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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

ich möchte/muss meine Lenkopflager an einer PK50S tauschen. Wie bekomme ich die Lager raus? Lenker ab und "Gabel" raus ist klar aber dann weiß ich nicht mehr weiter.

Bin euch für jeden Tip dankbar.

mfg

Florian

Geschrieben

Ja richtig erkannt.

Lenker runter und dann die Gabel raus.

Die lagerschale unten kannst du runterklopfen mit nem Hammer und mit ner Metallhülse die vom Durchmesser

her passt und gleichmässig draufklopfen. Lagerringe rein und gut fetten mit Lagerfett.

mfg Flo

Geschrieben
Wie jetzt, auch Flo und ne PK?

Danke, ich werde das mal am WE testen.

Ja.

Beim festziehen der Gabel oben drauf achten das du die nicht zu fest anziehst. Dann geht die Gabel nur schwer zu bewegen.

Wenn du es zu locker lässt dann hast du spiel in der Lenkung (gabelkippeln)

mfg Flo

Geschrieben

Nein, wenn du die Gabel einbaust, kannst du diese am Anfang nicht nur drehen (was sie ja soll), sondern auch kippeln. Dieses Kippeln wird mit angezogener Mutter oben immer weniger, bis es dann ganz aufhöhrt und die Gabel nur noch (möglichst leichtgängig) dreht. Diesen Punkt mußt du finden, dann ist alles schön.

Achte darauf, dass, wenn du die Lagerschalen ebenfalls erneuerst, die Lagerschalen wirklich ganz drin ist. Sonst ist scheinbar die Gabel zu kurz.

Gruß

SubWay

  • 14 Jahre später...
Geschrieben

Ich hole das Thema mal hoch.

Habe hier auch eine PK 50 S, die über den Winter in der Garage gestanden hat. Vor Abstellen war alles unauffällig.

Nun lässt sich die Gabel nur noch schwergängig drehen. Kein horizontales Spiel, kein Kippeln.

Habe das Lenkkopflager in Verdacht, frage mich aber wie bzw. ob dieses durch Stehen festgehen kann?

Ist es sinnvoll die Gabel etwas zu lösen, oder muss das Lager getauscht werden?

Geschrieben

Würde mal behaupten hat Feuchtigkeit gezogen und ist bisschen "vergammelt"...
Würde es lösen soweit dass du auf das Obere- und Unterelager siehst, und dann kannst ja entscheiden ob nur bisschen Fett genug ist um es wieder flutschig zu machen oder ob's "fertig" ist und z.B. schon die Kugeln entgegenrollen...

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

Ich hole das Thema mal hoch.

Habe hier auch eine PK 50 S, die über den Winter in der Garage gestanden hat. Vor Abstellen war alles unauffällig.

Nun lässt sich die Gabel nur noch schwergängig drehen. Kein horizontales Spiel, kein Kippeln.

Habe das Lenkkopflager in Verdacht, frage mich aber wie bzw. ob dieses durch Stehen festgehen kann?

Ist es sinnvoll die Gabel etwas zu lösen, oder muss das Lager getauscht werden?

hatte ich auch bei ner Karre ....neufahrzeug von 2003 aus ner Händlerauflösung

das weiße Fett mag das lange stehen net....

Gabel absenken...saubermachen...neues fett.... fertig

 

Rita

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 26.3.2021 um 09:08 hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Würde mal behaupten hat Feuchtigkeit gezogen und ist bisschen "vergammelt"...
Würde es lösen soweit dass du auf das Obere- und Unterelager siehst, und dann kannst ja entscheiden ob nur bisschen Fett genug ist um es wieder flutschig zu machen oder ob's "fertig" ist und z.B. schon die Kugeln entgegenrollen...

 

Am 26.3.2021 um 09:31 hat Rita folgendes von sich gegeben:

hatte ich auch bei ner Karre ....neufahrzeug von 2003 aus ner Händlerauflösung

das weiße Fett mag das lange stehen net....

Gabel absenken...saubermachen...neues fett.... fertig

 

Rita

 

Dankeschön für diese Tipps. Genau das war es. Fett war verharzt bzw. gar nicht mehr vorhanden. Neu gefettet, läuft wieder:thumbsup:

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    • Auch mein Gedanke. Hab 138er beim Malle 221... Da stimmt was anderes nicht. @mecanic: Wenn dein Si genauso auf einem anderen Motor ist: schau mal ob der Vergaser und auch die Wanne beide plan sind... Auch: wer weiß was alles beim Vergaser "optimiert" wurde. In der Regel reicht es aus mit 2,5mm zu bohren zum HD Kanal. Mehr nicht. Bist du sicher nicht durchgebrochen?!?
    • Jeder wie er mag. Ich setze seit Jahren auf LG.... aber so hat da jeder seinen Geschmack   Und wenn ich quasi für Samsung arbeiten würde, würde ich den wohl auch empfehlen  
    • ich hab damit jeden tag zu tun, somit hab ich schon die wildesten sachen erlebt. ist so.   und samsung ist im tv sektor der marktführer! ich empfehle jedem kunden einen samsung, es gibt keine besseren fernseher zur zeit! was technik und vor allem die bedienung betrifft!
    • Leider noch nicht verbaut. Hier soll der Motor aber mit King Kurbelwelle, Vape Zündung und Polini CP23 Vergaser werkeln. Auspuff ist noch offen, es liegen hier aber der SIP Road 3, der Rennauspuff Road und ein angepasster alter T5 (Original) rum...mal sehen. Vielleicht wird es was am Wochenende.   Wollte erst den Kupplungsarm mit den Nuten machen, damit dann alles fein ist.
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