( :-D( ;-)( ;-)( ;-)( ;-)( ;-)( :-P(

das kann doch ned sein, dass nun die ganzen gs dinger in den motortod rennen.......................................

würde wie lacknase scho sagte einen neuen block suchen und dann schlachten.................... :uargh: bei gs teilen ned sooo einfach

ich versuche aktuell auch einige motorteile auf lager zu schaffen, (denn meine gs3, vs5 und vs1 sollten scho die weitere zukunft gut unter die straße bringen)

aber noch mal zum reiber................ wie schnell warst denn unterwegs, da muß es ja geraschelt haben, dass die hälfte auch noch genug ..........................

zylinder is ein echtes drama und da kann man nur suchen.....................................

kurbelwelle: nachbauscheiß is das absolute :-D ding

nachbaukolben von piaggio vintage: die dinger sind der klemmereinser schlecht hin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

A:kolbenbolzen hat beinahe eine presspassung :puke: da mußt scho gut einschleifen lassen und auch

B:das material is alles andere als gut.................. dehnt sich wie ein gummi und dadurch sehr leichte reiberneigung mit standgas nach längeren fahrten...........................da passt das material überhaupt nicht!!!!!!!! hab scho 2 mal abgeklemmt als ich die gartentür aufgemacht habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :plemplem: :plemplem:

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Ob das Gehäuse schweißbar ist oder nicht hängt von der Motornummer ab. Irgendwo bei VS5M006xxxx oder so wurde auf Druckguss umgestellt. Diese späten Gehäuse zu schweißen dürfte keinen Erfolg bringen. Die früheren Sandgussgehäuse sind zumindest einen Versuch wert. Wenn Du nicht sicher bist, was für ein Gehäuse Du hast, stell mal eine Aufnahme vom Limagehäuse bei ausgebauter Lichtmaschine rein...daran und an der unterschiedlichen Oberflächenstruktur kann man es zweifelsfrei erkennen. Ich hätte hier sonst noch ein von italienischen Pfuschern ziemlich mitgenommenes VS4-Sandguss-Gehäuse, das zumindest halbwegs wirtschaftlich aufarbeitungsfähig wäre (ganz billig wird die Aufarbeitung aber nicht abgehen) und für symbolisches Geld hergehen würde, wenn Du nix besseres findest.

@emilio: Im Moment stirbt für die GS einiges an Teilen weg. Fraglich ist, ob a) die kritische Masse der eingefleischten Liebhaber groß genug ist für eigeninitiierte Nachfertigungen, b) diese kritische Masse sich darauf einigen kann, das nur Topqualität an den Start gebracht wird. Eine Art IG oder sowas wäre sicher nicht verkehrt.

PX oder Cosamotor ist keine Alternative bzw. endgültig tödlich für die E-Teil-Versorgung. Da muss schon die richtige Maschine drinne sein, sonst ist es ja keine GS mehr. :love:

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@emilio: Im Moment stirbt für die GS einiges an Teilen weg. Fraglich ist, ob a) die kritische Masse der eingefleischten Liebhaber groß genug ist für eigeninitiierte Nachfertigungen, b) diese kritische Masse sich darauf einigen kann, das nur Topqualität an den Start gebracht wird. Eine Art IG oder sowas wäre sicher nicht verkehrt.

PX oder Cosamotor ist keine Alternative bzw. endgültig tödlich für die E-Teil-Versorgung. Da muss schon die richtige Maschine drinne sein, sonst ist es ja keine GS mehr. :love:

kann nur sagen, dass ich für meine drei gs dinger und auch für die 160er die da habe nur das beste haben will und auch bereit bin geld in die hand zu werfen......................... bei mir im club gibt es auch noch einige 150er und 160er gs die auch die dinger top richten und dann auch fahren wollen...................... nix so mit ital. restaurieren (außen neuer lack und fertig)

bei meiner vs5 kommen nur nos teile an den roller aber bei der vs1 und gs3 brauch ich gutes material denn nos teile werden auch ned mehr..................und wenn ich an die aktuelle vs5 bei mir auf dem arbeitstisch denke und die verbundenen nachbauprobleme kommt mir das :puke:

ich würde da gleich qualität einkaufen.................aber wie will man das der breiten masse verklickern................ denn wenn man sich rechtfertigen muß weshalb die angebotene kurbelwelle um 150euro teurer is als bei pis ......... machte es nach der 3. schilderung der unterschiede ned viel spaß! oder meinst ned.................................

das kann man nur über kleinserie aneiern und auf einmalaktionen begrenzen...................... meine meinung................

könnte mich mal schlau machen was so eine wellenfertigung mit härten.......... kosten würde (mal die beiden wangen) hab da event. eine quelle im hinterkopf..................... :-D

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- Pleuel revidieren lassen??

die welle sieht für mich durchaus machbar aus und ist in jedem fall dem mec eur- schrott vorzuziehen.

meld dich mal per pm. kann dir einen wirklich guten instandsetzer benennen, der die welle mit neuem pleuel und vor allem in angemessener zeit wieder (!) instandsetzen wird- sofern die hubzapfenbohrung nach dem auspressen und vermessen noch io ist.

auf keinen fall auf nadellagerung umbauen, dafür reicht das "fleisch" am pleuelauge nicht und du wirst in kürzester zeit eine wiederholung dieses debakels erleben....

kannst du bitte nochmal bestätigen, dass du wirklich eine 58,4er zylibohrung gemessen hast ??????! :-D

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Am Pleuel selber, am Simmeringsitz bzw. der "Kante"/Stufe zum Konusende, am Hubzapfensitz bzw. den entsprechenden Aufnahmen in den Wangen (Innenseite; da sind bei Mecs nicht nochmal gehärtet) und an der Buchse oben im Pleuelauge.

Am einfachsten ist es, Du suchst, ob auf einer Seite des Pleuels bzw. in der Hubwangenoberfläche irgendwo ein Emblem zu finden ist, das zwei gekreuzten Säbeln oder Schwertern ähnlich sieht. Wenn sich da was findest, und Du (wie bei der hier gezeigten Welle) links und rechts des unteren Peuellagers eine Anlaufscheibe mit blauem Härteschimmer drumherum findest, dann hat man den GS-Wellen-Jackpott geknackt.

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